Suche gutes, aber billiges Notebook

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
Hm, vielleicht probier ichs, wenns mir irgendjemand anderer auch noch bestätigen kann.
Aber sicher nicht gleich, wenn ich das Notebook bekomm.

Garantieverlust gibts da ja keinen, oder? Undervolten hat ja nix mit Übertakten zu tun. Oder darf man überhaupt keine Werte ändern?
 
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber die könnten das nicht (bzw. nur mit extrem hohem Aufwand) nachvollziehen, dass du die CPU undervoltet hättest, is ja nur softwäremäßig gemacht worden. Hab bislang noch nie von GarantieProblemen wegen Undervolten ect. gehört. Vorallem steigt die Lebensdauer der CPU dadurch. Der Grund warum beim Übertakten die CPUs eher kaputt gehen ist die erhöhte Spannung und du senkst diese ja beim Undervolten....

EDIT: Die Lautstärke wird sich beim NX6125 natürlich nicht so stark verändern. Das hat nämlich ne bessere Kühlung als beim MSI S270 (12,1 Zoll). Aber du wirst bemerken, dass der Lüfter noch seltener dreht.


Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal schauen...

Wie ich sehe, gibts sogar schon ein Tutorial zu dem Programm:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=34248#post34248

512MB RAM DDR333 von HP (weiß nicht, ob HP selbst Speicher herstellt, wenn nicht, dann steht nicht dort, von dem der ist, aber anscheinend der gleiche, der auch im Notebook eingebaut ist) kosten bei einem Anbieter, den ich gefunden habe fast 100 Euro, laut Listenpreis sogar 118,80 Euro. Warum mehr als doppelt so viel wie einer von Kingston oder so? Die sollten doch genauso gut funktionieren?
 
Wieso? Keine Ahnung, die wolllen halt gut verdienen an sowas.
Mach Folgendes: Notebook kaufen und mit Everest Home schauen was für ein RAM drin ist / oder aufmachen und schauen. Den gleichen RAM kaufen, wenn bezahlbar.
Wenn nicht bezahlbar:
a) Die eingebauten 512MB bei egay verkaufen und selber irgend nen RAM kaufen
b) Anderen RAM einbauen - sollte normalerweise auch gehen
 
Gut, ich werde mir das Notebook jetzt schon (=in den nächsten paar Minuten) bestellen. Mal nur Notebook und Notebooktasche. Garantieerweiterung wird sich wahrscheinlich sowieso nicht ausgehen, wenn ich die in den nächsten 90 Tagen nehmen muss nach dem Notebookkauf. Aber sind ja auch noch 3 Monate zum Überlegen dann. Zusätzlichen RAM werde ich mir ziemlich sicher auch bestellen. Aber noch nicht jetzt.
 
Achja, Garantieerweiterung habe ich noch nirgends gesehen für das nx6125. Nur alle möglichen anderen. Gilt die für das nx6120 auch für das nx6125?
 
Weiß niemand? Hatte irgendwo auch von der HP-Website zwei Seriennummern für zwei Care Packs für dieses Notebook. Aber auch nicht gefunden. Bei Geizhals sind ja leider keine Garantieerweiterungen registriert...
 
ich wollte mal fragen welche spiele man spielen kann mit dem nx 6125 mit dem sempron 3100 + und der radeon x300?
 
Hm, wenns sein muss, werd ich wohl nachfragen müssen...

Spiele werden halt die bis zu 2 Jahre alten schon halbwegs laufen. Aktuelle kannst du vergessen. Vielleicht in ganz schlechten Einstellungen.
Grund: X300 ist nur Onboard-Grafik...
 
Jep, da geht kaum was. Der Kern der X300 hätte theoretisch schon ne Runde mehr Leistung als die Intelgrafikchips, aber das Hauptproblem ist, dass der Grafikchip keinen eigenen RAM hat, 64MB eigener RAM würden Wunder bewirken.
 
Also wenn da eigener Ram drin wäre, würde da schon was gehen, auch wenn es nur ein Sempron ist, und kein Turion oder Centrino, oder ist die in diesem Falle die Graka eher entscheident?
 
bloodraven schrieb:
Also wenn da eigener Ram drin wäre, würde da schon was gehen, auch wenn es nur ein Sempron ist, und kein Turion oder Centrino, oder ist die in diesem Falle die Graka eher entscheident?

Ja, dann würde deutlich mehr Grafikleistung vorhanden sein. Mobile Sempron und Celeron-M wären hier nicht der limiterende Faktor.
 
martin91 schrieb:
Der Kern der X300 hätte theoretisch schon ne Runde mehr Leistung als die Intelgrafikchips

Heißt das, der X300 onboard ist zum Spielen etwas besser geeignet als der GM945 oder wie der aktuelle Intel-Grafikchip heißt?
Dass man das meiste Spielen vergessen kann, weiß ich sowieso wegen keinem dediziertem Speicher. Aber ist die X300 zumindest nicht schlechter als die Intel-Grafikchips?
 
nein wesentlich besser.

es gibt leute die spielen mit x300(aber mit echtem speicher) sogar titel wie farcry oder fear ganz annehmbar.
 
Ja, dass eigener Speicher wesentlich besser ist, ist schon klar.
Aber allgemein ist das HP Compaq nx6125 (mit Turion64 ML-40) also besser zum Spielen geeignet als ein Centrino-Notebook mit integrierter Intel-Grafik?
Oder ist das nur theoretisch wegen den Leistungsdaten, aber durch SharedMemory hebt sich das wieder auf und man kann bei beiden genauso schlecht spielen?
Nebenbei ist ja der Turion (wie ich gehört habe) nicht so gut zum Spielen geeignet wie der Pentium-M. Und der RAM hat auch weniger MHz (DDR333)...

Naja, wenn ich das Notebook habe, werde ich gleich mal alle möglichen Spiele ausprobieren. Spellforce wäre zum Beispiel nett, wenn das funktionieren würde...
 
spellfocre 1 läuft mit garantie auf maximalen details. das hat meine geforce 2 schon geschafft.

grunsätzlich gilt : du musst bei so gut wie allem auf niedrige bis minimale texturqualität stellen, der rest ist vom speicher unabhängig.

ansonsten hast mit der x300 auch ohne eigenen specher bestimmt doppelt so viele fps.

alles was bis einschließlich 2004 erschienen ist schafft die karte auf jedenfall noch. danach könnts kritisch werden.
 
Hi! Notebook ist heute angekommen. Bis jetzt schauts ganz gut aus.
So genau hab ichs mir noch nicht angeschaut. Äußerlich nur ein bisschen gemustert und mal das Standardzeugs eingerichtet, was man braucht, damit WinXP mal normal startet. Sonst noch nichts...
Mal schauen, in den nächsten Tagen ist eh frei...

Vielleicht schreib ich Anfang Juli (Beginn der Sommerferien, also kein Stress mehr und etwas Langzeiterfahrung ist dann auch schon da) einen Test für hier.

Eine Frage: Wie partitioniert man die Festplatte? Vielleicht ists eine ganz ganz blöde Frage (hab mich wie gesagt noch nicht so viel beschäftigt), aber es ist eigentlich die komplette eingebaute Platte schon als C angegeben. Also kann ich ja irgendwie gar nicht mehr 20 GB C, Rest F machen oder so?
Oder muss ich da ein Partitionsprogramm nehmen? Schaut jedenfalls nicht so aus, als würde es über die Computerverwaltung bei XP funktionieren...
 
Fürs Partitionieren gibt es spezielle Programme. Ich selber nutze PowerQuest PartitionMagic 7.0 . Leider gibt es die Firma nicht mehr,sie wurde von Symantec aufgekauft. Aber google mal ein bissel rum,da gibt es mit Sicherheit auch genügend Alternativen.

Das hier ist ganz hilfreich: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort.
Ich weiß jetzt nicht, welches Programm das war (hab Desktop-PC im Moment nicht an), aber dort hab ich auch schon mal einen Teil einer Partition einer anderen zugefügt. Nur wurde dann dort ein Ordner erstellt (nannte ich einfach mal "blubb" :)), der sich aber nicht mehr löschen lässt...
Ordner musste man erstellen für Speicherplatzübertragung...

Vielleicht wars eh das, aber auf einer neueren CD der PC Games Hardware ist die Vollversion von Paragon Partition Manager 7.0 drauf. Ist das zu empfehlen?

Edit: Die Schriftgröße ist beim SXGA-Display manchmal schon etwas gering. Habe natürlich in den Eigenschaften auf 120dpi eingestellt und so, aber vor allem beim Surfen stört das. Hier in diesem Forum gehts ja noch, aber zb auf www.tomshardware.de/foren und vielen anderen Seiten ist das schon lächerlich... Firefox vergrößert die Schrift zwar mit STRG und "+", aber das schaut dann nicht mehr schön aus. Durch die vordefinierten fixen Designs passt die vergrößerte Schrift dann ja auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook bis 500 Euro

Laptop mit guter Preis/Leistung, Design egal, langer akku, gutes handling

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook suche

Zurück
Oben