Suche hochwertiges Notebook, aber XP muss ebenfalls 100% laufen (Dualboot). Hilfe!

M

mf666

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin nun schon seit 2 Wochen zugange mir einen Überblick über die Notebooks zuverschaffen. Wo ich jedoch sofort hängen bleibe und fast keine Infos drüber finde ist, ob XP auch noch drauf installierbar ist!
Ich sehe hier und da Threads, wo Leute auch gerne wieder auf XP zurückgreifen wollen und dann anfangen und beten Treiber zu suchen und zu finden.

Daher stelle ich diese Bedingung direkt am Anfang. Ich frage mich, warum ich keine Themas finde, wo die Leute von Anfang an nach der XP-Kompabilität fragen. Wisst ihr das alle? Falls ja:

Dann sagt mir doch mal bitte, wo noch XP drauf läuft oder wie ich das prüfen kann.

Modelle: Also ich hab das Acer Apire 8920 und 6920 oder HP DV9788 gesehen. Fand ich schonmal ganz nett. Allerdings gibts wohl viele die Acer nicht empfehlen würden und Treiber zu XP konte ich auf der Acer-Page zu genau diesen Modellen auch nicht finden. Hier auch nicht: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/
Ich will mich auch nicht auf eine Firma schon einschiessen! War halt Zufall. FSiemens, Asus und MSI hab ich zum Beispiel noch gar nicht näher angeschaut

Preis:
Generell darf ist es ruhig 1200€+ kosten, aber nicht dafür, um die allerschnellste Graka zu haben.
Ich habe zuhause einen AMD3000 mit Gforce 6800GT. Das Notebook sollte schon deutlich schneller sein aber ich sehe nicht ein für die neuste Graka deutlich drauf zuzahlen.

Auflösung:
mindestens 1400x..., oder gerne die 1920er-Auflösung für Photoshopzwecke (wo man aber auch beim Runterschalten der Auflösung scharfes Bild hat - geht das überhaupt? Möchte ich machen, damit Spiele z.B. bei 104x768 flüssiger laufen -> aber kein KO-Kriterium)
Gerne kein GLARE, sondern matt. Aber wird wohl schwer und ist demnach kein KO.
Gerne eine Dx10-Fähige Karte, die aber mit XP laufen muss (Dx10 ist kein KO).

Extras:
Blue Ray und HDMI ist wünschenswert. Gerne optischer oder Coax-Digitalausgang für ton. Luxus wäre Dolby Digital Live ausgang (kein muss!).

Akku:
Wenn ich keine 3D-Grafik zum Spielen brauche und zum Beispiel mit meinem Astronomieprogramm draussen aufm Acker stehe samt Teleskop, dann wäre es wünschenswert wenns deutlich über 2h ginge. Auflademöglichkeit unterwegs über Zigarettenanzünder oder Direktbetrieb darüber wär cool.

So, ich hoffe das war ein vernünfitger 1. Beitrag von mir und freue mich auf Antworten die mir aus der XP-Krise verhelfen, damit ich endlich mir mal ein paar VISTA/-XP-Taugliche Modelle genauer anschauen kann.

Danke vorab!
 
Es klingt so, als ob du dich schon auf 17 Zoll festgelegt hättest.

Wenn du schon einen Desktop hast, würde ich dir eher zu 15,4 oder 14,1 raten.

Wenn du Student bist: Bei Dell kannst du über MTX oder ASKNET die Latitude-Reihe (630 und 830) ohne Probleme auch mit Win XP SP 2 bekommen!

Generell würde ich dir, wenn du schon 1200 + € ausgeben willst, von Acer und den Pavillons von HP abraten. Kauf dir eher die Business-Schiene von HP, Samsung, Dell oder Lenovo. bei den Herstellern hast du auch eher die Wahrscheinlichkeit, dass dort noch die Treiber für Win XP nachgeliefert werden bzw. schon vrohanden sind. Das x65 II von Samsung wird z. B. auch noch mit Win XP (bei studentbook) verkauft.

Bin leider ein wenig geizig mit Links, weil ich eigentlich keine Zeit habe und Kuchen backen muss!

:D
 
Danke,
Bin schon 10 Jahre kein Student mehr ;)
14" und 1920x.... das geht doch nicht. Ja, ich denke es geht Richtung 17". Das ich einen Desktop habe soll die grösse des Notebookbildschirms nicht beeinflussen zumal ich auf Reisen viel Photoshop machen möchte. Also: grosser Bildschirm, hohe Auflösung gerne gesehen. Es darf sehr gerne auch ein Zehnerblock dran sein! Kein Problem denke ich und find ich gut.

1200+€ heisst nicht, dass es nach oben voll offen ist. Ich habe lieber 3D noch mit an Board (unbedingt!) als ein Businessmodell ohne 3D oder sehr langsam.

Zerfallen die Acer denn oder wie ist das? Bei Dell weiss ich leider nicht wo ich mir einen anschauen kann und bei der XP-Kompatibilität wurde mir glaube ich nur Vostro genannt und ein sehr altes Modell.

Da kannst ruhig erstmal Kuchen essen. *g* Diese Dell-Reihe schaue ich mir mal an, aber bitte weitere Vorschläge machen.
 
Xp

Tja Leute,
ich hatte eigentlich gedacht, das Thema würde schnell anwachsen. Liegt es am zu langen Einleitungstext??

Ich habe erst mal ohne Eure Hilfe weitergemacht und war nochmal im Dell Chat und hab Acer angeschrieben.

Ergebnis:

DELL:
XPS 1710
Precision M6300

ACER (tolle schnelle Antwort vom Support bekommen)

Für Notebooks der Travelmate und Extensa Serie werden Windows XP Treiber zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Notebooks mit vorinstalliertem Windows XP oder beigelegter Windows XP Recovery CD sind folgende Modelle.

TravelMate 6592G-832G25N_UMTS
LX.TNW0Z.097
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 6592G-601G16N_UMTS
LX.TNW0Z.050
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 6592G-933G25N
LX.TNE0Z.288
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 6592G-832G25N
LX.TNE0Z.350
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 6592G-602G25N
LX.TNE06.003
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 6592G-601G16N
LX.TNE0Z.210
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 6592-601G16N
LX.TLR0Z.007
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 6592-301G16
NLX.TLR06.011
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 6552-201G16N
LX.TPR06.001
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 6492-832G25N_UMTS
LX.TNX0Z.097
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 6492-601G16N_UMTS
LX.TNX06.002
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 6492-601G16N
LX.TLK06.046
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 6292-833G25N
LX.TG60Z.497
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 6292-602G25N
LX.TG60Z.300
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 7720G-832G32N -VB/XPP
LX.TPG0Z.009
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 7720G-601G16N -VB/XPP
LX.TMR0Z.179
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 7320-201G16
LX.TNG06.012
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 7320-101G16
LX.TNG06.006
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 5720G-602G25N_VB
LX.TMT0Z.070
Vista Business / XP Pro (Recovery) (OEM)

TravelMate 5720-601G16
LX.TK206.041
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 5520-401G12
LX.TKS06.004
Windows XP Professional (OEM)

TravelMate 4720-301G16
LX.TKK06.008
Windows XP Professional(OEM)

Extensa 5620-5A2G16 _XPP
LX.E5306.032
Windows XP Professional (OEM)

Extensa 5620-3A2G16 _XPP
LX.E5306.018
Windows XP Professional (OEM)

Extensa 5620Z-2A1G16_XPP
LX.E9706.016
Windows XP Professional (OEM)

Extensa 5220-200508_XPP
LX.E8706.036
Windows XP Professional (OEM)

Damit ist leider klar, dass die Aspire Modelle leider für mich nicht in Frage kommen. Begrüdnung:
Bei Kompatibilitätstests dieser Geräte-Serie mit dem Betriebssystem Windows XP sind Instabilitäten im System und Inkompatibilitäten mit Peripheriegeräten aufgetreten. Da ein vollständig störungsfreier Betrieb unter Windows XP nicht gewährleistet ist, werden von Acer für dieses Geräte-Serie keine Windows XP - Treiber angeboten.

Für Notebooks der Travelmate und Extensa Serie werden Windows XP Treiber zur Verfügung gestellt.


****************************
OK, ACER ist tot, Dell mal sehen.

Wie siehts mit den anderen aus? Hat keiner Erfahrung?
Zum Bespiel MSI, ASUS oder wer noch?
 
mf666 schrieb:
Auflösung:
mindestens 1400x..., oder gerne die 1920er-Auflösung für Photoshopzwecke (wo man aber auch beim Runterschalten der Auflösung scharfes Bild hat - geht das überhaupt? Möchte ich machen, damit Spiele z.B. bei 104x768 flüssiger laufen -> aber kein KO-Kriterium)
Gerne kein GLARE, sondern matt. Aber wird wohl schwer und ist demnach kein KO.
Gerne eine Dx10-Fähige Karte, die aber mit XP laufen muss (Dx10 ist kein KO).
!

Also, von einem Notebookdisplay solltest du keine Wunder erwarten. Vor allem die Interpolation ist bei vielen mehr als grausam.
Du hast doch schon einen Desktop bei dir rumstehen. Was für ein Display benutzt du da? Ich würde dir eher zu 14,1 bzw. 15,4 raten. Die Auswahl ist dort einfach am Größten. Dann einfach eine Dockingstation dazu kaufen und dein schon vorhandenes Display(?) anschließen. Meiner Meinung nach ist eigentlich jedes externe Display einem Notebookdisplay überlegen.

Daher hat hier wohl bis jetzt kaum jemand geantwortet. Der Großteil hier kennt sich vor allem im Segment 14,1/15,4 Zoll aus.
 
Ich verstehe nicht, wieso ich das Ding am Monitor anschliessen soll? (so hört es sich ja an)
Dafür hole ich mir einen neuen PC. Beim Notebook schau ich ins Notebook-eigene Display, vor allem Unterwegs ;)
Ok, wenn kaum einer einen 17"er hat (was ich aber nicht so recht glauben kann), dann könnt ihr auch gerne von höher ausflösenden 15"ern berichten.

Wegen der Interpolation hätte es ja sein können, dass eine niedrigere Auflösung besonders gut funktioniert gegenüber einer anderen.. Genau das wollte ich wissen
 
mf666 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso ich das Ding am Monitor anschliessen soll? (so hört es sich ja an)
Dafür hole ich mir einen neuen PC. Beim Notebook schau ich ins Notebook-eigene Display, vor allem Unterwegs ;)
Ok, wenn kaum einer einen 17"er hat (was ich aber nicht so recht glauben kann), dann könnt ihr auch gerne von höher ausflösenden 15"ern berichten.

Wegen der Interpolation hätte es ja sein können, dass eine niedrigere Auflösung besonders gut funktioniert gegenüber einer anderen.. Genau das wollte ich wissen

Also: Nimm mal drei Tüten Milch und pack da dann noch ca. 500-600 Gramm Schokolade oder sogar noch eine Tüte Milch drauf. Und nun überleg dir, ob du das durch die halbe Stadt tragen willst.
15,4 Zoll wären die Schokolade weniger, 14,1 dann Schokolade + zwei Tüten Milch.

Es geht primär darum, ob du dein Notebook wirklich nur zu Hause rumstehen lässt. Dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll, ein externes Display zu benutzen. Wenn du unterwegs dein Notebook benutzen willst, würde ich dir dringend(!) von 17 Zoll abraten! Neben Gewicht musst du auch die Ausmaße des Notebooks berücksichtigen. Ein 15,4 Zoll Notebook passt z. B. ganz bequem in einen Standardrucksack. Bei 17 Zoll wird es schon schwieriger.

Ich würde dir zu einem 15,4 Zoll Notebook mit WSXGA+ Auflösung raten. Hier ist mal eine Zusammenstellung.

Von dieser Liste empfehlen eigentlich alle hier Dell (XPS, Vostro, Latitude), Samsung, HP und Lenovo.
 
Du hast sicher irgendwo recht. Sicherlich steht das Gerät die meiste Zeit zuhause ru und da hätte ich nen Monitor. WSXGA+ ist sicher auch ne nette Auflösung sowohl für Photoshop als auch für Gaming.

Ansonsten im Hotelzimmer oder Auto sehe ich jedoch nicht das Problem mit dem Schleppen. Rucksack auf keinen Fall oder nur kurz.

Der Acer Apire 8920gefällt mir, widerspricht aber deiner 15" empfehlung über die ich weiter nachdenken werde. Da er nicht mit XP geht schaue ich gerade nach vergleichbaren Modellen von anderen Herstellen und hab noch nix gefunden.

Welche aus Deiner Liste gehen denn mit XP ;) ?

Was ist denn mit ASUS und MSI? Irgendwelche Qualitätsmängel?
 
mf666 schrieb:
Was ist denn mit ASUS und MSI? Irgendwelche Qualitätsmängel?

Von Asus würde ich dir dringend abraten! Es gibt geradezu Horrormeldungen, was den Service angeht. MSI kenne ich nicht. Aber da ja im Grunde alle Hersteller nur mit Wasser kochen, müssen die bei MSI irgendwo einsparen, damit sie die Notebooks mit der Ausstattung für den Preis anbieten können. Und oft leidet dann die Qualität sowohl des Notebooks an sich als auch des Services.

Was WinXP angeht: Das Samsung x65 Bekumar II wird noch mit WinXP angeboten. Lenovo und HP sollten auch ohne Problemen mit WinXP klar kommen. Dell kannst du ja von Hause aus mit WinXP ausstatten.

Ein Vorteil bei der "Zwei-Schirm" Lösung zu Hause wäre auch der erweiterter Platz z. B. für die Werkzeugleiste von Photoshop!
 
SchwarzeWolke schrieb:
Von Asus würde ich dir dringend abraten! Es gibt geradezu Horrormeldungen, was den Service angeht.

Dell kannst du ja von Hause aus mit WinXP ausstatten.

Ein Vorteil bei der "Zwei-Schirm" Lösung zu Hause wäre auch der erweiterter Platz z. B. für die Werkzeugleiste von Photoshop!


Zitat 'Mit Dell läuft alles mit XP':
Das stimmt doch nicht! In 3 Dell-Chats konnte ich gerade mal 2 Modelle entlocken die sicher mit XP laufen:

XPS 1710
Precision M6300

Ausserdem gibt es einen XP-Produktbutton, wo nur dieses eine Modell erscheint!
http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/winxp_inspnnb?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Ich hab im Dell-Chat schon gesagt, dass das sehr verwirrend ist, wenn nur ein Modell als XP-Produkt angeboten wird, obwohl es mindestens 2 gibt..... Die Kritik wurde angenommen.

Zwei-Schirm: Hey, neue gute Idee ;) Dürfte aber noch weiter einschränken die Auswahl. Wie erkennt man sowas in Online-Shops?

Als nächstes schau ich mir mal HP und FSC genauer an. Wenn ich das so lese hier siehts so aus als könnten die noch XP:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=59167#post59167
(Seht ihr? Die Leute fragen hinterher immer noch, ob XP drauf läuft, daher hätte ich eigentlich einen XP-Sticky erwartet in Notebookforen)
 
Zuletzt bearbeitet:
mf666 schrieb:
Zwei-Schirm: Hey, neue gute Idee ;) Dürfte aber noch weiter einschränken die Auswahl. Wie erkennt man sowas in Online-Shops?

Seltsam...Also hier im Dell-Forum wird eigentlich immer gesagt, dass es für fast jedes Modell auch XP-Treiber gibt. Hier ein Beispiel.

Was die "Zwei-Schirm"-Lösung angeht: Jedes Notebook hat mindestens einen VGA-Ausgang. Dort kannst du dann alles mögliche anschließen und z. B. deinen Desktop erweitern. Wenn du schon Besitzer eines LCDs bist mit DVI, dann solltest du, solange kein HDMI, DVI oder was weiß ich nicht schon ins Notebook verbaut wurde, eine Dockingstation in betracht ziehen. Die hat dann noch den unschätzbaren Vorteil, dass ein Handgriff genügt, um dein Notebook "reisefertig" zu machen.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Seltsam...Also hier im Dell-Forum wird eigentlich immer gesagt, dass es für fast jedes Modell auch XP-Treiber gibt. Hier ein Beispiel.


Also die Vostros und die XPS M1530 & M1330(?) laufen auf jeden Fall unter XP. Da die Inspirons mehr oder minder baugleich zu den Vostros sind, dürfte das mit denen auch klappen. Bei den Latitudes weiß ich es nicht, aber es würde mich wundern, wenn solche Business-Geräte nicht XP-tauglich wären.
 
Black Butterfly schrieb:
Also die Vostros und die XPS M1530 & M1330(?) laufen auf jeden Fall unter XP. Da die Inspirons mehr oder minder baugleich zu den Vostros sind, dürfte das mit denen auch klappen. Bei den Latitudes weiß ich es nicht, aber es würde mich wundern, wenn solche Business-Geräte nicht XP-tauglich wären.

Sag ich doch die ganze Zeit :D.

Aber ich kann den TO verstehen: Bei Dell kommt es ganz darauf an, welches Modell gewählt wird und -schwupps- kann kein WinXP mehr ausgewählt werden.

Wenn ich z. B. über ASKNET online gehe, kann ich eigentlich immer WinXP bei den Latitude-Modellen mit auswählen!

Aber dann frage ich mich gerade, an was für Plinsen er denn im Chat geraten ist...Oder aber die wollten ihm etwas aufschwatzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die ersten beiden Chatter waren etwas komisch. Bei der dritten -eine Frau- hatte ich immerhin auf 17" eingeschränkt muss man sagen.
So, dann hätten wir ja ein paar DELLs zusammen:

VOSTROs
XPS1710 XPS M1530
Precision M6300
Bei den Inspirons weiss ich noch dass NICHT alle XP unterstützen


Ich glaube, dass die Leute die ein Notebook besitzten gar nicht hier vorbeischauen. soll ich mal im jeweiligen Unterforum nachfragen?
Von HP weiss ich noch gar nichts.

Bei FSC krieg ich ein gutes Gefühl, wenn ich den Support so lese. Scheint so als wenn jedes Notebook XP noch kann?
http://www.amilo-forum.de/forum,4,-Windows.html

MSI: Ich muss sagen, jedes Notebook welches ich per Zufall angeschaut hatte hat eine üppige Austattung! Von daher ist MSI noch voll im 'Erkundigungsrennen'.
Hier ein zufallstreffer aus deiner Geizhalsabfrage:
http://geizhals.at/deutschland/a320309.html

Wie kann man über ASKNET rausfinden ob Gerät XP kompatibel?
 
mf666 schrieb:
Ok, die ersten beiden Chatter waren etwas komisch. Bei der dritten -eine Frau- hatte ich immerhin auf 17" eingeschränkt muss man sagen.
So, dann hätten wir ja ein paar DELLs zusammen:

VOSTROs
XPS1710 XPS M1530
Precision M6300
Bei den Inspirons weiss ich noch dass NICHT alle XP unterstützen

Pack die Latitudes dazu :D

mf666 schrieb:
Wie kann man über ASKNET rausfinden ob Gerät XP kompatibel?

Ganz einfach: Ganz am Anfang, wenn du die Latitudes konfigurieren kannst, werden dir verschiedene Betriebssysteme zur Auswahl gegeben und dort ist auch WinXP mit SP2 dabei. Aber bedenke: ASKNET ist ein Angebot für Studenten!

mf666 schrieb:
Bei FSC krieg ich ein gutes Gefühl, wenn ich den Support so lese. Scheint so als wenn jedes Notebook XP noch kann?
http://www.amilo-forum.de/forum,4,-Windows.html

Frag mal lexi, was der von FSC hält :D. Tu dir einen Gefallen: Kein FSC und vor allem kein Amilo!

mf666 schrieb:
Ich glaube, dass die Leute die ein Notebook besitzten gar nicht hier vorbeischauen. soll ich mal im jeweiligen Unterforum nachfragen?
Von HP weiss ich noch gar nichts.
Gute Idee!

Edit: Zu MSI gibt es hier einen Testbericht. Ist zwar die 17 Zöller Variante aber ich denke mal, dass vieles auch auf den 15 Zöller zutrifft.

Neben der unausgegorenen und klappernden Tastatur mit haben wir uns vor allem an der hohen Geräusch- und Temperaturentwicklung gestört. Auch das Display dürfte gern etwas kräftiger erstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal, alle sind XP-kompatibel. Was geht denn unter XP nicht, nach Deiner Meinung ? Da fällt mir eigentlich nur DX10 ein, aber ein entspr. ausgestattetes DX10 Notebook läuft ja trotzdem noch unter XP (halt mit DX9).

Wäre die Frage nicht eher:

Wo/für welche Geräte bietet der Hersteller noch eine komplette XP-Treibersammlung an ?


PS:
Deine Thread-Welle nervt ein bisschen, zur "Belohnung" sollte man Dich eigentlich ignorieren. Was denkst Du eigentlich, wieso Dein Problem sooo dermassen viel wichtiger ist als alle anderen Probleme hier ? das nennt man asozial, sowas :mad:
 
Brunolp12 schrieb:
ich behaupte mal, alle sind XP-kompatibel. Was geht denn unter XP nicht, nach Deiner Meinung ? Da fällt mir eigentlich nur DX10 ein, aber ein entspr. ausgestattetes DX10 Notebook läuft ja trotzdem noch unter XP (halt mit DX9).

Wäre die Frage nicht eher:

Wo/für welche Geräte bietet der Hersteller noch eine komplette XP-Treibersammlung an ?


PS:
Deine Thread-Welle nervt ein bisschen, zur "Belohnung" sollte man Dich eigentlich ignorieren. Was denkst Du eigentlich, wieso Dein Problem sooo dermassen viel wichtiger ist als alle anderen Probleme hier ? das nennt man asozial, sowas :mad:

Und Dummes Rumgespamme kann ich auch net leiden. Schongarnicht mit scheissfragen ala ''Ist der Asus Service wirkllich so schlecht?'' Das ist genau so intelligent wie ''Gibt die Kuh wirklich Milch?''

/edit: Herzlich Willkommen in der Liste der Nervigsten Threadersteller!

Als ob dir ein Thread hier nicht reichen würde!!!:mad:
 
Naja, im Grunde hab ich mit Schuld an den "Spamthreads" :(

Wenn ihr Kritik walten lassen wollt, dann in meine Richtung!
 
Naja,
ich hätt gedacht jeder schaut in sein Verzeichnis.

Neenee, wenn dann ist das auch meine Schuld. Ich hoffe mal das beruhigt sich und es kommt noch was bei rum.
Dann könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
 

Ähnliche Themen

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben