Suche einen guten Laptop für's Studium (hauptsächlich acer)

E

eselhund

Forum Freak
Hi,

Ich bin leider nicht sehr vertraut mit der Materie Laptop / Notebook, ich hab schon gewisse Ahnung von Desktop-PCs aber eben nicht von NBs.



Ich habe vor einen acer zu kaufen, da diese NBs ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben sollen (Und der PC-Händler vor Ort vertreibt fast nur acer). Doch leider kann ich beim besten Willen kein System bei den einzelnen NBs auf der Homepage von acer erkennen. Ich hab noch nichtmal herausgefunden worin der Unterschied zwischen Aspire und Travel Mate besteht.



Was er können muss?

Nicht's spezielles. Allgemein eher etwas besser. Spielen werde ich sehr wahrscheinlich garnicht. Das anspruchsvollste werden dann 3D-CAD Anwendungen sein. Oder auch gewisse Simulationsprogramme für Digitaltechnik. Sollte aber auch sonst auf die Zukunft ausgelegt sein, also nicht nach dem Motto "Nach 2 Jahren neuen kaufen". Ich weiß eben nicht was ich in 2 Jahren mit dem Laptop so alles anstelle, deswegen sollte er gewisse Reservern haben. Preislich ist bei 1500 schon so ziemlich die Schmerzgrenze erreicht, wenn es schlagkräftige Argumente für 200 €uro mehr gibt, könnte ich mir das auch noch überlegen.

Momentaner Desktop-PC: AMD athlon 2800+ auf 3000+, ATI 9200, 1 GB RAM mit acer-Bildschirm AL1713. Diese Leistungsdaten sollte er schon ganz klar übertreffen. Nicht extrem viel mehr Leistung aber schon etwas, muss ja auch kein high-end Gerät sein. Ach ja die Bildschirmgröße möchte ich in 15.4". Da dies noch OK zum mitnehmen ist aber doch noch groß genug ist. An die Festplatte(-nkapazität > 80 GB) habe ich keine besonderen wünsche, außer, dass sie schnell arbeitet. Und das möglichst leise. DVD/CD Multilayer-Brenner ist ja auch schon standard. Wireless-LAN benötige ich auch noch. Cardreader wäre gut ist aber nicht notwendig.



Bei meinen Recherchen habe ich folgenden Laptot als recht gut empfunden:

Aspire 5020

Allerdings sollte alles lieber eine Klasse höher sein. Also der nächst oder übernächst bessere Prozessor, evtl die x1400 oder x1600. Am liebsten auch nur einen 1gb Riegel RAM, damit das eventuelle erweitern leichter ist, aber das wird wohl nicht möglich sein. Mir ist zwar AMD viel lieber als Intel, allerdings haben die bei NBs wohl die Nase vorn, deswegen tendiere ich auch ein klein wenig zum Intel Centrino core duo 1.8 oder 2.0 GHz. Schließlich sollte bei denne auch der Akku länger halten. Allerdings das non plus ultra wäre natürlich der AMD Turion 64 X2, doch diesen habe ich leider noch in keinem Laptop gefunden, bis wann muss man damit rechnen (speziell bei acer)?



Solche Eigenschaften wie Robustheit, leise Lüfter / HDD (auch die Festplatte, welche mich bei meinem Desktop-PC noch nervt, alle anderen Lüfter habe ich bereits gegen leisere getauscht), kleine Gerätegröße, gute Tastatur, gute Verarbeitung (was bei acer ja so das Hauptkriterium ist...) Linuxkompatibilität usw. setze ich als "selbstverständlich" voraus, wobei es mir deswegen nicht unwichtiger ist. Was mir bei acer ein wenig negativ aufgefallen ist, ist das stark spiegelnde Display (Crystal Brite). Da hat die konkurrenz besser abgeschnitten, z.B. ein Toshiba. Allerdings hab ich von solchen Matten gehört welche diesen Spiegel-Effekt vermindern sollen, also in etwa wie die "gewöhnlichen" NB-Displays. Da ich auch manchmal im Freien bzw. in hell beleuchteten Räumen arbeiten möchte.




Ich hoffe ich habe mich für jeden verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nachfragen ;-)


Ich hoffe ihr könnt mir das richtige Modell sagen bzw. evtl. sogar eine andere Marke. Oder ein paar andere Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich finde deine Angaben widersprechen sich etwas .. auf der einen Seite möchtest du CAD Anwendungen, auf der anderen Seite aber ein 15,4 " Display, welches in der Regel aber nur eine 1280*800er Auflösung hat, reicht das für CAD ?. Dann möchtest du eine robustes, mobiles Notebook, willst aber ein Acer, die meist schwerer sind und von der Verarbeitung bin ich alles andere als überzeugt. Ich denke du solltest schon genau wissen, was du möchtest ;) Vom Display her haben die Sonys das Hellste, kleine, leichte, stabile Notebooks mit höherer Auslösung stellt Samsung her, IBM und Dell und ASUS bieten ebenfalls gute Notebooks, also die Auswahl ist gross ;)

grüsse
Tom
 
Ja das ist wahr, dass CAD selbst für ein 17" Notebook sehr wenig sind. Aber ich hatte auch gesagt, dass ich lediglich die Leisungsmerkmale darauf auslegen möchte. Schließlich könnte ich zur Not ja auch noch einen externen 21" Bildschirm anschließen.

Und das mit der schlechten Verarbeitungsqualität von acer habe ich in der Tat auch schon mehrmals gelesen. Aber ich habe selbst schon einige Notebooks von acer life gesehen und mir ist eigentlich nichts negatives an der Verarbeitung aufgefallen.

Das Problem bei Sony und Konsorten ist, dass sie meinen Nachforschungen etwas teurer sind, und Geld ist schon wichtig als Student...
-Aber da ich selbst noch keine Erfahrungen mit NBs gemacht habe, muss ich auf eure Erfahrungen vertrauen. Ich dachte auch schon daran zu einem Anderen Anbieter, aufgrund der Verarbeitungsqualität und der Displays, zu wechseln. Aber dann ist das Problem, dass ich nicht mehr bei dem Händler hier vor Ort bestellen kann. Und somit entfällt der freundliche und kompetente Support. Das ist für mich schließlich auch ein großes Argument, denn ich halte absolut nicht's von diesen riesen "Fach"-Märkten. Und im sehr günstigen Internet ist es halt immer deutlich aufwendiger, wenn man Fragen hat.

Da die Auswahl so riesengroß ist, selbst bei acer allein, wollte ich hier ein wenig Unterstützung erbitten :)
 
Wie oben gesagt, maximal 1500 öken.

Den hab ich selbst auch schon gefunden, hört sich in der Tat nicht schlecht an. Einzig der Prozessor könnte etwas schneller sein. Aber da hab ich bei acer bisher nur einen gefunden der nen schnelleren hat, allerdings kostet der auch das doppelte meines Limits.


Du kennst dich wahrscheinlich auch nicht mit dem System der benennung von acer aus, denn es gibt ja serh viele sehr ähnliche Modelle. Ich kann da einfach kein System entdecken.


Was bei dem NB vielleicht noch ganz gut wäre, ist ein VGA-Anschluss für Beamer, oder ist der DVI per Adapter auf VGA kompatibel??



Die Grafikkarten dürften ja auch alle parallelen Bildschirmbetrieb zulassen, also, dass ich auf dem Laptop die bspw. linke Seite des Bildschirms hab und auf dem angeschlossenen Bildschirm die rechte??

-Und die Nvidia 7600 ist ja besser als die x1600 von ATI oder irre ich mich da?
 
eselhund schrieb:
Was bei dem NB vielleicht noch ganz gut wäre, ist ein VGA-Anschluss für Beamer, oder ist der DVI per Adapter auf VGA kompatibel??
Ja, kann man so sagen. Die Grafikkarte gibt gleichzeitig über den DVI-I Anschluss neben dem digitalen noch das analoge Signal aus.

Die Grafikkarten dürften ja auch alle parallelen Bildschirmbetrieb zulassen, also, dass ich auf dem Laptop die bspw. linke Seite des Bildschirms hab und auf dem angeschlossenen Bildschirm die rechte??
Das stellt schon lange kein Problem mehr da.

-Und die Nvidia 7600 ist ja besser als die x1600 von ATI oder irre ich mich da?
Die beiden Karten nehmen sich nicht allzuviel.
Manchmal ist die eine etwas schneller, manchmal die andere...
 
Gibt's was vergleichbares wie den Acer Aspire 5652WLMi nur mit besserem Prozessor?


Weißt du zufällig Wo ich einen Vergleichstest zwishcen diesen beiden Modellen finden kann?

- Denn die sind ja auch bei acer fast nur verbaut (In den besseren NBs)
 
Keiner mehr Tipps, evtl. auch andere Firem!
 
Wo könnt ich mich denn noch so infromieren...?
 
Nunja das ist etwas zu viel :)


So langsam komme ich ein wenig weg von acer, da Taiwan ja schließlich für minderwertige Qualität steht...


Sony sollen ja sehr gute Displays haben, welches würde da in etwa meinen Ansprüchen entwprechen?
 
eselhund schrieb:
So langsam komme ich ein wenig weg von acer, da Taiwan ja schließlich für minderwertige Qualität steht...
mit sowas wär ich vorsichtig, zumal man bei keinem Notebook mehr weiß wo die Komponenten herkommen.
 
Das ist auch wieder wahr...


Was für Firmen wären aber sonst noch so empfehlenswert?
- Der 5652 ist zwar sehr gut, doch wäre mir ein NB mit einem T2400 - T2600 -Prozessor schon lieber.

Den Core 2 Duo gibt es ja auch noch nicht in NBs verbaut oder?
 
Nein, der Merom Kern für Notebooks soll erst gegen Ende des Jahres zum Einsatz kommen (soviel ich weis).
Den Conroe Kern gibt es allerdings laut Intel schon ab 23. Juli zu kaufen. (läuft aber eben auch nur auf Sockel 775 -Desktop- Mainboards)
 
Ich habe mir im März das Acer Extensa 4101-250 gekauft und bin seit dem sehr zufrieden damit. Die Extensa-Linie wird -wenn mich nicht alles täuscht- von Media-Markt (hier: Media-online) vertrieben.
Mit einer Auflösung von 1280 x 800 habe ich auch Inventor und ProE betrieben. CAD also kein Problem. Der Akku hält je nach Belastung mindestens 3 Stunden. Meist deutlich länger. 1 GByte RAM, 100 GB Festplatte, etc. Und das alles für 1100 Euro.
Einziger Haken daran war die recht langsame Lieferung von Media-online. Da hätte ich mehr erwartet. Hat ca. anderthalb Wochen gedauert. Zu lange, meines Erachtens.

Gruß Heiner
 
Wo sind denn die Extensa-Angebote auf der acer-Seite zu finden..?

-Allerdings ist das deinige ein wenig zu Leistungsschwach für mich...
 

Ähnliche Themen

Suche Laptop zum Hausarbeit schreiben und Filme schauen

Mobiler Office Laptop

suche Beratung für Kaufentscheidung

Acer Aspire - Kaufberatung

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Zurück
Oben