Suche Notebook bis 1400 Euro

C

chipler

Forum Newbie
Hi leute und zwar bin ich auf der suche nach nem Notebook, dass so ungefähr
folgende Leistungsdaten haben sollte sollte

Intel Core 2 Duo: so um die 2.1GHz
Grafik: Geforce 8600 GT
Arbeitsspeicher: 3GB
Display: 15,4 '' Auflösung: 1440 x 900 (höher ist auch nicht schlecht) und wichtig: matt
Laufwerk: BluRay (mindestens Lesen besser noch schreiben)
Festplatte: 200-250GB
Akku Laufzeit: im Normalbetrieb: mindestens 3h
Gehäuse: muss nicht so nen schickes Design haben, sollte aber auch nicht so klappern wenn man mal was schreibt
Netzwerk: WLAN
Bluetooth: ja
Lüfter: sollte nicht die ganze Zeit in Betrieb sein, und nicht sehr störrend wirken
Schnittstellen: 3x USB besser wären 4xUSB, HDMI
nicht so wichtig aber wünschenswert: Firewire, eSata, CardReader
Software: eigentlich vollkommen unwichtig, am besten nur FreeDos --> kommt eh Linux rauf
wenn aber Win Vista Premium Home dabei ist auch nicht so schlimm.
(Buisness sollte es aber nicht sein, (brauche ich eh nicht))
Gewicht: so bis zu 3kg

Ich weiß das sind einige Anforderungen, aber deswegen bin ich ja auch bereit mit 1400 Euro etwas tiefer in die Tasche zu greifen schließlich möchte ich ja etwas zukunftssicheres in der Hand halten.

Anwendungsgebiete:
Also hauptsächlich ist es Surfen, Office, CAD, Programmieren, Bildbearbeitung, ab und zu sollte auch mal ein Video bearbeitet werden können.
Gaming nur sehr begrenzt: jedoch sollte es Crysis in ner niedrigen Auflösung (1024x 768 bei Low-Details) doch ruckelfrei zu spielen sein.

Spontan ist mir auf meiner Suche folgendes Notebook eingefallen:
Dell XPS 1530. Einziges Manko. Das Display gibt es nur in der "Spiegeloberfläche", wie alle XPS.
Latitude und Precision besitzen keine Möglichkeit ein BluRay-Laufwerk einzubauen

Desweiteren bin ich auch noch auf das MSI Megabook GX600-7535BR gestoßen.
MSI Megabook GX600-7535BR Performance (00163A1-SKU12) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber da MSI ja hier nicht so beliebt zu sein scheint, hoffe ich das ihr mir da Alternativen aufzählen könnt.
Außerdem soll es mit der Robustheit und der Akkulaufzeit sehr dürftig auszusehen, obwohl dort ein 9 Zellen Akku eingebaut ist.

Naja hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Du scheinst schon einiges an Infos beschafft zu haben. Die Entscheidung triffst du allein.

Zumal es mit Bluray Arsch knapp wird mit deinem Preisrahmen. Und Zukunftsorientiert kannste auch knicken. In 3 Jahren ist dein Top-notebook von heute auch nur noch eine bessere Schreibmaschine für Office 2010
 
Hm, ich meinte mit der Zukunftssicherheit nicht die Rechenperformance, sondern eher die möglichkeit in Zukunft wenn es Filme nur noch auf BluRay gibt, dass ich die Möglichkeit habe diese abzuspielen.
und wie gesagt Games im aboluten LowLevel-Format reichen, wenn ich sie dort flüssig spielen kann.
Bildbearbeitung, CAD und Video ist mir natürlich schon wichtig, sollte aber mit den System auch in ein paar Jahren noch möglich sein
 
Es gibt kein Notebook, dass eine gute Qualität, ein mattes 15,4 Zoll Display und Bluray hat.

Wieso schaust du dir nicht mal das Lenovo T61 bzw. das HP 8510w mit Quadro FX570 an. Dort bekommst du eine gute Qualität und viel Leistung. Mit dem Budget wirds aber knapp:
Preisvergleich Geizhals.at sterreich

Solltest du einmal Bluray benötigen, dann kauf dir ein externes Bluraylaufwerk (entweder komplett extern oder internes Laufwerk + Gehäuse).

*edit*
Der Lüfter wird bei den meisten Notebooks früher oder später angehen, gerade mit einer 8600gt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich frage mich immer womit rechtfertigen die namhaften Hersteller wie HP Lenovo und manchmal auch dell ihre deutlichen Preisunterschiede ggü, ACER, ASUS und MSI.
Angeblich soll ja der Service besser sein. Aber wie gesagt bei Softwaregeschichten wird mir kaum jemand weiterhelfen können.
Höchstens einmal wenn die Grafikkarte oder so ihren Geist aufgibt, könnte der Service nützlich sein. Da wäre meine Frage ob es dort wirklich Unterschiede gibt.
Worin besteht sonst noch nen Unterschied außer im Namen?
 
Worin besteht sonst noch nen Unterschied außer im Namen?
Die Businessnotebooks haben eine bessere Verarbeitung und wie schon erwähnt ist der Service um einiges besser und schneller.
... ComputerBase - Notebooks grundsätzlich von schlechter Qualität? ;) -> Service ist wichtig!

Außerdem haben diese Notebooks oft schon standardmäßig 3 Jahre Garantie. HP bietet zum Beispiel auch schon von Haus aus Treiber für Windows 2000, XP, Vista in 32 und 64 bit an.
 
hm ich frage mich immer womit rechtfertigen die namhaften Hersteller wie HP Lenovo und manchmal auch dell ihre deutlichen Preisunterschiede ggü, ACER, ASUS und MSI.
Angeblich soll ja der Service besser sein. Aber wie gesagt bei Softwaregeschichten wird mir kaum jemand weiterhelfen können.
Höchstens einmal wenn die Grafikkarte oder so ihren Geist aufgibt, könnte der Service nützlich sein. Da wäre meine Frage ob es dort wirklich Unterschiede gibt.
Worin besteht sonst noch nen Unterschied außer im Namen?

Hast du mal im Asus-Unterforum gestöbert? Der Service bei Asus verdient den Namen Service nicht!

Ich würde auch Blue-Ray erst mal außen vor lassen. Wenn du Blue-Ray abspielen willst, dann brächtest du auch ein dementsprechend teures Wiedergabemedium. Gut, HDMI und Blue-Ray bedingen sich ja. Wenn du auf Blue-Ray verzichten könntest, wäre HDMI wohl auch nicht so wichtig.

Somit würdest du deine Auswahl erheblich vergrößern und da würde mir auch spontan das 8510p von HP einfallen.
 
ich frage mich immer womit rechtfertigen die namhaften Hersteller wie HP Lenovo und manchmal auch dell ihre deutlichen Preisunterschiede ggü, ACER, ASUS und MSI.
(weil es die Leute halt zahlen :D ? - aber im Ernst: )

Hersteller wie Lenovo oder Sony Vaio produzieren auch bloss in China. Aber trotzdem gibts -gerade bei Notebooks- Unterschiede beim Material, in der Konstruktion & Verarbeitung, die das Gerät aufwändiger und damit teurer machen.
Diese Unterschiede können sich aber im Alltag bemerkbar machen (sie könnten z.B. robuster sein, oder besseres Lüfterverhalten haben). Von Service und Support red ich mal garnicht (ist selten perfekt).

Andere "Marken" beschränken sich häufig darauf, bei den grossen Barebone Herstellern eine geplante Konfiguration einzukaufen und entsprechend zu labeln (afaik ist das inzwischen sogar der Normalfall). Häufig dann mit viel Plastik, aber Komponenten, die in Spezifikationstabellen hervorstechen und die Kiddies zum Kauf animieren sollen (Deppen-Köder 512MB Grafik-Speicher z.B.)
 
@ Bruno: Da hat einer meine Wortwahl übertroffen - und ich dachte ich wöre direkt (manche nennen es auch böse) :rolleyes:
 
@ Bruno: Da hat einer meine Wortwahl übertroffen - und ich dachte ich wöre direkt (manche nennen es auch böse) :rolleyes:

:D der Begriff "Deppen-Köder" muss einfach sporadisch mal verwendet werden, der triffts ganz gut, find ich :p :cool: ;) (Entschärfte Version wäre vllt. "Kiddie-Köder" oder so ?!)

hab aber niemanden konkret so bezeichnen wollen, ist einfach ein Phänomen, dass viele durch sowas auf ein Gerät aufmerksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott schrieb:
Es gibt kein Notebook, dass eine gute Qualität, ein mattes 15,4 Zoll Display und Bluray hat.
Doch es gibt eins:
Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T9300 2.50GHz, 2048MB, 160GB, Blu-ray, 15.4" (NF2DLGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Angeblich hat es sogar sehr gute Qualität :rolleyes:. Ist allerdings ein teurer Spaß.
Ich würde auch die Lösung externes BluRay-Laufwerk + ThinkPad T61 / hp 8510w / Dell Precision M4300 (Grafik evtl zu schwach) vorziehen.
 
Hm, ich meinte mit der Zukunftssicherheit nicht die Rechenperformance, sondern eher die möglichkeit in Zukunft wenn es Filme nur noch auf BluRay gibt, dass ich die Möglichkeit habe diese abzuspielen.

Ein anderer Vorschlag: Wieso vergisst du nicht im Moment BluRay und denkst in die Richtung austauschbare Laufwerke? Dell Latitudes und ein paar HP-Modelle (IBM vielleicht auch?) haben einen Mehrzweckschacht, wo man entweder ein opt. LW, eine Festplatte oder einen zweiten Akku reinstecken kann.

Damit wäre dein neues NB trotzdem zukunftssicher, weil wenn dann BluRay eine entsprechende Marktdurchdringung erreicht hat, kannst du dir das LW einfach nachbestellen und steigst damit ziemlich sicher auch noch günstiger aus, als wenn du gleich die ersten überteuerten Laufwerke kaufst, die auf den Markt geschmissen werden.

Darüber hinaus bist du flexibler, weil wenn du eine lange Akkulaufzeit brauchst, kannst du dir einen zweiten Akku reinstecken und brauchst das Netzteil gar nicht mehr mitnehmen (so wie ich :D ), wenn du Speicher brauchst, kannst du eine zusätzliche Platte reinschieben usw. Ich hab mein opt. LW sowieso fast nie drin... unterwegs brauch ich das nicht und Filme landen als Image auf der Platte, weil das weniger Strom verbraucht, wenn ich im Zug sitz...

LG Jimmy
 
Thinkpads haben Multibays; die Consumerreihen unterm Namen Lenovo N*** V*** haben keine.
 
uiui, hätte nicht gedacht das obwohl der Thread schon bisschen älter ist noch antworten kommen, aber das spricht für das Forum. :)
Du das mit Dell Latitudes ist wirklich ne Überlegung wert. Zumal man ja als Schüler da noch Rabatt bekommen sollte. Gibt es denn bei allen Latitudes Wechsellaufwerke?
 
uiui, hätte nicht gedacht das obwohl der Thread schon bisschen älter ist noch antworten kommen, aber das spricht für das Forum. :)
Du das mit Dell Latitudes ist wirklich ne Überlegung wert. Zumal man ja als Schüler da noch Rabatt bekommen sollte. Gibt es denn bei allen Latitudes Wechsellaufwerke?

Ja,alle Latitudes können das. Nur bei den D4xx ist das Laufwerksschacht in einem externen Gehäuse zum anstöpseln... keine optimale Lösung aber dafür ist das NB auch sehr klein und leicht.

Im August kommt ja die E-Serie raus und wird die D-Serie ablösen. Wie das bei der Serie gelöst ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich geh mal davon aus, dass Dell den Dbay-Schacht beibehalten wird.

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche neues LapTop...

Multimedia Notebook gesucht(mit Gaming ambitionen)

Angemessenes Gaming-Notebook

Suche hochwertiges Notebook, aber XP muss ebenfalls 100% laufen (Dualboot). Hilfe!

Zurück
Oben