Suche Notebook - Akkulaufzeit das ALLERWICHTIGSTE!!

C

coxxlord

Forum Newbie
Ich plane, mir für meinen Studienbeginn im September ein neues Notebook zuzulegen. Ich bin kein großer Spieler mehr in letzter Zeit, meistens schaue ich bloß Filme am PC, doch ab dann plane ich, meine Kursnotizen eben am Laptop zu schreiben. Mein aktuelles Notebook, ein einige Jahre altes Peacock, hielt nur 90 Minuten Akku - jetzt aber ist der Akku sowieso kaputt.

Als die Centrino-Technologie rauskam, berichteten einige Zeitschriften von Laufzeiten von 8 Stunden, war das nur Utopie, oder gibt es tatsächlich solche Notebooks? Ich habe auch bei Internetrecherchen gestern von Laufzeiten von 5h gelesen..anscheinend könnte man die auch noch verdopppeln, indem man bspw. das DVD-Laufwerk temporär durch einen zweiten Akku ersetzt!?

Welches ist denn das Notebook mit der längsten Akkulaufzeit, welches z.Z. am Markt erhältlich ist? Oder sind eventuell für das nächste Halbjahr neue Technologien geplant, auf welche ich besser warten sollte?

Die lange Akkulaufzeit ist wirklich das Allerwichtigste, da ich vermutlich an manchen Tagen bis zu 6 Stunden Uni am Stück haben werde, und, glaube ich, keine Stromversorgung in den Hörsälen angeboten wird..

Danke
 
Hast du einen maximalen Preisrahmen?

Mit 2000€ und mehr schaffst du sicher eine Akkulaufzeit von 6-8 Stunden, aber das kostet halt...

Schau dir mal das Samsung Q30 oder Q40 an, die sind enorm!
 
2k5.lexi schrieb:
Hast du einen maximalen Preisrahmen?

Mit 2000€ und mehr schaffst du sicher eine Akkulaufzeit von 6-8 Stunden, aber das kostet halt...

Schau dir mal das Samsung Q30 oder Q40 an, die sind enorm!

Ja, das Q30 sieht wirklich toll aus! Kostet so ca. 2700€..hmm mal sehn..wie ist's denn da mit der Leistung? Also ich will jetzt nicht gross darauf spielen, aber manchmal ne Partie Quake 3 oder so sollte schon drin sein..und wie lange dauert es, bis das externe Laufwerk jedesmal erkannt wird? Und wie sind die Startupzeiten, also bis Windows geladen ist?

Was haltet ihr vom Lenovo Thinkpad X60s ? http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/134608/
 
coxxlord schrieb:
Ja, das Q30 sieht wirklich toll aus! Kostet so ca. 2700€..hmm mal sehn..wie ist's denn da mit der Leistung? Also ich will jetzt nicht gross darauf spielen, aber manchmal ne Partie Quake 3 oder so sollte schon drin sein..und wie lange dauert es, bis das externe Laufwerk jedesmal erkannt wird? Und wie sind die Startupzeiten, also bis Windows geladen ist?

Was haltet ihr vom Lenovo Thinkpad X60s ? http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/134608/

die knapp 9 Stunden schaffst du nur im Leerlauf mit niedrigster Displaybeleuchtung und ohne Wla, soviel sollte klar sein. Trotzdem ein schickes Notebook und für diese Leistungsdaten (core duo :eek: ULV) ziemlich günstig. Quake sollte es auch schaffen.

/edit: als Studentennotebook gibts das gerät schon ab 1400€

www.ok1.de
www.lapstars.de
www.campuspoint.de
www.nofost.de
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gibt es ab 1400€? das lenovo oder das samsung? (ich denke ja mal das levono..)
 
Naja, hab die beiden nochmal verglichen, auch auf Lapstars das Levono Thinkpad nochmal angeschaut..das Problem damit ist, dass es diese Ultrabase benutzt, und mit DVD Brenner ist es dann auch so 2000€...dann investiere ich doch lieber in das Q30 für 600€ mehr, und bekomme dafür besseres Design und das dünne Laufwerk..

Das einzige, was mich daran stört, ist die Intel Extreme Graphics 2 Graka, die bei Notebookcheck.com am schlechtesten bewertete mobile Graka..ist es damit überhaupt möglich, (alte) 3D Spiele, wie eben Quake 3 oder das originale Unreal Tournament zu spielen? Nur so als kleinen LAN-Zeitvertreib während langweiligen Vorlesungen (das klingt jetzt bescheuert, aber es ist mir trotzdem wichtig..). Für dann "zu Hause" in meiner Studi-Wohung hab ich noch immer mein Peacock, das bringt zwar akkumässig nix mehr, aber zum Spielen hat es ne Mobility Radeon..
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Suche Netbook / gute Tastatur / Office & Internet / lange Akkulaufzeit

Uni Notebook gesucht

Suche mobiles Notebook hauptsächlich zum Schreiben von Hausarbeiten in der Bibliothek

suche Beratung für Kaufentscheidung

Zurück
Oben