[Suche]: Festplatte

B

bone

Forum Freak
hey!

ich suche eine neue fetsplatte für mein notebook, allerdings beschäftige ich mich eher selten mit dem thema, daher wollt ich mal lieber hier nachfragen.

mein wissen beschränkt sich eher rudimentär auf sachen wie WD und seagate sind recht gut und gegenüber einer hitachi zu bevorzugen, 7200 rpm festplatten sind laut etc. nur was davon begründet is weiß ich nicht ;)

das wären dann auch so meine fragen: sind die 7200er echt um einiges lauter? lohnt es sich auf den chache zu achten?

die festplatte sollte:

2,5"
500 GB
eher leise aber doch schnell sein
preis: nicht mehr wie 60 euro


was ich mir mal so angeschaut hab:

*Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 500GB, SATA II (WD5000BPVT) | Geizhals.at Österreich
*Western Digital AV-25 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000BUDT) | Geizhals.at Österreich
*Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) | Geizhals.at Österreich
*Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BPKT) | Geizhals.at Österreich - noch dazu mit 5 jahren garantie!

danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laut" ist immer relativ. Doof wird das ganze, wenn das Notebookchassis nicht so toll ist und die Vibrationen durch das Chassis als Klangkörper (ähnlich Gitarre) verstärkt werden. Da aber selbst die 5400er Platten heutzutage schon sehr flott im Datendurchsatz sind würde ich dir raten ne 5400er zu nehmen - das ist weniger Risikobehaftet.

Meiner Meinung nach wären aktuell die Samsungs und die WD Blue empfehlenswert. Die WDs haben zur Zeit der 320GB Topmodelle gnadenlos sämtliche Preise abgeräumt. Samsung war nie schlecht, hatte aber auch sehr lange kein Top-Modell mehr dabei.
Seagate und Hitachi/IBM/Toshiba würde ich persönlich hingegen meiden, hab über die Jahre schlechte Erfahrungen gemacht mit den beiden Herstellern.
 

Ähnliche Themen

asus a53s stürzt nach 3 sekunden wieder ab

Suche Notebook fürs Studium bis ~ 650€

Welche 2,5" Notebookfestplatte denn nun?

E172 - Festplatte offenbar defekt

Pavilion dv6595 - neue Festplatte

Zurück
Oben