Suche Notebook/750€/Gaming/Student

F

FUB

Forum Newbie
Notebook 750€ Gaming/Office Student

Hallo liebe Community!
Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Notebook! Ich studiere zur Zeit und benötige ein Notebook für meine Lernzeiten in der Uni (Officenutzung, Internet) und Wochenends ausschliesslich fürs spielen.

* Wie hoch ist dein Budget?
-max. 750€
-Student
-Zugriff auf kostenlose !!Betriebssysteme!!

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
-15,6"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-egal

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Gaming, Office

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-Ja, League of Legends. Hin und wieder ein paar neuere Spiele (NICHT BF!) (muss jedoch nicht auf max. sein ...nur flüssig laufen)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-ja, jedoch immer mit Zugang zu Steckdosen

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-mind. 3,5h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-nein Standardgarantie reicht aus

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
-keine größen Ansprüche
-USB 2.0/3.0 , Wlan, Hdmi

danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche Unklarheiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunsch nach Gaming, Office und Einsatz im Studium lässt wohl bei den meisten den Wunsch erlöschen, sich mit deinen Vorstellungen näher zu beschäftigen (wird auch viel zu oft diskutiert).
Details wie "Zugriff auf kostenlose !!Betriebssysteme!!" lassen dies "na, dann recherchier doch mal selbst"- Gefühl noch stärker werden.
und:
Threads zum fast gleichen Thema gibts ja auch wirklich reichlich.
 
ok danke...wenigstens mal eine antwort ...nun dann lass ich mal die suchmaschinen rattern.
viel erfolg auf euren wegen :)
 
jepp - "Zielkonflikt" nennt man das wohl, wenn man beides zugleich nicht wirklich hinbekommt - mit "Gaming" assoziiert man so ziemlich das Gegenteil von Anforderungen für "Studium".

das
Zugriff auf kostenlose !!Betriebssysteme!!
lässt vermuten du willst nur Geräte ohne Windows.
Das ist halt bspw. nervig zu beraten - du sparst 30 Euro und andererseits fallen 95% der Möglichkeiten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok einmal versuch ichs noch. Ich glaub da gab es ein paar Unklarheiten in diesem Thread. Ich dachte wenn man sich einen Gaming Laptop für 750 € zulegen will, dann hätte man alle Anforderungen eines Office/Studenten-Laptop sowieso schon abgehakt (Word und Powerpoint werden wohl nicht viel Leistung verschlingen und den HDMI-Anschluss wollte ich ja sowieso...ist aber nicht zwingend). Was das Betriebssystem angeht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, wenn ein Laptop ohne Betriebssystem und billiger als die anderen Laptops mit der gleichen Hardware gefunden wird, dann würde ich ihn bevorzugen ( ich habe nicht gewusst, dass die Suche dadurch so eingeschränkt wird! Immerhin sind ja ein paar LenovoModelle auf dem Markt). Deshalb setz ich den Thread nochmal neu auf und bin sehr froh wenn mir hierrauf wieder geantwortet wird (schade dass man die Threads nicht selber löschen kann).

* Wie hoch ist dein Budget?
-max. 750€
-Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
-15,6"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-egal

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Gaming

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-Ja, League of Legends. Hin und wieder ein paar neuere Spiele (NICHT BF!) (muss jedoch nicht auf max. sein ... sollte nur (flüssig) laufen)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-ja, jedoch immer mit Zugang zu Steckdosen, Wlan

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-mind. 3,5h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-nein Standardgarantie reicht aus

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
-keine größen Ansprüche
-USB 2.0/3.0 , Wlan, Hdmi


Ich danke wieder im Vorraus für jede Antwort, ich wäre wirklich sehr froh wenn mir geholfen wird. Ich suche selber nebenher auch, nur weiss ich nie wirklich ob ich bei den Produkten richtig liege. Nach diesen Hardwarekomponenten suche ich hauptsächlich:
-second gen i5
-Nvidia gt 500M aufwärts
-mind 4k Arbeitsspeicher
 
Ok einmal versuch ichs noch. Ich glaub da gab es ein paar Unklarheiten in diesem Thread
Ich hoffe, du hast dank der Präzisierung vielleicht nun mehr Antworten.
Ich kann leider in dem Segment nicht wirklich Tips verteilen. Damit hab ich mich zu wenig beschäftigt. Ich kann bloß noch ein bisschen Allgemeines von mir geben:

Ich dachte wenn man sich einen Gaming Laptop für 750 € zulegen will, dann hätte man alle Anforderungen eines Office/Studenten-Laptop sowieso schon abgehakt (Word und Powerpoint werden wohl nicht viel Leistung verschlingen und den HDMI-Anschluss wollte ich ja sowieso...ist aber nicht zwingend).
Es ist so, daß eigentlich nur Spiele und wenige Spezialanwendungen besondere Anforderungen an die Grafikkarte generieren. Karten mit solch einer Leistung sind andererseits für Office und Standard- Studentenanforderungen unnötig. Da ist eher eine lange Akkulaufzeit und ein kompaktes, robustet, leises Gerät wünschenswert.
Dies sind eigentlich 2 sich gegenseitig ausschließende Merkmale.
Inzwischen allerdings gibts Lösungen, die sowohl als auch zulassen, indem sie zwischen einer potenten Spielegrafik- und einer sparsamen "Office" Grafikhardware dynamisch hin- und herschalten können, sog. Hybridgrafik.
Dies nennt sich bei NVidia bspw. Optimus (AMD kennt entsprechendes). Das klappt aber unter Linux noch nicht richtig (für den einen oder anderen vielleicht ein Problem) und ich weiß nicht, ob dein Budget für ein anständiges Studiums- taugliches Gerät (sprich: relativ mobiles Gerät) mit Hybridgrafik ausreicht.
Aber wenn ich deine Vorstellungen so lese, dann suchst du eigentlich einfach nur ein Notebook, das eigentlich nicht mobil genutzt, sondern daheim betrieben wird und das hauptsächlich spielefähig sein soll (könnte ein Desktop übrigens billiger und besser).

Vielleicht helfen dir folgende Links bei der Auswahl der Grafik für dein Wunschgerät (die CPU ist dabei übrigens relativ wurscht):
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel Sandy Bridge Prozessoren im Gaming Test - Teil II - Notebookcheck.com Tests

Hinweis:
Für online Games und grafisch Anspruchsloses gelten natürlich eher weniger harte Anforderungen. Eventuell reicht dann ein i3 mit HD 3000 onboard genauso. Da hättest du dann jedenfalls ne prima Auswahl.

Was das Betriebssystem angeht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, wenn ein Laptop ohne Betriebssystem und billiger als die anderen Laptops mit der gleichen Hardware gefunden wird, dann würde ich ihn bevorzugen ( ich habe nicht gewusst, dass die Suche dadurch so eingeschränkt wird! )
okay - man könnte also erstmal ein passendes Gerät finden und dann sehen, ob durch Studentenangebote (gibts manchmal ja auch) oder Weglassen des Betriebssystems noch Geld zu sparen ist.


wenn du einfach erstmal so filterst, dann gibts hier erste Ideen, wie gesagt - für Details in dem Segment bin ich der falsche:
Notebooks & Tablets/Notebooks Dell/Lenovo IBM/Samsung/Sony/Schenker, ab 15", bis 16.9", Core i5-2, AMD (dediziert)/NVIDIA (dediziert) | Geizhals.at Deutschland
(evtl solltest du einen i3-2xxx auch garnicht mal ausschliessen - wobei in deinem Segment für Zocker- Kiddies natürlich eher die Blender mit i7 bedient werden)

Edit: schön zu sehen, wie die Liste von 101 Treffer auf 3 Treffer zusammenfällt, wenn du nur Geräte ohne Betriebssystem oder mit FreeDOS filterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt nur, das du dir darüber im Klaren bist, das du mit einem Gaming-Book nichts im Hörsaal zu suchen hast. Damit werden die dich -überspitzt dargelegt- rausprügeln, da die Dinger halt laut und heiß sind und solch einen Fön will halt kein Komilitone neben sich stehen haben. ;)
 
Danke für die Antworten. Jetzt konnte ich auch verstehen wo es gehakt hat...und ja ich glaub sone Turbine kommt nicht so gut im Hörsaal :D:D

Was haltet ihr von dem Ding:
LENOVO Y570 M62GJGE Core i5, 6GB bei notebooksbilliger.de

Kennt dieses Notebook einer von euch, wenn ja ist es laut? Weil sonst scheint es ja alles zu erfüllen. Es scheint sogar im Studentenprogramm enthalten zu sein (zumindest auf Notebooksbilliger.de)

Edit: Hab das mit dem verlinken nicht hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben