Suche geeignetes Notebook fürs Webdesign

Abby316

Abby316

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten und zwar:
Ich möchte mir gerne mein erstes Notebook kaufen, da ich es hauptsächlich für meinen zukünftigen Job als Webdesignerin gebrauchen will und dort ein Notebook natürlich viel mehr Vorteile bietet als ein Desktop PC. Außerdem ist mein PC nicht gerade der neuste und schnellste.
Habe mir auch schon seid längerem immer wieder Modelle angeschaut und auch sonstige Infos und auch Tests nachgelesen, aber trotzdem weiß ich nicht so richtig, was für mich gut geeignet wäre und was nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich bei so was immer schlecht oder nur schwer entscheiden kann xD .Deswegen mal ein paar Infos:

Maximal Preis: 700 €, eigentlich lieber weniger*
Display: dachte ich an 15,4', da größere unpraktisch beim Transport sind
Nutzung: Für Photoshop CS3 (soll auch mit Adobe Creative Suite 3/4 Web Premium gut laufen), Dreamweaver, Flash, Fireworks, Office, Internet, Musik, einfachere nicht ganz so neue Spiele (z. B. Sims2, GTA VC)
Akku: min. 2 Stunden

Schwanke im mom zwischen FSC Amilo Pa3553 und Medion Akoya P6612 (was allerdings teurer ist, aber sehr gute Tests hat) Hab aber wie gesagt, nicht wirklich ne Ahnung, ob die ausreichend sind oder schon zu "gut" für meinen Verwendungszweck, wobei mir natürlich ein hohes Arbeitstempo und ne große Festplatte (min. 250 GB) wichtig sind und mir gesagt wurde, dass eine GraKa mit eigenem Speicher für PS usw. besser ist.

Freue mich über jede Hilfe und danke schon mal für eure Antworten!

Lg Abby

*mein erstes Limit war 600, aber da ich so ein Mensch bin, der lieber gleich etwas bessere besitz, als er eigentlich bräuchte, hab ichs mal ein wenig erhöht :D
 
Also als erstes wäre es schön, wenn du die Geräte verlinken könntest, denn es gibt beispielsweise mehrere Ausführungen des Amilo Pa3553 ;)
Ansonsten würde ich jeweils von Amilo's und Medion's abraten. die Geräte sind nicht besonders langlebig.
Ich persönlich könnte dieses Gerät hier empfehlen:
Notebooks HP 6735b GW408AV dockingfähig und 3 Jahre Garantie!
Vorteil: Es sollte Sims und GTA IV schaffen, und außerdem gibt es drei Jahre Garantie
Nachteil: schwacher Prozessor, wenig Arbeitsspeicher (den Arbeitsspeicher kann man für 20€ aufrüsten ;)

Ansonsten kann ich noch dieses Gerät vorschlagen:
Notebooks HP 6735b GW408AV dockingfähig und 3 Jahre Garantie!
Recht gute Verarbeitung, leicht schwächere Grafikkarte (sollte aber immer noch Sims und GTA packen) dafür aber mehr Arbeitsspeicher und CPU-Power.

Ansonsten wäre da noch der Dell Studio15 mit schönem sparsamen LED-Display und recht leistungsstarker Grafikkarte. Allerdings, wenn man da drei Jahre Garantie und den Hochkapazitätsakku bestellt, ist man auch ruckzuck bei 800 € plus Versand.
 
Hey Doggycw,

oh hab ich vergessen. Hier:

Amilo

Medion

Echt nicht? Dachte zumindest, dass FSC eine gute Firma Firma mit Qualität ist. Aber so, denn darauf, dass es nach einem Jahr oder noch kürzer schon kaputt ist, hab ich keine Lust.

Mmh, das HP sagt mir jetzt nicht so zu. Kann es sein das du aus versehen zweimal den gleichen Link genommen hast? ^^
Bei DELL hatte ich auch schon mal geschaut, aber ist mir dann doch zu teuer, wobei schlechte Geräte sind das sicher nicht. Hab mich auch noch da umgesehen, wo mein jetziger PC wech ist bei one.de, aber kp ob das die richtige wahl ist.

Ach ja, dies war auch in meine engere Wahl gekommen: MSI EX600-5743VHP
 
Wenn du damit dein Geld verdienst: Definitiv Vor Ort Service und Finger weg von Consumermodellen sprich Amilo, MSI, Asus, Acer usw.

Businessmodelle von Dell, Lenovo und HP, am besten noch mit LED-Display, wären für mich die erste Wahl, vor allem, weil dort Vor Ort Service zubuchbar ist und weil sie qualitativ was die Verarbeitung und den Service angeht, in einer ganz anderen Liga spielen.

Ferner hast du noch nichts über die bevorzugte Auflösung gesagt. Bei Webdesign bzw. generell sehr grafiklastiger Arbeit würde ich immer ein sehr hochauflösendes Display wählen.

Das Ganze hat einen entscheidenden Haken: Mit 700 € bekommst du fast nichts. Rechne mit ca. 1200 € und mehr.

Da du damit aber deine Brötchen verdienen willst, solltest du das Geld wirklich in die Hand nehmen (und deinen Rechner von der Steuer absetzen :D).

Empfehlen würde ich dir Lenovo T400/T500 mit LED-Display (wichtig!), die Elitebookserie von HP (8530 bzw. 6930) bzw. die 6xxx-Serie, Dell Latitude oder Precision und evtl. ein Macbook (Pro).
 
Moin Schwarze Wolke,

Sind die "Consumermodelle", wie du sagst, denn wirklich so schlecht? Bin doch ein bissl, wie soll ich sagen, geschockt (ganz so schlimm ist es nicht, aber kp wie ichs sonst beschreiben soll), denn das ist doch ganz schön viel Geld für mich. Geld ist eben das Problem, , sonst hätte ich mir sicher schon eines tolles Modell bei zb DELL ausgesucht, aber bekomme grade mal die 700 zusammen, mehr geht da im moment wirklich nicht. Fange ja auch gerade erst mit dem Webdesign an, also weiß noch nicht ob ich mich selbststäding machen werde oder wie das weiter geht. Bin mehr oder weniger noch in Ausbildung und das seit 1,5 Jahren.

Zur Auflösung hab ich bewusst nichts gesagt, da ich mich damit auch nicht so auskenne, hab jetzt ein 17 TFT Bildschirm (von FSC xD) und benutze die 1024x768er Auflösung.

Oh, oh ich glaube ich muss bzw. sollte mich vielleicht noch intensiver mit dem Thema beschäftigen und genauer nachforschen, bevor ich mir eines zulege.

Kann man das wirklich von der Steuer absetzen?:D Wäre net schlecht ^^

Werde mir die Modelle trotzdem morgen mal ansehen ;)

Lg Abby
 
Jap, ich habe zweimal den selben Link gepostet. Hier ist nochmal, was ich meinte:
Notebooks Sony VAIO VGN-NS11M/S 15.4" Design Notebook

FSC baut ganz gute Lifebooks, aber die Amilo's sind wirklich keine Qualitätsgeräte. Und Tests der ComputerBild sollte man besser nicht über den Weg trauen, ganz besonders bei Medion. Sie bekommen nämlich als einzige Zeitschrift die Aldi-Notebooks vor dem Erscheinen. Wenn sie dann bei Aldi in den Regalen sind, bleiben nur wenige Tage Zeit, bis sie ausverkauft sind. Zu wenig Zeit für andere Zeitschriften, rechtzeitig einen Test abzuliefern.

Prinzipiell halten Consumer Notebooks nur begrenzt den Belastungen des alltäglichen Rumschleppens stand. Zudem kann man das Gerät nicht so einfach reparieren wie einen Desktop-PC. Und dann sollte man zuverlässigen Support haben.

Und über den von Medion hab ich schon echt haarstreubende Geschichten gehört.

Ich persönlich würde dir zu dem HP, den ich zweimal verlinkt habe raten. Es gibt immerhin drei Jahre Garantie. Aber Schwarze Wolke hat schon recht: Gute Arbeitsgeräte spielen in einer anderen Preisliga.

Mir fällt gerade noch der Dell Vostro 1510 ein. Da gibt es auch zum bezahlbaren Preis Drei Jahre Vor-Ort-Garantie mit dazu. Allerdings war ich nicht besonders von der Display-Qualität angetan, als ich mir einen Vostro 1700 ansehen durfte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Doggycw

Dann ist ja gut, dachte schon ich hab was mit den Augen xD .

Ist ja schon komisch mit Medion, vielleicht schmieren die Computer Bild ja, damit die auch nur gute Tests bekommen :D Über das Medion hab ich nur gehört, dass es schlecht verarbeitet sein soll.

Über Reparaturen habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht...da hast du bzw ihr beide schon Recht. Wobei es bei notebooksbilliger ja eine Service Rangliste gibt und da steht HP z. b. auf dem 7. Platz noch unter FSC mit dem 5. ...erster ist Lenovo und 2. Acer.



Okay, werd ich mir auch anschauen, aber wenn das Display nicht so toll ist, glaube ich, ist das nichts für mich.

Habe mir mal einige HP's angeschaut, wie wäre es mit dem: hp_compaq_presario_cq70120eg_17_intelbook_fuer_wenig_geld

Finde für einen Laien hört sich das alles gut an...
 
Hallo Abby,

ich arbeite auch als Webdesignerin, allerdings hauptsächlich am PC. Um Kunden mal unterwegs was zeigen zu können, habe ich mir jetzt ein HP 6720 gekauft mit mattem Display. Vorher hatte ich ein Samsung R60 mit glänzendem Display.

Ich benutze das Notebook wirklich nur für unterwegs und um auch mal im Wohnzimmer eine kleine Aktualisierung vornehmen zu können. Aber was ich festgestellt habe ist:

- das glänzende Display des Samsung war absolut untauglich zum Geldverdienen, denn Bilder sind für Webseiten entscheidend und die kannst du nicht ordentlich bearbeiten (sahen am Notebook super aus und am PC viel zu dunkel)
- das matte Display des HP dagegen ist viel besser und die Farben werden recht ordentlich dargestellt (für professionelle Bildbearbeitung dennoch untauglich)
- die Auflösung 1280x 800 auf dem 15''-Bildschirm emfinde ich eigentlich als angenehm zum Arbeiten, aber es paßt nach unten hin nicht viel drauf
- du solltest dir Gedanken um deine Datensicherung machen, denn so ein transportables Gerät wird mehr belastet und du beisst dich in den ... , wenn alle deine Daten hin sind
- eine größere Festplatte sollte auf jeden Fall drin sein, denn durch die großen Bilder bekommst du schnell Platzprobleme

Mein Fazit: ich freue mich, dass ich nach 6 Jahren als Webdesignerin nun mit dem Notebook auch mal unabhängig vom Arbeitsplatz arbeiten kann, aber meine gesamte Arbeit möchte ich nicht am Notebook erledigen. Geh davon aus, dass Kunden, die dir einen Auftrag für eine Webseite geben eigentlich immer eine PC haben und du ihnen mit dem Stick die Entwürfe mitbringen kannst. Auch wenn das nicht so professionell daherkommt hat sich nie einer meiner Kunden beschwert und wenn deine Arbeit stimmt wirst du auch so weiterempfohlen.

Gruß Anke
 
Abby316;265616 Zur Auflösung hab ich bewusst nichts gesagt schrieb:
Bist du sicher, dass das die native Auflösung ist? Muss dann aber ein steinaltes Display sein oder du arbeitest seit langem mit einem matschigen interpolierten Bild :D.

Oh, oh ich glaube ich muss bzw. sollte mich vielleicht noch intensiver mit dem Thema beschäftigen und genauer nachforschen, bevor ich mir eines zulege.

Kann man das wirklich von der Steuer absetzen?:D Wäre net schlecht ^^

Wäre wirklich besser und natürlich kannst du sowas von der Steuer absetzen!

Über Reparaturen habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht...da hast du bzw ihr beide schon Recht. Wobei es bei notebooksbilliger ja eine Service Rangliste gibt und da steht HP z. b. auf dem 7. Platz noch unter FSC mit dem 5. ...erster ist Lenovo und 2. Acer.

Solche "Rankings" sind mit Vorsicht zu genießen. Ich gehe davon aus, dass notebooksbilliger vor allem die "Pavillon"-Reihe von HP verkauft. Da HP sehr wohl zwischen Business- und Privatkunden unterscheidet (Elitebook/Pavillon), wundert es mich nicht, dass HP so schlecht ausschaut. Der Businesssupport ist hervorragend bei HP.
Laut c´t, die in meinen Augen die bis jetzt beste Erhebung durchgeführt haben, stehen eben Dell, Lenovo und der Businesssupport von HP ganz weit oben. Das Schlusslicht markiert hier Asus. Alles hiernachlesbar.

Ich kann dir wirklich nur Vor Ort Service ans Herz legen!
Überlege selber, ob du auf dein Notebook im schlimmsten Fall zwei Monate warten kannst und nicht mal weißt, ob es repariert ankommt.

Sonst bliebe die Variante mit dem USB-Stick, die sich auch sinnvoll anhört.
Generell solltest du überlegen, ob du ein Notebook + Standrechner oder nur ein Notebook + Dockingstation und externem Display später einsetzen willst. Ich würde ja zur zweiten Variante tendieren, da du dann nur einen Datensatz hast und nicht zwei, die du immer synchronisieren musst und ein Backup kann immer in Form einer externen Festplatte an der Dockingstation hängen (+ eben Maus, Drucker, Tastatur, Display usw.).
Dockingstationen gibt es dann auch fast nur bei Businessnotebooks. Bei so einer Konfiguration bist du dann aber schnell bei 1500 € und mehr (je nach Display und Kleinkram).

Da du aber erst anfängst, würde ich dir die Variante mit Stick raten, schauen, wie dein Arbeitsumfeld und die Anforderungen ausschauen/sich entwickeln und dich dann für ein Notebook entscheiden.

Bis dahin kannst du Geld sparen und die Technik wird ja nicht teurer (eher im Gegenteil).
 
Über Reparaturen habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht...da hast du bzw ihr beide schon Recht. Wobei es bei notebooksbilliger ja eine Service Rangliste gibt und da steht HP z. b. auf dem 7. Platz noch unter FSC mit dem 5. ...erster ist Lenovo und 2. Acer.
Infocenter bei notebooksbillger.de
Vielleicht sollte man mal einen Blick auf die Anzahl der Stimmen werfen. :)
 
Moin Moin,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

katze246 schrieb:
Mein Fazit: ich freue mich, dass ich nach 6 Jahren als Webdesignerin nun mit dem Notebook auch mal unabhängig vom Arbeitsplatz arbeiten kann, aber meine gesamte Arbeit möchte ich nicht am Notebook erledigen.

Hab gestern auch überlegt, ob ich es überhaupt möchte, dann quasi nur noch am Notebook zu arbeiten, klar man ist unabhängiger, aber wahrscheinlich ist es doch schöner an einem Desktop-PC zu arbeiten, schon wegen der Auflösung und wenn unten wirklich ein Stück fehlt, ist eigentlich auch nicht so toll.

katze246 schrieb:
- du solltest dir Gedanken um deine Datensicherung machen, denn so ein transportables Gerät wird mehr belastet und du beisst dich in den ... , wenn alle deine Daten hin sind
- eine größere Festplatte sollte auf jeden Fall drin sein, denn durch die großen Bilder bekommst du schnell Platzprobleme

Stimmt, an Datensicherung hatte ich auch noch nicht gedacht und das Notebookfestplatten, dann natürlich, wenn man es dauernd mit sich rumschleppt auch mehr leiden. Gut, dass du das sagst! Eine große Festplatte will ich auf jeden Fall haben, denn jetzt habe ich nur 80GB, was im Moment zwar vollkommen ausreichend ist, aber sicherlich nicht mehr lange und mein PC ist ja mehr als Heim-PC für ein bissl Musik, hauptsächlich Internet und ältere Spiele ich sag ma wie Moorhuhn gedacht.

katze246 schrieb:
Geh davon aus, dass Kunden, die dir einen Auftrag für eine Webseite geben eigentlich immer eine PC haben und du ihnen mit dem Stick die Entwürfe mitbringen kannst. Auch wenn das nicht so professionell daherkommt hat sich nie einer meiner Kunden beschwert und wenn deine Arbeit stimmt wirst du auch so weiterempfohlen.

Da hast du recht, behelfe mir damit zur Zeit auch und finde das klappt auch ganz gut. Und als ich noch keinen USB Stick hatte, da habe ich das in meinem kostenlosen Webspace hochgeladen oder per Mail geschickt, was auch gut funktioniert hat. Also ich glaube, ich sollte mir besser noch gründlichere Gedanken machen, bevor ich mir überhaupt eines kaufe.

SchwarzeWolke schrieb:
Bist du sicher, dass das die native Auflösung ist? Muss dann aber ein steinaltes Display sein oder du arbeitest seit langem mit einem matschigen interpolierten Bild

Nein, der Monitor ist erst ein Jahr alt. Hab mich 2006 auch erst von der 800x600er Auflösung getrennt :D, weil mir das andere erst einfach zu klein war (bin Kurzsichtig xD). Weiß zwar nicht, ob das was damit zu tun hat, aber mein PC hat nur eine OnBoard Grafik mit 64MB. Kp, pb höhere Auflösungen da sinnvoll wären.

SchwarzeWolke schrieb:
Da du aber erst anfängst, würde ich dir die Variante mit Stick raten, schauen, wie dein Arbeitsumfeld und die Anforderungen ausschauen/sich entwickeln und dich dann für ein Notebook entscheiden.

Ja, ich denke auch, dass es für mich fürs erste besser wäre. Ach ja, wieso kann das nicht einfacher sein :confused: .
Vielleicht wäre es doch besser erstmal einen neuen Stand-PC zu kaufen, der mehr Festplatte, bessere Grafik + CPU hat und das mit dem USB Stick weiter zumachen und später dann auf ein Notebook umzusteigen oder eines dazu zu kaufen.

SchwarzeWolke schrieb:
Bis dahin kannst du Geld sparen und die Technik wird ja nicht teurer (eher im Gegenteil).

Richtig! Und sie wird ja auch immer besser :D

singapore schrieb:
Vielleicht sollte man mal einen Blick auf die Anzahl der Stimmen werfen.

Oh...okay xD

Nur damit ihr mal wisst, womit ich im Moment arbeite und was ich dann schon unter Schnelligkeit verstehe, wenn neue Notebooks oder auch PC's verstehe:

CPU: AMD Sempron 2600+
Arbeitspeicher: 512 MB
Festplatte: 80 GB
Grafik: 64 MB onBoard
Laufwerke: DVD-ROM / Lite On DVD Brenner
Betriebssystem: Windows XP
LAN, Ethernet ähm mehr weiß ich nicht

Denn denke mal, je nach dem, was man zur Zeit besitzt hat man ein andere Vorstellung von hohem Arbeitstempo. Ist halt ein günstigeres Modell von one.de gewesen, wo ich nur Windows zugekauft habe und den Arbeitspeicher auf 512 erhöht habe, da man die PC's oder auch Notebooks bei one ja noch etwas konfigurieren kann. Am 25.01.09 ist er 3 Jahre alt. Rückblickend muss ich sagen, dass des "damals" noch recht neu war, außer die Grafik vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie süß! Ein Sempron. Habe auch einen Sempron (aber 3000+) in meinem PC. Das Ding ist für Office-Arbeiten voll in Ordnung, aber mit Eclipse hört dann der Spaß aus ;) Denke mal, dass das mit Photoshop nicht sehr viel anders ist.
Wenn dein Ding so alt ist, hat es vermutlich noch nicht den neuen Am2-Sockel auf dem Mainboard, was schon mal bedeutet, dass sich aufrüsten inzwischen kaum noch lohnt. Allerhöchstens Gehäuse, Netzteil und Brenner könnte man für das neue System nehmen. Dann sollten allerdings auch 500€ weitestgehend reich um ein System zusammen zu bauen, dass deinen Anforderungen genügt. wobei es dann natürlich wieder mit der Garantie etwas kritischer ist, aber bei Desktop-PC's muss man dann halt selbst ran und notfalls das Mainboard tauschen oder ähnliches.
 
Jo ein Sempron^^ Konnte mir damals kein besseren Leisten, der hat ja auch nur insgesamt 350 gekostet, wobei das zu dem was man heute dafür bekommt, schon sehr viel ist.

Nein, den hat er nicht. Und PS läuft recht gut, nur bei größeren Bildern hakt es ein wenig, was aber sicher auch am Arbeitspeicher liegt. Adobe Bridge oder wie das heißt wollte ich mal ausporbieren und schauen, was das ist, hat er aber erst gar nicht geöffnet, weil PS meinte zu wenig RAM. Fand aber schön, dass er das so genau gesagt hat und mir nicht irgendeinen komischen Fehlercode angezeigt hat, wie das meistens ist :D

Doggycw schrieb:
Wenn dein Ding so alt ist, hat es vermutlich noch nicht den neuen Am2-Sockel auf dem Mainboard, was schon mal bedeutet, dass sich aufrüsten inzwischen kaum noch lohnt.

Nein, den hat er nicht...ich glaub der hat Sockel A oder so, habe zumindest mal so einen Kühler + Lüfter dafür gekauft, da der andere so laut war. Glaube ich auch nicht, dass sich aufrüsten bei dem noch lohnt. Nur weiß nicht recht, ob ich mir wieder bei ONE einen kaufen soll oder doch lieber bei z. B. Media Markt oder Expert, denn wenn sich die einzelnen Bauteile so anschaut, sind die doch recht billig: Festplatte -> ExcelStore, Mainboard ASROCK, Lüfter und Netzteil sehr laut (gewesen, hab neue eingebaut), RAM war auch einer der billigen, weiß nur nicht mehr welcher und naja.
Hab heute mal geschaut, scheinen die Marken von z. B. den Festplatten umgestellt zu haben (Samsung, Seagate) und auch dazu geschrieben, so wie viele andere Dinge auch näher beschrieben werden wie CPU, GraKa usw., aber bin mir unsicher, ob die Systeme wirklich so gut sind, wobei günstig sind sie ja schon.
Würdet ihr dort ein System kaufen? Sei es ein Notebook oder PC?
 
Hier in diesem Forum raten recht viele davon ab, Geräte bei One zu kaufen. Da ich nicht viel über sie weiß, kann ich dazu auch nicht viel sagen.
 
Hey Doggycw,

achso, trotzdem Danke für deine Rückmeldung. Wobei ich nicht sagen kann, dass ich mit dem Gerät unzufrieden bin, außer dem Geräuschpegel der Lüfter und vielleicht, dass es nicht so hochwertige Bauteile sind. Sie scheinen ja nun auch andere qualitativ bessere Bauteile zu verwenden und bieten auch leisere Lüfter und Netzteile an, zwar gegen Aufpreis aber immer hin.

Na ja, ich kann mich immer noch nicht recht entscheiden, ob ich mir jetzt ein Notebook oder einen Stand-PC kaufen soll :( . Vor allem, weil ich denke, dass für meine Anforderungen eines meiner erst genannten Modelle bzw. zumindest deren Ausstattung völlig ausreicht (nur mit mattem Display), wenn man im Gegensatz meinen jetzigen PC anschaut. Andererseit sind die Daten auf einem Stand-PC besser gesichert und braucht nicht dauernd auf eine externe Platte überspielen. Mmh...vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps oder dergleichen für mich:) . Würde mich freuen!

Lg Abby aka Sabrina
 
Bei PC's gibt es ja noch 10000 andere Anbieter....

Solche Entscheidungungen ob PC oder Notebook können wir dir nicht abnehmen
 
Stimmt! Werde schon was geeignetes finden und meiner nähe ist seit längerem auch ein kleiner Cumputerladen.

War vorhin mal da, um mich ein wenig beraten zu lassen, auch wegen möglicher Umrüstung meines PC's, aber auch der meinte das lohnt sich nicht. Der Inhaber macht scheinbar auch Webdesign und meinte, dass er auch lieber an seinem Stand-PC arbeitet, als an seinem Notebook. Von daher tendiere ich momentan mehr dazu mir einen neuen Stand-PC zu kaufen bzw. nach meinen Wünschen einen basteln zu lassen (die machen das nämlich auch, aber nicht mit so billig Bauteilen, da der Typ Geräte von one kennt und meinte, dass die wirklich nicht so das wahre sind) und weiterhin erstmal mit nem USB Stick oder kostenlosem Webspace arbeite, bis mal etwas Kohle für ein Notebook über habe :D

Lg Abby aka Sabrina
 

Ähnliche Themen

Notebook für Web-Agentur

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

es sollte doch ein Notebook sein

Notebook für Privat und Terrasse

Laptop für Games | Office gesucht

Zurück
Oben