Suche hochwertiges Notebook (MBP Alternative)

R

ratcha

Forum Newbie
Hallo alle zusammen,
bin auf der Suche nach nem hochwertigen Notebook. Hatte vor kurzem ein MacBook Pro 13" für ne Woche. Ich war sehr überzeugt von der Verarbeitung des Gehäuses und Qualität des Displays. Habe es jedoch verkauft da mir die Auflösung zu gering war.

Bevor ich nun in den sauren Apfel (Vorsicht, Wortspiel^^) beiße und mir ein 15" MBP mit Hi-Res Auflösung für Schweine-Geld kaufe, wollte ich nachfragen ob es in der Windows Welt ein vergleichbares, günstigeres Notebook gibt.

Die optimale Wahl wäre das HP Envy 14 gewesen, wenn HP immernoch das Radiance Display verbauen würde und nicht das Schrottding was jetzt drin ist.

Preis: Bis zu 1500€

Fokus liegt dabei auf:
- Display: 14"-15" mit einer Auflösung von mindestens 1600x900 Pixeln (oder vergleichbares in der 16:10 ratio)
- Chassis: Gute Verarbeitung (Zwar wunschdenken, aber es sollte so nah wie möglich ans MBP drankommen)
- Grafikkarte: GeForce 330GT wär schon das mindestmaß. Civilization V und Sims 3 sollten drauf flüssig laufen.
- Emmisionen: Sollte kein fiependes Geräusch machen (siehe Sony F11..) und nicht zu heiß werden.
- Tastatur: Angenehm für Vielschreiber bzw. Programmierer.

Die Einsatzgebiete sind Webdesign/Programmierung, Gelegentlich spielen, Filme am externen Monitor gucken und Surfen/Instant Messaging.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Modelle aufzeigen.

Gruß,
Ratcha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS oder Dell Studio 15 mal angeschaut?
 
Dell XPS oder Dell Studio 15 mal angeschaut?

Ja, gerade eben. :) Hab bemerkt das ein Core i5 5xx nicht in Verbindung mit einem FullHD Display angeboten wird. Würde das eventuel per Telefon funktionieren? Das Zweitgrößte Modell bietet das Display an, jedoch nur mit dem Core i7, sprich kein Optimus. Die 1,5 - 2 h Laufzeit ohne Optimus ist mir ein wenig zu gering. (Quelle: Test Dell XPS 15 FHD Notebook - Notebookcheck.com Tests) Glaube da würde Optimus noch etwas raushauen da nicht ständig gezockt wird.
 
Ja, gerade eben. :) Hab bemerkt das ein Core i5 5xx nicht in Verbindung mit einem FullHD Display angeboten wird. Würde das eventuel per Telefon funktionieren? Das Zweitgrößte Modell bietet das Display an, jedoch nur mit dem Core i7, sprich kein Optimus. Die 1,5 - 2 h Laufzeit ohne Optimus ist mir ein wenig zu gering. (Quelle: Test Dell XPS 15 FHD Notebook - Notebookcheck.com Tests) Glaube da würde Optimus noch etwas raushauen da nicht ständig gezockt wird.

Huch, über den Privatkundenbereich geht's jetzt. Danke, das XPS sieht gut aus. Eventuell mit nem 9 Zellen Akku. Steht der sehr weit heraus? Bilder währen schön... =/
 
Hi,

also ich hatte früher ebenfalls ein 13 Zoll MBP. Das habe ich meiner Mutter überlassen.

Jetzt habe ich das 15 Zoll MBP mid 2010 mit Antiglare Display. Hat mich 1800 € gekostet plus 200€ für eine SSD. :(

Ich hatte es neben einem HP Elite Book stehen und habe beide zu Hause verglichen. Leider kommt das HP in Sachen Haptik und Touchpad für mich nicht an das Macbook heran.

Ich tippe hier gerade auf dem MBP und muss sagen ein gutes Gerät. Allerdings hat es doch einige Nachteile: kein UMTS, wenig Anschlüsse.

Noch ein Tipp: Ich bin letztens mit dem 15 Zoll und einem UMTS Stick im Regional Express gefahren. In den engen Sitznischen fand ich sogar das 15 Zoll zu groß. Außerdem ist es ein Witz dass man bei so einem teuren Gerät einen UMTS Stick verwenden muss. :(

Also ich rate Dir zu einem 14 Zoll Gerät. Vielleicht ein Lenovo?
 
Noch ein Tipp: Ich bin letztens mit dem 15 Zoll und einem UMTS Stick im Regional Express gefahren. In den engen Sitznischen fand ich sogar das 15 Zoll zu groß. Außerdem ist es ein Witz dass man bei so einem teuren Gerät einen UMTS Stick verwenden muss. :(
Wie wärs wenn du übers Handy ins Internet gehst?
Da dies mittlerweile ja sogar das iPhone kann (eines der wenigen Dinge die über Bluetooth fuktionieren), ist eingebautes UMTS totaler Unsinn in meinen Augen. Außerdem brauchst du dann wieder ne eigene SIM für das Notebook.
 
Hi,

also ich hatte früher ebenfalls ein 13 Zoll MBP. Das habe ich meiner Mutter überlassen.

Jetzt habe ich das 15 Zoll MBP mid 2010 mit Antiglare Display. Hat mich 1800 € gekostet plus 200€ für eine SSD. :(

Ich hatte es neben einem HP Elite Book stehen und habe beide zu Hause verglichen. Leider kommt das HP in Sachen Haptik und Touchpad für mich nicht an das Macbook heran.

Ich tippe hier gerade auf dem MBP und muss sagen ein gutes Gerät. Allerdings hat es doch einige Nachteile: kein UMTS, wenig Anschlüsse.

Noch ein Tipp: Ich bin letztens mit dem 15 Zoll und einem UMTS Stick im Regional Express gefahren. In den engen Sitznischen fand ich sogar das 15 Zoll zu groß. Außerdem ist es ein Witz dass man bei so einem teuren Gerät einen UMTS Stick verwenden muss. :(

Also ich rate Dir zu einem 14 Zoll Gerät. Vielleicht ein Lenovo?

Ja, hatte das 13" Gerät ja für ne Woche. Habs dann Aufgrund der Auflösung wieder verkauft. UMTS wär kein Thema, hab ein iPhone mit dem ich eben was nach gucken kann und wenns sein muss hab ich noch tethering über Bluetooth.

Eventuell wird's ja das XPS 15... Nur die Akkulaufzeit macht mir noch zu schaffen. Mal sehn. Zur Not kann ich es ja zurück schicken.

Edit: Gibts irgendwelche empfehlenswerten Sony Reihen? (nicht die F Serie, wg. dem fiepen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es ein Witz dass man bei so einem teuren Gerät einen UMTS Stick verwenden muss.

Auch wenn ich von Apple sonst ..nicht viel halte, hier handeln sie mW richtig.

Mit fünf Simkarten, die sich erst die Bandbreite in der gleichen Funkzelle teilen macht man sich nur zum Affen.


Besserer Weg:
==========
Ein Gerät, am ehesten das Handy spielt WLAN-Router für den Rest.
 
ich kenn auch keine Tests. Bei Asus ists aber unwarscheinlich gute Displays zu bekommen.
Auch ist Asus nicht das was ich als Alternative zu einem MBP bezeichnen würde.
Ich bin allerdings sehr gespannt was du zu berichten hast.
 
Ich hatte es neben einem HP Elite Book stehen und habe beide zu Hause verglichen. Leider kommt das HP in Sachen Haptik und Touchpad für mich nicht an das Macbook heran.


Es ging ja hier um eine Alternative zum MacBook, wenn ich das richtig sehe. Und da kommt nur ein HP Elitebook in Frage. Ich kenne im Moment kein besser verarbeitetes Win-Notebook als eben dieses HP Elitebook. :)

Wenngleich es haptisch nicht ganz ans MBP rankommt, so ist es doch nah dran.

Ein Asus käme mir da gar nicht in den Sinn. :rolleyes:

Also ich rate Dir zu einem 14 Zoll Gerät. Vielleicht ein Lenovo?

Ich besitze selbst ein Lenovo, muss aber offen zugeben, dass ein Lenovo T410 oder T410s hier nicht mithalten kann. Ich würde stattdessen ganz klar zu einem Elitebook 8440p raten. Das Ding ist wie aus dem Vollen gefräst.

Und was die Thinkpads betrifft, seit Lenovo das Ruder übernommen hat, gehts stetig bergab. Bestes aktuelles Beispiel sind die häufig auftretenden Risse im Bezel. Eine Garantiereparatur ist zudem nicht mal sicher.
 
Zurück
Oben