Suche kleines (12-14") Notebook mit langer Akkulaufzeit für den Studienalltag

  • Ersteller Manuel123456789
  • Erstellt am
M

Manuel123456789

Forum Benutzer
Hallo erstmal!
ich bin auf der suche nach einem neuen laptop, nachdem mein alter hp 550 nicht mehr meinen anforderungen entspricht und bin auf dieses forum gestoßen, hoffe hier kann mir weitergeholfen werden!

* Wie ist dein Budget?
würde gerne nicht mehr als 800, 900€ ausgeben, könnte das notebook aber über die uni günstiger bekommen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
auf jeden fall kleiner als 15", dachte so an 13 oder 14 zoll.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ja, ich würde es schon gerne im freien nutzen. soll aber kein ausschließungsgrund sein.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
neben office vor allem zum surfen und zur videobearbeitung. ich spiele keine spiele am laptop und suche auch kein multimedia notebook.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nope, werde nicht spielen am pc.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja, deswegen sind akkulaufzeit und robustheit wichtige kriterien.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
keine speziellen

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein, bin nicht auf mein notebook angewiesen, aber natürlich wäre service nicht schlecht.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
usb, wlan, bluetooth wäre fein, sd card, vga, tv auch.

des weiteren ist mir speicherplatz nicht wichtig, ich speichere alles auf meiner externen festplatte.

danke schon im vorhinein für eure tipps!

lg
manuel
 
Dell Vostro 13
Lenovo T400
Samsung Q330
Sony Vaio Y Serie
Lenovo Ideapad U350
Lenovo Thinkpad Edge 13

Das ist erstmal so ein Brainstorming ohne Anspruch auf vollständigkeit. Schau mal bei Geizhals.at Deutschland welches dir gefallen könnte.
 
Vielleicht noch die Acer Travelmate Timeline Serie.

Michael
 
erstmal danke für die schnellen antworten!

mich würde noch interessieren, wie sehr man den von acer für die timeline serie angegeben laufzeit von 8 stunden glauben kann. oder besser gefragt, wie weit weicht die reale akkulaufzeit von diesem wert ab, bei "normaler" verwendung (internet, office, ...)
und gibt es allgemein irgendwelche guten tests zu den acers?

würde auch gerne einen test über den samsung lesen..
 
das verlinkte acer hat leider kein mattes display
 
ich weiß, ich meinte nur ob es ein vergleichbares modell mit mattem display gibt, habe nämlich bei meiner suche keines gefunden
 
Und ich werfe noch den Hinweis rein, dass du mit Videobearbeitung für Uni vermutlich keine Gelegenheitsaufgaben und Kleinkrams meinst und somit auf CPU Power angewiesen bist. Dann würde ich dir von den Stromspar-CPU's der Timeline Serie abraten.
 
okay verstehe.. das problem ist aber, dass ich auch die lange akkulaufzeit brauche. kennst du da irgendein mittelding mit leistungsstarken cpu und gutem akku?
 
Das wird bei diesem Budget sehr schwer zu finden sein; am besten du schaust mal nach CAD-zertifizierten Geräten.
 
Sicher kein Knaller, aber evtl nen Blick wert:
Samsung Q330 oder QX330
 
okay verstehe.. das problem ist aber, dass ich auch die lange akkulaufzeit brauche. kennst du da irgendein mittelding mit leistungsstarken cpu und gutem akku?
Definiere, was du unter "lang" verstehst. Die Akkulaufzeit der Timeline Serie ist schon extrem lang. Normal wäre 2-3h, lang wären schon 4h. Wären 4h ok?

CAD zertifiziert ist kein Muss. Die legen i.d.R. Wert auf eine gute und "robuste" Grafikkarte, welche bei Videobearbeitung jedoch zweitranging ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 4 stunden.. ja wären okay, wenn die rechnerleistung passt. für welche notebooks trifft das denn zu?
die samsungs ziehe ich auf jeden fall in erwägung, aber ich hab gegenüber samsungs so meine vorurteile...
 
ich habe mich noch weiter umgeschaut und den asus pl30jt gefunden. hat jemand erfahrungen damit? so wie ich das verstehe ist der ein gutes mittelding aus leistung & akkulaufzeit..
 
Ist sicher auch kein schlechtes Gerät. Bei Asus hab ich meine Vorurteile :D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben