Suche einen kleinen Laptop für das tägliche Uni-Leben

S

Strece

Forum Benutzer
Guten Tag,

also ich werde dieses Jahr mein Studium beginnen, da ich meinen Desktop PC schlecht immer mit in den Hörsaal nehmen kann, muss ein Laptop angeschafft werden.

Ich werde also jetzt mal alle meine Wünsche und Anforderungen auflisten, um weitere Fragen so gut es geht zu vermeiden.

Budget: bis maximal 800€
Displaygröße: maximal 14"
Displayart: glänzendes/spiegelndes Display
Akkulaufzeit: bis zu 8h wären super

Das Notebook brauche ich hauptsächlich für den Office Einsatz, aber es sollte schon genug Power drinstecken um auch mal mit virtuellen Maschinen oder rechenintensiven Anwendungen zu arbeiten (After Effects, Unity 3D, Sony Vegas, etc...). Ich dachte da an 4GB Ram und ein Intel Prozessor der i3 oder i5 Serie.

Da ich auch gerne mal ne Runde spiele, aber auch gleichzeitig in der Game-Entwicklung studiere und mein Desktop PC nicht immer in Reichweite ist, wäre es wünschenswert wenn eine passable Grafikkarte verbaut ist.
Als Beispiele was ich so ab und an spiele: Anno 1404, Gothic 2, Crysis, Need for Speed Hot Pursuit, Mass Effect, Dragon Age Origins (muss nicht unbedingt alles zu 100% laufen)

Meine Anforderung an die Akkulaufzeit bezieht sich dann allein auf den Office Betrieb z.B. während Vorlesungen.

Ich werde das Notebook wahrscheinlich das ganze Studium über gebrauchen, also 5 Jahre sind es wahrscheinlich. Ich weiß nicht genau wie es da mit dem Service aussieht, aber ich hatte bis jetzt auch nie Probleme mit meinen älteren Laptops diese haben beide fast 6 Jahre gehalten.

Gewisse Anforderungen an die Anschlüsse stelle ich nicht wirklich.
Also das USB, Bluetooth und WLAN vorhanden sein sollten, davon würde ich einfach mal ausgehen. Ein USB-3.0 Anschluss wäre schön, ist aber nicht Pflicht.
Für Präsentationen von Demos oder anderen Sachen, wäre aber ein DVI oder HDMI Anschluss wünschenswert.
Ein DVD-Laufwerk muss nicht vorhanden sein, natürlich ist es einfacher wenn eins verbaut ist, aber es wäre eben nicht Pflicht.

Ich hoffe ich konnte alles gut und verständlich überbringen und meine Anforderungen sind nicht zu heftig :)

Mfg, Strece
 
Schonmal danke für den Vorschlag.
Also ich weiß nicht genau ob das so Stimmt, aber ich meine gelesen zu haben das neuere Nvidia Karten eine spezielle Technik besitzen (Nvidia Optimus Technology), wodurch diese bei reiner Office Arbeit viel Stromsparen und somit längere Akkulaufzeiten möglich sind.

Dieses Modell z.B. bietet laut Beschreibung bis zu 8h Akkulaufzeit:
ASUS U30SD-RO058V

Mfg, Strece
 
BIS ZU !

Das ist das Zauberwort !
Das heist bei deren Messung jedoch: Displayhelligkeit auf niedrigste Stufe alles aus was sonst so Energie verbraucht (wLan Bluetooth usw.) und das Teil nicht anrühren !

Aber selbst dann sind die 8Std. bei dem Gerät verdammt optimistisch und nicht wirklich zu machen.
Auch hier würde ich sagen ist nach 5,5-6 Std. schluss, wie gesagt, unter den zuvor genannten voraussetzungen.
Und mal ehrlich: Diesen Asus-Mist willst du dir doch nicht wirklich antuen, oder ?
Das Teil hält vielleicht 1,5 Jahre durch aber niemals 5...
 
Ok gut war auch nur ein Gedanke von mir, den ich mal aufgeschnapt habe.
Gut hatte noch nie einen ASUS Laptop kann also zur Qualität nichts sagen, hatte bis jetzt einen Medion und einen IBM, die haben beide gut durch gehalten.

Aber ich sehe schon das es schwer wird die nötige Akkulaufzeit zu erreichen bei meinen Anforderungen.
Somit würde ich jetzt das Kriterium Grafikkarte wegfallen lassen, da diese wahrscheinlich ein großer Stromfresser ist.

Dann wäre eigentlich nur wichtig: lange Akkulaufzeit, robust und langlebig gebaut, 4GB-Ram, geringes Gewicht, passable CPU

Das Modell von HP sieht schonmal gut aus, laut Test werden Laufzeiten von bis zu 5h erreicht, aber nur wenn man es nicht anrührt.

CPU, Grafikkarte und RAM mal außen vorgelassen, welche Modelle würdet ihr den Empfehlen um meine erwünschten 8h zu erreichen?
Die Akkulaufzeit ist nunmal mein wichtigster Kaufgrund.

Mfg, Strece
 
Prima danke, sowas habe ich gesucht. Muss da zwar noch etwas tiefer in die Geldtasche greifen aber für die 5 Jahre ist mir ein ordentliches Notebook die Sache wert.

Von der Ausstattung her, gefällt mir das Modell auch sehr gut. Da ist mir die Grafikkarte jetzt nicht mehr wichtig.

Vielen dank für die freundliche Hilfe.

Mfg, Strece
 
Jo, schon gut...alles bestens ! :D

Wär nett von dir wenn du mal so in ca. 3-4 Wochen ne Rückmeldung über deine bisherige Erfahrung mit dem Teil hier posten könntest.

So was brauchen wir hier immer.
 
Prima danke, sowas habe ich gesucht. Muss da zwar noch etwas tiefer in die Geldtasche greifen aber für die 5 Jahre ist mir ein ordentliches Notebook die Sache wert.
dir ist aber klar, daß es dann auch in 3 bis 5 Jahren nur die Anforderungen von heute erfüllt (d.h.: wir reden dann vom Jahr 2014 oder 2016 und von Gothic 2 und Crysis 1, vielleicht 2) !?!
edit:
ach so, da hast du die Vorstellungen eh ein bisschen korrigiert
 
Ich wollte der Vollständigkeit halber noch das Thinkpad X220 aus dem Studishop für 690€ in den Ring werfen
OOps. Glare erwünscht. vergiss was ich schrieb.
 
Jo, schon gut...alles bestens ! :D

Wär nett von dir wenn du mal so in ca. 3-4 Wochen ne Rückmeldung über deine bisherige Erfahrung mit dem Teil hier posten könntest.

So was brauchen wir hier immer.

Sobald ich das nötige Kleingeld zusammen habe um mir dann endlich meinen Laptop Wunsch zu erfüllen, werde ich mit Vergnügen eine Rückmeldung geben, wie ich mit dem Laptop so klar komme im Alltag.

Mfg, Strece
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Laptop für die Uni

Zurück
Oben