Suche mobiles Gerät für Unialltag

P

PACMAN

Forum Benutzer
Hallo,
da ich demnächst vor habe mir einen "mobilen PC" zuzulegen will ich mich vorab schonmal hier informieren. Ich bin auf der Suche nach einem Note-/Netbook fürs Studium. Da es mein ständiger Begleiter sein wird ist für mich die Mobilität äußerst wichtig. D.h. lange Akkulaufzeit, klein und leicht. Außerdem sollte es möglichst leise sein. Dennoch sollte es nicht teurer als 500€ sein, eher 400€.

Dann steht noch die Frage im Raum, ob es sich lohnt ein Note bzw Netbook mit SSD zu kaufen, wegen des geringeren Stromverbrauchs, der Datensicherheit und der geringeren Lautstärke.

Unklar ist für mich noch, wie groß das Netbook sein muss. Hab da leider keinerlei Erfahrungen und kann halt auch nicht testen, da ich mir nicht erst was kaufen will und dann merke: "Hmm, ist doch zu klein" oder was auch immer.
Was ich mir problematisch vorstellen könnte ist das tippen auf dem Netbook, weil ja doch alles kleiner ist.
Kommt man damit klar oder sollte man größere Sachen dann doch eher am Desktop tippen, mit einer normalen Tastatur?

Der nächste Punkt ist die Displayfrage. Matt oder "Schminkspiegel"?

Leistungmäßig muss das Gerät nur für Office-Anwendungen reichen. CD Laufwerk haben die meisten Netbooks sowieso nicht und brauch ich auch nicht. W-LAN sollte integriert sein.

Ein Gerät hab ich mir schon angeguckt und für akzeptabel befunden, doch ist es noch mit einer "normalen" Festplatte ausgerüstet.
-> Samsung NC10 <-

Über Empfehlungen wäre ich erfreut.

Vielen Dank:)
 
Da du wahrscheinlich viel auf dem NB schreiben wirst, sind die meisten Netbooks zu klein (Display, Tastatur).

Ein NB mit 13'' (drumrum) sollte richtig sein. Zusätzlich haben viele (oder gar fast alle) Netbooks kein optisches Laufwerk. Blöd, wenn man mal eine DVD, CD abspielen möchte.

Die SSD benötigen nicht deutlich weniger Strom, als eine gute NB HD. Die Datensicherheit der SSD hängt mit der Bauart der Speicher zusammen. Normale SSD Chips haben sicherlich keine höhere Lebensdauer als eine HD. Die SSD, die wirklich eine erhöhte Datensicherheit haben (und eine deutlich erhöhte Schreib- und Löschzyklenanzahl) kosten momentan noch viel Geld und werden in den Netbooks nicht angeboten.

Wenn du viel mobil mit dem NB bist, wäre ggf. eine free-fall Sensor an der HD nützlich. Zusätzlich sollte die mech. Stabilität sehr gut sein, was dich vermutlich auf die Business NB bringen wird.

Das Display braucht keine super Auflösung, aber sollte, wenn irgend mgl., ein non-glare sein. Somit hat man weniger Spiegelungen und bei ungünstigen Beleuchtungsbedingungen (Licht von hinten, Aussenbereich) kann man auch nicht so lichtstarke Displays noch gut ablesen.
 
Bei dem Budget stellen sich die meisten Fragen gar nicht erst.

Dann noch über ne SSD nachzudenken ist absurd.:rolleyes:
 
Wenn die Displaygröße auf 13" bzw "drumrum" wächst, dann wirds mit dem Budget natürlich schwierig. Könnt ihr ein Gerät empfehlen?
Auf SSD muss ich dann wohl oder übel verzichten. Ein Laufwerk brauch ich wie gesagt nicht zwingend. Wichtig ist nur eine Akkulaufzeit von 4h und mehr und leise sollte es sein:)

@eraser4400
Netbook mit SSD gibt es durchaus bereits für unter 500€. Von daher ist das Ganze garnicht so abwägig. Und die Vorteile einer SSD überzeugten mich.
 
wobei du den speedvorteil bei netbooks vergessen musst. Zum einen weil diese mini SSDs total lahm sind und zum anderen weil ein Atom mit der Datenmenge garnicht klarkommen würde.
 
Ja, da das mit der SSD zu teuer wird scheidet das für mich aus. Aber danke für den Hinweis.

Edit: Ich gucke gerade die Notebookliste aus deiner Signatur durch. Sowas hab ich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder etwas schlauer.
Hab mir nen Review zum NC20 von Samsung durchgelesen.
Notebookcheck: Test Samsung NC20 Netbook

Ansich ganz interessant. Akkulaufzeit ist ok, soll leise sein, 12" Display und gute Auflösung (hab gelesen, dass die meisten Seiten auf 1280x800 ausgelegt sein solln und man bei Netbooks mit kleineren Displays ständig scrollen muss).

Was mich verwundert, dass die Tastatur genaus groß sein soll wie beim NC10:confused:
Schreibkomfort soll aber ok sein. Weiterhin ist kein Atom Prozessor verbaut -> hohe Leistungsaufnahme. Sollte aber nicht das Problems ein oder?
Ganz dickes Minus -> Glare Display :-(

Hat jemand dieses Netbook und kann was dazu sagen? Gibts vergleichbare Netbooks zu ähnlichen Preisen?
Gern auch 13" oder so.

Das Dell Vostro 1320 soll nicht so der Brüller sein. Das Lenovo ThinkPad SL300 ist mir zu teuer.
 
Die Samsung Netbooks sind extrem leise. Das betrifft sowohl die Festplatten als auch die Tastatur. Also absolut Unterrichtstauglich. Stelle ich mir ziemlich störend vor wenn man in der Vorlesung sitzt *Klacker Klacker Klacker....* :rolleyes:

Die Größe der Tastatur wird dir wohl niemand an- oder abraten können. Ich denke, da spielt bei jedem einzelnen eine Menge subjektives Empfinden mit rein. Ein Bekannter von mir ist es über Jahre gewohnt gewesen, mit 10 Fingern und hoher Anschlagszahl auf herkömmlicher Tastaur zu schreiben - Er ist jetzt auf ein Netbook umgestiegen (10") und hat sich binnen 14 Tagen an die neue Tastatur gewöhnt "Nach ein paar Stunden Übung schreibt man wie auf 'ner Großen..." aber ob man das als allgemeingültige Regel nehmen kann? :confused:
 
Ja, na ich werd mal in nen Media Markt oder so gehn und mir das Ganze angucken. Und Preis vergleichen.
Im Netz gibts das NC20 mit 1GB für 429€.
Bei studentbook gibts das NC20 mit 2GB(nachgerüstet von denen) für 489€.

Sind die 2Gb sinnvoll? Glaube wenn man nur Office und Internet macht sollte 1GB bei Win XP absolut ausreichen oder?
Und zur Not kann man ja noch selber nachrüsten. Für 60€ wird man das doch hinkriegen oder?
 
Sind die 2Gb sinnvoll?

Klar macht das Sinn. Auch bei "nur" Office/Internet Nutzung.


Und zur Not kann man ja noch selber nachrüsten. Für 60€ wird man das doch hinkriegen oder?

60 Euro? Was hast du vor, ein eigenes Rechenzentrum? :D

2 GB RAM kosten derzeit um 30 Euro herum (667 oder 800 Mhz), 1 GB hättest du ja schon in diesem Fall falls man ein zweites Speichermodul dazustecken kann. Müsste man dann sehen wie das bei dem betreffenden Gerät ist.
 
Das NC20 hat nur Platz für einen Riegel. Aber wenn man sowas schon ab 30€ kriegt, dann werd ich mir erstmal die 1GB Version holen und dann bei Bedarf aufrüsten.

Oder hat noch irgendjemand ein absolut schlagkräftiges Argument gegen das NC20 oder eine bessere Alternative?:D
 
ich mag glare Dispalys nicht, schon garnicht für mobile Nutzung.

Standardtipps: Asus EEE 1000H, Samsung NC10
Neu: Samsung N510
 
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge. Der Asus EEE 1000H und das Samsung NC10 scheiden aus, weil zu klein. Acer war ein heißer Favorit, vor allem wegen der langen Akkulaufzeit. Doch hat auch er leider ein spiegelndes Display. Genauso wie der bis dahin favorisierte NC20.

Bin jetzt zum N510 umgeschwenkt. Mattes Display, gute Akkulaufzeit, gute Leistung. Soll eine super Verarbeitung haben, leise und leicht.

Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Preise fürs 510 fallen sollen, weil demnächst das Hp Mini 311 rauskommen soll und somit ein günstiger aber starker Konkurent auf dem Markt ist. Aber leider hat auch dieses Netbook ein glossy Display...

Meint ihr es lohnt sich noch zu warten? Hat da jemand Infos, wann das HP Mini rauskommen soll? Im betreffenden Forum wurde von Mitte des Montas gesprochen. Konnte aber keine Quelle finden, die das bestätigt.

Edit: Nochwas: Wie siehts aus, wenn Windows 7 verfügbar ist. Das wird dem N510 ja sicher auch beigelegt. Dadurch wird der Preis doch sicher steigen oder? Und im Prinzip brauch ich 7 gar nicht, weil ich mit XP zufirden bin und ich der Meinung bin, dass das fürn Netbook ok ist.

Edit2: Was kostet denn son 2GB RAM-Riegel? Hab jetzt das N510 mit 2GB gesehn, allerdings 45€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
2gb Ram kosten ca 25€.

Notebooks werden immer billiger mit der Zeit, spätestens wenn die Nachfolger kommen. Kaufs wenn du es brauchst, warte wenn du kannst.
 
Auch wenn das NC10 ausscheidet, muss ich mal was dazu schreiben.

Seit 9 Monaten habe ich ein NC10. Obwohl ich ein extrem kritischer Mensch bin und so gut wie an jedem Notebook irgendwelche Macken finde, muss ich mal sagen, dass das NC10 so ziemlich eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre war. Im Direktvergleich zum eeePC 1000H finde ich die Tastatur um Klassen besser. Das Gerät ist sehr leise, die Laufzeit von ca. 6 Stunden (auch mit nicht komplett abgedunkeltem Display) einfach gut. Das Display mit LED-Beleuchtung ist extrem hell. Normalerweise betreibe ich es bei einer Einstellung im oberen Mittelfeld. Das Touchpad reagiert schnell, ist aber etwas klein und hat die kleine Macke, dass sich der Mauspfeil ganz langsam bewegt, wenn man den Finger an einer bestimmten Stelle ortsfest darauf hält. Am Design sind mir noch Wochen später Kleinigkeiten aufgefallen, die einfach praktischer sind als bei anderen Notebooks (Z.B. die Betriebsleuchte, die man auch sieht, wenn das Notebook schon in der Hülle ist.) Die Auswahl vorinstallierter Programme war sehr durchdacht und eher spartanisch, sodass man ein sehr schlankes schnelles Windows hat. Besonders gut finde ich ein Tool, mit dem man zwischen "leise" (CPU-Takt gedrosselt), "normal", und "schnell" (Anwendung im Vordergrund bekommt volle CPU-Leistung) umschalten kann. Der Platzbedarf und das Gewicht hat Ähnlichkeit mit einem Buch. Wegen der langen Akkulaufzeit habe ich das Netzteil so gut wie nie dabei. Mein Gesamteindruck ist, dass Samsung hier keine "Bananenpolitik" (das Produkt reift beim Kunden) macht, wie viele andere.
 
Hi,
hab mir das N510 bestellt, es steht gerade vor mir. Ich muss sagen, dass es absolut kein Fehlkauf war. Es ist kompakt (etwa A4 Größe), leise, benutzerfreundlich. Absolut top. Das Display ist klasse, genauso wie die Tastatur. Ebenso find ich die ganzen Samsung Tools top. Sind wirklich nützlich. Die Verarbeitung des Notebooks ist ebenfalls top.

Einziger Makel ist in meinen Augen das Touchpad. Ich finde es hätte etwas tiefer sitzen können. Mir ist jetzt schon öfter passiert, dass ich auf dem Touchpad war, obwohl ich die linke Maustaste drücken wollte. Aber das ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung.
Jetzt wo ich so tippe fällt mir auf, wie gut die Tastatur ist^^. Habs vorhin mal ausgemessen. Der Abstand zwischen der "A" und der "Ä" Taste ist lediglich 5mm weniger als bei meiner Deskop Tastatur. Beim Schreiben hab ich absolut keine Schwierigkeiten.

Zur Akkulaufzeit kann ich jetzt noch nichts sagen, sollte aber das Windowstool stimmen, dann hat auch der Akku meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Also vielen Dank an alle, die mir zu dieser Entscheidung verholfen haben.:)
Das N510 kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Ich suche auch :)

Mobiler Begleiter gesucht

es sollte doch ein Notebook sein

Zurück
Oben