Vaio FW Suche GUTEN ExpressCard->USB 3 Adapter

T

Tee42

Forum Stammgast
Habe vor längerem mal was nem 1-Port Adapter gehört -der auch komplett im Schacht verschwand- weiss aber den Namen nicht mehr.

Egal - also sind NEUE Vorschläge gefragt - aber Bitte möglichst keine Dritt-Meinungen (ausser grosse Vergleichstests) posten - mag die Adapter ungern zurücksenden.

Hat jemand so ein Sau-Schnelles Teil evtl. am Vaio-FW oder sonst nen Tipp?

PS: z.Zt. habe ich den Transcend TS-PNU3 - welcher mir etwas zu lahm erscheint.
 
du solltest erstmal herausfinden, ob der Express Card Anschluss intern in deinem Notebook über USB oder über PCIe angelötet ist. Wenn der Express Card Anschluss über USB intern realisiert ist kannst du dich auf den Kopf stellen und wirst keine Veränderung feststellen.
 
Wow..toller Tipp - kannst Du mir sagen, wie ich das am schnellsten u. sichersten herausfinde?

Mein Vaio ist ja das FW4
 
@mejcf, genau den meinte ich oben.. wie biste mit dem zufrieden - ist er gegenüber usb2 merklich schneller ..der hat ja so nen Exoten-Chip: Fresco Logic ?

Übrigens habe ich mein Vaio gerade mal auseinander gebaut - bis auf die Hauptplatine komplett zu entfernen.

Kann Bilder posten, aber da erkennt man nicht viel - wo die Anbindung ist.
Der interne USB2-Kabeleingang ist ca. in der Mitte des Gehäuses und die Expresscard- und USB2-Slots liegen ja genau gegenüber. Von daher könnte es eher ne PCIe-Anbindung sein - zumal der Bridge-Chip in der Nähe der Expresscard-Kontaktleiste liegt.

PS: ich sehe gerade, Du hast schon Win8 - ist das nochmal schneller/besser und wie sieht es da mit Treibern aus..die sind sicher Win7-Abwärtskompatibel.. also keine komplett neue Driver-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mejcf, Danke für die Links. Derzeit komme ich auf ca. 70 MB/s (usb2=ca. 30)- mal schauen ob ich das auch verfünffachen kann ;-)

Habe gerade sisoft Sandra installiert und meine ExpressCard->USB 3 in den Expresscard-Slot geschoben; Sandra gibt dabei aus:
Systembus 4
Typ: PCIe 1.00 x1 2.5GB
Multiplikator: 3x
Bridge: Intel (ICH9) PCI Express Root Port 2
Gerät mit Anschluss verbunden: NEC Renesas Electr. USB 3.0 Host Controller

Also ich meine da besteht Hoffnung auf mehr Tempo bei nem USB 3-Adapter - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mejcf, hab Deine Links noch nicht gelesen - Danke schonmal.

Habe gerade sisoft Sandra installiert und meine ExpressCard->USB 3 in den Expresscard-Slot geschoben; Sandra gibt dabei aus:
Systembus 4
Typ: PCIe 1.00 x1 2.5GB
Multiplikator: 3x
Bridge: Intel (ICH9) PCI Express Root Port 2
Gerät mit Anschluss verbunden: NEC Renesas Electr. USB 3.0 Host Controller

Also ich meine da besteht Hoffnung auf mehr Tempo bei nem USB 3-Adapter - oder ?

guck doch in den unteren Link von mir. Da war auch einer mit FW Serie.
 
@mejcf, Bin grad sehr erstaunt: Dein VGN-AW31XY/Q hat ja auch nur nen PM45 Chipsatz und Du kommst auf eine Datenrate von 373 MB/s?

Meine 70 MB hab ich mit ner 2,5" WesternDigital AV-HDD - mein 16GB SuperTalent USB 3.0-Stick macht nicht mal 25MB mit dem neuesten Intel Storage Treiber :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschwindigkeit ist so hoch weil ich eine ISO Datei von C:/ (2 x Samsung SSD in Raid 0 Konfiguration) über den Logilink PC0056 auf den Winkom USB 3.0 pendrive (glaub ich bis heute einer der schnellsten mit SLC „single-level cell“ Chips) kopiert habe.
Mit konventionellen Festplatten und günstigeren USB Sticks wirst du das nie erreichen.
 
Ok, dann bin ich beruhigt. Und im nachhinein sind 70-80 MB mit meiner HDD ja auch nicht so übel ;)

Schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben