Suche IBM 14,1"

balista schrieb:
Das D620 Display ist oben und an den Seiten so dunkel, dass man bei weißem Grund denkt, der hätte einen Verlauf zu grau.
war das WXGA+ oder WXGA Auflösung?
 
balista schrieb:
Stimmt: Flexview und 14" ist mir auch noch nicht begegnet,.
hi,

gibt es auch nicht ... aber das Flexview ist eben dem normalen haushoch überlegen, daher war auch bei mir das Thema 14 Zoll vom Tisch ..

Temperaturunterschied X1300/1400.. 15 Grad im Standardbetrieb würde ich sagen.

grüsse
Tom
 
Temperaturunterschied X1300/1400.. 15 Grad im Standardbetrieb würde ich sagen.

gibts nicht irgendwo exakte Werte, wo ich schwarz auf weiß die Aufnahme- und Verlustleistung auslesen kann?
 
hi,

woher soll man das denn wissen ?? .. die x1300 ist im standardbetrieb um die 50 grad warm und die x1400 um die 65 .. ich frage mich hier so langsam, nicht persönlich nehmen, was die leute hier eigentlich noch alles erwarten..

sollen wir jetzt noch zu allen notebooks elektr. testwerte/spannungswerte liefern .. und den benutzern auf dem tablet servieren ?

nö tut mir leid, wer soll denn mit sowas dienen ....
 
TomW schrieb:
hi,

woher soll man das denn wissen ?? .. die x1300 ist im standardbetrieb um die 50 grad warm und die x1400 um die 65 .. ich frage mich hier so langsam, nicht persönlich nehmen, was die leute hier eigentlich noch alles erwarten..


nö tut mir leid, wer soll denn mit sowas dienen ....

hab es nicht persönlich genommen...:)
Es gibt im Internet Leistungsaufnahmeübersicht(im 2D und 3D Betrieb) der Grafikkarten , die in den Rechnern verbaut sind, doch in denen, die ich bis jetzt gesehen habe, war keine X1300 bzw. X1400 dabei....

sollen wir jetzt noch zu allen notebooks elektr. testwerte/spannungswerte liefern .. und den benutzern auf dem tablet servieren ?

dazu habe ich nicht viel zu sagen. dafür ist eigentlich Forum da um die Erfahrung mit anderen zu tauschen und anderen helfen können...
 
Du sollst den anderen nur nicht ans bein pissen weil du nicht mit google umgehen kannst. Außerdem sind solche infos eingfach extrem uninteressant. Wenns dir so extrem wichtig ist so nen Schwachfug zu fragen schreib ne Mail an den AMD Support. Die werden es dir auch nicht verraten (können).
 
@2k5.lexi
sorry wenn ich zu jedem satz von dir eine antwort schreibe, aber es muss...

Du sollst den anderen nur nicht ans bein pissen weil du nicht mit google umgehen kannst.
aua....hier gibts ja noch agressive leute, die es ans herz nehmen! wer sagst den, dass ich im google nicht gesucht habe?

Außerdem sind solche infos eingfach extrem uninteressant.
wenn es um einen rechner ging, hätte ich dir zugestimmt. aber mit dem notebook verknüpfen viele leute flexibilität ohne der stromdose. in meinem fall ist es wichtig wie lange ich mit meinem book ohne dieser strombuchse auskomme.

Wenns dir so extrem wichtig ist so nen Schwachfug zu fragen schreib ne Mail an den AMD Support. Die werden es dir auch nicht verraten (können).
also wenn du nicht weist: grafikkarte besteht nicht nur aus einer gpu!
diese testwere machen labors von den pc-zeitschriften z.B.


es war echt unnötig was du geschrieben hast, sorry
 
Mal im Ernst, was meinst du warum es auf Herstellerseiten eine Akku Laufzeitangabe gibt? Wenn du diese für übertrieben hältst kannst du zumindest davon ausgehen, das du mit leichtem undervolting mittels NHC auf die genannten Akkulaufzeiten kommst.
 
2k5.lexi schrieb:
Mal im Ernst, was meinst du warum es auf Herstellerseiten eine Akku Laufzeitangabe gibt? Wenn du diese für übertrieben hältst kannst du zumindest davon ausgehen, das du mit leichtem undervolting mittels NHC auf die genannten Akkulaufzeiten kommst.
du willst es nicht lassen :p

ehrlich zu sagen, halte ich an von den Angaben des Herstellers bezüglich Akkudauer, sehr wenig, denn sie in der Praxis manchmal sehr unterschiedlich sind.
du verstehst nicht was ich will. mit den Leistungswerten von beiden Grafikkarte kann ich ungefähr ausrechnen wie lange ich an einem notebook mit X1400 und X1300 arbeiten kann (versteht sich ohne an die Steckdose gebunden zu sein).

wenn es im internet keine leistungsstatistik zu beiden grafikkarte gibt - kein weltuntergang....
also ein mal richtig tief einatmen und sich entspannen ;)
 
^Cleverer wäre es dann wohl nach Erfahrungsberichten bezüglich der Akkulaufzeit für deine Gewählten Geräte als ganzes zu suchen.

Wie du sicher weisst produzieren Transistoren nur während eines Schaltvorgang Abwärme. Da jedoch der Prozessortakt von GPUs bei notebooks nicht festgelegt ist (weil die Hersteller selber für die Wärmeabfuhr verantwortlich sind) kann die Abwärmeproduktion bei Identischen Grafikkarten auf Grund des Takts (=Schaltvorgänge) untscheidlich sein.
 
2k5.lexi schrieb:
^Cleverer wäre es dann wohl nach Erfahrungsberichten bezüglich der Akkulaufzeit für deine Gewählten Geräte als ganzes zu suchen.

Wie du sicher weisst produzieren Transistoren nur während eines Schaltvorgang Abwärme. Da jedoch der Prozessortakt von GPUs bei notebooks nicht festgelegt ist (weil die Hersteller selber für die Wärmeabfuhr verantwortlich sind) kann die Abwärmeproduktion bei Identischen Grafikkarten auf Grund des Takts (=Schaltvorgänge) untscheidlich sein.

bitte, lass wenigstens die transistoren hier raus, ich höre von denen jeden tag in der uni. was ich angefragt habe ist die übersicht der leistungsaufnahmen der beiden grafikkarten(ob es in 3D-Modus oder in einem ruhezustand=desktopbild).
meine arbeit besteht hautsächlich aus: office, internet.
da wird die grafikkarte wenig belastet
 
Wie gesagt, such am besten nach Erfahrungsberichten von deinen ''Auserwählten'', jeweils unter Last, als auch im Officebetrieb.
 
Sonst geht's euch schon gut, oder? Also, ich mein vor allem 2k5.lexi. Das ist ja ziemlich fies. Die meisten wollen keine so präzisen Daten, damit könntest du schon Recht haben, aber wenn einer wirklich rechnen will, ihm es das wert ist, dann ist das so und da hilft dein ganzes Geplänkel nicht. Im Gegenteil, du ärgerst ihn damit nur - inzwischen ärgerst du ja sogar schon mich, obwohl ich festgestellt hab, dass ich nicht mehr zu meinem T60 komme, wenn ich die Grafikkarte auch noch als Kriterium einbeziehe. Ich hab eh mehr Vorgaben als irgendein Modell erfüllen kann und muss Kompromisse eingehen.
Also, warum lässt du es nicht dabei, dass du es nicht weißt? Es ist nicht schlimm, etwas nicht zu wissen, das geht jedem von uns gelegentlich so. Schlimm ist nur, zu behaupten, dass etwas bestimmtes niemand wissen kann und will, nur weil man selbst es nicht weiß.

Selbstverständlich ist dem ganzen Forum hier klar, dass jeglicher Messwert an gewisse Randbedingungen gekoppelt ist, aber lass mich mal übertreiben, um mal mit dem Hammer einzuhämmern, warum es interessant ist: wenn ich weiß, ob meine GK im Watt- oder Milliwattbereich Leistung zieht, weiß ich, ob es für mich interessant ist, welche GK ich mir aussuche - vorausgesetzt, ich bin auf die Ausschöpfung der Akkukapazität angewiesen.

Im übrigen würde es, wenn überhaupt mehr bringen, bei ATI anzufragen als bei AMD :)
 
hi,

jetzt möchte ich hier nochmal ausdrücklich lexi zur Seite stehen ...

Er macht hier schon lange eine sehr gute Arbeit, gibt sich viel Mühe und berät die Leute auch recht objektiv. Er empfiehlt nicht nur die Notenbooks eines Herstellers, wie es hier die meisten tun, sonderm empfiehlt HP, Samsung, IBM, Zepto .. was auch immer gerade passt.

Mich hat der Thread hier auch etwas genervt, warum. Wenn Threadersteller den Thread eröffnen, ein Frage stellen, wieder kommen, wieder ein Frage stellen, ohne sich die Mühe zu machen, auch mal im Forum zu lesen, dann ist das für die Leute hier recht frustrierend, Fragen nach dem Rückgaberecht bei Dell und zu den Modellen im Thread wurden hier schon oft beantwortet und vieles ist auch in den Testberichten herauszulesen. Ausserdem war die ganzen Tage auf der gleichen Seite ein fast Thread, bei dem das meiste auch schon durchgekaut wurde. Und den Leuten, die das hier freiwillig machen, dann noch nach irgendwelchen Querspannungen zu fragen, nun, das kann nur der Hersteller selbst beantworten, die Akkulaufzeiten der Leute hier zeigt hingegen sicher ein gutes Spektrum der Akkuleistung, aber auch dieses Thema wurde schon besprochen. Neben zeitlicher Dinge nervt mich auch, das man oft hierher kommt, ich bitte um Bedienung und ich bin zu faul zum suchen.. das ist mir auch dann meine Zeit nicht mehr wert. Eine Hand wäscht die andere heisst es so schön... lexi hat schon so vielen Leuten geholfen, das hat er nicht verdient. Ich bin absolut seiner Meinung.

@balista.. nofost bietet studentenangebote mit der x1300 und planet-notebook gibt dir die option bei x1400er geräten eine x1300 zu nehmen,

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
...wurden hier schon oft beantwortet und vieles ist auch in den Testberichten herauszulesen. Ausserdem war die ganzen Tage auf der gleichen Seite ein fast Thread, bei dem das meiste auch schon durchgekaut wurde...

Wenn ich ausschließlich recherchieren will, brauch ich kein Forum. Da reichts dann, wenn man Blogs liest.

TomW schrieb:
Und den Leuten, die das hier freiwillig machen, dann noch nach irgendwelchen Querspannungen zu fragen, nun, das kann nur der Hersteller selbst beantworten, die Akkulaufzeiten der Leute hier zeigt hingegen sicher ein gutes Spektrum der Akkuleistung, aber auch dieses Thema wurde schon besprochen.

Lasst ihn doch fragen. Einerseits sagt man, das wär alles schon da gewesen, andererseits darf er nix neues fragen.

TomW schrieb:
Neben zeitlicher Dinge nervt mich auch, das man oft hierher kommt, ich bitte um Bedienung und ich bin zu faul zum suchen.. das ist mir auch dann meine Zeit nicht mehr wert. Eine Hand wäscht die andere heisst es so schön... lexi hat schon so vielen Leuten geholfen, das hat er nicht verdient. Ich bin absolut seiner Meinung.

Kann alles sein, aber wenn ich persönlich mit einer Erfahrung öfter helfen kann als nur einmal, bin ich nicht beleidigt, sondern biete sie dem nächsten auch an. Wenn das hier in Österreich als unhöflich gilt, etwas zu besprechen oder zu fragen, was so ähnlich schon gefragt wurde, muss ich wohl leider wieder aussteigen hier. Ich hatte gedacht, ich wär in einem Forum gelandet. In einem Forum geht man FREIWILLIG auf das ein, was der andere angesprochen hat. Oder werden hier Leute gezwungen, mitzumachen? Das wär dann schad. Ich fühlte mich bisher gut beraten hier. Es wundert mich nun, dass man usern, die fragen, weil es für sie selbst sinnvoll ist, schreibt, das wär alles schon gefragt worden.

TomW schrieb:
@balista.. nofost bietet studentenangebote mit der x1300 und planet-notebook gibt dir die option bei x1400er geräten eine x1300 zu nehmen

Die Angebote der beiden Anbieter liegen etwas erheblich über dem Preis, zu dem ich einkaufe. Ein UT0FUGE würde ich für 1160.- netto bekommen - von einem Händler, der es mir persönlich nach meinen Wünschen konfiguriert und ein Image anlegt, bevor ich es in die Hand nehme. Da kauf ich doch nicht irgendwo im Internet.
 
Ich dachte ich lass den Thread für immer ruhen und in die Weite aller tausenden Threads schicken nach meinem letzten Posting, aber anscheinend sorgt der Thread für Schlagzeile.

Ich meine, das hat wahrscheinlich jeder überlesen
Zitat von Falter
also ein mal richtig tief einatmen und sich entspannen ;)

Hey, das Leben geht weiter!!!



Also erstmal DANKE an balista. Ich glaub er/sie ist der/die einzigste der meine Position verstanden hat.

Und nun vielleicht doch ein Paar Unstimmigkeiten:

Zitat von TomW
Er macht hier schon lange eine sehr gute Arbeit, gibt sich viel Mühe und berät die Leute auch recht objektiv.
Und wenn ich noch länger dabei wäre als 2k5.lexi und noch mehr Menschen beraten hätte, hättest du weiter seine Stelle verteidigt?
Es geht nicht darum wer, wie lange und was macht. Diese objektive Frage nach Übersicht der Leistungsaufnahme der Grafikkarten, die ich gestellt habe, konnte er nicht beantworten oder mir keine genauere Information bringen, also ist sein Posting überflüssig. Es hätte absolut gereicht wenn jemand den Link hätte wo die Sachen stünden.
Die Erfahrungen zu beiden Grafikkarten habe ich schon gelesen, aber wie gesagt, ich wollte genaueres wissen. Oder darf solche Fragen nicht stellen? Denke schon.

Zitat von TomW
Mich hat der Thread hier auch etwas genervt
Ich glaub nicht, dass wenn man hier registriert unterschreibt man ein Vertrag jeden Thread zu lesen.

Zitat von TomW
Wenn Threadersteller den Thread eröffnen, ein Frage stellen, wieder kommen, wieder ein Frage stellen, ohne sich die Mühe zu machen, auch mal im Forum zu lesen, dann ist das für die Leute hier recht frustrierend
Eigentlich habe ich damals schon gelassen in dem Thread was zu schreiben. Doch er kommt durch einen, nicht von mir erstellten, Post wieder hoch.
Und wie schon mehrmals gesagt, ich weis wo die Suchfunktion ist, die benutze ich auch.

Zitat von TomW
Neben zeitlicher Dinge nervt mich auch, das man oft hierher kommt, ich bitte um Bedienung und ich bin zu faul zum suchen.. das ist mir auch dann meine Zeit nicht mehr wert. Eine Hand wäscht die andere heisst es so schön... lexi hat schon so vielen Leuten geholfen, das hat er nicht verdient. Ich bin absolut seiner Meinung.
Schön, dass du seine Meinung vertretst. Wurde mir vom Lexi geholfen? Mich hat auch ein oder anderes Posting genervt, aber ich heule deswegen nicht rum.
Wie man das schön sagt: IN DER RUHE STECKT DIE KRAFT! :D
Und was anderen helfen angeht, ich komme hierher nicht nur nach Antowort meiner Frage zu suchen.


Also Leute....dont worry, be happy...

in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas On-topic zu kommen, ich möchte gerne mal wissen wie man selbst als Händler für 1200€ an ein UT0FUGE kommt? Oder ist das nichts offiziell-legales?

Die beiden Grafikkarten nutzen die gleiche GPU mit jeweils:
"105 Millionen Transistoren (90nm)" und auch der gleichen Anzahl Shadern.
Der Grafikspeicher zieht den Stromverbrauch nur minimalst runter, ist daher zu vernachlässigen.

Laut heise ct' sind die Karten unterschiedlich getaktet: X1300 läuft mit bis zu 390 MHz Chiptakt, X1400 läuft mit bis zu 445 MHz. Das heißt, die X1400 taktet ca. 14% höher, und soviel ist der Stromverbrauch auch maximal größer. Da sich aber a) beide Karten im 2D-Modus runtertakten, und b) der Verbrauch nicht nur vom Takt abhängt, wird man in der Praxis vl. einen Unterschied von 10% merken.

Für den gesamten Stromverbrauch des Laptops machen diese Differenz wiederrum ca. 3-5% aus, denn die Hauptschlucker sind das Display und die CPU.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Um mal etwas On-topic zu kommen, ich möchte gerne mal wissen wie man selbst als Händler für 1200€ an ein UT0FUGE kommt? Oder ist das nichts offiziell-legales?

Schon mal davon gehört, dass es Demo-Verträge mit den Herstellern ab einem Monat gibt? Du musst deinem Händler nur erlauben, dein Gerät einen Monat in seinem Laden auszustellen. Dann kann er ein Demogerät erwerben und an dich weiterverkaufen, wenn seine Ausstellungspflicht abgelaufen ist. Ob und wieviel er verdient, muss der Händler immer selbst kalkulieren, aber meiner lebt noch, also wird er sich schon nicht zu wenig behalten.
 
Jo natürlich habe ich davon gehört, aber nichts in dem Thread gelesen. Der Händler macht ja dann 1 Monat "Werbung" mit dem Notebook, dann ist der Preis schon eher verständlich.
Vorführautos bekommt man ja selbst nach einem Tag billiger, aber > 600€ Ersparnis ist schon sehr nice :)
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook bis 800€

Suche Notebook für Uni

Mobiler Begleiter für die Uni gesucht

Spezielles Ultrabook gesucht

Suche Hilfe für Notebook mit bestimmten Vorstellungen

Zurück
Oben