suche einen anleitung zur installation von xp auf dell xps 1330m

A

alessio

Forum Benutzer
hallo

ich brauche hilfe von euch.
ich suche schon sehr lange nach einem thread bei diesem forum, wie man genau vorgehen soll, um winxp auf meinem laptop xps 1330m installieren zu können. habe nichts darüber gefunden.

ich habe schon versucht zu installieren, aber nach jedem neustart, also bei fast fertigem installation, kommt immér ein bluescreen heraus.

da der xp auch ein treiber für die sata laufwerke braucht, wie kann man das anbringen, weil es kann nur von einem diskette gelesen werden. die disk-laufwerk gibts ja nicht mehr. wie kann ich das anbringen?

bzw. auch eine anleitung wie man den win vista neuinstalliert bei dem modell xps 1330m.

danke für eure mühe im voraus.
alex
 
Hallo,

du solltest zuerst einmal die SATA-Treiber die Dell mitliefert in die Setup-CD integrieren. Dazu gibts ein Tool namens nlite und hunderte von Anleitungen im Netz. (z.B. unter http://onicon.net/) ICh empfehle das du eine Windows XP Setup-CD mit integriertem ServicePack 2 verwendest. Wenn deine Setup-CD noch kein ServicePAck2 integriert hat, kann man das auch mit nlite. Auch dort gibt es jede Menge Anleitungen im Netz.

Ich habe mir auf meinem Dell XPS vor Wochen ein DualBoot-System eingerichtet, das heißt ich habe sowohl Windows XP als auch windows Vista installiert. Kurz nach dem Booten bekomme ich ein Auswahlmenü in dem ich wählen kann ob ich Windows Vista oder XP booten möchte.

Hier kurz das vorgehen bei der Installation:

1. Mit der Dell MediaDirect CD die Festplatte vorbereiten ( Hinweis: MediaDirect muss installiert werden, da sonst durch (versehentlichen) Druck auf die MediaDirect Taste die D:partition der Festplatte überschreiben wird. Man richtet Dell Media Direct so ein, das es Laufwerksbuchstabe E: bekommt, so das später au fLaufwerk C: Vista und auf LAufwerk D: Windows XP installiert werden kann (Im Falle von Dual-Boot)
2. Nun einfach mit WinXP CD (mit integr. SATA-Treiber) Widnows XP auf D: installieren
3. Anschließend mit Windows Vista DVD Vista auf C: installieren, dadurch wird automatisch ein Bootmenü angelegt, so das man auswählen kann was man booten möchte
 
danke für deine hilfe und diese ausführliche anleitung zum integrieren von sata treiber mit winxp.
genau das hab ich gesucht.

lg alex
 
*g* Ich finde es echt toll das man nach über einem Jahr seine eigene Anleitung im Netz wieder findet, wie man Dual-Boot mit MediaDirect richtig einrichtet.

Danke an mich selbst ;)
 

Ähnliche Themen

XP Installation natchträglich von SATA auf ATA (AHCI auf ATA) umstellen ?

Win XP Home lässt sich nicht Installieren

BlueScreen bei XP installation Asus x5dab!

Problem bei Installation von WIN7

Windows 7 Installation auf Dell D430

Zurück
Oben