Suche Notebook bis 1000€, verwirrt...

B

Bleagle

Forum Newbie
Hi, also erstmal muss ich zugeben dass ich mich nur im Forum angemeldet habe, da ich bei den ganzen Angeboten nicht mehr wirklich durchblicke und ich mich über Hilfe bei der Suche sehr freuen würde.

Ich suche ein Notebook bis 1000€ (bin nebenbei Schüler), aber wenn meine "Ansprüche" auch billiger erfüllt werden können, umso besser : )
- Desktop Ersatz (für meinen seeehr alten PC)
- Internet, Filme, Spiele (wäre toll, wenn ich zb. Bioshock spielen könnte, da mein alter PC noch nicht mal Portal schafft, wäre das eine Revolution..)
- mobiler Einsatz eher weniger (ab und zu)

Habe mal den Notebook Berater bei Notebooksbilliger.de benutzt, und er hat mir folgendes Notebook ausgespuckt: Notebooks FSC AMILO Pi 3540*Topseller mit Blu-ray*

Würde das Notebook meine Ansprüche erfüllen? Oder ratet ihr mir eher zu einem anderen? Ich danke euch schon mal!
 
Kauf dir einen neuen DESKTOP Compi um 1000 Euro! Da kriegst du mehr als genug Hardware für BIOSHOCK und einen TFT Monitor der die lächerlichen 18,4 Zoll Displays eines NOtebook Boliden hinter sich im Staub lässt!


Wenn du wirklich wirklich wirklich was Mobiles brauchst dann kauf dir erst dann einen...aber ich hab das Gefühl du brauchst nicht wirklich was mobiles derzeit.

Ansonsten: Für 1000 Euro kriegst du nur Müll bei Notebooks. Mal abgesehen davon dass Notebooks von Haus aus keine Entertainmentmaschinen sind...besonders im Vergleich zu ihren größeren Desktop Brüdern!
 
Hmm, du hast zwar Recht, das ich nicht wirklich, wirklich,... einen mobilen Pc brauche, aber er würde vieles vereinfachen. (Wenn ich zb. zu meiner Mutter/Freunden gehe)

Und Ich will praktisch nur einen Ersatz für meinen alten PC (Intel Celeron 1,8Ghz, Geforce4 MX 440, 512mb RAM), der ein bisschen mehr Leistung hat und mobil ist. Ich weiß dass ich für 1000€ einen super desktop PC bekommen würde, aber genau das will ich eben nicht. Ich würde mir aber auch niemals ein Notebook für 1500€ kaufen, da ich eben einen Desktop Ersatz brauche.
Da verzichte ich lieber auf Bioshock..
 
Meine Signatur schon gesehen? 2 Monate alter Laptop mit 650 Tagen Dell Vor-Ort-Service für 749€.
 
Und Ich will praktisch nur einen Ersatz für meinen alten PC (Intel Celeron 1,8Ghz, Geforce4 MX 440, 512mb RAM), der ein bisschen mehr Leistung hat und mobil ist. Ich weiß dass ich für 1000€ einen super desktop PC bekommen würde, aber genau das will ich eben nicht. Ich würde mir aber auch niemals ein Notebook für 1500€ kaufen, da ich eben einen Desktop Ersatz brauche.
Da verzichte ich lieber auf Bioshock..



Ich hatte dasselbe Problem und ich glaube mittlerweile das ganze von der NOtebook Seite aufzuzäumen ist genau das falsche. Logischerweise sollte es bei Durchschnittscomputerusern (Leute, die NICHT Programmierer und IT Experten sind) eher so sein erst von einem Desktop zum Notebook zu planen und nicht vom Notebook zum Desktop oder noch schlimmer Desktop und Notebook zusammenzuwürfeln und beides miteinander zu verwechseln. Deswegen werde ICH mir z.B. erst mein Notebook kaufen wenn mein frischer bis ins letzte Tüpfelchen ausgestatteter neuer Desktop in meinem Zimmer steht. So vermeide ich Irritationen. Mittlerweile bin ich fast der Überzeugung dass die einzigen wirklichen guten "Note"books eh die Netbooks sind...sie sind die ultimative mobile portable und leichte Ergänzung zum Desktop. Alles andere ist entweder zu schwer oder zu teuer oder hat starke Desktopeigenschaften ohne aber so effizient wie einer zu sein. Die Probleme fangen erst dann an wenn man keinen Desktop hat...dann hat man keinen Fixpunkt von dem aus man zum Netbook gelangen kann. Die Typen hier im Forum die nur Notebooks haben und von denen gleich drei oder vier sind ausnahmslos Programmierer, IT-Experten oder COmputer bzw. Notebooksupportbastler. Die spielen weder noch gucken die grossartig Filme am Notebook. Richtige Compi-Workaholics eben ;). Die Frage ist: Bist du das auch?

...

Und wenn nicht...warum brauchst du dann ein 1000 Euro Notebook? Weils der MEDIAMARKT oder der SATURN so herausbrüllen?
 
Aber was ist denn so schlimm daran einen mobilen PC zu haben? Weil ich für das selbe Geld einen besseren, "stationären" PC haben kann?
Und nein, ich bin weder IT-Fachmann noch Programmierer. Aber ich kann dir hunderte von Menschen aufzählen die alle diese "Anforderungen" nicht erfüllen und trotzdem ein Notebook besitzen.
Wobei ich deiner Argumente voll und ganz nachvollziehen kann... Die Notebooks die ich anziele sind wahrscheinlich eher nicht so mobil (hohes Gewicht, niedrige Akkulaufzeit). Ich schaue mich einfach nochmal ein bisschen um und entscheide dann. Aber wäre trotzdem nett, andere Meinungen zu hören.
 
Bin auch schrecklicher Durchschnittsuser und habe bei mir in der Wohnung nur einen Laptop. Keine Ahnung was so schlimm daran sein soll, wenn man nur einen Laptop hat und kein IT Experte ist. Sonderlich vermissen werde ich meinen Desktop als Dreh- und Angelpunkt meiner Datenwelt jedenfalls nicht.

Was so schlimm daran ist einen mobilen PC zu haben ohne Desktop: eigentlich nichts, aber du musst dir bewusst sein, dass du Kompromisse eingehen musst. Und wenn du der Meinung bist, dass du gerne spielst, dann solltest du auf einem Standpc bleiben, weils dir mehr bringt und du auch aufrüsten kannst. Vor allem wenn du Laptops suchst, die schon als halbe Desktops durchgehen, ist es (sry meine Meinung) einfach vertrottelt soviel Geld rauszuwerfen, nur um ein bischen Mobilität zu gewinnen, die man eh nicht nutzen kann weil das Display meist kein arbeiten/spielen draußen zulässt (schonmal 17" in der Hand gehabt, im Rucksack getragen?).
 
Aber was ist denn so schlimm daran einen mobilen PC zu haben? Weil ich für das selbe Geld einen besseren, "stationären" PC haben kann?

Ja, genau deswegen. Mit ALLEN Vorteilen die sich daraus ergeben. Leichtere Aufrüstbarkeit, bessere Kühlung, bessere Lüfter sprich er wird leichter leiser zu stellen sein bei viel mehr Leistung und und und...


Und nein, ich bin weder IT-Fachmann noch Programmierer. Aber ich kann dir hunderte von Menschen aufzählen die alle diese "Anforderungen" nicht erfüllen und trotzdem ein Notebook besitzen.


Ja, weils eine Modeerscheinung ist. Deswegen. Notebooks werden gekauft weil sie NEU sind. Eine relativ neue Technologie. Ob es eine sinnhafte Ergänzung ist sei dahingestellt, das fragen sich die wenigsten Leute. Es wird prinzipiell ein Notebook gekauft weil man noch nie einen hatte und unbedingt einen haben möchte weil jeder andere einen hat...und ist das jetzt ein guter Grund alles zu tun was andere Leute machen? Für mich nicht. Ich bin schon ein bisschen zu alt um jeden Hype mitzumachen nur weil er ein Hype ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schrecklicher Durchschnittsuser und habe bei mir in der Wohnung nur einen Laptop. Keine Ahnung was so schlimm daran sein soll, wenn man nur einen Laptop hat und kein IT Experte ist. Sonderlich vermissen werde ich meinen Desktop als Dreh- und Angelpunkt meiner Datenwelt jedenfalls nicht.


Du meinst du hast einen E6400 Latitude als Desktopersatz und bezeichnest dich als Ottonormaldurchschnittsuser?!

Was so schlimm daran ist einen mobilen PC zu haben ohne Desktop: eigentlich nichts, aber du musst dir bewusst sein, dass du Kompromisse eingehen musst.

Ja aber genau das ist es: Der Kompromisse gibt es zuviele. Wenn ich meinen Computer nicht nur als Arbeitsgerät sondern auch als Entertainmentmaschine begreife dann muss der mehr können als nur Officedokumente öffnen und Websites anzusteuern.

Das Problem ist doch dass die meisten Käufer verarscht werden. Ich höre auch dauernd im Saturn die Verkäufer reden: Jaja, auf diesem 18,4 Zoller können sie alles spielen und Filme gucken alles kein Problem der ist so gut wie ein Desktop und die Leute nicken und glauben das und dann zu Hause ziehen sie lange Gesichter.
 
Ist immer die Frage, was du als Durchschnittsuser durchgehen lässt ^^. Beziehst du das auf den Laptoptyp oder die damit durchgeführten Tätigkeiten? Ich würde den TO z.B. nicht als Durchschnittsuser sehen; der Durchschnitt benutzt das Notebook meiner Erfahrung nach zum arbeiten (Text, Programmieren, was auch immer); wobei ich eigentlich den meisten EInblick in die Geräte von Studenten habe. Ich kenne auch ehrlich gesagt wenige, die ein Notebook 17" und darüber besitzen, für mich sind die ganzen Mediamarkt 18,4" eine Randerscheinung; kann aber auch sein, dass es viele davon gibt und die eben zu Hause vor sich hin gammeln.

Aber lustig/gruselig ist es schon, wenn man mal daneben steht oder sich den Spaß macht sich im MM/Saturn bequatschen zu lassen :D.
 
Ist immer die Frage, was du als Durchschnittsuser durchgehen lässt ^^. Beziehst du das auf den Laptoptyp oder die damit durchgeführten Tätigkeiten?

Bei Desktops eher die Tätigkeiten, beim Laptop/Notebook eher der Typus.
Ich würde den TO z.B. nicht als Durchschnittsuser sehen; der Durchschnitt benutzt das Notebook meiner Erfahrung nach zum arbeiten (Text, Programmieren, was auch immer); wobei ich eigentlich den meisten EInblick in die Geräte von Studenten habe. Ich kenne auch ehrlich gesagt wenige, die ein Notebook 17" und darüber besitzen, für mich sind die ganzen Mediamarkt 18,4" eine Randerscheinung; kann aber auch sein, dass es viele davon gibt und die eben zu Hause vor sich hin gammeln.

Ja, aber benutzt du jetzt den Laptop auch als Unterhaltungs"zentrale"? Ich nutze meinen uralt Desktop der baaald ersetzt wird als Spielecompi, als Abspieler von DVDs, als Displaygerät für Webcomics, als Surfinstrument um mir bei Youtube und Co. die neuesten Videos reinzuziehen...und das alles neben der "Arbeit" mit dem Compi. Und ich glaube nicht dass mir ein Notebook das alles geben kann...

Aber lustig/gruselig ist es schon, wenn man mal daneben steht oder sich den Spaß macht sich im MM/Saturn bequatschen zu lassen :D.

Dein Humor in allen Ehren *Knuff* :) Aber ich empfinde die SATURN/Medienmarkt Beratung schon als Fahrlässigkeit. Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestossen und habe nicht einfach gekauft was man mir angepriesen hat. Und selbst jetzt ringe ich mit mir wie genau eine mobile Lösung für mich auszusehen hat. Denn je mehr ich darüber nachdenke desto komischer wird die Idee eines "Notebooks" für mich. Und ich komm da nicht gescheit raus aus diesem kognitiven Maelstrom. Ich bin fest entschlossen erst mal meinen neuen Desktop zu kaufen und erst DANN mir genauestens anzugucken ob ich überhaupt in meinem Studium im Herbst eine mobile Lösung brauche...und wie die genau auszusehen hat.
 
Ja, aber benutzt du jetzt den Laptop auch als Unterhaltungs"zentrale"? Ich nutze meinen uralt Desktop der baaald ersetzt wird als Spielecompi, als Abspieler von DVDs, als Displaygerät für Webcomics, als Surfinstrument um mir bei Youtube und Co. die neuesten Videos reinzuziehen...und das alles neben der "Arbeit" mit dem Compi. Und ich glaube nicht dass mir ein Notebook das alles geben kann...
Ich benutze den als Unterhaltungszentrale, wobei ich die Hauptzeit damit arbeite. Musst ein paar Kompromisse eingehen (dem Ton fehlen die Bässe), aber Youtube, surfen, Comics und DVDs abspielen kann ich mit dem hier auch. Lediglich die alten Spiele (Mafia z.B.) laufen auf dem E6400; ich finde es aber auch nicht schlecht, da ich den Inspiron auch aus dem Grund verscherble, damit ich nicht den ganzen Tag vor neueren Spielen oder Blue Rays verbummle :D.

Wegen dem Studium musst du selbst mal schauen wies läuft und ob ein Notebook vorausgesetzt wird. Bei uns gibts jetzt gegen Ende viele Projektarbeiten mit Statistikprogrammen - da kann ich schlecht meinen Desktop zur Uni bringen ;). Für mich ist ein Notebook zum Mitschreiben, Wissen sortieren, lernen eben am praktischsten - hatte früher immer eine Zettelwirtschaft beinander ^^. Und wenns langweilig werden sollte in der Vorlesung oder im Seminar hast du die Möglichkeit an anderen Projekten weiterzuarbeiten, anstatt wie manche Kollegen Strichmännchen wie in der Volksschule zu zeichnen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Zurück
Oben