Suche NB 13(,3)'' bis 900 €

F

Faye

Forum Newbie
Hallo,

ich bin noch neu hier und hab nun stundenlang in den Kaufberatungen und Testberichten gestöbert, bin aber leider nicht viel schlauer geworden. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ne technische 0 bin. :(

Also, ich suche:

- Wie ist dein Budget?
ca 800 bis 900 €

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13''

- Was willst du mit dem Notebook machen?

Office, Internet, ein wenig Bildbearbeitung, nix großes, MP3 (nur um die Musik auf den Ipod zu bekommen), wenn möglich hin und wieder DVD gucken

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?

Nein.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

ca. 3 Stunden, je mehr desto besser

Ich hab also keine großen Anforderungen, nur schnell sollte er sein und natürlich stabil laufen.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten NBs eine sehr große Festplatte (teilw. 320 GB) haben. Brauch ich eigentlich nicht. Kann das ein Nachteil sein?

Ich hab nun schon einige Modelle gefunden, die preislich in Frage kommen. Ist ja bei der Displaygröße nicht ganz einfach.
Ich muss natürlich noch mal los, um mir die Notebooks anzusehen, auf Bildern sieht man ja nicht, wie die verarbeitet sind und wie genau die Tastatur aussieht ist.

1.)
Toshiba Satellite Pro U400-13D
Daten: Intel Core 2 Duo P8400 (2.26 GHz, 3 MB L2 Cache; 1066 MHz)
- Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR2 SDRAM, 800 MHz - max.
- 320 GB S-ATA-300 Festplatte - 5400 rpm
- 13,3 Zoll WXGA TFT-Display
- Auflösung: 1280 x 800
Nachteil: dunkle Tastatur... und sonst?
Keine besonders guten Testberichte

2.)
Toshiba Satellite U400
Daten:
Intel Pentium Dual Core T3200 2x 2,0 GHz
Technologie Intel® Centrino® Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher 3072 MB
Taktung PC 5300 (667 MHz)
Display 13,3" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Festplatte 250 GB
Nachteil: dunkle Tastatur, wahrscheinlich recht empfindlich... sonst?
Schneidet in Tests scheinbar ganz gut ab, allerdings ist dort ein anderer Prozessor angegeben

3.)
Toshiba Portege M800
Prozessor Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,66 GHz
Größe 4096 MB
Display 13,3" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
320 GB Festplatte
Vorteil: helle Tastatur, aber ein komplett weißes NB?!

4.)
FSC Amilo Si 3655
Prozessor Intel Core™2 Duo P8400 Penryn
Arbeitsspeicher Größe 4096 MB
Display 13,3" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
320 GB Festplatte
Nachteil: kein xp möglich, liegt schon etwas über 900 €

Also, das hab ich jetzt gefunden, leider gibts nur wenige Testberichte. Ist iirgend eines davon richtig gut oder richtig übel?
Toshiba bietet, außer bei dem 2. NB, eine Downgrademöglichkeit auf XP an. Ist das auch ein Problem, wenn es vom Hersteller angeboten wird?

Beim Arbeitsspeicher sind 3GB sicher ausreichend, oder?
Und der Prozessor? Intel Core 2 Duo müßte in jedem Fall reichen, oder? Passt ein Intel Pentium Dual Core wie bei NB 2 auch?

Akkulaufzeit liegt überall bei max. 3 Stunden, außer bei FSC Amilo bei bis 4,5 h.

Mein perfektes NB hätte außerdem eine graue Tastatur, damit komme ich am besten klar. Ich werde mein uraltes FS- Lifebook vermissen. :(

Wenn jemand noch Vorschläge für gute, vielleicht sogar schon selber getestete NBs hat- her damit. :) Oder Tipps, worauf ich achten muss...

Ui, ich seh grad, dass das ziemlich lang geworden ist. Sorry! :eek:
Und danke an die, die das tatsächlich gelesen haben...

lg
faye
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS1330M oder Vostro, Q310 von Samsung, LG R310, und Apple MacBook.

Beim Macbook die 12 Monate Garantie beachten. Als Student bekommst du beim Macbook Rabatt.

Edit: Auf die Laufzeitangaben der Hersteller kannst du getrost verzichten. Schau lieber bei notebookcheck vorbei und da in der Testdatenbank. Dort gibt es sicher irgendwo Erfahrungswerte, was die Laufzeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 13,3" gibts glaub ich nichts anderes als Core2Duo Prozessor. 2GB RAM würden völlig reichen, mit 3 bist du schon überdimensioniert, einen Nachteil bringts jedoch nicht =]

(Zu deinen o.g.: )
Von FSC halte ich mich selbst immer fern, weil die relativ schwer sind (2,3kg ist schon 14,1" Niveau).
Das Toshiba M800 macht einen soliden Eindrücke in der Preisklasse, wobei das ganze Weiß Geschmackssache ist. Gleiche gilt fürdas R310 von LG.
Mit dem Dell kannst du nichts falsch machen (hättest beim XPS auch deine silberne Tastatur), kommst evtl. sogar wegen Konfigurationsmöglichkeiten am Günstigsten weg.
MacBook ist natürlich Geschmackssache (wegen MacOS), vom Gerät her jedoch auch sehr empfehlenswert.
Samsung baut sehr gute Modelle, mich persönlich würd die Klavierlackoptik stören.

Von den Ansprüchen genügen dir alle o.g. Laptops. Jetzt kannst du filtern, evtl. nach Farben, Preis, Gewicht/Maße usw. aussortieren.
--edit--
bis auf das Dell hab ich die o.g. bisher in jedem Saturn gesehen und anfassen können. Empfehlenswert =]

--edit2--
Garantie könnte natürlich auch ein Punkt sein. Bekommst bei Dell bei geringen Aufpreis gute Garantie, aber auch bei Apple (3 statt 1 Jahr) über "ProtectionPlan" (bei ebay-UK für ca 90-100€ im Vergleich zu AppleStores 200-250€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch. Das hilft mir schon sehr.

Das LG R310 sieht auch interessant aus.

Das Gewicht ist bei mir in dem ganzen Datenwirrwarr komplett untergegangen, danke für den Hinweis. :)

MacBook interessiert mich grundsätzlich schon, aber da wäre ich preislich einiges über meinem Limit, vor allem weil ich Programme kaufen müßte, die ich für Windows schon habe.

Bei Dell gefällt mir einfach nicht, dass ich das Ding vorher nicht angucken kann. :(

Ist Klavierlackoptik diese Hochglanzoberfläche? Die muss ich nämlich nicht zwingend haben... ich weiß, wie darauf Fingerabdrücke aussehen. :rolleyes:

lg
 
ja, das ist diese "Hochglanzoberfläche" =]
Haben das M800 und R310 allerdings auch, nur sieht man bei dem Weiß/Hellgrau keine die Fingerabdrücke nicht ^^

Hab grad gesehen, TOP Angebot:
Sony Vaio VGN-SR21M/S Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Preis seit letzter Woche um über 250€ gefallen! Wahrscheinlich, weil in den nächsten Tagen ein Nachfolgemodell vorgestellt wird, aber für den Preis gibts nichts besseres momentan. Hat im Vergleich zu den obigen (MacBook ausgeschlossen) noch LED-Beleuchtung, mit der du momentan auf Notebooks über 1000€ stoßen würdest (steuert auch zu höherer Akkulaufzeit bei).
--edit--
sehe grad, das Nachvolgemodell SR31M/S ist schon auf der deutschen Vaio Seite zu sehen:
VAIO : VGN-SR31M/S : Deutschland. Momentan sehen ich keine Unterschiede zum SR21M/S :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das Sony Vaio nehm ich bei meinem Besichtigungsfeldzug auch genau unter die Lupe. Mein Freund hat ein 15,4 Vaio, da steh ich mit der Tastatur ein wenig auf Kriegsfuß... mal sehen wie die so ist.
 
Viel Glück, das Sony hab ich nur in einem Laden gesehen ^^
Aber ich würd sagen, vergleichbar mit der FW Serie, die wirst du wohl eher antreffen.
 
Oh na toll...
Aber ich notier mal: FW- Serie Tastatur gucken.... :)
 
Oha, nachdem die 250 € Sonyaufschlag weggefallen sind, ist das SR auch eine Überlegung wert. Hatte das eben nie auf den Schirm, weil es einfach 250 € zu teuer war. Schau vor allem, ob du mit dem Display und der Tastatur klar kommst.
 
Hallo,

ich bin auch drauf und dran, das Sr21 zu bestellen. Wollte eigentlich noch auf den XPS13 von Dell mit seinem LED Display warten, nur Gewicht und Wärmeentwicklung von dem Ding sind evtl. nicht ganz so gut, da sticht das SR eindeutig hervor. Schade ist, dass es nicht die gleichgute Helligkeit wie das SR19 mit 250cd/m² hat, sondern "nur" 210....ein Fachverkäufer im notebookshop wollte mir was von einem led display mit einer leuchte erzählen, heutiger Standard wären zwei oder drei...ka, was genau er meinte.
Bin dann zu uns in den Saturn, da war das SR21 aufgebaut, zum hübschen Preis von 1299€...schön, dass es geizhals etc. gibt, da ist man mit guten 919€ dabei.
Das Notebook macht einen wirklich sehr edlen Eindruck und das Display sieht wirklich verdammt gut aus. Nebendran stand ein fw11 oder so in der Art, für dortige 1799€, das Display war nicht ganz so spiegelnd und vielleicht etwas heller, das Sr21 musste sich aber keinesfalls verstecken...das fw spielt aber auch in einer völlig anderen Liga.
Was mich minimal von diesem Kauf abhält ist der kommende XPS13 von Dell und dessen Display. Und auch, weil die Erfahrungsberichte vom sr erst so langsam eintrudeln...evtl. so macken wie ständig laufender lüfter kommen ja erst später...noch 1-2 Wochen abwarten, aber ein Auge ist auf jeden Fall darauf geworfen.

Ciao
Pratze
 
Bin mal gespannt, was für ein Preis-Leistungsverhältnis die angeben, wenn sie ihren Preis auf 919€ reduzieren...wird wahrscheinlich auf sehr gut springen?! :)
 
Jo, könnte sein. Ohne Sonyaufschlag sind die Notebooks von denen je nach Modell und Vorliebe nicht besser oder schechter als andere Hersteller.

Mich selber haben sie wegen des teilweise unverschämten Preises (siehe neues Netbook) und dem Glitzerglanzdisplay nicht angesprochen.
Bis vor kurzem haben sie auch 15,4-Zöller partout nicht mit höheren Auflösungen als 1280x800 angeboten. Im 14,1er-Bereich haben sie bis heute keine höher auflösenden Displays im Angebot.

Das einzige Modell, was mich angesprochen hätte, wäre die BZ-Reihe gewesen, aber das scheint ja eher ein Rohrkrepierer zu sein.
 
Ich hab bei Sony ehrlich gesagt gar nicht nachgesehen, weil ich auch immer im Hinterkopf hatte, dass die teuer sind. (Siehe unser 15,4'' Vaio- teuer und nicht gerade eine herausragende Leistung.)

Aber um knapp über 900 € ist er auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
 
Ja, das einzige Problem bei den Vaios sind die Preise (würd ich sagen). Aber so...würd behaupten momentan Preis/Leistung unschlagbar ^^

Kann den Eindruck von Pratze nur bestätigen, hatte selbst kurz das Notebook (siehe "Mein Notebook"). Display fand ich absolut gelungen, wobei ich bei mir im Zimmer sicher nicht die gleiche Menge Lichtquellen hab wie im Saturn, was die Aussage vielleicht etwas relativiert ^^

XPS13 von Dell ist natürlich auch reizend. Warte noch auf einen ausführlichen Test =]. Das angekündigte Dell Adamo sieht von den bisher verfügbaren Bildern auch spitze aus, allerdings muss man auf den wohl noch paar Monate warten.
 
Ja, das einzige Problem bei den Vaios sind die Preise (würd ich sagen). Aber so...würd behaupten momentan Preis/Leistung unschlagbar ^^

Naja, die teilweise mangelhafte Verarbeitung und der wirklich unverschämte Stromhunger finde ich nicht so dolle. 51 Watt im Volllastbetrieb und 31 Watt im Officebetrieb sind echt heftig...Das Ding wird bei Belastung bestimmt ziemlich laut werden.

Edit: Wenn ich mir das durchrechne, erwarte ich von dem Notebook keine zwei Stunden Akkulaufzeit...Wie die da auf 180 Minuten unter Last bei notebookjournal kommen, ist mir schleierhaft. Das würde ja bedeuten, dass da ein Akku mit 100-150 Wh verbaut sein muss :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht woher du deine Eindrücke hast, aber ich hatte es in meinen Händen und in Betrieb. Die Verarbeitung des Geräts gehört mit zu den Besten, ist nicht so klapprig wie einige andere Vaio Serien, sondern im Businessnotebook-Niveu einzuordnen. Habs zwar nicht ordentlich belastet, aber es war angenehm ruhig.
Stromverbrauch ist schon blöd, aber dennoch: Suche bei 13,3" -> LED Display hinzu, vergleich mit 1,95kg inkl. Akku, Pack noch die ganze Leistung rein, dann die ganzen Anschlussmöglichkeiten, dann noch das schicke Design. Falls du beim 1. Punkt was konkurrentfähiges findest, gut, spätestens danach wirst du jedoch nichts zu dem Preis finden. Falls doch, lass es mich wissen, und ich nehme meine "P/L unschlagbar"-Behauptung zurück =]
 
Steht alles im Testbericht, den ich verlinkt habe. Aber das mit der Akkulaufzeit in Kombination mit dem Gewicht und deren Stormverbrauchsangabe haut hinten und vorne nicht hin!
 
Joah, mangelhaft nur im Bereich überm Laufwerk, wobei:
notebookjournal.de schrieb:
[...]gibt der Bereich über dem Laufwerk schon bei leichtem Druck deutlich nach. Das unangenehme Knarzen, das beim Druck auf die Handballenauflage entsteht, macht auch keinen ermutigenden Eindruck.
Knarren kann ich nicht bestätigen, und wie man auch hier im Vaio Forum lesen tritt ist das "Nachgeben" beim normalen Arbeiten gar nicht auf.
Die Testdaten erscheinen mir eh ein wenig seltsam. 80g weniger Gewicht als von Sony offiziell vorgegeben, "vglw. hohes Gewicht" ist genau das Gegenteil von dem wie es ist, und das was du grad erwähnt hast.
Naja, ändert bei 919€ immer noch nichts an "P/L unschlagbar" ^^ Vielleicht sollten wir dieses Thema auch nicht für diese Diskussion missbrauchen.
 
hallo

ich wollte mich für Eure Hilfe bedanken.
Kurzfristig dachte ich, dass es doch ein MacBook wird- aber ich brauch es einfach nicht. Vielleicht beim nächsten Mal. :p

Ich hab heut das Toshiba Portege M800 online bestellt.
Dies war in 4 Läden das einzige, welches ich mir angucken konnte. Leider verlangt der Laden dann 50 € mehr als die Preisempfehlung ist. :confused:
Toshiba bietet auch grad eine kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre an. Kann ja nicht schaden. ;)

So, jetzt hoffe ich, dass das Teil technisch funktioniert und auch noch in einem Jahr halbwegs weiß ist. :)

lg
faye
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

notebook für cad oder alten aufrüsten

Meisterprüfungslaptop

Zurück
Oben