Suche guten 13" Zöller (Business)

C

canada

Forum Benutzer
Hatte zu letzt das Acer Travelmate 8371 und 8372. Da bei dem 8372 seit einiger Zeit der Wurm drinne ist, kann ich nun vom Vertrag zurück treten und mir halt ein neues suchen.

Würde auch wieder das 8372 kaufen (auch wenn ich den HDMI & Co Ausgang vermisse an dem Modell), doch gibt es dieses kaum noch (nur bestimmte Varianten) zu kaufen und ein Nachfolger kam nur noch für die 14"/15" Modelle auf den Markt.

Daher suche ich nun eine Alternative.

Was sollte es haben:
1) Hardware
- min. Core i3 (normal oder ULV)
- min. 4GB (weitere Aufrüstbarkeit auf 8GB möglich)
- eine separate, kleine GPU von ATi oder nV (reicht kleines Modell, für GPGPU)
- 13,3" und nicht größer
- Mattes (und nichts anderes!) und helles Display (Spiegel + Folie = NoGo)
- Docking-Anschluss (wo es auch eine brauchbare Docking gibt)
- Fingerprint

2) Anforderungen
- Mobilität, beim TM sind bis zu 7 1/2 Stunden Akkulaufzeit möglich und das strebe ich auch wieder an
- Top Verarbeitung (beim Acer kann ich nichts eindrücken, durchdrücken, Scharniere halten Top, keine Spaltmaße, das Teil ist einfach Robust)
- Viel Office wird damit gemacht (Arbeit)
- Daheim kommt dann RAW- (Bilder) und Videobearbeitung (FullHD) dazu
- Gelegentlich 08/15 Spiele (für Kids)
- Schlichtes Design (hasse verspieltes)
- leise, vor allem im Office! (beim Acer war beim Officebetrieb nur die Festplatte zu hören, keine Lüfter!)

3) Extras
- wenn wieder UMTS verbaut wäre, wäre es praktisch
- wenn es über 1366x768 geht, wäre ich nicht abgeneigt (sonst steht auf Arbeit, wie Daheim externer Monitor bereit)
- TPM

Ich hatte schon ein Toshiba Portégé R700 hier, und war davon Mega Enttäuscht! Das Magnesium-Gehäuse ist für 1300€ ein Witz. Da ist garnichts stabil, alles lässt sich Eindrücken, ständig klappert etwas und überall ungleiche Spaltmaße. Dazu noch lauter Lüfter etc. = NoGo!

Es gibt jetzt wohl auch schon ein R800, aber nach der Erfahrung am Vorgänger bin ich da sehr skeptisch!

Der Händler hat mir ein Sony Vaio VPC-SB3M9E/B als Ausgleich vorgeschlagen, kostet etwa so viel wie das Acer damals auch (900€, ist auch mein ~ Limit)). Allerdings liest man überall von lauten Lüftern bei Sony Geräten und Tests gibt es zu den Modell auch nicht. Die dazu erwerbbare Docking ist auch etwas Witz los (die halben Anschlüsse fehlen).

Habe dann auch mal bei IBM, okay Lenovo geschaut, da ich damals von der Qualität mit meinen Uralt T61 zufrieden war. Allerdings habe ich da nur das eine Edge gefunden und nach durch lesen einiger Tests bin ich da auch nicht positiv gestimmt.

Dann wurde mir schon das X220 mit 12,5" vorgeschlagen, doch sprengt dies mit ~1300€ Aufwärts meinen Rahmen.

Und dann ist man schon fast am Ende, sonst findet man nur noch nervende, spiegelnde Möchtegern Notebooks.

Irgendwie finde ich einfach nichts passendes in den Preissuchmaschinen. Vielleicht habe ich bei der ganzen Masse einfach ein Modell übersehen, wo auch ich zufrieden werde (ich weiß, wird schwer ;-)) Apple scheidet von vornherein aus.

EDIT: Also es kann auch eine AMD CPU verbaut sein, allerdings ist meine Erfahrung das diese meist nur in den "billigen" Notebooks verbaut werden, die eigentlich immer durch mein Raster fallen. Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren.
 
13" Business? o_O 13" ist kein Businessformat. DA wundert es mich garnicht, dass du nix findest.

Ideen in 13" und 14"
HP 5330
HP 8440
HP 8460
Samsung 400er Serie in 14"
Thinkpad T420
Thinkpad T420s
Dell Latitude 6420
ggf. gibts auch ein 13" Latitude
Ohne Dock Samsung 700er Serie
 
Das Business steht extra nur in Klammern, um den Anspruch an die Qualität etwas zu untermauern.

Das der Trend leider wie bei den Smartphone lautet: immer größer, immer weiter immer lauter ...

Also das HP 5330 wirkt nicht verkehrt, müsste ich aber mit der Murks Intel GPU leben. Doch beim Display, kommt das K.O Kriterium, das schneidet ja überall extrem schlecht ab, auch die Laufzeit ist sehr bescheiden.

Das HP 8440p und 8460p werde ich mir mal näher anschauen, auch wenn mir 14" eigentlich schon wieder zu groß ist.

Der Rest scheidet dann auch schon wieder aus.
 

Ähnliche Themen

erstes Notebook als PC - Ersatz

Suche 13" mit matten Display

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Kaufberatung Office/Business Notebook

Suche 13Zoll Notebook für Informatik Master-Studium

Zurück
Oben