Suche NB für Videobearbeitung

L

leeloo

Forum Newbie
Hallo zusammen,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet da es hier doch richtige Experten zugeben scheint ;)

Also mein mehr oder weniger Problem ist , dass ich mir bald ein neues NB zulegen möchte ( momentan nutze ich Sony VAio VGN-FS115Z) . Bin mit meinem aktuellen langsam unzufrieden, da es schon ein wenig älter ist und nicht mehr ganz meinen anforderungen genügt.
Ich bearbeite Filme und erstellen oft Musikvideos und suche nun ein NB was dafür gut geeignet ist ( und wenn möglich mit Pinnacle läuft ;) ) . Momentan schwanke ich zwischen Sony VAio und Macbook. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass es für Videobearbeitung nichts besseres gibt als Mac. Bin auch routinierter Windows Nutzer hätte aber kein Problem damit umzusteigen. Was mir aber ein wenig sorgen macht ist die ganze nutzung von mac, z.b andere tastatur und ob ich meinen camcorder anschließen kann. War mit Sony eigentlich immer recht zufrieden, muss nur ein neues her weil er einfach nicht mehr den ansprüchen der Programmen genügt.

Könnt ihr mir in der Hinsicht helfen ob nun Mac oder Sony VAio??? Hat vielleicht sogar jemand erfahrung in dem bereich??

Grüße
 
Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass es für Videobearbeitung nichts besseres gibt als Mac.

Ansichtssache, aber dann wirst du dich von Pinnacle trennen müssen, wenn du diese "Vorteile" nutzen möchtest...

Wenn du sonst keine Vorteile im Mac siehst, dann lass es besser sein, die Einarbeitungszeit und der Mehrpreis lohnt sich meines Erachtens nicht.

Musst du denn die Videobearbeitung unbedingt unterwegs vornehmen können? Auch Pinnacle würde von den wesentlich stärkeren CPUs eines Desktops profitieren...
 
Ich arbeite generell lieber mit dem NB, hab schon seit einigen Jahren keinen Desktop mehr genutzt. Aber ist für mich auch praktischer, bin oft unterwegs und hab auch nicht so wirklich Platz für ein Desktop.

Ich denke schon das ein Mac noch mehr vorteile hat, hab mal einer Kollegin bei meinem Praktikum über die Schulter geschaut die ein macbook nutzt. Sie hat mir auch so ein Gerät empfohlen, aber ich bin mir eben nicht sicher:confused:

Läuft Pinnacle genrell auf MAc nicht oder geht es wenn ich XP installieren würde??
 
Ich weiß zwar nicht was du vorhast, aber grundsätzlich ist für Videobearbeitung ein Desktop immer vorzuziehen.
Wenn es unbedingt ein Laptop sein soll würde ich vorschlagen:
CPU: T7700
RAM: 4GB
HDD: Platte mit 7200 rpm (eventuell zwei Platten (in 17 Zoll Notebooks möglich))
Grafik: Karte mit eigenem Speicher für HD Video
Display 1920*1200

Sowas:
http://www.notebookjournal.de/tests/335
oder sowas
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1720-Notebook.4338.0.html
entsprechend hochkonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe:)

Hmm, an Dell hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. Aber da hört man ja auch ziemlich gespaltene Meinungen....

Momentan benutze ich ja einen VAio wie oben schon erwähnt, läuft auch einigermaßen gut mit Magix Video Deluxe 06/07 ist halt nur so das meiner schon zu langsam ist er braucht lange für's rendering, brennen etc. Und ich wollte gerne auf Pinnacle umsteigen.

In was einer preisklasse kann ich den mit einem dell rechnen mit den erwähnten konfigurationen??
 
Läuft Pinnacle genrell auf MAc nicht oder geht es wenn ich XP installieren würde??

Mittels Parallels/Boot Camp geht es bestimmt, aber wo ist da der Sinn, ein MacBook zu kaufen?

Ich denke schon das ein Mac noch mehr vorteile hat,

Klar gibt es professionelle und sicherlich sehr gute Videobearbeitungsprogramme für den Mac, aber da du ja Pinnacle nutzen möchtest bringt dir das nichts.

Ich arbeite generell lieber mit dem NB, hab schon seit einigen Jahren keinen Desktop mehr genutzt. Aber ist für mich auch praktischer, bin oft unterwegs und hab auch nicht so wirklich Platz für ein Desktop.

Es ist deine Entscheidung und du musst wissen was du willst, aber durschlagenede Gründe sind das nicht ;) Gerade Videobearbeitungsprogramme profitieren teilweise enorm von schnellen Platten, Quadcores und viel RAM, was in Notebooks entweder zu teuer oder nicht zu realisieren ist.


In was einer preisklasse kann ich den mit einem dell rechnen mit den erwähnten konfigurationen??

~1400€
 
Okay, macht dann vielleicht wirklich keine sinn sich eine Mac zuholen, kenn von Mac jetzt nur iMac als Videobearbeitungsprogramm. Aber keine Ahnung wie das ist.

ich weiß das desktops besser für sowas geeignet sind, aber ich mach hier keine Blockbuster:D Normale Filmbearbeitung, das geht jetzt auch wunderbar es soll nur beim nächsten mal ein bisschen schneller sein. Hab mir zb ,al bei Pinnacle die Systemvoraussetzungen angesehen, das läuft auf einem "neueren" NB. Nur kann ich mich nicht so entscheiden, weil ich nicht so ein ***** in dem bereich bin;) oh das wort ist hier nicht erlaubt, dann sag ich mal genie anstatt c r a c k

nur 1400 € wow da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet. ist dell empfehlenswert??
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn von Mac jetzt nur iMac als Videobearbeitungsprogramm.......aber ich mach hier keine Blockbuster

Dann brauchst du es auch nicht ;)

Hab mir zb ,al bei Pinnacle die Systemvoraussetzungen angesehen, das läuft auf einem "neueren" NB.

Es ging mir auch nicht ums bloße "laufen"(Notebook) sondern um die bestmögliche Lösung(Desktop) ;)
 
Na dann muss ich doch nochmal ne dumme Frage stellen, ist also iMac auch ne gute Lösung?? oder versteh ich dich falsch;)

Klar, das ein Desktop die beste Lösung steht außer Frage ;)
 
Ein iMac ist schon eine schöne Box, aber wie mit allen Dingen von Apple, für das gleiche Geld bekommst du eine deutlich bessere Windowsbox.
(Auf der bei Bedarf auch OS X läuft. ;) )
 
Na gut, dann bleibe ich meinem Windows wohl treu und nehme dann vielleicht doch wieder ein Sony. Ich lass mir nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen:)

Aber wo ich schon mal hier bin, gibt es noch andere NB die ihr mir empfehlen würdet?? So wie Dell oder so??

Aber vielen herzlichen dank schonmal für eure HIlfe.
 
Wobei ich die 4GB RAM nicht bei dell kaufen würde.
Selbst aufrüsten ist deutlich billiger. Der dell Preisaufschlag ist ziemlich unverschämt.
 
singapore schrieb:
Ein iMac ist schon eine schöne Box, aber wie mit allen Dingen von Apple, für das gleiche Geld bekommst du eine deutlich bessere Windowsbox.

Die Preisleistung des 24" iMacs ist doch wirklich ordentlich, es gibt nichts vergleichbares. Auch wenn Sony ähnliche Konzepte stellt.

(Auf der bei Bedarf auch OS X läuft. ;) )

Und das bei weitem nicht optimal u. zudem nicht legal. Ich bitte nächstes mal um fundiertere Tipps.
 
dooyou schrieb:
Die Preisleistung des 24" iMacs ist doch wirklich ordentlich, es gibt nichts vergleichbares. Auch wenn Sony ähnliche Konzepte stellt.
Ich bin von einem getrennten System mit Display und "grauer" Box ausgegangen, da man dann die für etwas ambitioniertere Videobearbeiterung gebräuchliche Anzahl von Festplatten einfach einbauen kann.
Außerdem ist das Aufrüsten bei dieser Konfig deutlich einfacher.

Und das bei weitem nicht optimal u. zudem nicht legal. Ich bitte nächstes mal um fundiertere Tipps.
Ich kenne zufriedene Benutzer. :)
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Suche Notebook für Uni und gelegentliches Spielen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben