Suche günstiges & kleines Notebook

B

b.scheuert

Forum Benutzer
Hallo!
ich bin neu wie man sieht :)
also ich versuche mal so gut wie möglich auf zuzählen, da ja der ein oder andere experte da ist :) vorweg: ich habe schonmal lapstore.de abgecheckt und paar interessante sachen gefunden, dennoch frage ich lieber nochmal...
also ich möchte folgendes mit dem notenbuch anstellen:
in der uni online sein - > wlan intern oder eben wlan usb/pcmcia-ansteckkarte (sind die ansteck wlan karten gut? sind glaub ich rel günstig, also nicht so schlimm, wenns nicht dabei is)

in der uni/bibliothek mit dem NB arbeiten, also pdfs 'lesen'

also ich will jetzt nicht ewig darauf warten bis sich n pdf geöffnet hat oder ne website offen is und icq läuft. viel arbeitsspeicher brauche ich nciht, aber es sollte ales schon einigermaßen laufe.. also ich weiss nicht genau wieviel RAM ich da brauche 512mb schon, oder? oder würden 256 reichen?

es sollte handlich sein, da ich es im rucksack, natürlich in ner extra tasche transportieren möchte und eh kein großes display brauche.
ich war heute im saturn und hab mir die größe angeschaut also zwischen 12" und 14" sollte er sein, wobeis bei 14" grenzwertig ist, da das notebook schon handlich sein soll.

prozessor: ich dachte so an mindestens 1 GHz, damit ich einigermaßen gut arbeiten kann...

ein cd- oder vllt sogar dvd-rom laufwerk wäre auch super!

der rest ist relativ unwichtig. n usb anschluss für evtl wlan stick oder andere sachen wäre gut.

für mehr brauche ich das notebook nicht.
mein budget ist natürlich sehr beschränkt, je günstiger desto besser, wenn die leistung stimmt, klar...also 350euro habe ich mir erstmal als limit gesetzt, wenns 400 werden kann ichs bei nem guten teil verkraften, bei 500 wirds schon sehr eng!

also ich hoffe ich hab ales genannt, wenns noch fragen gibt, dann beantworte ich die natürlich :)
also danke für eure hilfe, wenn jmd vllt sogar was in der richtung verkaufen würde, kann er sich auch melden :)
danke und ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks haben das Problem dass sie, je kleiner sie werden, umso teurer werden.
Also mit deinen Preisvorstellungen kriegst nur was gebrauchtes, und das ist dann auch schon ziemlich alt.
 
achso, ich war eh auf der suche nach was gebrauchtem, sorry, bei lapstore gibts ja in der preisklasse schon ibm geräte...

mir gefällt zb
IBM Thinkpad X24 - WLAN
IBM Thinkpad X30 - WLAN - ohne Ultrabase X3
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/181/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_X_Serie/
problem dabei: einmal zu wenig arbeitsspeicher, das andere mal kein dvd laufwerk

oder im notfall, wegen preis:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1412/kw/Dell_Latitude_D400

an solche geräte dache ich...
vllt gibts noch andere geräte in der art, am liebsten von händlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ebenfalls mehr Wert auf ein kleines, leichtes Gerät lege, habe ich mir heute das Acer 5051AWXMi bestellt.
Kostet (ohne Speichererweiterung und andere Platte) 559€.
Denke viel weniger sollte man auch nicht ausgeben, einzig das HP nx6325 ist noch günstiger und ein sehr gutes Einsteigergerät.
Für 400€ findet man sicherlich nix annähernd Gescheites, du solltest dir nen Ruck geben und ruhig etwas mehr investieren ;)

Wenn es doch gebraucht und billig sein muss, dann setz dich mit Abstrichen und Kompromissen auseinander. Wobei man Arbeitsspeicher und DVD-Laufwerke auch nachträglich einbauen kann !
 
Mein Rat: Spar lieber noch ein bisschen, dann kauf dir was gescheites.

Wie du siehst, musst du bei dieser Preisklasse immer gravierende Abstriche machen (kein DVDLaufwerk z.b.).

Du wirst gluecklicher damit, wenn du gleich von Anfang an was holst, was i.o. is.

Das o.g. Acer ist z.B. nicht schlecht. und unter 500/600e wuerd ich auch nich gehen.
 
also bleibt ihr bei der meinung, auch wenn ich ein gebraucht gerät nehmen würde?
danke bis hierher...
ciao!
 
Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass man mit seinen Euros sparsam umgehen soll, aber es gibt halt Fälle, wie eben Notebooks, wo es sich schon lohnt, von Anfang an etwas mehr zu investieren.
 
hi. ja ich hab schon gemerkt, dass es 1. nicht günstig wird und 2. qualität seinen preis hat...
ich frage trotzdem mal weiter und bin auch noch weiter auf der suche...
zb das hier
http://www.lapworld.de/shop/irw_cat.5747303030303033.product.41303033373730.html

gefällt mir nicht schlecht hat alles und für 449 bezahlbar...

noch ne frage hätte ich:
wenn ich den laptop am schreibtisch nutze kann ich dann den akku rausnehmen und nur über das netzteil mit stromversorgen? damit ich den akku schone...
und: wie sind usb/pcmcia WLAN karten?
danke
super forum btw :)

und ciao!
 
Das Teil wird für deine Anforderungen momentan, aber eben momentan reichen.


Auch ich würde lieber nen bisschen warten und dann was besseres kaufen.
 
ok super danke für eure meinungen... dann gönn ich mir nächstes semester n notebook :)
 
kann keiner was dazu sagen? wenigstens zu msi im allgemeinen...
was meint ihr wie sich der preis von dem notebook bis ende des jahres entwickeln könnte?
danke
ciao!
 
Zu MSI kann ich rein gar nix sagen.
Habe mich selbst im Vorfeld mal für MSI interessiert, die Benchmarks und Tests der Geräte konnten mich aber nie überzeugen.
MSI ist eben in dem Sinne nicht so renommiert und bekannt wie alle anderen, von denen man hier wesentlich mehr liest.
Bei dem Gerät bei ebay weiß man nichts über Verarbeitung, tatsächliche Akkuleistung, und und und.
Hat Ähnlichkeit mit einem Gerät das es mal bei Real gab, bluemedia oder so. Das sah recht billig aus als ich es mir im Laden angesehen habe.

Und mit deinen Preisentwicklungen: da kann man nichts zu sagen. Natürlich werden die Preise allgemein fallen. Je älter ein Produkt und je mehr neue technologie auf den Markt kommt - desto billiger. Aber wieviel billiger das sein kann ist auch völlig unerheblich. Wenn du jetzt ein Laptop brauchst, dann befasse dich mit Geräten und Preisen die aktuell sind !
 
hallo.
ich hab grad 2 angebote hier, zu welchem würdet ihr mehr tendieren?
IBM T40
1,5 GHz
512MB RAM
40 GB HDD
W-LAN
DVD Laufwerk
14,1"
350 Euro

oder

Fujitsu Siemens Business NB
1.6 GHz
40 GB HDD
1GB DDR
DVD-R Laufwerk
14,1"
wlan weiss ich noch nicht...
500 Euro

danke für die unterstützung!
 
Bei er Thinkpad T4* Serie kann es zu dem sogenannten "Flexing Problem" kommen.
Trotzdem würde ich vermutlich zum Thinkpad greifen.

Nicht vergessen, da muß ein neuer Akku her und der gebrauchte ist meist platt.
 
hab grad inner ct gelesen, dass die 2te und 3te welt notebooks in etwa deiner preisvorstellung entsprechen......deshalb würde ich mal sagen: WARTEN UND SPAREN!
 
hehe, ok das hört sich ja schlimm an :D
naja, ich brauche das NB halt nur um in der uni zu arbeiten, nicht mehr und nicht weniger, deshalb reichen mir die komponenten voll aus...
kleines update:

IBM T40
1,5 GHz
512MB RAM
40 GB HDD
W-LAN
DVD Laufwerk
14,1"
350 Euro

oder

Fujitsu Siemens Business NB
1.6 GHz
40 GB HDD
1GB DDR
DVD-R Laufwerk
14,1"
wlan!
2 fast neue akkus mit jeweils 3,5 h power
wiegt nur 1,77 kg, wow...
500 Euro
 

Ähnliche Themen

Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

Suche günstiges Notebook für die Uni

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Stabiles Notebook bis 600 Euro

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben