Suche Notebook, Akkulaufzeit, Mobilität, Ergonomie, Qualität

M

mrruh

Forum Newbie
Guten Tag,

ich suche ein 15,6" Notebook und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Kriterien sind:
- Anständige Tastatur für Tipparbeiten
- Gutes Display, das auch mal draußen benutzt werden kann
- Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden im Betrieb (Surfen + WLAN)
- Gewicht ~2,5kg, also eher leicht
- Einigermaßen Qualität: sollte nicht rumklappern oder gleich kaputt gehen
- Sowas wie NVidia Optimus wäre ganz praktisch
- Preis: Maximal 900€, lieber 800€
- Leise Lüftung (s.u.)

Was ich nicht brauche:
- Total viele Anschlüsse für alles mögliche. Brauche vielleicht mal VGA, maximal HDMI, ein paar USB Anschlüsse
- Übermäßige Grafikleistungen (die schraube ich gerne zugunsten der Akkulaufzeit zurück)


Habe mich schon relativ viel nach konkreten Modellen umgeschaut. Interessant fand ich einige Business-Notebooks, die aber alle ihre Schwächen hatten:

Dell Vostro 3500: Hier fand ich die Option mit dem 9-Zellen-Akku von Dell interessant. Allgemein fand ich das Gerät auch sehr gut. Abgeschreckt haben mich aber die häufigen Klagen über den Lauten Lüfter, für den es scheinbar immer noch keine Lösung gibt (oder?)

Samsung P580er: Leider etwas zu geringe Akkulaufzeit beim Modell JS04, bzw. zu teuer (Powel u.a.), ansonsten hätte ich das gerne genommen. Eine Option auf einen besseren Akku hat man bei Samsung wohl leider nicht

HP Probook 6550: Hier stört mich leider auch die etwas zu geringe Akkulaufzeit.

Fujitsu Lifebook A530: Auch Akkulaufzeit-Problem


Ich würde mich sehr über konkrete Vorschläge zu weiteren möglichen Modellen freuen. Momentan ist das eine sehr erfolglose Endlossuche bei mir... oder sind die Kriterien so einfach nicht realistisch???

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Habe mich schon relativ viel nach konkreten Modellen umgeschaut. Interessant fand ich einige Business-Notebooks, die aber alle ihre Schwächen hatten:

Dell Vostro 3500: Hier fand ich die Option mit dem 9-Zellen-Akku von Dell interessant. Allgemein fand ich das Gerät auch sehr gut. Abgeschreckt haben mich aber die häufigen Klagen über den Lauten Lüfter, für den es scheinbar immer noch keine Lösung gibt (oder?)
Doch, alles gut. Dell hat viel arbeit geleistet um das gerät leiser zu bekommen.
Samsung P580er: Leider etwas zu geringe Akkulaufzeit beim Modell JS04, bzw. zu teuer (Powel u.a.), ansonsten hätte ich das gerne genommen. Eine Option auf einen besseren Akku hat man bei Samsung wohl leider nicht
Doch normaler weise bei Samsung direkt unter zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für Deine Hilfe. Wie haben die Dell Leute das denn in den Griff bekommen? Ich hab im verschiedenen Foren noch nichts derartiges gelesen - ist aber eine positive Überaschung.

Du hast ja auch ein Vostro, oder? Wie sind denn deine Erfahrungswerte, was die Akkulaufzeit angeht (bei welchem Modell genau?)?

Sind die Zusatzakkus von Samsung welche, die man in den Laptop einbaut oder sind das solche, die irgendwie extern angestöpselt werden? Letzteres fände ich nicht so prall.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben