Suche i5 Notebook mit Hybridgrafik

M

Matze88

Forum Benutzer
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit Arrandale i5-540m CPU und einer zusätzlichen, abschaltbaren, Grafikkarte. Ist euch da was bekannt? Meine Anforderungen:

14,x oder 15,x Zoll Display, am besten mit möglichst hoher Auflösung (15,x sollte schon Full HD sein, 14,x doch wenigstens 1,6kx0,9k), dazu ein Non-Glare Typ.

Grafik:
Ich vergleiche den Intel GMA auf dem Arrandale mit meiner derzeitigen Radeon x700 mobility im Samsung X20-1860. Liege ich damit in etwa richtig oder eher total falsch? Mir ist klar, dass sie wesentlich neuer ist und somit mehr Features bietet, aber die reine Geschwindigkeit sollte doch in etwa gleichwertig sein? Um etwas für die Zukunft gerüstet zu sein suche ich deshalb eine etwas bessere Grafiklösung, die ich bei Bedarf aktivieren kann (Akkulaufzeit!). Ich möchte Titel wie Starcraft 2 und Diablo 3 (ich weiß, dauert noch 1 bzw. 2-3 Jahre) damit spielen können. Warcraft 3 sollte die Intel GMA bereits problemlos schaffen.

Arbeitsspeicher: Kann man ja auch selbst upgraden, aber 2x2 GB sind zur Zeit sowohl von Preis/Leistung als auch nur von der Leistung her betrachtet optimal.

Festplatte: Ich möchte eigentlich eine SSD. Dabei überlege ich noch stark, welche das werden soll. Eigentlich ne Intel X25 g2 mit 160 GB wobei mir die zur Zeit noch etwas zu teuer sind. Somit darf gerne erstmal ne Festplatte beliebig kleiner Größe drin sein, die wird dann in 1 Jahr gegen eine 25nm SSD getauscht :)

Akkulaufzeit: Ich bin bereit einen 9-Zellen Akku zu kaufen. Dafür möchte ich aber auch Akkulaufzeit haben. Meine Anforderung: 6 Stunden leichte Arbeit (Display 50%, etwas bessere Textverarbeitung, ohne Wlan, vll ein Browser ab und an offen; ->Programmieren) mit dem 9 Zellen Akku. Hier liegt wirklich absolute Priorität, diese Anforderung MUSS erfüllt werden.

Verarbeitung: So hochwertig wie möglich. Als Vielschreiber brauche ich eine gute Tastatur, außerdem benutze ich das Book zu Haus als Desktopersatz. Es soll wie mein jetziges Samsung X20-1860 wieder 4-5 Jahre "mein Werkzeug" sein.
Anschlüsse: Min. 2x USB, Gigabit Ethernet ist pflicht, n-Draft Wlan solte man heutzutage haben, mehr Anforderungen hab ich nicht wobei eSata natürlich toll wäre.

Preis: 1400€ mit dedizierter Grafik. Dies stellt aber mehr oder weniger die Höchstpreise dar. Ich bedenke dabei, dass ich mir noch ne SSD dazukaufen werde d.h. die kommt auf den Preis mit drauf (später). Das X20 hat mit Top-CPU und Top-Graka 1500€ bei sehr guter Verarbeitung gekostet - heute brauche ich nur eine sehr solide CPU mit einer Mittelklasse Graka. Das sollte ja wohl zu dem Preis drin sein?


Habt ihr eventuell mehr Spekulationen zu Starcraft2/Diablo 3? Kann man die wohl beide mit der GMA spielen? Ich denke eher nicht. Daher die Zusatzgraka. Außerdem bin ich als Informatiker auch immer interessiert an Demoscene Beiträgen etc. Von daher kann eine Graka nicht schaden (wenn auch nicht das Topmodell).


Ich bin für alle Ratschläge dankbar :)

Einen ähnlichen Beitrag habe ich im notebookcheck.com Forum gepostet, dort jedoch bis jetzt keine verwertbare Antwort bekommen. (Notebook Forum - Business, Movies, Games und das gewisse Etwas (1k) - NotebookCHECK.com)

Matthias
 
In Bezug auf deine Spiel-Ambitionen kann ich von fullHD Auflösungen nur Abraten (Überfordert fast ALLE mobilen Grakas).

Alle dinge in Hinsicht auf Diablo 3 bleiben rein spekulativ und sollten für die Beratung als irrelevant angesehen werden.

Non Glares wirst du in deinem Leistungsbereich kaum/nicht finden, die sind im Business-Bereich anzutreffen.

Vorschlag: Samsung R580-Hawk

Technische Daten von R580-Hawk | Notebooks (R-Serie) von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich danke dir vielmals für die superschnelle Antwort.

Was spricht eigentlich gegen Business Notebooks für meine Anforderungen? Ich habe mich bereits in der Lenovo T4x0(s) Reihe umgeschaut. Die sind preislich noch gerade so erschwinglich, jedoch empfinde ich die Tests gerade in Bezug auf Stabilität und Handling als etwas zu schlecht. Der Mobilitätstest zeigt, dass man durch die dedizierte Grafikkarte beim 6 Zellen Akku bereits 30 Minuten Arbeitszeit verplemtert - mir zu viel.

Das Full-HD Display im 15 Zoll Fall ist übrigens absolute Pflicht. Ich arbeite zu 99,9% mit dem Notebook und spiele sehr wenig (ich glaub ich hab das nicht erwähnt, tut mir leid). Außerdem können LCD Displays ja zum Glück interpolieren - ich erwarte keinesfalls, Spiele in FullHD spielen zu können. Non-Glare ist leider ebenso ein muss - glare ist voll hässlich und gerade bei etwas Rückenlicht nicht zu gebrauchen. Habe ich mich bereits bei Freunden genug drüber geärgert, ich möchte soetwas nicht.

Das R580 gefällt mir an sich ganz gut, die Grafikkarte hat auf jeden Fall genug Leistung für meine Zwecke, etwas weniger würde sogar reichen :) Der Notebookjournal-Test gibt dem Samsung bezüglich Stabilität und Display eher durchschnittliche Noten - ich finde, dass dies 2 wichtige Aspekte sind. Die Akkulaufzeit ist katastrophal und kommt an meine geforderten 6 Stunden nicht heran. Außerdem ist die Grafikkarte nicht deaktivierbar - ein Fakt, der zu der miserablen Akkulaufzeit führt.

Gibt es weitere Vorschläge?
 
Das ist ja auch der Standard-Akku. 9 Zellen wirst du wohl bei jedem erst dazuerwerben müssen.

Gegen ein Business Gerät stehendeine Anforderungen in Bezug auf CPU/GPU.

Welches Lenovo hat denn einen i5 ??

Notebookdisplays interpolieren grauenhaft, nicht zu vergleichen mit stand-tfts
 
Jo, die Dinger sind bei der Auswahl auf deren Seite einfach mal nicht aufgetaucht ! :D
 
Hmm, kennt niemand ein i5 Notebook mit umschaltbarer Grafik zu nem akzeptablen Preis? Arghs... was mach ich denn dann? Ich will son ding haben...
 
Die T410 sind definitiv kein 16:9.

Das hab ich doch indirekt auch damit gesagt!:D

Trotzdem hat Lenovo wiedereinmal bei den Displays ins Klo gegriffen, für den Preis will ich das was die Hipster in ihren Macbook Pros auch haben!:mad:


@ Matze88... Mit mattem Display gibt es gerade noch sehr wenige Notebooks mit i5/i7 Prozessorene. Entweder du wartest oder findest dich mit Glare Displays ab.
 
Von den neuen ThinkPads hat leider nur das T410s switchable graphic.
Das liegt aber wie es aussieht über deinem Budget.
 
Okay, angenommen ich ändere meine Anforderungen wie folgt:

Display: 14x Zoll oder 15,x Zoll, in beiden Fällen: NON-GLARE und "höchst mögliche" Auflösung

CPU: Intel Core i5-540m

Edit: Das wichtigste vergessen: Ausschließlich eingebaute Grafik (Intel GMA im Arrandale)

ASP: 4 Gig

Akkulaufzeit mit nem 9 Zellen Akku 6 Stunden bei schwacher Office-Last (d.h. etwas mehr als das mySn MB6 macht mit 5,2 Ah -> größerer Akku nötig)

Zusätzlich eine solide Verarbeitung.

Gibts da preisakzeptable Books im Bereich bis knapp über 1000€?
 
Okay, angenommen ich ändere meine Anforderungen wie folgt:

Display: 14x Zoll oder 15,x Zoll, in beiden Fällen: NON-GLARE und "höchst mögliche" Auflösung

CPU: Intel Core i5-540m

Edit: Das wichtigste vergessen: Ausschließlich eingebaute Grafik (Intel GMA im Arrandale)

ASP: 4 Gig

Akkulaufzeit mit nem 9 Zellen Akku 6 Stunden bei schwacher Office-Last (d.h. etwas mehr als das mySn MB6 macht mit 5,2 Ah -> größerer Akku nötig)

Zusätzlich eine solide Verarbeitung.

Gibts da preisakzeptable Books im Bereich bis knapp über 1000€?

Wie gesagt, das Problem ist, dass matte Displays fast nur noch in Businessnotebooks verbaut sind und der i5/i7 noch sehr frisch für Notebooks ist.

Daher sind die Preise gerade noch verdammt hoch (Businessnotebook kosten traditionell eine Stange mehr Geld wegen der hervorragenden Verarbeitung und dem starken Support).

Die i5 Thinkpads überschreiten dein Budget vorraussichtlich noch für lange Zeit.

Dell hat seine Vostro/ Latitude Reihe noch nicht einer Frischzellenkur unterzogen... also warten.

Und HP... nunja schau da vielleicht mal rein:
heise online - Business-Notebooks von HP mit Core i5/i7
 
Danke dir für deine erneute schnelle Antwort.
Die HP ProBooks waren mir komplett neu und gefallen mir an sich sogar fast gut :) Das einzige Problem ist, dass es HP geschafft hat, die Modelle so ungünstig wie möglich zu kombinieren. Heißt: Schneller Prozessor, schlechtes Display - lahmer Prozessor HD+ Display...

Außerdem ist mir beim Nachmessen und Vergleichen der neuen Displays mit meinem alten Notebook aufgefallen, dass ich sehr sehr gerne ein 16:10 Display hätte. Ich muss nun wohl wirklich einfach mal abwarten (dabei will ich doch ein neues Notebook...) und mir dann anschauen, was sich noch auf dem Markt tut. Das Lenovo T410 wäre echt schick - allerdings sind mir auf der anderen Seite auch die Testergebnisse einfach zu schlecht für so ein teures Book (Das Display schneidet bei notebookcheck relativ mäßig ab. Außerdem hält der Akku bei der Nvidiagrafikversion nicht sooo lang und in Deutschland gibts (noch) keine Version nur mit GMA)

Jedenfalls bedanke ich mich nochmal bei allen Mithelfern - es ist nicht leicht mit mir und ich bin jetzt auch keineswegs zufrieden aber ich hab gesehen, dass meine Wünsche derzeit einfach unmöglich sind...

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ich kann solche Rabatte in Anspruch nehmen.

Hmm das Problem ist, wenn ich mir jetzt nen C2D kaufe, ist die Onboard GMA zu schlecht, der neue GMA kann ja wenigstens h264 und ist auch ansonsten ne gute Portion schneller. Da bräuchte ich dann doch irgendnen besseren Grafikcontroller dazu. Außerdem denke ich mir dann, dass ich den auch hätte vor nem halben Jahr kaufen können. Ist ja jetzt schon irgendwie nicht mehr aktuell, inzwischen schon 1 Monat nicht mehr. Ich würde schon sehr gerne die aktuellste Prozessorgeneration kaufen, die ist ja auch ne ganze Ecke schneller. Deshalb würd ich dann eher erstmal abwarten und dann kaufen. Andererseits hätte ich das Ding schon ganz gerne demnächst. Also wenn ich mal ne gute Zeitabschätzung gebe dann müsst ich sagen bis Mitte März (20.) muss das Teil bei mir stehen. Das sind nochmal knapp 1,5 Monate, da könnten noch ein paar Modelle auf den Markt kommen. Ich muss mir dann überlegen, ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greife oder mich mit nem Glare-Display rumschlagen kann... Das Geld ist theoretisch nicht das Problem, aber ich möchte das eigentlich nicht im überdimensionalen Maße fürs Notebook ausgeben.
Andrerseits: 4-5 Jahre auf nem Display sitzen über das ich mich laufend ärgere? Nein.
 
Jetzt hab ich 3 Wochen Zeit ins Land ziehen lassen und bin immernochnicht schlauer.
Mein Traumnotebook heißt glaube ich Lenovo T410. Allerdings hat es auch nur eine Intel GMA an Board. Und genau dieses Modell gibt es hier nicht. Habe bereits einige Händler sowie Lenovo angeschrieben aber bisher keine Reaktion erhalten.

Gehe ich nach Listenpreisen für Uni-Modelle (Allerdings nur für Einrichtungen), welche bereits seit einigen Wochen teilweise gelistet sind aber nicht erhältlich (NEU: [F&L] ThinkPad® T410 Modell 2522W29 - CampusPoint Bremen als Beispiel) sind, so scheint das preislich auch sehr angenehm zu sein.

Was hat mich dazu bewegt? Nun ja, die Thinkpads sind ja nun doch sehr solide Burschen. Außerdem der i5 Prozessor (ein must-have für mich, tolle Performance); Intel GMA HD und damit einhergehende akzeptable Akkulaufzeit (wenn auch etwas schlechter als beim T400).
Zuguterletzt hat die Starcraft 2 Beta inzwischen gestartet und es hat sich bestätigt, dass das mit der Intel GMA HD ganz gut laufen sollte. Mit der X4500 allerdings eher schlecht, weshalb ich beim T400, welches ich mir alternativ jetzt gekauft hätte, eine switchable Grafik bräuchte die sich aber für meine 1-2% zocken (gesehen zur Gesamtlaufzeit des Notebooks übers Jahr) nicht wirklich rentiert.

Nun, warum schreibe ich hier? In der Hoffnung, dass es vielleicht noch irgendwelche guten Ratschläge für mich gibt :) Ich zweifle irgendwie daran, dass es Lenovo schafft, innerhalb der nächsten 2 Wochen die Intel GMA HD T410 in Deutschland zu starten. Bis Ende März MUSS das Notebook auf jedenfall hier sein.

Ist es möglich, so ein Modell in den USA zu kaufen? Wie sind eure Erfahrungen mit der zusätzlichen Zollgebühr, wie siehts mit Netzteil und Tastatur aus? (Tastatur wohl so 50-80 €; Netzteil eventuell nur das Kabel austauschbar?) Ich möchte unterm Strich natürlich nicht wesentlich mehr ausgeben als es hier in Deutschland kosten würde. (Ich sag mal 1100-1200 Euro).

Matthias
 
Um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden hab:
Der o.g. T410 passt eigentlich wunderbar, du zögerst jedoch lediglich, weil du dir bei der Lieferzeit nicht sicher bist?

--edit--
ich sehe, du hast auch schon eine Frage im TP-Forum gestellt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Frage bezüglich des Herauskommens der T410? Ja, aber darauf gabs ja bisher keine Antwort. Sorry, ich hätte den "Crosspost" vielleicht mal verlinken sollen
Hier: [T410] Wann kommen Modelle mit Intel GMA HD? - T - Serie - Thinkpad-Forum.de

Also ja, du verstehst mich richtig. Ich wünsche mir ein T410, allerdings keines mit Nvidia Grafik.

Deshalb überlege ich den Kauf in den USA. (Erfahrungen?)

Oder aber es kennt jemand ein vergleichbares Modell...

Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Akku mit weniger Wh hat höhere Akkulaufzeit, wieso?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Studenten-Notebook gesucht (Office, Serien, etc.)

Zurück
Oben