Suche ein Notebook fürs Studium, welches ist i.O. bzw. das b

T

ThorstenA.

Forum Newbie
17193

Hallo !

Suche zur Zeit ein Notebook fürs Studium und habe bereits 3 Geräte in die engere Wahl genommen. Dies sind unter anderem: Samsung X20 XVM 1730 V, Acer Travelmate 4602 WLMi und das IBM Thinkpad R52 Alviso UN34CGE.
Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, bitte ich um Hilfe. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem oder mehreren der angegebenen Geräte gemacht.
Das Samsung-Notebook kann man als Student günstig bei notebooksbilliger erwerben und ist damit mit 1.179 ¤ das günstigste Notebook. Das Acer liegt bei 1.240 ¤ und das IBM bei 1.300 ¤.
Allerdings habe ich jetzt einige Tests gelesen, in denen angegeben wird, dass bei dem Samsung der Lüfter sehr laut ist und das Gerät auch sehr heiß wird.

Für mich zählen folgende Kriterien: gute Verarbeitung, gutes Display, leiser Lüfter, WLAN, einigermaßen gute Grafik (evtl. für Spiele wie NFSU), evtl. Bluetooth o. Infrarot.

Gruß Thorsten
 
17198

Habe das von dir in Betracht gezogene Samsung x20 1730V.
Zunächst mal: Die meisten verwechseln auf den ersten Blick (Hörer ;-) ) Lüfter und Festplatte. Es ist wohl meist die Festplatte, die als laut (sogar lauter als der Lüfter) empfunden wird. Die lässt sich in dem Fall aber angeblich bearbeiten (Taschentuch-Mod).

Meine persönliche Erfahrung mit dem x20 1730V: Es wird NICHT laut. Mich stören weder Lüfter noch Festplatte, und ich bin damit eigentlich wirklich recht penibel. Heiß wird bei mir hier auch nichts, und das Notebook läuft seit heute Vormittag ununterbrochen. Sowohl mein altes hp als auch der Acer meines Freundes werden wesentlich wärmer.
Um auf deine weiteren Kriterien einzugehen:
die Verarbeitung des Notebooks ist absolut top!
Das Display ist super, ich hatte keinerlei Pixelfehler und diese Auflösung (SXGA+) möchte ich nie mehr missen. Andere Displays (Sony Vaio z.B.) sind vielleicht etwas heller, aber schlecht sind die Samsung-Displays auf gar keinen Fall!
WLAN funzt super, habe mir aber zusätzlich noch die aktuelle Software von Intel gezogen.
Die Grafik ist in Ordnung. Bezüglich einiger Spiele kannst du ja mal folgenden Thread lesen: Spielecheck GMA 900 - der Verfasser hat ebenfalls das 1730V.
Bluetooth/Infrarot ist beim 1730V leider nicht vorhanden. Ärgert mich ein wenig, da ich mein Nokia 6230 gerne regelmäßig mit Outlook synchronisieren würde. Habe ich früher immer per Infrarot getan. Werde mir jetzt wohl das Nokia-Datenkabel kaufen müssen. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wofür ich Bluetooth/Infrarot sonst bräuchte.

LG
 
17373

Dell Latitude D610 für Studenten, falls du davon noch nichts gehört hast.
Infos in der Dell Rubrik unseres Forums.
 
17380

Für Spiele würde ich IBM-Notebooks wegen der trägen Displays generell nicht empfehlen. Gerade bei NFSU hast du die Bewegungsunschärfe dann nicht erst ab 250 km/h, sondern schon bei 30...
Ansonsten sind sie natürlich qualitativ 1a.

Dennoch: Samsung X20 wäre auch meine Empfehlung. Oder ein Acer Aspire der 1690er-Serie bzw. das von dir genannte Travelmate. Wobei die Lüfter bei den Acer-Geräten zumindest hörbar sind, besonders unter Volllast.

editiert von: Humpenzwerg, 14.11.2005, 15:10 Uhr
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Suche RICHTIG gutes Notebook

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für technisches Studium

Zurück
Oben