Suche gebrauchtes Notebook nur zum Schreiben

M

Mondschatten

Forum Newbie
Suche gebrauchtes Notebook oder Netbook nur zum Schreiben

Liebe Leute,

der Sommer steht vor der Tür, und es zieht mich hinaus in die Sonne. Wenn ich schreibe, bin ich aber leider an meinen Rechner gebunden und muss bei dem schönsten Wetter drinnen hocken. Da kam mir die Idee, mir ein günstiges, gebrauchtes Notebook anzuschaffen, mit dem ich mich in den Park setzen und tippen kann.
Nun benötige ich Eure Hilfe. Was für ein Notebook könnte meinen Ansprüchen genügen, die da wären:

- Leistung egal, ich möchte NUR schreiben (mit Word, oder meinetwegen auch Wordpad)
- möglichst leise
- möglichst leicht
- Akkulaufzeit von mindestens 3, am besten aber vier oder fünf Stunden, da das Notebook NUR im Akkubetrieb (da im Freien) laufen würde
- Tastatur hat eine ordentliche Größe und Verarbeitung

Suche ich nun nach Notebooks dieser Art, werden mir stets nur recht moderne Exemplare ausgespuckt, die für meine Anspüche noch eine viel zu hohe Leistung bieten und deren Preis deshalb noch deutlich zu hoch ist. Was ich möchte, ist ein Notebook, das bereits einige Jahre alt ist (altes Pentium-Modell o.Ä., kaum RAM, Mini-Festplatte), und das ich irgendwo gebraucht für ganz wenig Geld erstehen kann. Dafür brauche ich allerdings ein paar Modelle als Ansatz, um suchen zu können. Könnt Ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja so zu sein, dass gebrauchte Notebooks oftmals nur noch geringe Akkuleistung bringen. Ist es denn möglich, sich ein altes, gebrauchtes Notebook zuzulegen und bei diesem den Akku einigermaßen preisgünstig gegen einen leistungsfähigen auszuwechseln? Wenn das Notebook leicht ist, hätte ich so nämlich genau das, was ich möchte! Was meint Ihr?
 
Hi!
Also ich an deiner Stelle würde die hände von nem gebrauchten läppi lassen.
Ich glaube nicht das du damit wirklich glücklich werden wirst.
Wenn dein Budget es zulässt dann kauf dir lieber ne neue kiste.
Da hast du garantie und mind. 2-3 Jahre Ruhe (Für das was du damit vorhast denke ich sogar länger).
Neue Books im untersten Preissegment bekommst du ja auch schon ab ca.400€

Gruß Mad-Dan
 
Hmm, vielleicht hast Du Recht. Ich finde es nur einfach etwas blöd, hunderte von Euro auszugeben, nur um ab und an mal raus in den Park zu gehen und dort Geschichten und Gedichte zu schreiben. :) Ich dachte, es gäbe vielleicht eine günstigere Möglichkeit... werd mir nun noch einmal überlegen, ob es mir das wert ist.
Dankeschön!
 
Hallo,

ich sehe das auch so. Bei gebrauchten Laptops ist der Akku meist verschlissen. Und ein neuer Akku kostet dann wieder so viel, dass du gleich ein günstiges Acer kaufen könntest, wobe ich nicht weiß, wie lange da die Akkulaufzeit ist.

Acer bei Amazon für 349 Euro

Wenn überhaupt, dann lieber so eines (siehe Link) anstatt ein Gebrauchtes, bei dem du gar nicht weißt, wo du dran bist :)

lg, Ocean
 
Zu dem Preis bekommst Du aber natürlich auch schon ein Netbook - vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?

Das wäre auch eine Überlegung wert, die sind günstig, die Akkulaufzeit ist höher.

Aber man braucht kleine Finger, um mit den Minitastaturen gut zurecht zu kommen...
 
An ein Netbook habe ich auch schon gedacht.
Wie wäre es da mit dem Asus Eee PC 4G? Das gibt es bei quickshopping.de für 169 Euro inkl. Versandkosten.

Datenblatt:
Technische Daten / ASUS Eee PC 4G / Notebook / 90OA01A20112A18E127Q

Das Ding ist sehr leicht. Der Akku hält laut chip.de-Testbericht 3,5 Stunden.

Asus EEE-PC 701 4G (Subnotebook) - Test - CHIP Online

Die einzigen verbleibenden Fragen sind, ob mir die Tastatur zu klein ist (ich habe aber sehr schlanke Finger, müsste ich mal in einem Ladengeschäft ausprobieren), und ob das Display für den Gebrauch im Freien etwas taugt. Was meint Ihr zu Letzterem?
 
Mist, die scheinen seit einem Jahr nur noch Exemplare mit schwächerem Akku zu verkaufen, so dass sich die Laufzeit auf ca. 3 Stunden verringert. Naja...

Außerdem zeigen sämtliche Fotos, die ich gefunden habe, nur Exemplare mit US-Tastaturlayout. Kann es sein, dass der Computer nur mit solchem verkauft wird?
 

Ähnliche Themen

Suche sehr leichtes Notebook zum Reisen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

Zurück
Oben