Suche Freeware-Bildbearbeitung

F

fredl0815

Forum Benutzer
Hallo!

Da ich auf Open Office umgestiegen bin habe ich den ms. picture Manager nicht mehr der geht mir eigentlich schon ab. Gibts ein ähnliches Freeware programm, mit dem ich bilder zu schneiden und die Speichergröße verändern kann?
 
hmm bin jetzt nicht sicher wie das MS programm so aussieht, aber guck dir doch mal irfanview an. damit kannste sehr einfach zuschneiden und die größe ändern und auch noch viel mehr...
 
ok Danke für die Antworten

ps. Hat wer die Überschrift dieses Freds geändert?

Gruß
 
Ja, ich hab das gemacht ... :)
"Freeware Progr. Wie Picture Manager" war net so ganz verständlich, finde ich.
 
Als Bildbetrachter is IrfanView optimal, in meinen Augen.
Kann viele Basics wie Bild drehen, Farbraum einschränken, Bilder beschneiden und Größe ändern, ...
Wenn du ne Freeware Photoshop Alternative suchst dann ist GIMP die Wahl. Kann natürlich mit dem Original nicht immer mithalten, aber die bauen halt immer Photoshop Funktionalität nach.
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem, da ich auf meinem 15,4 Zoll Toshiba Notebook die Microsoft Works Suite 2006 installiert habe und da das Programm Microsoft Foto 2006 Standart Edition Editor sehr oft verwende.

Deshalb war es für mich natürlich auch ein Problem als ich auf mein kleines Akoya Mini Netbook ungestiegen bin und mir nicht extra noch einmal die Works Suite kaufen wollte.

Ich habe mir das Netbook hauptsächlich wegen der kompakten Größe gekauft, um es immer mitnehmen zu können. Office, etwas surfen und E-Mail.

Da ich sehr viel fotografiere verwende ich es natürlich auch als Imagetank und zur Sichtung meiner Aufnahmen da ich die Bildqualität auf einem 10 Zoll Monitor natürlich besser beurteilen kann als auf einem kleine 2,5 Zoll Display der Kamera.

Ich habe sowohl auf den Toshiba Notebook als auch auf den kleinen Netbook Picasa 2 zur Bildverwaltung installiert.

Ich finde Picasa 2 ist ein sehr gutes Programm um einfache Bildoptimierungsarbeiten durchzuführen.

Helligkeitskorrektur, Beschneiden auf ein Bildformat, geraderichten von z. B. Kirchtürmen usw.
Ausdrucken als 9x13, 10x15 oder 13x18, 20x25 oder ganze A4 Seite.

Weiters benutze ich Photo Filtre, als Alternative zu Microsoft Foto 2006 Standart Edition Editor, das ist auch ein sehr einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm. Und es bringt eigentlich alles mit was man zum bearbeiten von Fotos so braucht. Man kann auch mit diesem Programm die Bildgröße sehr gut verkleinern um sie besser in E-Mails verschicken zu können. 3-4 MB sind halt doch etwas viel wenn man sie im Netz oder per E-Mail verwenden möchte.

Weiters gibt es noch Gimp das immer wieder als Photoshop Alternative genannt wir. Das habe ich auch auf den Notebook so wie auf dem Netbook und auch Paint Net.

Beide Programme sind aber meiner Meinung nach etwas kompliziert in der Handhabung.

Na ja vielleicht liegt es auch eher an mir das ich mit diesen beiden Programmen nicht so zurecht komme. Über Gimp habe ich sogar ein Lehrbuch, aber es hat mir nicht geholfen.

Vielleicht kommst Du ja mit Paint Net und Gimp prima zurecht, ein Versuch ist es allemal wert.

Photo Filtre und Picasa 2 kann ich nur empfehlen, die sind wirklich einfach in der Bedienung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bildbearbeitung und beim Ausprobieren und finden des richtigen Programms für Deine Zwecke.

Und vergiß nicht jeder stellt andere Anforderungen an ein Programm und der eine kommt mit dem einen Programm besser zurecht, ein Anderer mit einem anderen Programm.

Da hilft halt nur ausprobieren.


Photo Filtre kann man von der Computerbild Seite herunterladen und auf der Foto Filtre Seite kann man sich das Sprachpaket für Deutsch herunterladen.
 
Probier doch mal das hier aus, basiert auf Flash und läuft komplett im Browser - und dafür ist der Funktionsumfang meiner Meinung nach echt Hammer!
.: SUMO Paint :.
 
Zum Zuschneiden und Speichergröße ändern ist auch Paint.NET eine Alternative.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Asus Zenbook UX303UA aufrüsten?

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Zurück
Oben