Suche kleinen Stromerzeuger

J

jasa

Forum Newbie
ich bin neu an der uni und habe gesehen das mache ihr Laptop bzw. ihr akku aufladen. bis jetzt nichts neues :) aber die machen das nicht über die steckdose sondern wie so einen kleinen stromerzeuger.
ich habe einen dell inspiron und würde mir auch gerne so ein teil zulegen. wenn mir jemand helfen kann und weis wie so ein ding heißt bitte hier reinschreiben.

Schöne grüße
 
Vielleicht mal die leute fragen die das benutzen

Solar ???? Atomar ??? Handbetrieb ???

Etwas mehr info brauchen wir schon
 
habe gesehen das mache ihr Laptop bzw. ihr akku aufladen. würde mir auch gerne so ein teil zulegen. wenn mir jemand helfen kann und weis wie so ein ding heißt bitte hier reinschreiben.
Na wenn doch diese Leute neben dir sind, warum fragst du sie nicht einfach? Wäre wohl das einfachste, weil die müssen es schließlich aber sowas von perfekt wissen ... :rolleyes:

Und beim nächsten Mal nimmst einen aussagekräftigen Threadtitel, sonst lösche ich den Thread umgehend. Weil was bitteschön soll "Frage an die Experten" bedeuten?
 
Antwort

Na wenn doch diese Leute neben dir sind, warum fragst du sie nicht einfach? Wäre wohl das einfachste, weil die müssen es schließlich aber sowas von perfekt wissen ... :rolleyes:

Und beim nächsten Mal nimmst einen aussagekräftigen Threadtitel, sonst lösche ich den Thread umgehend. Weil was bitteschön soll "Frage an die Experten" bedeuten?


ja also ich dachte mir das so etwas die üblichen laptop benutzer wissen.
aber das nächste mal versuche ich eine bessere überschrift zu finden.

so jetzt zu meinem problem, also es ist mir egal ob das solar, nukular etc. verwendet wird. so oft sehe ich das auch nicht an der uni habe ein paar gesehen. ich dachte jedoch ich finde das sofort im internet.

gruß
 
so jetzt zu meinem problem, also es ist mir egal ob das solar, nukular etc. verwendet wird. so oft sehe ich das auch nicht an der uni habe ein paar gesehen. ich dachte jedoch ich finde das sofort im internet.

Kann es sein, dass das was Du da gesehen hast ein externer Akku (*klick*) war? Der wird an die Strombuchse des Notebooks angeschlossen. Dann ist es aber weder solar noch mit Steinkohle betrieben sondern über Li-Ion ;)
Erfahrungen habe ich damit noch keine. Habe nur hier im Forum mal darüber gelesen. Wenn Du Erfahrungen damit hast, dann lass und wissen, ob so was was taugt.
 
muss ja nicht gleich so was teures sein
Ich hab fürs camping immer ne 12 volt motorradbatterie mit (gekapselt)
Ist zwar nur ein einfacher bleiakku - funktioniert aber prima für stunden und stunden und wenn man etwas geschickt ist kann man das kleine teil während der fahrt an der autobatterie wieder aufladen .

(Aber bitte nicht direkt anschliessen - könnte sonst anfangen zu rauchen - wenn die kleine leer ist und die grosse voll fließen ERHEBLICHE ladeströme)
Also immer über laderegler oder ladegerät aufladen.

Dazu noch den original stecker des laps für den zigarrenanzünder zwischen batterie und lap schalten damit die spannung stimmt und nach 10 minuten löten funktionierts -unbedingt polarität beachten.

VORTEIL = kostet nur 30-60 euronen je nach akku und nicht 159,90
kapazität und somit benutzungsdauer des laps kann frei
gewählt werden

Nachteil = man sollte das heisse ende des lötkolbens kennen
gewicht ist etwas höher
diese lösung ist nicht so STYLE


@ SchwarzeWolke - und ich dachte immer es nennt sich nukulear:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchschnittliche Leistung der Zelle liegt bei knapp einem Watt, die "Extreme"-Version kommt auf bis zu vier Watt.

+++ Reicht ja wohl nich so richtig

Die Ausgangsspannung passt das mitgelieferte Netzteil im Bereich zwischen 3,6 und 5,45 Volt automatisch an ("Extreme"-Version: 3,8 bis 5,5 Volt).

+++ Passt ja auch nicht

Der Chemikalienvorrat soll für 20 Stunden Ladedauer ausreichen. Allerdings kann das erste mobile Brennstoffzellenpack nicht nachgefüllt werden. Ist der Brennstoff verbraucht, muss es entsorgt werden. Immerhin hat Medis eine Sammelstelle eingerichtet und bietet Zweitkäufern ein Power Pack für 25 Dollar ohne Netzteil und Stecker.

++++20 stunden für 25 dollar?????????????????????????

+++ Was studieren die denn bei euch - goldsuche ???
Also nee - 20 watt und 12 volt für 10 euronen und ihr hab nen deal
Zurück ans zeichenbrett !!!
 
es gibt:

a)Zusatzakkus zum unterschnallen:
Wird vermutlich das sein, was du da gesehen hast. so ein zusatzakku, hat quasi die gleiche funktion wie dein netzteil. es liefert eben 16, 19 oder 20 volt. je nachdem wieviel den notebooknetzteil so hat. vorteil halt, dass es aufgrund der zellenzahl meist mehr strom liefert als dein interner akku.
für die benutzung sollte der interne akku
->entweder voll sein. damit er durch den unterschnallakku nicht geladen wird
->aus dem gerät genommen werden
->oder eben falls er nicht voll ist aber man ihn im gerät lassen möchte schwellwerte für's wiederaufladen einstellen (geht nicht bei jedem notebook)

Ich halte solche unterschnallakkus für quatsch. sind ja auch nicht gerade billig. warum sich keinen zweitakku oder ein sparsameres notebook kaufen. oder ein notebook was eben große oder gar mehrere akkus verträgt und für das es große powerakkus gibt (mit einem thinkpad t41, 9 zellen akku und zusatzakku für den lauferksschacht kommst schon auf ca 10 stunden)

b) ein externes ladegerät für akkus. gibts für manche notebookmodelle.
da fragt ich mich aber wer sowas in die uni mitschleppt. mit einem vernüftigen notebook kommst du mindestens 3-4 stunden. mit einem zweiakku (den du ja hast wenn du extern laden willst) bist du dann bei 6-8. länger sitzt doch keiner in der uni bei eingeschaltetem notebook und ist erst recht nicht die ganze zeit auf den akku angewiesen

c) will dich jetzt nicht für einen deppen verkaufen aber vielleicht lag da einfach nur die externe festplatte daneben?....

d) vielleicht haste auch jemand gesehen der eine usv für sein notebook mißbraucht. wäre mir aber sehr unwahrscheinlich. würde aber im prinzip der variante mit der mopedbatterie entsprechen. also ein übergroßer externer akku halt.

e) vielleicht läuft da auch wirklich grad nen feldversuch mit irgend welchen brennstoffzellen, neuen akkutypen oder irgendwas.

mach doch mal heimlich mit nem handy nen photo dann kann man mehr sagen.
oder du machst das foto auffällig. wenn sich jemand aufregt dann isses top secret...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - aber nur wen die mit gehörschutz verkauft werden
 
Würde mich jetzt wundern, wenn du im Baumarkt keinen Gehörschutz kriegen würdest... Der Tipp ist eigentlich gar nicht verkehrt, sollte man mal den Herstellern von manchen Gaming-Laptops erzählen... als Zusatzoption im Konfigurator neben 7.1-Set und Zockermaus ;)

Naja, wenn dir die Version mit Benzinmotor zu laut ist, nimm doch einfach eine mit Elektromotor :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dir die Version mit Benzinmotor zu laut ist, nimm doch einfach eine mit Elektromotor :cool:

Mhm Ein Elektromotor treibt einen Dynamo an um Strom zu erzeugen. Auch eine gute Idee :D
Vielleicht kann man das Prinzip von den Generatoren ja in kleineren Dimensionen anwenden: Man nehme den Motor von einem Modellauto mit Verbrennungsmotor und einen Fahraddynamo .... :cool: :D
Das wäre dann auch nicht so laut :D


MFG
 
versuchs mal mit nem 95€ strom erzeuger vom baumarkt(baumax) du bekommst 220 V und kannst nicht nur dan akku vom laptop laden sondern z.B. auch das handy... du brachst ein 1:25 benzingemisch von der tankstelle und noch wichtiger(vorallem für die gesundheit) nur in gut belüfteten räumen verwenden bzw. im freien
 
Das wäre dann auch nicht so laut :D

o_O Du meinst schon diese kleinen >= 2,5 ccm Verbrennungsmotörchen die mit irgendwelchem Nitrogemisch laufen und 1-3 PS bei >20 000 U/min liefern...? Ich glaube etwas viel ineffizienteres und vor allem lauteres findest du kaum noch, direkt nach der Modellbau-Jetturbine :D
Die Idee ist aber lustig, zumal ein enstprechender Motor wirklich sehr klein ist... du brauchst um die Leistung umzusetzen allerdings einen relativ großen Generator (Lichtmaschine) sowie einige (!) Liter Sprit pro Stunde - und der ist soweit ich weiß alles andere als billig, und kühlen musst du das ganze auch noch irgendwie :rolleyes:
(Und du brauchst noch 10 Meter Auspuffverlängerungsschlauch wenn du nicht nach 2 Minuten an Vergiftung sterben willst...)
Mit so einer Konstruktion plus Laptop im Stadtpark rumzusitzen stelle ich mir allerdings seeehr interessant vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee von F-rouz wäre gar ned so schlecht.. eventuell statt 10m auspuff ne gasmaske... an die lichtmaschiene nen akku mit laderegler, da nen wechselrichter dran hängen(der liefert 220V 300W und kostet 15€) und da kommt das laptopladegerät dran
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Vostro Serie DELL vostro 3559

Zurück
Oben