suche neues Notebook (Student, auch mal zum spielen)

I

Ithro2011

Forum Newbie
Hallo,
da ich mein Sony Laptop jetzt seit 5 oder 6 Jahren habe und es inzwischen immer länger zum hochfahren etc braucht würde ich mir gerne ein neues zulegen. Ich war eigentlich bisher sher zufrieden mit Sony, bin aber gern auch für alles "Neue" offen:)
Sehr viel Wert lege ich darauf, dass das Notebook möglichst leise sein soll. Auch beim DVD schauen würde ich das Notebook gerne nutzen können ohne Kopfhörer oder ein super Soundsystem (was ich nicht habe) zu benötigen.





* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? 800 bis 1300 Euro; bin selber Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du? 17 Zoll (1600er Auflösung))

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? benutze das Notebook eher innen, prinzipiell egal ob matt oder spiegelnd

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Internet, Officearbeiten, gelegentlich auch Spiele und DVD

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Es wär sehr gut wenn es auch mit Spielen wie Risen, Starcraft 2 zurechtkommt (muss nicht maximale Details etc sein)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? nein

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? meistens an Netzteil angeschlossen

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB (mindestens 3 Anschlüsse; besser 4) , SD Card reader (generell Card Reader), das andere ist eher nicht so wichtig

* Gewicht sollte nicht viel schwerer als 3kg sein

* Festplatte reichen 500 GB

Wahrscheinlcih wär ein Desktop pc billiger, aber aufgrund häufig wechselnder Arbeitsplätze benötige ich leider ein Notebook.
Ich kenne mich leider mit der heutigen Hardware nicht mehr wirklcih aus (wie gesagt letzter KAuf ist 5 oder 6 JAhre her) und wär euch sehr dankbar wenn ihr mir insbesondere im Hinblick auf den leisen Laptop helfen könnten.
Wenn noch weitere informationen nötig sind, bitte Fragen beim durcharbeiten der Hinweise ist mir nicht mehr aufgefallen.

Vielen herzlichen Dank
 
Hallo und Willkommen im Notebookforum!

Ersteinmal vielen Dank dass du dich an den Fragebogen gehalten hast.
Schön dass du dich auch schon mit der Frage " Desktop oder nicht?" auseinandergesetzt hast. Trotzdem eine kleine Anmerkung zu mir:
Es gibt auch Zwischenlösungen (grade bei einem über 1000€ Budget)
Zwischen Notebook oder Desktop. z.B. eine 14" SC2 fähige Notebookbüchse (ca 600€) und einen 600€ Desktop, welcher wieder sehr viel mehr Power mitbringt als ein 1300€ Notebook haben kann.

Nundenn, zu den 17"ern, hier meine Ideen:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Test Samsung RF710 Notebook - Notebookcheck.com Tests

oder

Dell Vostro 3700, Core i5-460M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional, rot (N37040R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
(Vorsicht, der verlinkte Test ist mit einer alten Biosversion und mit i7 Quad. mit 2 Kerner und neuem Bios sind die Vostros leise)
Ausserdem steht auch hier das Update mit Sandy Brige (neue Intel Plattform) in den Startlöchern. Das Updategerät wird wohl Vostro 3750 getauft.

oder

Samsung RF711 i5-2410M (NP-RF711-S01DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wobei hier abzuwarten ist ob das Gerät wirklich nur mit 12 Monaten Garantie kommt und wie sich der Preis entwickeln wird.


Grundsätzlich sind die Geräte mit der neuen Intel Plattform noch nicht verfügbar, das könnte noch so 2-4 Wochen dauern bis alle Hersteller ihre Geräte auf dem Markt haben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit der Kombination Desktop/Laptop könnte ich den Desktop wohl nur am Wochenende nutzen (zu Hause) und der 14 Zoll Laptop (im Studentenwohnheim) wär mir dann für Arbeiten oder Dvd schauen etwas zu klein.

Die andern beiden Notebook klingen beide sehr gut. Wenn ich das richtig gesehen habe sollte der RF711 diese oder nächste Woche rauskommen. Im Prinzip find ich den etwas besser als den RF 710 wobei mich die Garantie etwas abschreckt. Weiss jemand wann erfahrungsgemäß die ersten Testberichte dazu rauskommen? Insbesondere würde mich interessieren ob sich der RF 711 dann stark vom RF 710 in der LAutstärke unterscheidet.
Auch beim Dell wär gut zu wissen ob der 750er sich stark vom 700er unterscheidet Lautstärke mäßig.

Nochmal vielen lieben Dank für deine Mühe, als Laie kennt man sich mit den ganzen Sachen ja überhaupt nicht aus. Dann heißt es jetzt wohl etwas warten, bis die notebooks auf dem MArkt sind:)
wenn sonst noch jemand ein passendes notebook parat hat, kann er das gern auch nochmal posten
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben