Suche i5 Notebook mit Hybridgrafik

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Matze88, 04.02.2010.

1. #1 Matze88, 04.02.2010
    Matze88

Matze88 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit Arrandale i5-540m CPU und einer zusätzlichen, abschaltbaren, Grafikkarte. Ist euch da was bekannt? Meine Anforderungen:

14,x oder 15,x Zoll Display, am besten mit möglichst hoher Auflösung (15,x sollte schon Full HD sein, 14,x doch wenigstens 1,6kx0,9k), dazu ein Non-Glare Typ.

Grafik:
    Ich vergleiche den Intel GMA auf dem Arrandale mit meiner derzeitigen Radeon x700 mobility im Samsung X20-1860. Liege ich damit in etwa richtig oder eher total falsch? Mir ist klar, dass sie wesentlich neuer ist und somit mehr Features bietet, aber die reine Geschwindigkeit sollte doch in etwa gleichwertig sein? Um etwas für die Zukunft gerüstet zu sein suche ich deshalb eine etwas bessere Grafiklösung, die ich bei Bedarf aktivieren kann (Akkulaufzeit!). Ich möchte Titel wie Starcraft 2 und Diablo 3 (ich weiß, dauert noch 1 bzw. 2-3 Jahre) damit spielen können. Warcraft 3 sollte die Intel GMA bereits problemlos schaffen.

Arbeitsspeicher: Kann man ja auch selbst upgraden, aber 2x2 GB sind zur Zeit sowohl von Preis/Leistung als auch nur von der Leistung her betrachtet optimal.

Festplatte: Ich möchte eigentlich eine SSD. Dabei überlege ich noch stark, welche das werden soll. Eigentlich ne Intel X25 g2 mit 160 GB wobei mir die zur Zeit noch etwas zu teuer sind. Somit darf gerne erstmal ne Festplatte beliebig kleiner Größe drin sein, die wird dann in 1 Jahr gegen eine 25nm SSD getauscht :)

Akkulaufzeit: Ich bin bereit einen 9-Zellen Akku zu kaufen. Dafür möchte ich aber auch Akkulaufzeit haben. Meine Anforderung: 6 Stunden leichte Arbeit (Display 50%, etwas bessere Textverarbeitung, ohne Wlan, vll ein Browser ab und an offen; ->Programmieren) mit dem 9 Zellen Akku. Hier liegt wirklich absolute Priorität, diese Anforderung MUSS erfüllt werden.

Verarbeitung: So hochwertig wie möglich. Als Vielschreiber brauche ich eine gute Tastatur, außerdem benutze ich das Book zu Haus als Desktopersatz. Es soll wie mein jetziges Samsung X20-1860 wieder 4-5 Jahre "mein Werkzeug" sein.
    Anschlüsse: Min. 2x USB, Gigabit Ethernet ist pflicht, n-Draft Wlan solte man heutzutage haben, mehr Anforderungen hab ich nicht wobei eSata natürlich toll wäre.

Preis: 1400€ mit dedizierter Grafik. Dies stellt aber mehr oder weniger die Höchstpreise dar. Ich bedenke dabei, dass ich mir noch ne SSD dazukaufen werde d.h. die kommt auf den Preis mit drauf (später). Das X20 hat mit Top-CPU und Top-Graka 1500€ bei sehr guter Verarbeitung gekostet - heute brauche ich nur eine sehr solide CPU mit einer Mittelklasse Graka. Das sollte ja wohl zu dem Preis drin sein?

Habt ihr eventuell mehr Spekulationen zu Starcraft2/Diablo 3? Kann man die wohl beide mit der GMA spielen? Ich denke eher nicht. Daher die Zusatzgraka. Außerdem bin ich als Informatiker auch immer interessiert an Demoscene Beiträgen etc. Von daher kann eine Graka nicht schaden (wenn auch nicht das Topmodell).

Ich bin für alle Ratschläge dankbar :)

Einen ähnlichen Beitrag habe ich im notebookcheck.com Forum gepostet, dort jedoch bis jetzt keine verwertbare Antwort bekommen. (Notebook Forum - Business, Movies, Games und das gewisse Etwas (1k) - NotebookCHECK.com)

Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    In Bezug auf deine Spiel-Ambitionen kann ich von fullHD Auflösungen nur Abraten (Überfordert fast ALLE mobilen Grakas).

Alle dinge in Hinsicht auf Diablo 3 bleiben rein spekulativ und sollten für die Beratung als irrelevant angesehen werden.

Non Glares wirst du in deinem Leistungsbereich kaum/nicht finden, die sind im Business-Bereich anzutreffen.

Vorschlag: Samsung R580-Hawk

Technische Daten von R580-Hawk | Notebooks (R-Serie) von Samsung

4. #3 Matze88, 04.02.2010
    Matze88

Matze88 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi!
    Ich danke dir vielmals für die superschnelle Antwort.

Was spricht eigentlich gegen Business Notebooks für meine Anforderungen? Ich habe mich bereits in der Lenovo T4x0(s) Reihe umgeschaut. Die sind preislich noch gerade so erschwinglich, jedoch empfinde ich die Tests gerade in Bezug auf Stabilität und Handling als etwas zu schlecht. Der Mobilitätstest zeigt, dass man durch die dedizierte Grafikkarte beim 6 Zellen Akku bereits 30 Minuten Arbeitszeit verplemtert - mir zu viel.

Das Full-HD Display im 15 Zoll Fall ist übrigens absolute Pflicht. Ich arbeite zu 99,9% mit dem Notebook und spiele sehr wenig (ich glaub ich hab das nicht erwähnt, tut mir leid). Außerdem können LCD Displays ja zum Glück interpolieren - ich erwarte keinesfalls, Spiele in FullHD spielen zu können. Non-Glare ist leider ebenso ein muss - glare ist voll hässlich und gerade bei etwas Rückenlicht nicht zu gebrauchen. Habe ich mich bereits bei Freunden genug drüber geärgert, ich möchte soetwas nicht.

Das R580 gefällt mir an sich ganz gut, die Grafikkarte hat auf jeden Fall genug Leistung für meine Zwecke, etwas weniger würde sogar reichen :) Der Notebookjournal-Test gibt dem Samsung bezüglich Stabilität und Display eher durchschnittliche Noten - ich finde, dass dies 2 wichtige Aspekte sind. Die Akkulaufzeit ist katastrophal und kommt an meine geforderten 6 Stunden nicht heran. Außerdem ist die Grafikkarte nicht deaktivierbar - ein Fakt, der zu der miserablen Akkulaufzeit führt.

Gibt es weitere Vorschläge?

5. #4 eraser4400, 04.02.2010
    eraser4400

Mein Notebook:
    Das ist ja auch der Standard-Akku. 9 Zellen wirst du wohl bei jedem erst dazuerwerben müssen.

Gegen ein Business Gerät stehendeine Anforderungen in Bezug auf CPU/GPU.

Welches Lenovo hat denn einen i5 ??

Notebookdisplays interpolieren grauenhaft, nicht zu vergleichen mit stand-tfts

6. #5 Fahrplan, 04.02.2010
    Fahrplan

Fahrplan Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad R61i
    Z.B.:

Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad T410 2522-3FG Notebook

Oder das T510, oder das W510...

Wobei die Deppen(!!! ARGH !!!) wie es aussieht bei der einfachen neuen T-Serie die Switchable Grafik aus außen vor gelassen haben! :mad:

7. #6 eraser4400, 04.02.2010
    eraser4400

Mein Notebook:
    Jo, die Dinger sind bei der Auswahl auf deren Seite einfach mal nicht aufgetaucht ! :D

8. #7 Fahrplan, 04.02.2010
    Fahrplan

Fahrplan Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad R61i
    Ach der ganze Launch der neuen Reihe ist ein riesiges Durcheinander geworden.;)

Ärgerlich ist auch das die T510er alle in 16:9 sind...

9. #8 Matze88, 05.02.2010
    Matze88

Matze88 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hmm, kennt niemand ein i5 Notebook mit umschaltbarer Grafik zu nem akzeptablen Preis? Arghs... was mach ich denn dann? Ich will son ding haben...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 2k5.lexi, 05.02.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Die T410 sind definitiv kein 16:9.

12. #10 Fahrplan, 05.02.2010
    Fahrplan

Fahrplan Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad R61i
    Das hab ich doch indirekt auch damit gesagt!:D

Trotzdem hat Lenovo wiedereinmal bei den Displays ins Klo gegriffen, für den Preis will ich das was die Hipster in ihren Macbook Pros auch haben!:mad:

@ Matze88... Mit mattem Display gibt es gerade noch sehr wenige Notebooks mit i5/i7 Prozessorene. Entweder du wartest oder findest dich mit Glare Displays ab.

Thema:

Suche i5 Notebook mit Hybridgrafik

Die Seite wird geladen...

Suche i5 Notebook mit Hybridgrafik - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Suche RICHTIG gutes Notebook

Suche RICHTIG gutes Notebook: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Notebook, für mich ist dabei vor allem die Reparaturfreundlichkeit, die Langlebigkeit und...
  3. Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ: Hallo zusammen, die Suche hier im Forum war leider nicht von erfolg gekrönt. Trotz dass viele einen Treiber suchten, hat keiner eine Antwort...
  4. Suche leistungsstarkes 17" Notebook

Suche leistungsstarkes 17" Notebook: Ich bin auf der Suche nach einem neuen 17" Notebook. Ich brauche es rein zum Arbeiten, sprich Tippen in Office, Mails bearbeiten, ein paar SQL...
  5. Suche folgendes Notebook...

Suche folgendes Notebook...: Hallo, auf Youtube bin auf das "Acer Aspire E5-573G" gestoßen und interessiere mich sehr dafür. Das Problem ist aber das ich es nicht finde. Zwar...