Suche Grafikkartentreiber für Windows 95

8

86bibo

Forum Freak
Ich habe noch ein "altes" Fujitsu-Siemens Notebook mit Athlon XP2000 und einer Onboard Ati Radeon IGP 320 Grafikkarte. Ich möchte jetzt auf dem NB Win95 installieren, da ich ein altes Programm habe, welches nur unter Win95 läuft. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur finde ich keine Treiber für die Grafikkarte und es scheint wohl auch keine zu geben. Ich brauche auch nicht unbedingt dieses speziellen Treiber, sondern hauptsache einen, der eine Auflösung von 1024x768 bietet (zur Not auch mit 16 Farben) damit ich nicht 2/3 meines Bildschirmes verschenke.

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn du einen halbwegs aktuellen PC hast, kannst du einfach eine virtuelle Maschine erstellen und dort Windows 95 installieren. Dann mußt du dich nicht mit einem zusätzlichen Rechner rumärgern.
Sonst einfach mal in die FAQs zu dem Thema schauen.
 
Ich hab auch ein aktuelles Notbook mit Intel P8400, mir wurde jedoch gesagt (habs selbst noch nicht ausprobiert) das das Programm "nur" unter Win 95 läuft. Wie kann ich denn in XP eine virtuelle Maschine erstellen?
 
Alternativen zu Virtualbox sind Virtual PC von Microsoft und der VmWare Server. -> alle kostenlos

Ich würde es aber zuerst auch einmal mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen. Wenn möglich, dann starte auch die Installation im Kompatibilitätsmodus.

btw: Um welches Programm handelt es sich denn?
 
Ich werde es mal versuchen. Ist kein Kommerzielles Programm, sondern ein mathematisches Programm zur Erzeugung von Regressionsgleichungen aus experimentellen Versuchen. Der Programmierer ist leider mittlerweile schon längst pensioniert und deshalb wird das Programm nicht weiterentwickelt.
 
Wenn das mit dem Kompatibilitätsmodus nicht hinhaut definitiv eine VM installieren! Die sind für genau solche Probleme optimal und sparen dir eine ganze Menge Arbeit und Ärger - das einzige was du in gewissem Maße haben solltest ist Arbeitsspeicher, für XP und eine VM mit Win 95 mit sagen wir 64 MB RAM sollten denke ich schon mindestens 512 MB RAM im Rechner drinstecken... Prozessor reicht und die GPU ist ziemlich egal in dem Fall.
 
Ich werds mal testen. 512MB hab ich, aber wenns nicht funktioniert, hab ich auch noch ein aktuelles NB mit 2GB RAM, das sollte denke ich reichen.
 

Ähnliche Themen

Grafikkarten-Problem

Subnotebook 13" für max 450€

Asus X52N-EX030V

Multimedia - Notebook gesucht!

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben