Suche: Netbook oder Sub-Notebook

Dieses Thema im Forum "Netbook und Ultrabook Forum" wurde erstellt von Wan, 04.01.2010.

1. #1 Wan, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    Wan

Wan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi ihr,

ich würde mich riesig über eine Netbook Kaufberatung freuen!
    Ich habe mich durch eure Tipps gelesen und anhand der Fragenliste im Sticky Thread ein Profil erstellt:

Hauptanwendungsgebiete:

- Musik- und Videowiedergabe
    - Mail
    - Surfen
    - Textverarbeitung / LaTeX
    - Instant Messaging

Wichtiges:

- 10" - 12" Bildschirmdiagonale
    - helles Display ohne Verspiegelung
    - fahrradtaugliche, stabile Verarbeitung
    - Ich werde als Betriebssystem den UNR oder XUbuntu verwenden.
    - Die meiste Zeit wird das Gerät im Netzbetrieb laufen.
    - 4 Stunden unter Last ohne Netzanschluss (W-LAN aus, Video-Wiedergabe) dürfen kein Problem darstellen!
    - Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, muss ich mein Telefon per USB darüber laden können.
    - VLC und Rhythmbox müssen problemlos laufen.
    - Das Gerät ersetzt meinen Desktop PC. Zu Hause wird es an Monitor, Keyboard und Maus angeschlossen.
    - Das Netbook wird 4 - 6 Stunden am Tag laufen, darf also nicht nach drei Wochen durchbrennen.

Anschlüsse / Schnittstellen:

- W-LAN, RJ-45
    - 3 USB Anschlüsse für Tastatur und Maus plus Festplatte, Brenner oder Telefon. Kann man ein USB HUB anschließen, reichen 2 USB Anschlüsse
    - 3,5mm Audio / Mic
    - VGA /Mini-VGA Ausgang (Ein digitaler Video Ausgang ist wahrscheinlich zu viel erwartet?)

Was brauche ich NICHT:

- ein leistungsstarkes Gerät für Computerspiele
    - Kapazitäten für Video- und Bildbearbeitung
    - viel Speicherplatz: Für Backup und Daten gibt es externe Platten.
    - Bluetooth und Firewire

Als letztes:

- Ich wohne in Deutschland.
    - Als Student kann ich an entsprechenden Rabatt-Aktionen teilnehmen.
    - das Budget: 350€ / 500$ plus Equipment als Richtlinie: Viel wichtiger ist die Erfüllung der Anforderungen
    - Ich brauche das Gerät wegen eines Auslandssemesters im Sommer unbedingt, könnte aber einige Monate z.B. auf das neue Ubuntu LTS Release warten.

Danke für eure Hilfe!

Wan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 04.01.2010
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Optisches laufwerk hat eigentlich kein 10 bzw. 11 zoll gerät bei den 12 zöllern ist mir immo auch keins bekannt.
    Fahrradtauglich? Hä? Was verstehst du darunter. (Wasserdicht??)

4. #3 Wan, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    Wan

Wan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi Mad-Dan,

ich brauche kein optisches Laufwerk, das habe ich extern zu Hause.
    Mit fahrradtauglich meine ich, es sollte stabil gebaut sein und es darf nichts wackeln. Ich werde es auf dem Rad wasserdicht und einigermaßen stoßsicher einpacken, aber eine Kristallvase würde ich so nicht in der Gegend herumfahren.

Liebe Grüße,

Wan

edit:
    Ich habe bei ubuntuforums.com einen Thread über das Samsung N130 / N140 gesehen. Darauf würde Ubuntu mit etwas Basteln gut laufen. Meint ihr, damit kann ich etwa das machen, was im Ausgangspost beschrieben ist?

5. Wan

Wan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi again,

okay, noch ein Missverständnis: Ich möchte das Ding nicht am Rad montieren. Ich wollte nur sagen, dass ich es im Rucksack mit mir rumschleppen werde. Ich fahre täglich etwa 1,5 Stunden Rad zu /von Uni, Sport, Wohnheim. Ich weiß nicht, inwiefern Netbooks für die Fahrradmitnahme geeignet sind, deshalb meine ich, es sollte ein stabiles Modell sein.
    Ein Solid State Drive halte ich für eine gute Idee, aber ich glaube, das kann ich mir nicht leisten.

LG,

Wan

6. Wan

Wan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sorry für den Doppelpost.

Ein 10" Bildschirm würde mir reichen!
    Bekommt man Geräte mit SSD mittlerweile einigermaßen preiswert oder ist es abzusehen, dass dem in den nächsten Monaten so sein wird?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Asus EeePC Reihe, den Samsung N130/140 Geräten oder der Acer Aspire Serie gemacht? Oder vielleicht noch ganz andere Vorschläge?

Sind die Anforderungen zu hoch oder speziell oder nicht speziell genug für konkrete Vorschläge oder sollte ich einfach noch warten?

LG,
    Phil

7. #6 2k5.lexi, 05.01.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  8. Koopa

Koopa Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    Das ist unmöglich, wenn es aus ist, hat logischerweise auch der USB port keinen Strom.

9. Wan

Wan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke, bin dabei!

Bei meinem Desktop PC funktioniert es, da das Mainboard trotzdem unter Spannung steht. Vielleicht funktioniert es beim Netbook auch, wenn es ans Netz angeschlossen, aber ausgeschaltet ist?

Danke,
    Wan

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Koopa

Koopa Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    Also für mich ist ein PC nicht ausgeschaltet, wenn irgendwas noch Strom/Spannung genug hat um zb. ein Handy zu laden.

12. Wan

Wan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was ich meine, ist folgendes:

Ich denke, ich habe genug Eindrück erhalten. Wenn ihr noch was ganz außergewöhnliches wisst, was nicht über die üblichen Seiten läuft, bin ich ganz Ohr. Ansonsten: Ich werde abwarten, ob in nächster Zeit die Preise für die aktuellen Geräte fallen. Ich brauche das Teil auch nicht unbedingt sofort. Dann schaue ich im Mai oder Juni nochmal nach den Geräten von heute. Oder mich erwischt zwischendurch der Kaufrausch :)

Liebe Grüße,

Wan

Thema:

Suche: Netbook oder Sub-Notebook

Die Seite wird geladen...

Suche: Netbook oder Sub-Notebook - Ähnliche Themen

1. Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !: Hallo liebe Community, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Convertible oder einem Netbook mit Touch, das ich für die Uni oder mal unterwegs...
  2. Suche ein Netbook zum surfen und schreiben

Suche ein Netbook zum surfen und schreiben: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich suche ein Netbook zum surfen und schreiben. Ich schätze mal, dass dafür fast jedes Netbook in Frage...
  3. Suche leichtes günstiges Netbook

Suche leichtes günstiges Netbook: Hallo! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem handlichen, kostengünstigen Arbeitsgerät. Es wird hauptsächlich zum Surfen und einfache...
  4. suche ein 10" Netbook oder Tablet mit Tastatur für max. 200€

suche ein 10" Netbook oder Tablet mit Tastatur für max. 200€: Hallo, ich suche ein 10" Netbook oder Tablet mit Tastatur für max. 200€ Irgendwie gibt es kaum noch Netbooks auf dem Markt, oder? Also ich...
  5. Suche Netbook / gute Tastatur / Office & Internet / lange Akkulaufzeit

Suche Netbook / gute Tastatur / Office & Internet / lange Akkulaufzeit: Hey Leute, ich suche einen neuen Netbook und würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :) Mein Anforderungsprofil: - wird benutzt...