suche NB 1500-2000 eur

P

phoenigs

Forum Benutzer
Hallihallo :)

Da bald mein Bioinformatik Studium losgeht, und ich ein NB für meinen Nebenjob brauche, wollte ich hier mal anfragen was ihr mir so zu empfehlen habt.
Habe schon zig NBs angeschaut, und dann passt mir immer das eine dran nicht, oder das andere, ihr kennt das ja :)

Das Notebook muss dank meines Nebenjobs geeignet sein für Grafikbearbeitung (vor allem Photoshop), also letzendlich v.a. nen schnellen prozessor, viel ram haben (mind 1024) + ne hohe Displayauflösung (WSXGA+: 1600x1050). Die Spieletauglichkeit ist eher Nebensache, werd zwar meinen Desktop nicht weiter benutzen, aber so richtig zum spielen komm ich eh nie :)
Naja und ne lange Akkulaufzeit wäre noch wichtig. (Fahre allein schon jeden Tag 2 Stunden sBahn -.-). UUUND, als wäre das nicht genug, falls jemand damit Erfahrung hat, die Linux-Kompatibilität
Ahjo und wenns leise wäre hätt ich auch nix dagegen ^^
Ich schreibe viel und schnell, kann also nichts mit ner klapprigen Tastatur anfangen, sollte also recht ergonomisch sein damit zu arbeiten. Auf ein gutes Äusseres lege ich auch recht viel Wert, was sowohl Design, als auch gute Verarbeitung beinhaltet.
Marken habe ich folgende ins Auge gefasst: ASUS, Sony, Samsung, LG, evtl DELL, lass mich aber gern von anderen überzeugen :)

Wäre mein erster Laptop, also hier ma meine Mindestanforderungen noch mal in kurz:

CPU: dual core zwecks multitasking (oder das entsprechende pendant von amd, wäre super wenn mir jmd sagen könnte wo die vorteile des jeweiligen sind)
RAM: mindestens! 1024
Display: ~15,4 mit hoher Auflösung (WSXGA+: 1600x1050 wäre eigentlich optimal, aber daran solls net scheitern..) und man sollte draussen schon was sehen, alternativ natürlich 4:3 display, wäre vllt garnicht so übel, gibts ja blos kaum noch (erfahrungen wären interessant, hab mir bisher immer das arbeiten mit widescreen recht unpraktisch vorgestellt) :>
HDD: 120 GB oder mehr wären gut
DVD: multinorm double layer wäre i o is ja eh standard :)
ETC: wlan, viele anschlüsse, webcam is nicht so wichtig, bluetooth wäre ganz nett


Tut mir leid das es ein so langer verwirrender Text geworden is, steh grad etwas neben mir. Wenn was fehlt oder unklar ist, fragt lieber nochmal nach bevor ihr blind empfehlt. kann gut sein, dass sich verschiedene anforderungen nicht vertragen, und wenns eher 1500 als 2000 euro sind find ichs auch net schlecht :p

von der art her vllt sowas wie:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=D4C66C13-25F5-4641-8CAF-5B0F1AD752CB


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)


(verzeiht mir für die gross/kleinschreibungs fehler, die lass ich daheim normal ganz weg, komm aber grad ovm arbeiten :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut ja ganz gut aus :)

nur 2 sachen geben mir dabei zu denken. kein dual channel speicher? (merkt man da nen unterschied?)
und die relativ kleine HD, was aber evtl mit ner externen zu lösen wäre. Zudem hab ich noch irgendwo hier gelesen das die grakas der student books "kastriert" sein sollen? :)

irgendwelche alternativ vorschläge/infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
phoenigs schrieb:
das schaut ja ganz gut aus :)

nur 2 sachen geben mir dabei zu denken. kein dual channel speicher? (merkt man da nen unterschied?)
und die relativ kleine HD, was aber evtl mit ner externen zu lösen wäre. Zudem hab ich noch irgendwo hier gelesen das die grakas der student books "kastriert" sein sollen? :)

irgendwelche alternativ vorschläge/infos?
hi,

über den Dual-Channel Unterschied haben wir schon vor etwas längerem im Samsung Bereich diskutiert, also das sind meiner Meinung nach Größenordnungen, die nicht ins Gewicht fallen.

Eine 80er mit 5400 Umdrehungen ist schon ok, die hat das X20 auch und die ist auch recht schnell. Kaufe dir bei Bedarf noch eine 2,5 Zoll externe dazu, habe ich auch und finde die Lösung auch ganz pfiffig, da ich dort meine Sicherungen usw. unterbringe, ist einfach besser als alles auf einer und wenn die crasht.. ? Also ich mache einmal im Monat ein Backup mit True Image und habs auch schon 2 mal gebraucht ;) Und die kleine 2,5 Zoll externe ist auch total winzig und per USB angeschlossen.

Zu der Graka .. mhh... nö.. wieso ? Frage doch bei mal Studentbook oder im Thread im Samsungunterforum zum P50.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, hört sich gut an. gibts irgendwas, was ich bei den externen beachten muss? gibts da ne empfehlung oder so? :)
 
also zu dem preis kannste dir sicherlich auch ein schickes teil bei Dell zusammen basteln.. inkl. 3 Jahren Garantie... die haste bei fast keinem hersteller
 
phoenigs schrieb:
oh, hört sich gut an. gibts irgendwas, was ich bei den externen beachten muss? gibts da ne empfehlung oder so? :)
hi,

Vergleich zum Dell .. ich mag ja Dell auch ganz gerne .. aber das P50 Pro ist ganz neu und einfach typisch Samsung, klein, fein, leicht, super dünn und sicher auch wieder sehr gut verarbeitet. Ist wie das X20, fürs mobil sein sind die einfach klasse. Also richtig gut und sehen auch klasse aus. Dell ist leider immernoch arg klobig.

Empfehlung .. nein, nicht direkt, ich würde halt eine 2,5 Zoll nehmen, quasi eine Notebookfestplatte mit Gehäuse, die sind so klein, das du sie problemlos überall verstauen kannst.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
dell... ja das hatte ich mir auch schon überlegt (bin da bestimmt 2 stunden davor gehockt und nie an dem "ach das wäre ja auch noch ganz nett "klick" :p vorbei gekommen)
jedoch gefallen die dell NBs vom äußeren nicht so sehr, was mir (so bin ich halt) schon wichtig is.
 
hi,

ja geht mir ja auch so ... ich arbeite den ganzen Tag damit und da muss es mir schon gefallen. Ausserdem mag ich, das es so leicht und vor allem flach ist, passt problemlos in jede Tasche, mal eben weg zum Kunden oder ein normaler Transport, also für Mobilität oder mal durch die Gegend damit marschieren, einfach top. Witzig fand ich auch, das z.B. beim X20 obwohl es echt ein normalpreisiges Notebook war/ist, also nix dolles, echt alle Kunden wo ich ankomme oder im Büro, sich das Ding von vorne bis hinten betrachten, weil es eben so klein und flach ist, finde ich immer wieder niedlich. Mein nächstes wird auch wieder so eins oder eins der IBM T60 Nachfolgemodelle, wobei ich dann aber da mit 2500 Euro rechne für meine Ansprüche.

grüsse
Tom
 
deichgraf schrieb:
DAS ist das non plus Ultra,besser geht nicht.

für wen ? ;)

1280 * 800er Auflösung .. für mich im Business völlig ungeeignet ..
weisse Tastatur .. für mich im Business völlig ungeeignet ..
Service von So... .. für mich im Business völlig ungeeignet ...
...
...

Das mit dem besten usw. hatten wir doch schon oft, was für den einen optimal, ist für den anderen ungeeignet und umgedreht ... ;)

grüsse
Tom
 
DAS ist das non plus Ultra,besser geht nicht

Sicher auch ein nettes Ding, jedoch mag mich das widescreen format nicht so recht überzeugen (und die geringe auflösung)

Das mit dem besten usw. hatten wir doch schon oft, was für den einen optimal, ist für den anderen ungeeignet und umgedreht ...

joa, darum bin ich ja hier um mir verschiedene meinungen einzuholen :) aber irgendwie hast ud mich eh schon fast überzeugt *g*
 
phoenigs schrieb:
Sicher auch ein nettes Ding, jedoch mag mich das widescreen format nicht so recht überzeugen (und die geringe auflösung)
hi,

genauso geht es mir auch ... da ich viel entwickle, brauche ich die hohe Auflösung und ich finde sie auch im Office/Internet deutlich besser, weil mehr drauf geht. Das P50 bei studentbook hat ein non-glare, als keine Spiegelung, auch sehr gut .. Da ich nicht immer externe Geräte dran habe, würde das NB und die Tastatur bei mir nicht lange weiß bleiben und das sehe dann sicher eklig aus .. usw.. jeder sollte das kaufen, was zu ihm passt, das sage ich ja auch immer ..

grüsse
Tom
 
phoenigs schrieb:
aber irgendwie hast ud mich eh schon fast überzeugt *g*
hi,

das will ich gar nicht, du sollst DEIN Book kaufen .. ich kann dir nur sagen, was ich in meinem Bereich für gut finde .. wenn du damit was ganz anderes machst, dann eignet sich sicher ein ganz anderes ... es soll ja DEIN Book werden, nicht meins ;)

grüsse
Tom
 
naja, aber überzeugt im sinne von, dass es sich um ein gutes NB handelt und meine anforderungen erfüllt :p darum frag ich ja die ganze zeit rum :)

gibt halt auch wirklich wenig auswahl bei 4:3: non glare NBs scheint mir, aber denke eben shcon das mir das gefallen wird, vllt noch gleihc nen 2. speicherriegel rein weil die ja da recht günstig sind
 
phoenigs schrieb:
naja, aber überzeugt im sinne von, dass es sich um ein gutes NB handelt und meine anforderungen erfüllt :p darum frag ich ja die ganze zeit rum :)

gibt halt auch wirklich wenig auswahl bei 4:3: non glare NBs scheint mir, aber denke eben shcon das mir das gefallen wird, vllt noch gleihc nen 2. speicherriegel rein weil die ja da recht günstig sind
hi,

wenn du Fragen hast, raus damit, hier oder per PM .. ja ich persönlich mag die 4:3er auch am liebsten und eine etwas höhere Auflösung, kommt mir eigentlich in allen Bereichen zu Gute und ich nutze bewußt die 1400*1050 und keine andere, hat sich für mich als die beste Auflösung herausgestellt und ich nutze sie schon einige Jahre .. dann möglichst wenig Spiegelungen, da ich mir den Platz nicht immer aussuchen kann und auch mal ein Fenster im Rücken/an der Seite habe... dann möglichst leicht und flach, wegen der Mobilität und ein guter Service, weil jeder Tag ohne echt ein Graus für mich ist und es soll auch was hübsch aussehen... Speicher .. ja klar, kostet nicht viel und ist ratzfatz eingebaut.

grüsse
Tom
 
joa, das LG hatte ich mir auch noch überlegt. was mich da nur stuzig macht, ist dass es von der verarbeitung vor allem von der tastatur und dem display nicht so dolle sein soll... hat jmd erfahrung damit?
 
hi,

aber bitte vorher anschauen ... LG hatte beim Display mit der S1 Serie gerade bei den über 1280*800ern derartige Probleme (viel zu dunkel), das die A Serie vom Markt genommen wurde die C Serie im Moment, wenn ich hier die Postings verfolge, auch nicht lieferbar ist ..unbedingt vorher ansehen ...

grüsse
Tom
 
hm noch ne frage, wie is das eigentlich mit pixelfehlern bei der lieferung? is das bei den meisten herstellern ein garantiefall oder nicht? hab auf der samsung/lg seite nix gefunden. weil man jedenfalls dieses studentNB nur online bestellen kann, nirgendwo im laden kaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mobiles Notebook gesucht, Preisspanne 1500-2000€

Illustrator sucht Notebook -1500/2000 €

NB als Desktopersatz mit Extrawünschen

So nah und doch so fern

Zurück
Oben