Suche Freeware-Bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von fredl0815, 07.11.2008.

1. #1 fredl0815, 07.11.2008
    fredl0815

fredl0815 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Pavilion dv6595eg
    Hallo!

Da ich auf Open Office umgestiegen bin habe ich den ms. picture Manager nicht mehr der geht mir eigentlich schon ab. Gibts ein ähnliches Freeware programm, mit dem ich bilder zu schneiden und die Speichergröße verändern kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mexa

mexa Forum Master

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    hmm bin jetzt nicht sicher wie das MS programm so aussieht, aber guck dir doch mal irfanview an. damit kannste sehr einfach zuschneiden und die größe ändern und auch noch viel mehr...

4. #3 Schripsi, 07.11.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
  5. #4 fredl0815, 07.11.2008
    fredl0815

fredl0815 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Pavilion dv6595eg
    ok Danke für die Antworten

ps. Hat wer die Überschrift dieses Freds geändert?

Gruß

6. #5 Schripsi, 07.11.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ja, ich hab das gemacht ... :)
    "Freeware Progr. Wie Picture Manager" war net so ganz verständlich, finde ich.

7. #6 ThomasN, 07.11.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Als Bildbetrachter is IrfanView optimal, in meinen Augen.
    Kann viele Basics wie Bild drehen, Farbraum einschränken, Bilder beschneiden und Größe ändern, ...
    Wenn du ne Freeware Photoshop Alternative suchst dann ist GIMP die Wahl. Kann natürlich mit dem Original nicht immer mithalten, aber die bauen halt immer Photoshop Funktionalität nach.

8. #7 Miss Ickx, 16.12.2008
    Miss Ickx

Miss Ickx Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VPCEB1Z1E, Akoya Mini1210
    Also ich hatte ein ähnliches Problem, da ich auf meinem 15,4 Zoll Toshiba Notebook die Microsoft Works Suite 2006 installiert habe und da das Programm Microsoft Foto 2006 Standart Edition Editor sehr oft verwende.

Deshalb war es für mich natürlich auch ein Problem als ich auf mein kleines Akoya Mini Netbook ungestiegen bin und mir nicht extra noch einmal die Works Suite kaufen wollte.

Ich habe mir das Netbook hauptsächlich wegen der kompakten Größe gekauft, um es immer mitnehmen zu können. Office, etwas surfen und E-Mail.

Da ich sehr viel fotografiere verwende ich es natürlich auch als Imagetank und zur Sichtung meiner Aufnahmen da ich die Bildqualität auf einem 10 Zoll Monitor natürlich besser beurteilen kann als auf einem kleine 2,5 Zoll Display der Kamera.

Ich habe sowohl auf den Toshiba Notebook als auch auf den kleinen Netbook Picasa 2 zur Bildverwaltung installiert.

Ich finde Picasa 2 ist ein sehr gutes Programm um einfache Bildoptimierungsarbeiten durchzuführen.

Helligkeitskorrektur, Beschneiden auf ein Bildformat, geraderichten von z. B. Kirchtürmen usw.
    Ausdrucken als 9x13, 10x15 oder 13x18, 20x25 oder ganze A4 Seite.

Weiters benutze ich Photo Filtre, als Alternative zu Microsoft Foto 2006 Standart Edition Editor, das ist auch ein sehr einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm. Und es bringt eigentlich alles mit was man zum bearbeiten von Fotos so braucht. Man kann auch mit diesem Programm die Bildgröße sehr gut verkleinern um sie besser in E-Mails verschicken zu können. 3-4 MB sind halt doch etwas viel wenn man sie im Netz oder per E-Mail verwenden möchte.

Weiters gibt es noch Gimp das immer wieder als Photoshop Alternative genannt wir. Das habe ich auch auf den Notebook so wie auf dem Netbook und auch Paint Net.

Beide Programme sind aber meiner Meinung nach etwas kompliziert in der Handhabung.

Na ja vielleicht liegt es auch eher an mir das ich mit diesen beiden Programmen nicht so zurecht komme. Über Gimp habe ich sogar ein Lehrbuch, aber es hat mir nicht geholfen.

Vielleicht kommst Du ja mit Paint Net und Gimp prima zurecht, ein Versuch ist es allemal wert.

Photo Filtre und Picasa 2 kann ich nur empfehlen, die sind wirklich einfach in der Bedienung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bildbearbeitung und beim Ausprobieren und finden des richtigen Programms für Deine Zwecke.

Und vergiß nicht jeder stellt andere Anforderungen an ein Programm und der eine kommt mit dem einen Programm besser zurecht, ein Anderer mit einem anderen Programm.

Da hilft halt nur ausprobieren.

Photo Filtre kann man von der Computerbild Seite herunterladen und auf der Foto Filtre Seite kann man sich das Sprachpaket für Deutsch herunterladen.

9. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Probier doch mal das hier aus, basiert auf Flash und läuft komplett im Browser - und dafür ist der Funktionsumfang meiner Meinung nach echt Hammer!
    .: SUMO Paint :.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HappyMetaler, 16.12.2008
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Zum Zuschneiden und Speichergröße ändern ist auch Paint.NET eine Alternative.

12. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
Thema:

Suche Freeware-Bildbearbeitung

Die Seite wird geladen...

Suche Freeware-Bildbearbeitung - Ähnliche Themen

1. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  2. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  3. Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !: Hallo liebe Community, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Convertible oder einem Netbook mit Touch, das ich für die Uni oder mal unterwegs...
  4. Suche ein Netbook zum surfen und schreiben

Suche ein Netbook zum surfen und schreiben: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich suche ein Netbook zum surfen und schreiben. Ich schätze mal, dass dafür fast jedes Netbook in Frage...
  5. Suche gaming laptop für unter 1.300€

Suche gaming laptop für unter 1.300€: Sevus liebe leute, wie der titel schon zu vermuten lässt xD suche ich einen guten gaming laptop für unter 1.300€. FÜR LEAGUE OF LEGENDS (das ist...