Suche Netbook zum Reisen (Spiegel habe ich schon)

B

buaya_darat

Forum Benutzer
Ich möchte mir ein Netbook zulegen, solange es das noch gibt. Bisher bin ich an Business-Notebooks gewöhnt, aber jetzt geht es um etwas billiges für die Ferien, ca. 10 bis 13" gross.

Ansonsten keine grossen Ansprüche, aber das Display (und dessen Umrandung) sollte matt sein, und daran ist bisher alles gescheitert, was ich gesehen habe.
Gibt es sowas überhaupt noch?

Eine Alternative wäre noch ein Tablett mit Tastatur, aber erstens habe ich da erst recht noch keine matten Scheiben gesehen und zweitens glaube ich, dass ich mit einem Netbook mehr fürs Geld bekomme, z.B. eine Festplatte, die ich bei Bedarf sogar wechseln kann. Meine aktuelle Musiksammlung auf dem Desktop ist etwa 90GB gross, wäre nicht schlecht, wenn die drauf passen würde, was bei einem Tablett wohl auch nicht geht.

Besten Dank für eure Inputs
buaya_darat
 
hast du mal nach einem gebrauchten Thinkpad X200 bzw. X201 geschaut?
 
Danke, ich werde die Teile bei Idealo mal durchgehen. Viele davon scheint es in meinem Dorf (Zürich) gar nicht mehr zu geben, das sind wohl ältere Modelle.

Die Asus Eee zum Beispiel gibt es hier nicht mehr, aber vielleicht erwische ich noch irgendwo ein Auslaufmodell.

Ein gebrauchtes Teil will ich eigentlich nicht, ausser es ist noch fast neu. Wenn ich mir nämlich einen neuen Akku kaufen muss, der fast soviel kostet wie das Gerät, lohnt sich das nicht. Aber ich werfe immer mal wieder einen Blick in die Bucht.

Bisher habe ich ein einziges Teil gefunden, das meinem Wunsch recht nahe kommt, das Acer Aspire V5, aber da spiegelt die Umrandung so stark, dass der matte Bildschirm fast nichts bringt.... :rolleyes:

Gruss
buaya_darat
 
Danke, ich werde die Teile bei Idealo mal durchgehen. Viele davon scheint es in meinem Dorf (Zürich) gar nicht mehr zu geben, das sind wohl ältere Modelle.
So ists auch.
Die Gerätegattung "Netbook" hat sich ein bisschen überholt (zumindest das, als was sie ganz genau ursprünglich mal definiert war).
 
...Bisher habe ich ein einziges Teil gefunden, das meinem Wunsch recht nahe kommt, das Acer Aspire V5, aber da spiegelt die Umrandung so stark, dass der matte Bildschirm fast nichts bringt.... :rolleyes:
Man könnte die Umrandung z.b. mit einer matten oder nicht spiegelnden Folie überkleben?
 
Danke, das Thinkpad E330 wäre noch eine Alternative. Mal sehen, ob und zu welchem Preis ich das in meinem Dorf bekomme.

An diese Folie habe ich auch schon gedacht, es gibt ja Leute, die Handys mit solchem Zeugs bekleben lassen.

Gruss
buaya_darat
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment fokussiere ich auf folgende Modelle:

Acer Aspire V5-131, das ich in meinem Dorf in folgenden Varianten finde:

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=275285
oder
ACER Ultrabook 11.6" V5-131-987B4G50 Red

wobei das zweite in Rot natürlich netter aussieht, aber auch (wegen des schnelleren Prozessors?) deutlich teurer ist. Bei beiden bleibt natürlich das Problem mit dem spiegelnden Rahmen.

Dann noch das Thinkpad E135
https://www.pcp.ch/Lenovo-ThinkPad-Edge-E135-3359-72G-1a17377234.htm
da spiegelt gar nichts, dafür ist es vom Gewicht an der oberen Limite, besonders das grosse Netzteil, das scheint mir das gleiche Teil wie bei meinem alten Thinkpad T61 zu sein.

Nun, ich habe noch etwas Zeit, ich brauche das Teil erst im November, mit etwas Glück wird es noch neue Modelle geben, mit etwas Pech werden auch die obengenannten verschwinden...

Vielleicht werde ich heute auch noch bei folgendem Teil mitbieten:
Asus EeePC1015BX 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (AMD C60 dual core 1,33 Ghz) | eBay (Anzeige)

Das ist von der Grösse dann wirklich die Untergrenze, und der Rahmen spiegelt auch - dafür bietet es den Vorteil von Win 7 gegenüber 8 bei den anderen genannten Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen gibt es noch ein neues Thinkpad E145.

Der einzige offensichtliche Unterschied zum E135 ist der Prozessor, wie ich das verstehe, braucht der deutlich weniger Strom, ist dafür etwas langsamer, der Preis ist auch gleich.

Ich warte mal noch bis ich dazu Testberichte finde. Ich hoffe, dass es dazu ein kleineres Netzteil gibt als beim E135.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen wird die Zeit bis zu den Ferien schon knapp und es gibt auch einen Testbericht für den Thinkpad E145. Dieser bestätigt, dass der Prozessor ziemlich schmalbrüstig und die Festplatte langsam ist. Ansonsten ein gutes Gerät.

Leider gibt es den in der Schweiz nur mit Windows 8, 7 wäre mir lieber gewesen, oder gar kein Betriebssystem. Ich könnte natürlich in Deutschland einkaufen und einiges an Kohle sparen, aber dann fehlt mir wieder meine bevorzugte Schweizer Tastatur. Es ist also in jedem Fall ein Kompromiss und ich mag keine Kompromisse bei Teilen, die eine Weile hinhalten sollen. Das Netbook sollte mich in den Ferien schon für einige Jahre begleiten.

Was ich auch nicht verstehe, warum die neuen Thinkpads alle einen solch breiten Fensterrahmen haben. Bei meinem alten T61 war die Gerätegrösse durch den Bildschirm definiert, der Rahmen ist extrem schmal. Bei diesem Edge-Gerät kann ich das noch teilweise verstehen, weil ein schmaler Rahmen steiferes Material erfordert, und das teurer ist, aber auch die neuen T-Geräte haben solch breite Rahmen.

Die im Moment einzige andere Option wäre der Acer V5 131, doch mit dem hässlichen Spiegel um den Bildschirm kann ich mich einfach nicht anfreunden...
 
So, jetzt habe ich im Netz ein gebrauchtes (angeschrieben als Demo-Gerät) Lenovo ThinkPad Edge E130 vom Januar 2013 mit Win 7 und 8 gekauft. Der Preis war 16% billiger als ein neues E145. Der Preis sollte dank schnellerem Prozessor und Festplatte okay sein. Ausserdem ist mir Win 7 lieber.

Zum gleichen Preis hätte ich auch ein X201 haben können. Das wäre zwar noch ein Stück besser, aber von 2011 und da ist gut möglich, dass der Akku nicht mehr so lange mitmacht.

Mal sehen, wie das Teil aussieht, wenn es hier steht. Ich bin gespannt, es ist zum ersten Mal, dass ich Hardware gebraucht kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen steht die Kiste hier, der Verkäufer hat mir mit Win 7 plus Win 8 etwas zuviel versprochen, es war nur Win 8 dabei. Einen Tag lang habe ich mich damit abgemüht, aber das ist noch schlimmer als meine Befürchtungen.

Jetzt bin ich gerade daran Linux Mint zu installieren.

Hardwaremässig bin ich mit dem Gerät zufrieden.
 
Was soll man sich denn unter "Win7 und Win8" vorstellen? Ich vermute mal, da war Win7 drauf mit Upgrademöglichkeit auf Win8, welches dann durchgeführt wurde. Dann könnte man theoretisch Win7 über eine Wiederherstellungspartition o.Ä. wieder aufspielen. Kannst ja mal schauen, ob unterm Gerät ein Win7-Zertifikatsaufkleber ist (ab Win8 gibts die afaik nicht mehr).

Aber wenn du eh auf Linux umsteigst, ist das ja egal ;)
 
Nun ja, das ist etwas konfus. Der Verkäufer hat geschrieben, es sei Win7 vorinstalliert und Win8 dazu auf DVD. Als ich das Teil bekommen habe, war Win8 drauf und keine DVD, die Recovery-Partition war leer.
Nach einem Anruf bei Lenovo war aufgrund der Gerätenummer klar, dass von Anfang an Win8 drauf war. Es gibt übrigens auch einen Aufkleber davon auf der Rückseite (aber ohne Lizenznummer), hingegen keinen von Win7. Und weil Win7 gar nicht drauf war, gibt es auch keine kostenlose Downgrademöglichkeit.

Aber jetzt läuft Linux drauf und das ist eigentlich auch gut so.
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Suche günstiges Netbook für Reise

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Zurück
Oben