Suche Notebook als Arbeitstier und auch für privates

C

chrissss

Forum Benutzer
Hi, hier erstmal die Standard-Fragen und danach 'Freitext'

- Wie ist dein Budget?
1000-1300€ (HARTE Grenze)
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Student

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da das Notebook kompakt sein soll: max 14,1" Wide

- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Internet, Programmieren, Datenbankanwendungen
(Linux-Kompatiblität)


- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Muss nicht unbedingt wär aber schon schöner.
Call of Duty 2, SWAT4
muss nicht die beste Grafikkarte sein, aber was besseres als Intel integriert wär schon nett - aber zocken steht bei dem Gerät hinten an

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja, natürlich - deswegen solls ja auch kompakt sein damits wenig Platz im Gepäck wegnimmt

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
alles größer 3 Stunden ist eh egal

====

Hi Leute, das ist mein erster Beitrag. Ich lese schon hin und wieder mit und habe im ersten Anlauf mein Anliegen 'Neues Notebook' aufgrund der Unübersichtlichkeit des Marktes schon wieder sein lassen.
Nun soll aber ein neues her (mein altes machts schon seit 2004 - die Investition hat sich gelohnt ;))

Okay, das Teil soll sowohl für meine selbstständige Beratertätigkeit genutzt werden wie auch private Belange.
Also wichtig ist für mich:
- kompakt
- leise und keine Oberschenkel-Warmhalteplatte
- Dockingstation fällt mit in die 1300€-Grenze
- UMTS integriert (Anbindung per Bluetooth will ich nicht und Steckkarte nervt auch - aber muss das wirklich sein?)
- mindestens 2 Jahre Garantie, 3 sind auch okay.
- Platz aufm Display: wenns 14,1" groß ist, sollte es auch schon WXGA+ haben
- Webcam integriert

okay, das mit dem Spielen wäre nice to have

=====
Was fällt euch als Spezialisten dazu ein?

In den Sinn gekommen sind mir:

HP 6510b mit WXGA+-Display
Acer 6492 (hat das hochauflösende Displays verfügbar?)
Dell Lattitude E6400
Asus V2S (eierlegende Wollmilchsau - Welche Docking brauch ich und wie teuer?Nix gefunden! :-( )


Kennt ihr noch andere Kandidaten oder könnt mir Tipps geben welche Vor und Nachteile die Geräte im Vergleich zueinander habn?

Vielen Dank!
 
ausus, acer - "schlechterer ruf"

hp, dell, lenovo - "guter ruf"
 
Lenovo wär ja auch was ABER....

Hi! Danke für den Tip mit dem T400, das Ding macht einen sehr guten Eindruck, weil einerseits Leistungsstark und einfach Thinkpad mit Klasse Akkulaufzeit, aber andererseits vom Preis her noch ganz gut, wo wir beim Thema wären.

Wo kann man das T400 als Student günstiger beziehen? Wie schauts mit der UMTS-Option? Ist meinerseits schon Kriterium, hab aber gesehen das man auch für 70€ die Karte separat kaufen kann und einen Schraubenzieher nähme ich dann selbst in die Hand.

Wobei die im Test angegebene Konfig mit der ATI Karte liegt ja eigentlich sehr knapp an der 1300er-Marke dran. Dann 4 Gig RAM rein und Ruhe wär

Frage beim HP Elitebook: ich habe keine Konfig gefunden wo UMTS in einem SHo käuflich zu erwerben ist, aber ein Hinweis bei notebooks.de das UMTS optional ist.

Wo krieg ichs her und was kostet das Gerät dann?

Nachdem ich jetzt Asus und Acer ausgeschlossen habe, was ist nun zu
HP Elitebook
IBM T400
HP 6510b
zu sagen?

Grüße und danke für eure Beteiligung

Chris

EDIT:
Bei HP aber nur die Businessklasse!
Das ist nahezulegen, hatte früher mal ein Omnibook vom Discounter und danach war mir die 1. Lektion des Notebookkaufs klar: Service muss gut sein und Service kostet
 
so viel ich mich erinner über das nachrüsten von internem umts, is da recht schwierig (modellabhängig).
man braucht dafür im inneren 2 freie mini-pci (weiß nicht, ob das die richtige bezeichnung) anschlüsse, einen für die karte und einen für die sim. meist is aber einer der pci bereits belegt (wlan, turbo boost...) und weiteres problem is verlegen der antenne. außerdem das sim-karte einlegen.
aber nagel mich da jetzt nicht fest.

ich würd mir ja auch das T61 14.1" modell ansehen...
 
muss es wide sein?
T61 T9300 14" SXGA 250 GB HDD 2 GB RAM 1.049 EUR - Angebote für Mitglieder - Thinkpad-Forum.de

ich hoffe du kannst dort hin glangen...

sonst hier daten:
ThinkPad T61
- Intel Core 2 Duo-Prozessor T9300 (2,5 GHz, 800 MHz, 6 MB L2-Cache)
- Mobile Intel GM965 Express Chipset
- Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (unterstützt Centrino Pro)
- 14.1" SXGA+ TFT (1400 x 1050)
- Intel Graphics Media Accelerator X3100 bis 256MB shared
- 1 x 2 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667 MHz SODIMM-Speicher
- 250GB 5400 U/min
- DVD Multiburner (modular, Ultrabay Slim)
- Bluetooth Wireless Technology
- Fingerprint Reader
- PC Card Slot, ExpressCard Slot
- 9-cell Li-Ionen Akku
- Original Windows Vista Business Downgrade auf Windows XP Professional (XPP Preload)
3 Jahre Garantie (Bring-In)
NEU GE OVP

Preis 1.049 EUR incl 19% MwSt +

Versandkosten:
10 EUR incl 19% MwSt bei Vorkasse
13 EUR incl 19% MwSt bei Vorkasse

ich weiß, nicht deine genau vorstellung, aber gutes angebot...
 
Okay, den Teil mit der Webcam verschieben wir mal in den optionalen Bereich.
Wobei bei UMTS sollte es schon bleiben, deshlab ist das T61 mit 4:3 Display wohl nichts für mich.

Das E6400 hab ich mir angesehen, macht einen guten Eindruck und ich bin mit ner netten Konfiguration auch an die 1300€ gelangt inkl LED-Display, UMTS und sogar Cam.

Wird das 6400 schon ausgeliefert?

Grüße
Chris

EDIT:
So ist das T400 eigentlich die Antwort auf meine Wünsche:
Lenovo IBM ThinkPad T400, Core 2 Duo P8600 2.40GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 14.1" (NM321GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook > Gesamtübersicht > Auswahl nach Hersteller

Die "Lenovo ThinkPad Essential Dockingstation für R/T/W/Z Serie (250510W)"
[Herst.Nr.: 250510W] für EUR 69,90 müsste wohl meine Bedürfnisse zufriedenstellen oder gibts da irgendwelche No-Gos in der Handhabung o.ä.?

Soll Netzwerk, VGA (noch analog) , Lautsprecher und Tastatur verkabeln

THX
Chris

PS: Die Notebook-Suche bei geizhals.at ist ja mal geil! Sowas müsste eigentlich Pflicht sein nach Auflösung, Displaygröße, Displaytyp, etc.
Kein Wunder das viele Links bei euch von daher stammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das Du in Deutschland ein T61/T400 mit Webcam & UMTS bekommst (wann kommt endlich der Notebook-Konfigurator? :)).

Und wenn Du - wie bone schon geschrieben hat - die Antenne selbst hinter dem Display verlegst, verlierst Du die Garantie, da dazu der Displayrahmen zerlegt werden muß.

Vielleicht ist ja das Dell E6400 etwas für dich?

Dell Latitude E6400 - Produktinformationen
Dell Latitude E6400 Laptop reviews - CNET Reviews
jaja, meinte ja mit abstrichen...

man sollte einfach überlegen, ob man die webcam unbedingt braucht. ich hab mir auch gedacht, mein neues nb sollte das haben, dann hab ich mal überlegt, wie oft ich meine externe webcam benutzt hab....
umts wär noch ne überlegung im PCMCIA/express card schacht unterzubringen

lat ist natürlich eine gute alternative.
 
Hi!

Also von der Webcam als MUSS bin ich abgekommen, nice wäre es aber schon aber auch nicht so schlimm wenns sonst passt.
UMTS integriert und dock-möglichkeit sind aber Pflicht und kompakt sollte es auch sein.

Habe mich auch nachdem ich heute morgen im ICE das Dell 430 gesehen hab und es äusserlich mit dem D630 das ich grad von der Arbeit her habe damit mal befasst.

Was fällt euch denn zu kompakten Notebooks (D630 ist okay - flacher ist besser) mit UMTS integriert ein und Dockingmöglichkeit?
Erschwerend bleibt ja immernoch die Preisgrenze 13xx € aber MIT Dock bestehen
Grafik egal, Laufzeit sollte schon 3.5h mitmachen minimum und Leistungstechnisch denke ich das ne Core2Duo CPU drin sein sollte.
ULV-Versionen denke ich werd ich nicht glücklich auf lange Zeit wenn das Ding den Desktop ersetzen soll
GraKa nehm ich was drinnen ist, wird wohl aber wahrscheinlich aufgrund der sonstigen Anforderungen nicht mehr als Intel integriert erwarten können, oder?

Wann könnt ich eigentlich vorr. den E6400 in Händen halten sollte ich jetzt bestellen?


Danke für eure Geduld ;)

Ciao
Chris

PS: Das nächste Thema wird dann auch bald "UMTS - was haltet ihr von Websessions bzw dayflat und welche Netzanbieter sind gut?":eek:
 
Wann könnt ich eigentlich vorr. den E6400 in Händen halten sollte ich jetzt bestellen?
Heute hat hier jemand erwähnt das Dell einen kostenlosen Rückrufservice hat - wäre ja eine Möglichkeit das mal auszutesten :).

k.A. ob soetwas für dich in Frage kommt, aber Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu! hat z.Zt.. ein Demopool-T61 14.1" mit WWAN für 750, Euro im Angebot (allerdings ohne DVD-Laufwerk!). Da wärst Du incl. DVD-RW + Advanced Mini-Dock bei ca. 1.000 Euro. Kannst es dir ja mal anschauen.

NBWN - Notebooks wie neu! - ThinkPad T61, 7663 7663WNN
 
Entscheidung

Hi!

Es ist jetzt das T400 geworden mit Dockingstation und UMTS-Nachrüstkarte (der Kram mit wwan-ready)

Eine detailiierte Anleitung wie das Ding eingebaut wird geb ich die Tage mal, als kleiner TIpp wer genauso sucht wie ich: die Mini-PCI KArte wird wenn das Notebook ohne Tastatur aufgeklappt vor einem steht mit display zu einem zeigend an folgende Stelle gebaut:
vorne links, unter dem einen kleinen klappbaren MEtalding. Es befinden sich dort zwei mit Überziehern isolierte Käbelchen und ein Schaumstoff-Spacer.
Den Schaumstoff entfernt man und setzt gem. Anleitung die KArte ein.

War das ne Aktion gestern, die trauen ihren Kunden echt viel zu!


FRAGE: Wie sieht das Websessions-Probepack aus? Das sollte gem. Beschreibung dabeisein, hab ich aber nirgends gefunden.

LINK: Notebook > Gesamtübersicht > Auswahl nach Hersteller

ist in nem einfachen kleinen Kartönchen geliefert scheinbar direkt aus Hongkong oder so.
Nix SIm-KArte, nix PIN.

Woher krieg ich das jetzt?

THX for your help
Grüße
Chris
 
Welches hast Du denn gekauft, das NM321GE oder doch ein anderes?
 
Es ist das NM3TDGE geworden (also ohne UMTS) mit der Nachrüstoption Lenovo Vodafone Broadband Option 43R9153.
Habe mich so entschiedne weil ich das GErät mit UMTS noch nirgends lieferbar gesehen habe, aber Cyberport beide Teile vorrätig hatte und Express-geliefert hat.
War ein kleiner Act, aber cyberport hat gute Dienste geleistet bisher.
Nur vermute ich das die den Vodafone Starterpack vergessen haben oder [wasAuchImmer].

Zumindest hatte ich im Lieferumfang der UMTS-Karte ein Kartönchen mit einer Schaumstoffhülle, darin eine Antistatik-Hülle mit der MiniPCI-Karte und zwei Aufklebern für den Laptop mit der IMEI drauf. Dazu eine Faltanleitung mit Explosionszeichnung, und zwei Mini-Handbüchern.
Und eine CD mit PDFs und Software.

Wo ist nun das Starterpack herzukriegen bzw wie sieht es aus (habe ich es übersehen?)

Hat der Händler scheinbar vergessen bzw Lenovo und es wird nun irgendwann nachgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Notebook für Uni

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Suche Notebook mit gutem Budget

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Welches business-/(multimedia-) notebook?

Zurück
Oben