Suche Netbook für < 250€

T

toxor

Forum Newbie
Ich Spare zurzeit für ein kleines netbook, das aber nicht zu teuer sein sollte.
Zuerst habe ich im örtlichen Promarkt für 200€ Asus EeePC 4G 7 Zoll WVGA gesehen und mich ein bisschen darin verliebt:eek:. Danach habe ich noch HP 2133 Mini-Note PC mit Via C7-M 1.6 GHz für 250€ zusammen. Tjoa dachte ich mir, spare ich noch einen Monat Taschengeld, dann kannste dir auch das leisten.

Habe leider kaum möglichkeiten, mir die beiden mal im Laden anzusehen. Vor allem beim HP 2133 bin ich mir wegen der Größe unsicher, weil da irgendwo was von sub-notebook steht. (Ich kenne mich aber auch garnicht aus)

Kriterien für mich sind:
ich bin Schüler und brauche dauer in erster Linie nichts bestimmtes, aber:

-4GB sind vll bisschen wenig, aber hab da kleine Ansprüche. Mit ner Speicherkarte drin dürfte das schon gehen.
- Wäre schön wenn man mal ne Runde drauf spielen kann.(Habe gelesen cs 1.6 zb läuft auf dem eeePC gut.)
-MÖGLICHST KOMPAKT da ich ja kein 2. notebook will, sollte es so klein wie möglich sein. Der eeePC war ganz schnuckelich und alles was merklich größer ist, ist doof.
-Betriebssystem ist mir schnuppe, da ich noch xp pro hier rumliegen habe, was ich dann gerne darauf installieren würde.

Kennt ihr vll andere Netbooks in diesem Preisbereich, oder könnt ihr mir sagen ob sich der alte eeePC überhaupt noch lohnt?
 
Vergiss die Kisten wenn Du auch nur ein Spiel spielen möchtest, was nicht älter als 10 Jahre ist. Die 7 Zoll Bildschirme sind für Internetnutzung nur ein absoluter Notbehelf und für längeres Arbeiten unbrauchbar. Spare noch etwas und überlege genau ob Du wirklich Spiele auf dem Notebook laufen lassen möchtest, denn dann wird es teuer.
 
ich hab nen super gamingpc zuhause, es geht eher um nen zeitvertreib im zug oder in der schule.
 
Für Solitär reichen die Kisten, aber das Darstellen einer Internetseite ist auf einem Bildschirm mit einer 800x600 Auflösung eine Zumutung und viele Textdateien und Tabellen sind auch für eine Bildschirmauflösung mit 1024er Breite optimiert. Für ca. 100 Euro mehr bekommt man Netbooks mit einer Auflösung von 1024 x 600 und einer Festplatte. Wenn die Kosten für eine richtig große SD Karte als Festplattenersatz zu den 250 Euro hinzurechnet, ist der Unterschied nicht mehr allzu groß. Ich hatte auch erst einen "kleinen" Asus und habe jetzt den EEE PC 1000H (Neupreis im Augenblick so bei etwa 365 Euro) und bin damit restlos zufrieden. Lange Akkulaufzeit, helles mattes Display, ausreichend schnelle CPU, eingebautes Bluetooth und WLAN und 160 GB Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dann werde ich wohl doch lieber noch ein wenig weiter sparen.
 
Gute Entscheidung, außerdem arbeitet die Zeit für Dich. Die Notebooks werden immer preiswerter, entweder bekommst Du z.B. den EEE PC 1000H demnächst als günstiges Auslaufmodell, oder zum jetzigen Preis bessere Hardware, bei einem neueren Modell.
 
guck doch mal nach einem thinkpad x40/x41
die sind doch im prinzip kaum größer als netbooks. (also nen gewisser unterschied ist schon da, weil 12" und nicht 8,9 oder 10 zoll aber vom gewicht nicht wirklich schwerer). das netbook paßt nicht in die jackentasche und das thinkpad auch nicht. im rucksack machts doch dann keinen unterschied. da zählt das gewicht und die verarbeitung.

und wie schon gesagt wurde: um die 8,9" books nen bogen machen. auflösung von 800 pixeln in der breite macht beim surfen nicht wirklich spaß. viele bzw so gut wie alle webseiten sind auf 1024er breite ausgerichtet. da darfst du dann kräftig scrollen. oft hast auch schon webseiten mit 1280er oder 1400er breite. da würds dann heftig weil du auf einem 800er dann fast nur noch die hälfte siehst.
nach unten scrollen ist man ja gewöhnt aber zur seite kann ganz schön nerven.
auf texte schreiben und pdfs lesen macht bei 800er breite nicht immer spaß.
 

Ähnliche Themen

Suche Netbook/mini Notebook für Internet und Video

Zurück
Oben