Suche gutes, aber billiges Notebook

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
T

teletubbiekiller

Forum Stammgast
Hi!
Plane für Anfang Juli einen Notebookkauf und denke, schon langsam sollte ich mich da umhören.
Ursprünglich hätte ich ein Samsung R50 III geplant, aber nachdem ich wies ausschaut keine Ferialpraxisstelle bekomme dieses Jahr, geht sich das wohl nicht aus. Noch ein Jahr möchte ich eher nicht warten, da der Kauf eigentlich schon für letztes Jahr geplant war, ich da aber um einiges weniger bekommen habe als erwartet (380 Euro für ein Monat).

Gut, genug gequasselt, jedenfalls möchte ich ein Notebook, das so um die 900 Euro kostet. Es soll etwa 3 Jahre durchhalten (mehrere Stunden Betrieb jeden Tag).
Darum wäre mir vor allem wichtig, dass der Hersteller 2 Jahre Garantie inkludiert.
Da fallen schon mal Acer, Dell und einige andere weg, da die (zumindest bei Notebooks dieser Preisklasse) nur 1 Jahr Garantie in Österreich anbieten und mit zusätzlicher Garantieerweiterung wäre das dann insgesamt um einiges teurer.

Also Spielen kann ich in dieser Preisklasse wohl vergessen. Höchstens Acer mit Spieleleistung gibts, aber wie gesagt: Garantie. Noch dazu dürfte da die Langlebigkeit auch nicht so gegeben sein.

Also als wichtige Punkte würde ich nehmen:
Arbeitsspeicher: absolutes Minimum 512 MB, lieber 1024
Prozessor: Pentium-M (Centrino, etwa ein 740er), wie sind Turions?
Festplatte: mindestens 60 GB (da werd ich dann sowieso eine externe dazukaufen müssen später mal)
Grafikkarte: Onboard genügt, eigene wäre natürlich von Vorteil
Lüfter nicht zu laut
Akku sollte schon ein bisschen durchhalten, zumindest eine 2stündige DVD sollte sich ohne Probleme ausgehen
Bildschirm 15,4" oder 15" (spiegeln darfs ruhig, wenn nicht sooo stark)

Hauptsächlich für Internet und Office. Ältere Spielchen funktionieren bei der Onboard-Grafikeinheit beim Centrino sowieso, wie ich mal irgendwo hier in einem Erfahrungsbericht gelesen habe. Vielleicht hin und wieder Bildbearbeitung.

Preis wie gesagt um die 900 Euro. Angebote könnts also schreiben von 800-1000 Euro. Seh ich ja eh, was zu schwach ist oder zu teuer.

Was gibt es denn überhaupt noch für empfehlenswerte Hersteller?

Gut, ich hab sicher wieder einige wichtige Sachen zu erwähnen vergessen, aber ihr werdet schon noch fragen... Jetzt werd ich wohl euch bis Juli quälen :)
Es kann sich dazwischen ja auch etwas ändern mit dem Geld, das ich ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, bei einem Jahr Garantie ist die Gefahr doch sehr groß, dass es dann nach 1 Jahr und 1 Tag den Geist aufgibt.
Nach 2 Jahren wäre das schon nicht mehr sooo schlimm...

Von IBM/Lenovo habe ich aber zb gehört, dass die sehr haltbar sind (auch die billigsten?). Also könnte man sich bei Lenovo ja ziemlich sicher sein, dass man Garantie sowieso nicht in Anspruch nehmen muss, oder?

Was haltet ihr von HP? Oder Toshiba? (teilweise auch nur 1 Jahr...)
 
teletubbiekiller schrieb:
Was haltet ihr von HP? Oder Toshiba? (teilweise auch nur 1 Jahr...)
Beide Firmen haben auf Ihre Geräte 24 Monate Garantie. Außer Acer (in Österreich) und Apple ist mir kein Notebookhersteller bekannt, der weniger Garantie auf seine Geräte gibt.
 
Schripsi schrieb:
Außer Acer (in Österreich) und Apple ist mir kein Notebookhersteller bekannt, der weniger Garantie auf seine Geräte gibt.

Ich hab bei Geizhals aber Notebooks von Toshiba, Lenovo, uvm gesehen, die 1 Jahr stehen hatten.
Und Dell hat standardmäßig auch nur 1 Jahr oder oft sogar nur 90 Tage. Aber Dell fällt bei mir sowieso weg, denn das ist mir zu teuer (die Versandkosten von 114 Euro muss man ja auch mitzählen)
 
ja die HPs haben in deutschland größtenteils nur 12 monate.

das wird wohl auch der grund für die teils sehr guten preise sein. Qualitätsmangel schließe ich dort nämlich mal aus.
 
Ja,an der Qualitätliegt es sicher nicht. Denn es steht ja auch nochmal in der Beschreibung des nx6125 bei notebookbilliger.de ein Auszug eines Tests des NBs bei Chip, und die bescheinigem dem nx6125 ein höchstmaß an Qualität.

Gelten diese 12 Monate jetzt nur für Deutschland, oder auch in Österreich?
 
Hm, vom Preis her sind da einige Notebooks verlockend.
Aber wenn dann was ist, dann ärger ich mich wegen der Garantie...

Wie ist das bestellen dort? Ist ja ne deutsche Seite. Also zahlt man dann aus Österreich trotzdem die österreichischen 20% USt?

Ihr findet HP von der Qualität her gut? Bis jetzt hab ich auch schon anderes gehört. Bzw gespaletene Meinungen.
Und was ist mit Toshiba? Da ist auch was recht interessantes dabei auf der Seite.
Nur nachdem das dann nur mehr 12 Monate Garantie ist, kann man eigentlich wieder alle anderen Notebooks mit 12 Monaten auch einbeziehen...
Ich hab nur gehört, dass Acer nicht soo top ist, aber vielleicht sind HP und Toshiba genauso...
 
Also ich habe bis jetzt nur gutes von HP gehört und gelesen,und das sie fast auf IBM Niveau wären.

Besonders das nx6110 und nx6125 sind schon länger auf dem Markt erhältliche NBs und sehr ausgereift. Sieh dir mal ein paar Testberichte an im Netz,google mal nach den Modellen.

Natürlich,dann könnte man auch die anderen Hersteller wieder einbeziehen, was du teilweise auch tun und teilweise auch lassen solltest.

Da dein NB lange halten soll,lass die Finger von ACER,FSC und Gericom.

Ich rate dir ganz klar dann zu einem HP oder DELL dann mit einem Jahr Garantie. Bei Toshiba bin ich im mom sehr gespalten. Da hab ich im von keinem NB was wirklich sehr gutes, oder was sehr negatives gehört.Deswegen bin ich skeptisch.

EDIT: Ich seh gerade, bei notebooksbilliger kann man als Privatkunde nicht mehr aus dem Ausland bestellen,nur noch als Firma. Schade.

Dann schau mal ob du ein gutes Angebot zu den HP Book auch in Ö findest, oder dann eben ein DELL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schade...
Muss ich mal schauen...
Aber nur wenn Sonderangebote für Schüler sind, dann ist es oft trotzdem nicht günstiger...
Wie ist das denn grundsätzlich mit der MWSt? In Deutschland sind 16%, in Österreich 20%. Was, wenn man aus Österreich bei einem Shop in Deutschland bestellt?
Bei Amazon werden 20% berechnet, aber da gibt es ja auch Amazon.at...

FSC und Gericom sind sowieso die abschreckendsten Beispiele für mich.
Von Acer hab ich mindestens genauso viel gutes und schlechtes wie zb von HP gehört. Naja, ich denke, man kann immer ein schwarzes Schaf erwischen. Was hat man davon, dass der Hersteller seines Notebooks fast ausschließlich fehlerfreie Notebooks ausliefert, wenn gerade man selbst eins mit Fehler bekommt...

Kann man die Turion-Prozessoren irgendwie mit den Pentium M vergleichen? Also ist ein Turion ML-34 (1,8 GHz) etwa gleich schnell wie ein Pentium M740 (1,7 GHz glaub ich)? Ich weiß, das wird man schwer vergleichen können, da zb Cache beim Pentium größer ist und die Leistung vor allem von den anderen Komponenten abhängt. Aber ungefähr?
 
fürs normale arbeiten kannst du sie vergleichen. Da macht das keinen spürbaren unterschied.

zum spielen würde ich den p-M eindeutig vorziehen, aber darum gehts ja hier eh nicht.
 
Aha. Na das bisschen spielen wird da dann sicher genauso gehen. Da bremst eher die Onboard-Grafik als der Prozzi...

Warum ist hier das HP-Thema eigentlich so leer? Haben so wenige einen HP-Laptop oder sind fast alle zufrieden?

Dieses Notebook schaut auch interessant aus. Ist zwar nur 14" (Breitbild aber), aber dafür ists ja auch leichter. Einziger Kritikpunkt, den ich bis jetzt weiß (der mich auch wirklich stört), dass der Akku nur ca. 2,5 h lang hält...
Und mit dem zusätzlichen Akku mit doppelter Kapazität ists ja auch nicht mehr soo billig...

Toshiba Satellite M50-226
Bei Geizhals: http://www.geizhals.at/a185030.html
Hier im Forum: http://www.notebookforum.at/t4931-toshiba-m50226-.html

Wirkt nur etwas komisch mit den Stereo-Lautsprechern (bei Geizhals wird ein anderes Bild angezeigt).
Was haltet ihr von dem?

Ich such mal noch weiter nach einem der nx6125-Serie. Wenn die wirklich so toll sind...

Stimmt das so wie ichs glaube: Ein Turion64 ist um einiges besser als ein Celeron, an einen Pentium-M kommt er aber nicht ran. Der verbraucht nämlich weniger Strom und ist auch ein bisschen schneller (Wobei beim HP ist die Akkulaufzeit immer noch sehr gut). Athlon64 im Notebook ist zwar schnell, braucht aber viel Strom und wird sehr warm. Sempron ähnlich. Sind Sempron auch um einiges schlechter als Turions?
 
>> Stimmt das so wie ichs glaube:...

naja so ungefähr, wobei der unterschied turion<->P-M minimal ist.

der vom athlon64/semprom zu turion/p-m aber enorm.

>> Athlon64 im Notebook ist zwar schnell

nicht unbedingt. ein p-m mit 1,73ghz/turion 1,8ghz würde mit einen 3000+ mithalten oder ihn sogar überholen.

semprom gibts noch ein paar modelle(25watt) die garnicht soo übel sind und schön billig. Werden z.b. im msi s270 verbaut. Allerdings wirklich empfehlen würde ich die auch nicht.
 
Aha. Also wird es wohl ein Turion64 werden, wenn die Unterschiede eh minimal sind, aber AMD billiger ist.

Da gibt es ja ML und MT, wobei MT weniger Leistungsaufnahme hat. Aber das nx6125 hat trotzdem eine recht gute Akkulaufzeit (ca. 4 Stunden). Weiß jemand, wie laut das ist? Läuft der Lüfter ständig?

Wie ich bemerkt habe, gibt es sowohl ML-32 als auch ML-34, bei denen aber bei beiden 1,8 GHz angegeben ist. Ist ML-34 eine neuere Generation? Was gibts da für Unterschiede?

Ich durchsuch gerade Angebote vom nx6125. Da gibt es ja ziemlich viele Varianten. Und dass das Notebook gut ist, dürfte ja auf alle zutreffen, denk ich mal...
 
Was ist mit dem hier?
http://www.asaboshisystems.de/pd783197236.htm

Das kostet knapp 900 Euro, während bei idealo alle anderen Shops mit diesem Gerät um ein paar hundert Euro mehr angezeigt werden. Was bedeutet dieses "HP Renew Programm"?
Etwas verdächtig kommt mir das schon vor...
Ich frage mich auch, warum das Notebook sonst so teuer ist. Denn außer dem SXGA-Display finde ich nicht wirklich viele Dinge, die besser sind als bei anderen Books dieser Serie...


Sehr interessant finde ich noch das: http://www.builtshop.de/eshop.php?action=article_detail&rid=idealo&s_manufacturer_aid=EK157EA#ABD

Das ist recht billig und wirkt auch so nicht schlecht. Mit einer X300 wohl auch ein kleines bisschen besser als die anderen. Oder ist die X300 sowieso die Onboard-Grafik vom X200-Express-Chipsatz???

Sehr gut bei beiden genannten Books finde ich, dass WinXP Prof. installiert ist. Beim billigeren mit 60 GB Platte finde ich leider keine Angabe über die Umdrehungszahl. Ob das auch 5400 sind oder nur 4200...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zu der Grafiksache etwas sagen und ja, der in den Chipsatz integrierte Grafikkern im X200 Express-Chipsatz basiert auf der X300. Also ist es egal,ob man Pentium M plus X300 oder Turion 64 + X200 Chipsatz nimmt,beides gleich stark.

Achja, wenn man auf den Link von Builtshop klickt,kommt kein NB. Welches NB meinst du also?
Musst auch drauf achten,die roten Preise sind exkl. Mehrwertsteuer!
 
Okay, also Grafik ist also gleich.
Unterschiede zwischen den beiden wären also:
XGA - SXGA
60 GB - 80 GB
ML-32 - ML-34

Das wars glaub ich.
Was würdet ihr nehmen?

Beim besseren aber nur leicht teureren wundert mich wie gesagt der Preis. Denn außer bei diesem Shop ist das Gerät nicht unter 1200 Euro zu bekommen...

PS: Hab den Link ausgebessert
 
Also ich würde in jedem Fall das NB mit SXGA+ Display wählen. XGA+ ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Ich kann dir nur raten,nicht am falschen Ende zu sparen.

Wenn ich mich jetzt mal in deine Lage versetzen würde, soweit dies möglich ist^^, würde ich folgendes für mich jetzt tun.

Noch etwas warten...ja,ich weiß,haste schon sehr lange getan,aber du willst ja auch was wirklich vernünftiges.

Dann würde ich mir dieses Book bestellen: http://www.hoh.de/index.htm?notebook_hp_nx6125.htm und nach Österreich schicken lassen, plus dann noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre Pick-Up-and-Return(169,90€) plus noch 512MB zusätzlichen Arbeitsspeicher(43,90€) mit Einbau und Test(19,90€)

Summa-Summarum 1198,60 für ein geiles, leistungsstarkes NB, mit vielen Zusatzfeatures wie dem Fingerprint-Reader z.B., dann eben die wichtige 3 Jahres Garantie, und dann insgesamt 1024MB Arbeitsspeicher.
 
Hp Nx6125

Ja, aber um dieses Geld könnte ich mir dann ja auch gleich mein Traumnotebook von Samsung kaufen (R50 1703 III oder R65 oder X20).

Welches Notebook meinst du eigentlich genau? Bei deinem Link kommen alle dort erhältlichen Notebooks der Serie...

512 MB Arbeitsspeicher kosten unter 50 Euro?!? Beim Builtshop warens fast 100 Euro, glaub ich. Aber bei den beiden von mir vorgeschlagenen Books werden wohl 2x256 drinnen sein, oder?

Bin grad beim Durchlesen eines (sehr langen) Artikels über das nx6125 bei tomshardware.de
Also mit jetzigem Stand werde ich mir ziemlich sicher ein HP NX6125 holen. Frage ist nur mehr, welches Modell der Serie und wo...

Und wie groß ist jetzt der Unterschied zwischen ML-32 und ML-34? Der zweite hat ja 1 MB, der erste nur 512 MB Cache, soviel ich mitbekommen habe.

Also ist der minimal teurere wohl interessanter. Ist der Shop zu empfehlen? Weiß wer, warum da so ein großer Preisunterschied ist? Das ist doch auch Neuware, oder?
 
Naja,bezüglich der Verarbeitung kann aber die R Serie von Samsung nicht mit dem HP mithalten,in keinster weise.

Ich meine das ganz unterste bei Home-oh-Hardware. Und ja,Speicher ist schon sehr günstig,ist ja auch älterer DDR1 Speicher mit 333MHz. Den gibt es so im Handel schon für 36,32€ von MDT,nur müsstest den dann selber einbauen. Das würde dir bei dem Speicher den ich dir genannt habe, von HOH, eingebaut werden,deswegen is das dort teurer.

Der Hauptgrund,warum der Turion etwas langsamer ist,als der Pentium M ist der kleinere L2 Cache. Dieser ist bei allen Pentium M Modellen 2MB groß, beim Turion wahlweise 512KB oder 1MB.Deswegen würde ich im jedem Fall zu einem Modell mit 1MB L2 Cache greifen, eben am besten das Modell mit 2,2GHz.Da hast du dann genügend Reserven,auch für Windows Vista.

Achja,bei dem Modell von HOH sind NICHT 2x256MB verbaut, sonder EINMAL 512MB, was das aufrüsten stark vereinfacht.Gerade die weitere Ausbaufähgikeit des HP ist toll. Zum einen die Möglichkeit des Zukaufs einer Dockingstation, oder ein zusätzlicher Akku. Das findet man so bei den Samsungs nicht (das mit dem Akku).

Edit:Kannst du das Book nicht auf Finanzierung kaufen? Dann würde ich nämlich das vorschlagen,am besten mit nur einer Laufzeit unter 6 Monaten. Da kannst du dann die Monate noch Geld dazuverdienen,dass das mit dem Book klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook bis 500 Euro

Laptop mit guter Preis/Leistung, Design egal, langer akku, gutes handling

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook suche

Zurück
Oben