Suche "NHC"-like Soft für Vista&aktuelle Notebooks

A

alexh67

Forum Freak
Hi!

Der Versuch, mit dem bekannten "Notebook Hardware Control" die Stromsparfunktionen besser zu steuern als mit den Bordmitteln des Betrebssystems, schlug hier unter Vista auf einem Samsung R700 Aura gründlich fehl: egal was eingestellt wurde, NHC meldet immer eine unter Volldampf laufende CPU und bringt auch sonst nichts so richtig auf die Reihe...

Gibt es ein Programm ähnlich wie NHC, das auch auf aktuellen Core2Duo Prozessoren und mit den neuesten Chipsätzen läuft, und das auch unter Vista?
 
R700 wird im Batteriebetrieb heiß

Danke, sowas habe ich gesucht.

Irgendwie scheint der R700 hier aber eine seltsame Auffassung vom Energiesparen zu haben:

Bei angestecktem Netzteil und ruhendem Desktop pendelt sich die CPU-Temperatur auf 33-37 Grad ein, je nach Umgebungstemperatur.

Stecke ich aber das Netzteil ab, dann geht die CPU-Temperatur unter identischen Betriebsbedingungen langsam bis auf ca. 54 Grad HOCH!

Dabei sind die Einstellungen für Batterie und Netzbetrieb in RMC identisch gesetzt, laut Monitorung tut sich da auch nichts, nur die Temperatur geht hoch!!!


Zurücksetzen auf die Defaults brachte keine Abhilfe.
 
Es kann sein, dass das Notebook den Lüfter im Akkubetrieb erst später einschaltet. Bis 75°C sehe ich allerdings keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Spionage-Notebooks von Dell

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben