Suche Laptop für Office: Kaufentscheidungshilfe!

P

Polosatka

Gesperrt
Hallo zusammen,

Nun suche ich seit ein Paar Wochen ein neues Laptop und befinde mich momentan in der Endspurt meiner Suche;). Vielleicht könnte mir hier im Forum jemand behilflich sein - ob mein Spitzenkandidat tatsächlich der Beste ist, ob ich etwas übersehen hab'?

Erstmal meine Anforderungen – ein Allrounder für Office, Musik, Filme gucken, Fotos – KEINE Spiele!!!:
1. Display soll MATT sein.
2. Displaygröße: 15,4
3. CPU: hm, wollte zunächst unbedingt Intel, jetzt weiss ich nicht mehr – AMD Turion 64x3Dual Core soll angeblich eine vergleichbare Alternative sein?
4. HD: ab 250 Gb
5. Verarbeitung: soll sehr robust sein (beim meinen jetzigen ASUS A600 ist nach etwa einem Jahr die Klappstelle einen Knicks gemacht, jetzt befindet sich einen Riss da)
6. Tastatur: soll für Vielschreiber geeignet sein!
7. Gewicht: bis 3 kg, da ich den Laptop ab und zu mitschleppe (in die Bib. o.Ä.)
8. Akku: mind. 2 Stunden
9. Leise wäre schön!
10. Preis: bis 600 Euro

Nach einiger Suche und Kaufberatung auf entsprechenden Seiten stieß ich immer auf die HP Compaq Laptops – nun ist mein Spitzenkandidat hier:
Notebook > Auswahl nach Hersteller > HP

Was würdet Ihr dazu sagen? Ich hatte noch keinerlei Erfahrungen mit HP-Laptops, und, wie gesagt, zu diesem Modell gibt’s noch fast keine Erfahrungengsberichte...?

Für andere Empfehlungen bin ich offen!!!

Danke für Eure Hilfe!
Anna
 
Bei deinem Budget und dem Wunsch nach mattem Display (den ich nachvollziehen kann :D) bleiben dir nur die 6xxxer von HP.

Evtl. wäre dieses 6715b noch was für dich, ist zwar ein älteres Modell, bei dem wurde aber das Display und die Laufruhe positiv hervorgehoben. Außerdem hat es eine bemerkenswert hohe Auflösung!

Sonst natürlich der Nachfolger, das 6735b.

Meine Mitbewohnerin hat sonst einen Inspiron 1525 mit mattem Display. Hat bei Dell angerufen und sich ein mattes bestellt. Hat alles in allem glaube ich 599 € gekostet. Ruf doch mal an und schau mal, was für ein Angebot sie dir unterbreiten.
 
Hallo SchwarzeWolke,

danke für die schnelle und hilfsreiche Antwort!:) DELL habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, da im Internet ja nur die glänzende Displays im Angebot sind. Werde aber morgen anrufen und mich erkundigen, danke für den Tipp!;)

Du schreibst ja "bleiben dir nur die 6xxxer von HP" - hast du die betonung auf "nur" gesetzt?;) Ich bin jetzt schon ein bischen paranoidal;))), ich meine, findest du diese hp compaq 6xxx nicht besonders gut? ich habe echt keine ahnung, was hp compaq-laptops betrifft, und es beunruhigt mich schon, dass diese laptops auch in anderen anfragen nicht als kauftipps gepriesen werden. was soll es denn bedeuten, ist für mich die frage?

findest du generell, dass DELL besser als HP abschneidet, was die laptops dieser preisklasse betrifft? mit dell habe ich ebenfalls keine erfahrung, mein freund hat ein dell laptop, es ist aber achon mind. 7 jahre alt;).

6715b: was meinst du genau unter "laufruhe"? ja, dieses modell habe ich auch schon angeschaut, verstand aber nicht so recht, warum es 140 euro mehr kostet;((( - nur wegen der besseren auflösung? oder gibt's da noch etwas?

Hm, hm, hm... was mich noch beunruhigt, ist dieses AMD - stimmt es, dass deswegen CPU schneller heiss wird, und dass bei HP Compaq die Lüfter generell eher soso sind?

Sorry für so viele Fragen!!!;)
 
Jupp, geht. Qualitativ sind die 67**er HPs echt was besonderes in dem Preissegment. Die sehe ich auch öfters mal auf Industriebaustellen.

Die neuen Modelle der günstigen Business HPs (67**er Reihe) haben leider fast alle Spiegel-Displays bekommen. Daher der Verweis auf die etwas älteren Modelle. Die Tastaturen von HP sind etwas gewöhnungbedürfig aber sehr sehr gut.
/edit:
(die tasten sind im neuzustand sehr rauh, daher die anmerkung)
 
Die neuen Modelle der günstigen Business HPs (67**er Reihe) haben leider fast alle Spiegel-Displays bekommen. Daher der Verweis auf die etwas älteren Modelle.

Ist richtig, aber gibt auch welche die eben ein mattes Display haben!

Und da hab ich dazu auc hmal ne Frage, und zwar zum 6735s QL-60, wie lange wird der Akku ungefähr halten... finde keinen Testbericht zu genau diesen Modell! aber auf Notebooksbilliger steht bis 3,5 std... kann das stimmen wenn man nur bissl im inet surft über wlan?


mfg ben
 
Danke 2k5.lexi, killhawk!

Tendiere schon zu HP Compaq 67xxx... nicht zuletzt wegen der guten Verarbeitung und Tastatur.

Aber was mir wirklich Sorgen macht - kennst jemand, ob die Modeelle 6735s auch diese Macke haben, dass der Lüfter immer an ist und CPU usw. immer zu warm? Da spielen vielleicht meine Vorurteile gegen die AMD-Prozessoren mit... stimmt es nicht mehr, dass die AMDs eher als Intel warm werden usw.?
 
Danke 2k5.lexi, killhawk!

Tendiere schon zu HP Compaq 67xxx... nicht zuletzt wegen der guten Verarbeitung und Tastatur.

Aber was mir wirklich Sorgen macht - kennst jemand, ob die Modeelle 6735s auch diese Macke haben, dass der Lüfter immer an ist und CPU usw. immer zu warm? Da spielen vielleicht meine Vorurteile gegen die AMD-Prozessoren mit... stimmt es nicht mehr, dass die AMDs eher als Intel warm werden usw.?

Also dazu kann ich dir leider nix sagen, hab mich zwar schon umgeguckt und auch gegoogelt aber zwecks den Macken des Lüfters habe ich noch nichts gelesen bzw. gefunden. Also da du ja sicherlich einen leisen Laptop haben willst und mit dem ja meist nur so Office-Arbeiten machst, ist das schon wichtig. Wenn der jetzt für ne Baustelle wär, wärs egal, aber so ist es nicht ganz egal^^ Aber ich meine gelesen zu haben, dass der AMD (X2 QL-60) nicht so viel verbraucht an Watt wie ein Centrino... aber ich hab da nun gar keine Ahnung, weil hab nix gefunden, wo das genau steht, wie viel die verschiedenen Prozzis der 67xxer-Reihe verbrauchen und auch wegen Akkudauer...
Sooo jetzt hab ich dir mal 3 mögliche HP's rausgesucht mit deinen Vorstellungen:
HP 6735s X2 RM-70, 2GB, 320GB ab 500€
HP 6735s X2 QL-62, 2GB, 250GB ab 480€
HP 6730s Core 2 Duo T5870, 3GB, 320GB ab 600€

Aber was ich hierzu mal fragen möchte, welcher Prozessor schneller ist, der QL oder der RM? Gibts da nich irgendwo ne Liste dazu?

Aber ich finde du musst keine 600€ ausgeben, wenn du nur Office, Fotos, Videos nutzt... Also ich tue es auch nicht, möchte ja auch nur en Laptop genau dafür haben, und da passt mir der von HP super! Und natürlich reicht da auch ein normaler AMD, also weil die schonma 100€ billiger sind! Und ein Ein-Kern-Prozzi würde ich och net empfehlen, die fangen zwar gerade bei dieser Serie von HP schon ab 410 Euro an, aber 70 Euro mehr und man hat nen Zweikern, also Preis-Leistung würde ich dann mal "sehr gut" sagen!

EDIT:
Habe jetzt den 2. in meiner Auswahl von den 3en da oben bei notebooksbilliger gekauft. Wird morgen ankommen und ich kann hier in den Thread ja paar erste Eindrücke schreiben, ob der Lüfter angeblich "laut und immer an" sein soll, wie die Akkulaufzeit ist und was noch so wichtig ist! ;) Ich hoffe ich kann dir damit auch ein wenig helfen. Bin aber sehr zuversichtlich was diesen Laptop angeht :) Bin ja mal gespannt zwecks Akkuleistung... hoffe doch mal auf mind. 3 Stunden... ma schaun ma schaun :)


Ich hoff ich kann dir irgendwie helfen!



MfG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

vielen Dank für die detallierte Antwort und Links!:) Ist mir alles sehr geholfen bzw. in der Entscheidung gestärkt, doch zu einem HP Compaq zu greifen;). Nur tendiere ich zum ersten Modell (mit Turion und mit 320 Gb), aber vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz... - sag mal, warum hast du dich für das zweite modell mit athlon und 250 gb entschieden? weil ansonsten sind die modelle ja absolut gleich. Ist Athlon so viel besser als Turion, dass du die 320 grosse festplatte opferst;), oder warum? das ist momentan das einzige, was meinen kaufprozess stoppt;), ansonsten bin ich schon auf dem sprung ins online-shop, um das erste - oder eben das zweite modell zu schnappen...;)

Mfg und bin gespannt auf deine meinung zu deinem gerät morgen!
Anna
 
Hallo Ben,

vielen Dank für die detallierte Antwort und Links! Ist mir alles sehr geholfen bzw. in der Entscheidung gestärkt, doch zu einem HP Compaq zu greifen. Nur tendiere ich zum ersten Modell (mit Turion und mit 320 Gb), aber vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz... - sag mal, warum hast du dich für das zweite modell mit athlon und 250 gb entschieden? weil ansonsten sind die modelle ja absolut gleich. Ist Athlon so viel besser als Turion, dass du die 320 grosse festplatte opferst, oder warum? das ist momentan das einzige, was meinen kaufprozess stoppt;), ansonsten bin ich schon auf dem sprung ins online-shop, um das erste - oder eben das zweite modell zu schnappen...;)

Mfg und bin gespannt auf deine meinung zu deinem gerät morgen!
Anna


Hehe kein Problem erstmal! ;)
Ja, das konnt ich mir schon denken warum, weshalb, wieso ich den 2. genomm hab! Also einma gings bei mir dadrum das ich ja eigentlich von vorne herein nur 400€ ausgeben wollte... so, nun hab ich halt noch 50 von meinem Konto geopfert, aber da is nune nix mehr drauf (also ich bin Schüler ;)) und somit wäre das Limit ja schon längst überschritten. Habe ich gestern den QL-60 mit 120GB, 3GB Ram und Vista Business + XP Pro gefunden für 470€. Weil mir so ne kleine Festplatte auch locker reicht, habe ja en Desktop-PC wo ich genug hab ;) soooo nun gabs den heute aber net mehr mit 24h-Service, sondern 2-4 Tage, da ich den aber unbedingt noch diese Woche haben wollte bzw. vor Weihnachten musste ich mich kurzfristig für eine andere Ausstattung entscheiden, denn es gibt ja genug vom 6735 :)
Ja, ich will net länger um heißen Brei reden, also eben 1. wegen Geld, weil den Rest hat mir meine Mum erstma gegeben (ja, auch wenns nur 20 euro unterschied insgesamt sind, aber das war auch kein ausschlaggebender grund dafür) und zwar wegen 2. wegen den shop, hab mir die rezensionen bei geizhals mal durchgelesen und auch so die bewertung der shops angeguckt da haben mir einfach die von "notebooksbilliger" (wo ich den 2. bestellt hab) wesentlich besser gefallen als von "cyperport" (wo der 1. am günstigsten zu haben ist) und genauer: zwecks kundenservice nach dem support! Es ist mir leider in der Vergangenheit eben immer so gegangen das wenn ich mal Probleme hatte nach der Ankunft der Ware das der Shop, meiner Meinung nach, nicht sehr kundenfreundlich gehandelt hat.... außer Amazon, da ist immer alles top, aber da gibts die notebooks leider nicht so billig! Deswegen mein schweres Augenmerk auf die Bewertung der Shops.
Das soll jetzt natürlich kein Gegen-Kauf-Argument für den 1. sein, auf keinen Fall. Ganz ehrlich: Ich hätte den auch gerne genommen, schon allein weil der Turion X2 laut gegoogelten Antworten "die Besten Sachen enthält von der X2-Serie"... hat eben z.B. 100MHz mehr als der QL-60 (die man eig net unbedingt merkt), hat 2 GB/s mehr Bandbreite irgendwas (hab ich nich so verstanden^^) und hat halt anstatt 35 nur noch 31 Watt TDP... schon allein weil mir Akkulaufzeit wichtig war, aber nunja hab jetzt den QL-62 genommen und ich finde ich bereue da nichts! Also der Turion X2 und der Athlon X2, hab ihc auch ma gegoogelt, nehmen sich im Prinzip nichts, außer die Daten die ich dir jetzt gesagt hab, aber so was genaues, wo genau die beiden Prozzis verglichen wurden hab ich nix gefunden. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würd ich den Turion nehmen! Ich mein, er ist bei mir nur fürs Office, Inet + bissl Programmieren da... da reicht der QL-62 vollkommen, allgemein ein Zweikern reicht dafür! :) Ja, und wie gesagt, die Festplattengröße is bei mir unwichtiges Thema! Hatte da oben nur für dich die größen rausgesucht ;)

Also mal en Fazit (geändertes - Grund steht weiter unten im Edit): Ich würde den QL-62 nehmen (wenn du z.B. auch schlechte Erfahrungen mit Shops gemacht hast [ich hatte zwar keine mit Cyperport, aber Notebooksbilliger war eben schon besser in Kundenservice nach Kauf] dann sowieso bei notebooksbilliger bestellen) :)

Morgen werde ich freilich en Review machen.... also ich komm erst nachmittags von der Schule wieder, dann nochwas fix mitn kumpel machen.. ich denk ma amds rum so um 8 oder um 9 dürft ich genug drüber sagen können :)

Jo, wenn de Fragen hast, kannst ja einfach stellen, bin oft im inet unterwegs :)

EDIT!!!!!!!!!!!
Jaaa... jetzt muss ich doch was verändern... ich schreibe deshalb es ins Edit-Feld rein weil den ganzen Text jetzt nochmal umzuändern wäre mir jetzt zu viel Aufwand, muss ich ma so erhlich sagen! ;) Hab nur das Fazit geändert, weil sonst wäre es auf den RM-70 gefallen... das schon mal vorneweg, aber les selber....
ALSO: was ich oben alles geschrieben habe stimmt alles so und ist voll richtig! Die Sache ist nur die, mit der Angabe der Leistung, also des Verbrauchs in Watt, habe ich nur die Informationen vom QL-60 gehabt... Aber da ich dir da oben (den ich bestellt hab) den QL-62 angegeben habe, ändert sich das ganze jetzt! Also die TDP beim QL-62 sind 25 W hingegen zum Turion mit 31 W (man spart Strom, zugleich gewinnt man Akkulaufzeit - Hier der Link)! Jetzt hast du ja wegen der Perfomance gefragt, also auch auf notebookcheck (oder so ähnlich) gibts ne Perfomanceliste, is der RM-70 und der QL-60 (ja der 60) gleich hintereinander... sprich: du merkst kein Unterschied, denn dort die Ergebnisse sind flüchtig klein - also der RM-70 wär ganz knapp besser... sodass ich mal drauß schließe das der QL-62 wohl genauso gut ist!
Soooo jetzt zur Lautstärke bzw. Lüfterbetrieb... da beide Prozzitypen auf 65nm-Basis sind und zumal sie beide wenig TDP haben, würde ich mal ganz salopp sagen, das kannste getrost auf en AMD zugreifen... was du nun für ein nimmst sollte egal sein (es sei denn ein Test taucht noch im Netz auf der sagt das der eine 50 % besser ist als der andere - aber das glaub ich zu 1000% mal nicht :D) und ja, jetzt kommts allein aufn Preis an... also so rein von den Spezifikationen wären ja beide gleich... Leistung auch... ich würde dann nach der Leistungsaufnahme gehen, sprich zum QL-62 greifen! :)

Hoffe dir geholfen zu haben :)



MfG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte direkt eine Frage an killhawk:

Und zwar, wie ist denn jetzt das Lüfterverhalten - läuft der Lüfter die ganze Zeit oder schaltet er sich im normalen Betrieb komplett ab?

Danke schon mal...
 
Hallo,

hätte direkt eine Frage an killhawk:

Und zwar, wie ist denn jetzt das Lüfterverhalten - läuft der Lüfter die ganze Zeit oder schaltet er sich im normalen Betrieb komplett ab?

Danke schon mal...

huhu
jo ich schreib morgen en review... hatte bisher noch net so die zeit dafür... aber lüfter is auf keinen fall laut... den hörste eig so gut wie gar nich wenn de nur ma bissl im inet surfst oder wenn du in office was machst ;)

morgen kommt mehr dazu :)


mfg ben
 
Ahh cool - Danke schon mal für die Info!

Freu mich schon auf deinen Review...

MFG,
Martin
 
Hallo,

habe heute meinen HP 6735s zugestellt bekommen und habe das Gefühl, dass irgendetwas mit dem Lüfter nicht stimmt.

Denn der Lüfter läuft die ganze Zeit ununterbrochen. Außerdem geht der Lüfter im BIOS die ganze Zeit auf volle Geschwindigkeit und bleibt im BIOS die ganze Zeit auf Topspeed.

Ein Bios-Update konnte leider nicht helfen. Außerdem ist im BIOS die Option "Lüfter läuft im Netzbetrieb dauerhaft" deaktiviert. Kann mir den dauerhaft laufenden Lüfter nicht erklären.

Hat jemand vielleicht einen Tip?
 
Hallo,

habe heute meinen HP 6735s zugestellt bekommen und habe das Gefühl, dass irgendetwas mit dem Lüfter nicht stimmt.

Denn der Lüfter läuft die ganze Zeit ununterbrochen. Außerdem geht der Lüfter im BIOS die ganze Zeit auf volle Geschwindigkeit und bleibt im BIOS die ganze Zeit auf Topspeed.

Ein Bios-Update konnte leider nicht helfen. Außerdem ist im BIOS die Option "Lüfter läuft im Netzbetrieb dauerhaft" deaktiviert. Kann mir den dauerhaft laufenden Lüfter nicht erklären.

Hat jemand vielleicht einen Tip?

meiner meinung nach, sind das fragestellungen an den hersteller.
wenn du nicht zufrieden mit einem neugerät bist, kann das sehr viele ursachen haben, die manchmal nicht so einfach für ausenstehende zu erklären/lösen sind. es könnte sich ja tatsächlich um einen konstruktions-fehler handeln.
darum solltest du dich meiner meinung nach, an den support des herstellers wenden um eventuell auch die garantie in anspruch zu nehmen.

dies ist ein notebookforum und "leider" kein ersatz für einen firmen support.
die firmen würden sich wahrscheinlich freuen, wenn ein forum die ganzen probleme für sie löst, und ihre dafür zuständigen angestellten arbeitslos werden würden. fordere sie ruhig ein bischen. und die support-mitarbeiter verdienen ihr täglich brot damit.
ansonsten kannst du dich natürlich immer an ein (dieses forum) wenden, wenn du probleme hast oder lösen willst, aber wäge vielleicht ein bischen ab, was von einem support oder von einem forum abgedeckt werden sollte/kann.
mfg.
ps. ich hab natürlich nicht, die telefongebühren und die qualität des supports berücksichtigt. ich finde dass ist natürlich ein nicht ganz unwesentlicher faktor. wenn sie bei dir hoch und die qualität der beratung nicht deinen vorstellungen entspricht, hast du natürlich ein problem.
ich wünsche dir trotzdem ein schönes weihnachten 2008!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ja natürlich sind das Fragen an den Hersteller. Leider konnte mir man bei HP keine Antwort darauf geben, außer dass ich den Laptop einschicken kann. Dies kommt für mich bei einem Neugerät aber nicht in Frage, da ich es in dem Falle zurückgeben werde.

Deshalb dachte ich, vielleicht kann hier jemand, der auch dieses Gerät besitzt, mir eine Auskunft geben, ob dies bei seinem Gerät auch so ist oder ob es gar kein Problem und Auffälligkeiten bei dem Lüfter gibt. Denn dann würde ich mir ein neues Modell des 6735s zusenden lassen. Ansonsten werde ich einfach nur mein Geld wiederhaben wollen.

Vielleicht findet sich ja noch ein Besitzer eines HP 6735s, der mir weiterhelfen kann...


Wünsche auch allen hier noch schöne Feiertage & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
 

Ähnliche Themen

Mobiler Office Laptop

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Suche Laptop für Uni und ein wenig Gaming

Laptop Allrounder für Student

Suche Laptop fürs Spielen und Programmieren!

Zurück
Oben