Suche günstigen kleinen Laptop

A

Alistar

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, nachdem mein altes leider gestohlen wurde. Da ich beim Suchen im Internet und in diversen Läden noch keins gefunden habe, das meinen Anforderungen entspricht, frage ich euch mal um Rat.

Gibt es einen günstigen kleinen Laptop mit mattem Display und schnellem Prozessor (ohne BS)?

Was ich damit im einzelnen meine:
günstig: bis 400€
klein: 12,5 bis 14,1 Zoll
schneller Prozessor: ok, kann man bei einem günstigen Notebook nicht viel erwarten, aber schneller als z.B. ein AMD E-350 soll er schon sein. So schnell, dass man z.B. auf Youtube ein Video in hoher Qualität anschaun kann, ohne dass es stockt. Hauptsächlich Internet und Arbeit, mal ein Video oder Internettelefonie. Kein Spielen.
ohne Betriebssystem: Windows bekomme ich über die Hochschule (MSDNAA), aber ich will sowieso Debian o.Ä. draufpacken. Die Auswahl ohne BS ist leider sehr beschränkt, deswegen ist das kein allzu wichtiger Punkt.

Details: Am besten wäre, wenn nicht nur das Display nicht spiegelt, sondern das Laptop auch nicht hochglanzpoliert ist. Leise sollte es sein. CD-Laufwerk egal. Akkulaufzeit so lang wie bei den gegebenen Bedingungen möglich. Einen Notebook aus einer der Business-Serien ziehe ich auf jeden Fall vor (vor einigen Jahren mal schlechte Erfahrung mit Consumergerät und Service gemacht).

Hoffe ihr könnt mir Vorschläge machen! Danke!
 
Sorry, Subnotebooks (das ist genau die Klasse von 11"-14") um 400€ sind quasi nicht existent !
Das ist der Grund, warum du keines findest.
 
Und ein Notebook aus der Business-Reihe findet man ebenfalls nicht für das Budget. 400€ sind die günstigen Notebooks aus der Consumer-Reihe!!
Für das Budget könntest du vielleicht 12" Netbooks finden. Aber ob dich da die CPU-"Power" zufriedenstellt... :/
 
Ich denke ein E450 könnte schon passen, dann würde das X121e in deine Anforderungen passen. Ansonsten habe ich heute ein Dell Vostro 3350 für nen Kumpel bestellt - 549€. Evtl bekommste da auch noch eins von Notebooksbilliger.de
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!

@eraser4400 Jo, da hast du wohl recht. Dass man bei 13,3 Zoll schon von einem Subnotebook spricht war mir nicht bewusst. Schade dass es zu diesem Budget nichts in der Größe gibt, nur größeres und kleineres. Ich finde die Größe ideal. Mich wunderts dass es da keine Nachfrage gibt?

@WEUD Danke für den Tipp, hatte den Fujitsu auch schon gesehen. Ich denke, mich würde der spiegelnde Rand des Displays stören (sieht auf den Fotos so aus).

@kabakara Dass man in der Preislage kein Business-Gerät finde, hab ich schon geahnt.

Hat hier jemand Erfahrung mit Gebrauchten? Taugen die was?

@2k5.lexi Der E-450 (hier) ist im Benchmark nicht viel besser als der E-350 (hier). Aber danke für den Tipp!

Ich überlege noch, bei welchem Punkt ich nachgebe. Wahrscheinlich kommen größere Displays in die Auswahl. Dann findet man günstigere Modelle. Oder halt ein gebrauchter, auch wenn ich dem nicht unbedingt traue.
 
Ein E350 ist kein Atom. Der hat schon ne ganze Ecke mehr Dampf. Bei meinen Komilitonen hab ich bisher noch keine Probleme im Office/Inet Betrieb mitbekommen
 
Hatte bisher auch nur einmal Zugriff auf einen E-350. Ich habe dann mal mehrere Tabs aufgemacht und ein Youtube-Video in HD angeschaut. Ich denke, es lief nicht ganz flüssig. Wobei ich mich nicht so sehr auskenne, dass ich andere Ursachen ausschließen kann. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren :)
 
Naja ruckeln hab ich bei Flashvideos auch auf meinem Desktop mit Radeon 5770 und AMD 6kerner. Sobald die Flashversionen unterschiedlich sind passiert sowas auch auf Highendsystemen. Ebenso kann ein falscher Grafikkartentreiber zu sowas führen, da die Hardwarebeschleuningung für Flashvideos in der Regel über die GPU läuft. Falls das nicht so ist haben die CPUs schonmal zu knabbern, die sind dafür nicht ausgelegt.

Eigentlich sollte Youtube problemlos auf dem E-350 laufen. 100% sicher bin ich da jedoch nicht.
 
Eigentlich sollte ein E-350 sowas locker packen. Vor allem, wenn eine HD-fähige Grafikkarte drin ist (was ja für HD Youtube Videos quasi Voraussetzung ist). @Alistar Vielleicht schaust du dir das Gerät mit dem E-350 nochmal an und testest (< hehe) es =)

Sollte es etwas größer sein als das vorgeschlagenen X121e (11"), sind vielleicht die Thinkpad Edge E325 interessant. Mit E-450 CPU liegst du knapp über dem Budget.
 
Jo, danke für den Tipp. Ich denke ich werd mir ein entsprechendes Gerät nochmal genauer anschauen. Kenne da jemanden, der eins hat.
 
Hallo zusammen,
ich habe noch ein wenig gesucht und auch 2 günstige Notebooks gefunden, die meinen Anforderungen je in fast allen Punkten zu entsprechen scheinen:

Fujitsu LH531
(hat einen spiegelnden Bildschirmrand?)

HP ProBook 4330s
(ist unwesentlich teurer als 400€)

Wenn ihr vor der Wahl stündet, welchen würdet ihr vorziehen und warum? Seht ihr in einer Ausstattung grobe Mängel?


Hier noch die Prozessor-Benchmarks:
PassMark - Intel Celeron B810 @ 1.60GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i3-2310M @ 2.10GHz - Price performance comparison
 

Ähnliche Themen

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Suche günstiges Notebook für meine Mutter, surfen etc.

Suche kleines (12-14") Notebook mit langer Akkulaufzeit für den Studienalltag

Zurück
Oben