Suche leises Windows Notebook

G

GrafFoto

Forum Newbie
Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe beim Notebook kauf brauche.

Ich habe hier bei mir zuhause momentan zwei Macbook Pro, brauche aber in nächster Zeit häufiger Windows, und habe nicht wirklich Lust auf Bootcamp, da ich den Festplattenplatz brauche und nicht mit nem zweiten OS belegen will.

Außerdem habe ich ein massives Problem mit meinen Macbooks: die Lautstärke.

Beide Geräte drehen schon bei geringer Belastung extrem die Lüfter auf, und werden so laut dass es in leiser Umgebung wirklich unangenehm wird damit zu arbeiten.

Speziell wenn ich abends im Bett noch arbeiten will, kann meine Freundin nur mit Ohrstöpseln schlafen.

Wenn ich mir also jetzt einen Windows rechner kaufe, dann sollte dieser sehr sehr leise sein, auch wenn er Last bekommt.


Was sollte das Notebook haben:


- 13-15" Widescreen Display
- mind. 2GB RAM
- mind. Dualcore Prozessor
- W-Lan integriert (is glaub ich Standart mittlerweile, oder?)
- DVD DL Brenner (auch Standart nehm ich an)...
- mind. 2 USB Ports
- Windows 7
- dedizierte Grafikkarte mit mind. 256 MB
- Festplatte mit mind. 250GB
- Akkulaufzeit von mind. 3h bei Office und Internet Anwendungen


Was wäre schön, muss aber nicht auf Teufel komm raus:

- 4GB RAM
- 4 USB Ports oder mehr
- Blueray Laufwerk
- Grafikkarte mit 512MB
- Akkulaufzeit von mehr als 5h bei Office und Internet Anwendungen
- Bluetooth integriert

Das wichtigste ist für mich aber wie gesagt, dass es leise ist, auch wenn es etwas Last bekommt.

Optik/Coolness ist mir völlig egal. Das Ding muss funktionieren, und einigermaßen halten.


Was will ich mit dem Notebook machen:

- Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Visio, usw...)
- Surfen, E-Mail, Flash Video, ICQ/Messenger, FTP-Clients usw...
- Die Adobe CS4 oder CS5 sollte zumindest einigermaßen laufen (Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash und Lightroom)
- DVB-T Fernsehen über TV Stick
- Vielleicht mal hin und wieder ein kleines Spielchen, vornehmlich wohl mal WOW



Wie sind meine preislichen Vorstellungen:


Ich möchte keine enormen Summen ausgeben. Am liebsten wäre es mir, wenn das Gerät unter 500€ bleibt. Jeder Euro mehr würde schmerzen, aber wenn es nicht anders geht würde ich 600€ als absolute Schmerzgrenze ansehen.


Vielen Dank schonmal im Vorraus,

GrafFoto
 
Bei Cyberport.de gab es die Tage ein Samsung R522 für 599€. Schau dir das am besten mal an.

Das Gerät bleibt bei office und wlan schön leise, aber nur so lange du die Grafikkarte nicht auslastest. Wenn du das machst dreht das Gerät ganzschön auf. Dafür hat die Grafikkarte einige solide Leistungsreserven für WOW und auch das im Herbst kommende Add on. Akkulaufzeit laut tests ist im wlan office betrieb ca 3.5 Stunden.
 
Danke für die Antwort!

Wie steht es denn mit den Lenovo Notebooks? Ich hab ein Netbook von Lenovo und bin eigentlich damit recht zufrieden, auch grade was die Lautstärke und Akkulaufzeit angeht.

Das Ding ist mir nur leider zu klein und zu schwach auf der Brust um richtig zu arbeiten und fristet daher ein Schattendasein (ja ich weiss, ein Netbook ist auch nur dafür gedacht) als mobile Surflösung.

EDIT: Und gleich noch dazu: ich habe mit Acer und HP bereits erfahrungen gemacht, aber eher schlechte (Zwei Acer Notebooks, beide mit mehrfach deffekten Laufwerken, und ein HP mit Hitzetod nach einem Jahr). Acer und HP würde daher für mich gefühlsmäßig schonmal ausfallen.

Das Toshiba schau ich mir mal an - wäre halt die absolute finanzielle Obergrenze. Ich hab einige Lenovos gesehen, die mir Ausstattungstechnisch gut passen würden, preislich auch ok sind, und - wie gesagt - mit Lenovo habe ich gute Erfahrungen.

Hier dieses z.B.:
Notebooks LENOVO G560 *CORE i3, 512 MB GRAFIK, 320 GB FESTPLATTE*

i3 Prozessor, 512Mb nVidia Graka, 320GB Platte, Win7 64bit
-daran stört mich nur etwas dass er nur 2Gb Ram hat, was absolut Untergrenze wäre.

Hier auch ein Nettes Toshiba wie ich grade sehe:
Notebooks TOSHIBA Satellite L500-20X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch überlegt, evtl das g560 von lenovo zu kaufen, aber habe keine guten Testberichte gefunden. Nur einzelne Meinungen von Käufern. Wenn du bis 600€ Platz hast dann kannst du dir das Gerät auch mit 4gb Arbeitsspeicher kaufen.
Notebooks LENOVO G560 *CORE i3 & 4 GB RAM*
 
Ich bin nochmal in mich gegangen, habe verglichen, und ich denke ich werde mich an 2k5.lexi's Rat halten, und mir das Samsung zulegen.

Ich hab auch nochmal mit meiner Regierung geredet, und werde noch etwas mehr ausgeben und mir gleich die Nobelversion mit 4GB Ram, Blueray usw.. zulegen.

Hier für 699€: Easynotebooks.de - Samsung - R522-AURA ARRIA P7550-2.26G 4G NP-R522-JS07DE 8808993660650

Ich denke damit fahr ich gut, und bekomme auch das was ich haben will. Bevor ich enorm Kompromisse mache, und mich nachher vielleicht ärgere, denke ich, dass ist die beste Lösung für mich.

Vielen Dank, und viele Grüße!
 
SO, um dem Thread einen Abschluss zu geben, hier mal das Ergebnis.

Ich habe mir tatsächlich das oben genannte Samsung R522 Aura Arria P7550 für 699€ zugelegt.

Alles in allem bin ich damit auch sehr zufrieden.

Die Verarbeitung ist stabil und in Ordnung. Die Optik ist unspektakulär und schlicht. Die Ausstattung ist absolut hervorragend, und um den Preis wirklich ein Wort (wenn ich das mit meinen Macs vergleiche - halb so schnell, doppelt so laut, 4x so teuer)!

Was mir besonders gut gefällt:

- Die Laustärke ist wirklich sehr gering, selbst wenn man das Teil auf vollast fährt.

- Endlich Blue-Ray :D

- Samsung hat auch Multitouch Trackpads! Super sache, speziell da ich da sehr von meinem Mac her dran gewöhnt war.


Was mir nicht so gefällt:

- die rechten USB Ports sind sehr eng, und ich muss drücken/ziehen wie ein Ochse um etwas rein oder raus zu bekommen

- Die Akkulaufzeit von 5h nach Werksangabe ist emhr als utopisch. ich komme im moment auf maximal 2-3 und da darf wirklich nur Minimalbelastung sein.

- die eingebauten Lautsprecher sind wirklich schlecht. Kaum besser als die meines kleinen Netbooks... Nicht wirklich schlimm, da ich miest eh Kopfhörer verwende, aber da hätte man nicht so extrem sparen müssen, finde ich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und muss mich nochmals für die Breatung hier bedanken.
 
Hi,

schade, daß ich dieses Posting erst jetzt lese, sonst hätte ich dir zum Lenovo geraten, welches ich selber besitze (und von dem Samsung abgeraten).

Ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen als ich eine ellenlange Reparaturliste eines Notebook Reparatur Service unter die Lupe genommen habe mit der Feststellung, daß in der Werkstatt 24 Samsungs repariert wurden und kein einziges von Lenovo!

Damit relativieren sich für mich und vielleicht auch für alle potentiellen Notebooksucher viele Fragen nach der in diesem Forum so gepriesenen Qualität von Samsung Notebooks, mag die Verarbeitung und die Qualität der Komponenten noch so toll sein... aber vielleicht haben ja die Forum-Insider eine Erklärung dafür, vielleicht waren diese Samsungs ja alles Montagsmodelle?
 
...hm, ok, dann hoffe ich mal, dass ich kein Montagsmodell erwischt habe - bis jetzt läuft das Ding und ich bin gut zufrieden.

Die Akkulaufzeit ist mittlerweile übrigens ok. Ich hab den Akku jetzt mal kalibriert, und nun habe ich eine Laufzeit von ca. 3,5h (davor warens nach Messungen entgegen der Anzeige tatsächlich nur 1,5h!) wenn ich Mail, Browser, Personal Messenger, und Office programme gleichzeitig im Einsatz habe - das ist OK für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Notebook-Empfehlungen (IPS+SSD)?

Welches könnte mein Neues werden ?

Suche günstiges Notebook für die Uni

Zurück
Oben