Suche notebook, brauche Hilfe

K

KGHarle

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.

Dabei gibt es bei mir wichtige und nicht ganz so wichtige Kriterien.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

WICHTIG:
- Prozessor: Mobile mit mind. 1,6 GHZ
- Graka: min. x700 oder Go6600 mit 128 MB RAM
- RAM: min. 1x512 MB lieber 2x512 MB bzw. 1x1024
- Preis: am liebstem unter 1000Euro, wobei etwas mehr evtl. möglich ist.

nicht ganz so wichtig:
- Am liebsten 15,1 Zoll, aber wenn 16:10 günstiger ist, auch das. Nach möglichkeit dann aber kein Spiegeleffekt, ausser es ist günstiger =)
- die Marke(wobei nach möglichkeit kein Gericom oder so was)
- die Akkulaufzeit (2,5 Stunden im Officebetrieb ausreichend; Vollast egal) mehr ist besser ;-)
- min 40 GB HD
- DVD Laufwerk, muss kein DVD Brenner sein

ganz egal:
- Gewicht
- Software
- Zubehör wie Maus, Taschen usw.

Ich hatte bei ebay einen Anbieter gesehen, der das 4101 WLMI (mit meinen Mindestvoraussetzungen) teilweise für 920 - 960 Euro verkauft hat: Neu OVP 24 Mo Garantie. Leider war ich nicht am Rechner und konnte nicht mit steigern.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Gruss Harle
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das sieht doch schon mal nich schlecht aus, danke. Aber ist der Turion von der GEschwindikeit ungefähr vergleichbar? Wie sieht es mit Akkulesitung aus. Soweit ich gehört habe hält er bei AMD min 1 Stunde weniger.
Habe ich dann noch die mindestleistung von 2,5 stunden bei Office?

Gruss Harle
 
Wer erzählt denn sowas?
Der Turion ist im Prinzip das Gegenstück zum Pentium M, aber eben von AMD.
Die Akkulaufzeit ist in der Regel minimal geringer, die Hitzentwicklung und damit verbundene Kühlleistung minimal höher. Sprich etwas weniger Akkulaufzeit (du wirst trotzdem deine 3 Stunden schaffen in der Regel), etwas mehr Kühlgeräuschbelästigung, dafür aber 64Bit Technologie und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zur Frage "AMD Turion oder Intel Centrino?" empfehle ich die Lektüre des folgenden Tests von Tom's Hardware Guide: http://www.de.tomshardware.com/mobile/20051126/index.html
Auszug aus dem Fazit: "
In Sachen Akkulaufzeit kann die Centrino-Technologie nur dann Pluspunkte sammeln, wenn die CPU des Mobil-PC permanent und stark belastet wird oder mehrere ressourcenhungrige Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden. [...] Im 08-15-Standard-weil-Alltag-Bürobetrieb mit parallel laufendem Word, Excel und Outlook sind beide "Mobil-Technologien" unserer Erfahrung nach absolut ebenbürtig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Vielen Dank für diese Richtigstellung !!!
Das hätte ich echt falsch gemacht. Die Infos auf die ich mich berufe sind von unabhängigen Notebook beratern die ich persönlich kenne und denen ich normalerweise sehr viel wissen zuspreche.

Aber zum Glück gibt es ja auch Foren und Toms Hardware ;-)

Tja damit kann ich wohl auch meine präferenzen oben ändern.
Aber wie sieht es denn von der Prozessor leistung aus:

ist ein Turion 1,6 GHZ genauso schnell wie ein 1,6 Mobile von Intel und sind diese vergleichbar mit amd 3000+ aus dem Workstation berein?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

Gruss Harle
 
KGHarle schrieb:
ist ein Turion 1,6 GHZ genauso schnell wie ein 1,6 Mobile von Intel und sind diese vergleichbar mit amd 3000+ aus dem Workstation berein?

Ja, absolut. Im Grunde kannst du den Turion und den Pentium-M von der Gigahertz-Zahl 1:1 vergleichen. Um einen Vergleich zu Desktop-CPUs herzustellen, kannst du jedenfalls 1 GHz dazuzählen, in vielen Bereichen sogar mehr.
 
OK ... super,
dann weiss ich jetzt über die ganze Technik bescheid und den Vorschlag zu einem Notebook habe ich jetzt auch schon.

Es wäre aber schön, wenn der ein oder andere noch einen Vorschlage machen könnte.

Gruss Harle
 
Und noch etwas: Den Turion gibt es einmal mit der Bezeichnung MT und ML. Wenn möglich immer einen MT Turion nehmen, dieser verbraucht nämlich nur 25Watt anstatt der 35, die der ML verbraucht.

Und,wenn möglich darauf achten, das der Turion 1024kb L2-Cache hat, das ist sehr wichtig wie ich finde. Das ist leider bei dem MT-32 und dem ML-32 nicht der Fall, diese haben nur 512KB L2-Cache.

mfg
satgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp,

das MT-30 hat meist die 25W Technik, oder ?

mal ne Frage ich habe jetzt 2 NB in der näheren Auswahl:

1) http://www.planet4one.de/shop/query...d=1073985&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_tpl=main

und das neue MM für 1199

http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mmp_kw48_08.pdf

welches davon könntet ihr empfehlen?

Was für

1) spricht ist der günstigere Preis,

2) schnellerer proz, ddr2, bessere graka

und was ich besser finde, ist der Vor Ort service. Wenn was mit dem NB ist, kann ich es direkt tauschen, oder braucht man sowas nicht.

Aber wie sieht es mit dem Akku aus ??

Wie lange halten die denn bei den beiden geräten?

Gruss Harle
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung tun die sich ja so nicht viel. Beide ham 1GB Speicher, beide ham fast ne gleich starke Graka X700 und Go 6600, und Prozzi hat bei dem einen auch nur 130MHz mehr.

Das ist wirklich reine Geschmackssache. Vorteil bei dem Onlinebestellen: Du hast das 14-tägige Rückgaberecht. Im Laden haste das NICHT. Außerdem is es online billiger. Also würd ichs ersma da bestellen, und wenn du was findest,was dir gar nich gefällt,kannstes immernoch zurückschicken.
 
Hört sich sehr vernünftig an.

denke mal so werde ich es dann auch machen.

wobei ich dem turion immer noch nicht so richtig traue. Habe in verschiedenen foren gelesen dass office anwendungen nur für ca 2 stunden möglich waren. Das ist echt wenig.

Oder kann man die Laufzeit noch verlängern. Hat jemand andere Quellen?

Gruss Harle
 
Kommt doch immer aufs Gerät drauf an und die Stärke des Akkus. Wenn du einen schwachen Akku im NB hast und eine starke Grafikkarte oder ein X-Black Display, dann saugt das auch dementsprechend und du wirst geringer Akkuleistung haben und eben nur 2 Stunden schaffen. Hat aber nichts mit Turion oder Pentium M zu tun, das Problem hast du ja bei beiden. Und wenn du ein schlechtes Gefühl mit dem Turion hast, und von Vorn herein negativ eingestellt bist, dann kauf dir doch einen Pentium M, dann bist du sicher zufriedener.

Zum Vor-Ort-Service noch. Ich denke du verstehst das falsch (oder ich, je nachdem). Das heisst NICHT, daß das Gerät bei dir ausgetauscht wird, sondern vielmehr, daß das Gerät abgeholt wird, repariert wird, dir wieder zugestellt wird. Also gehts auch um nichts schneller als wenn du es selber einschickst.
 
Klar, der Turion kann genauso wie der P M die Taktrate variabel einstellen. Bei den Athlons im Desktopbereich heißt das Cool'n'Quiet, wie des bei dem Turion jetzt heißt weiß ich gar ned mehr. Probieren geht über studieren. Und wie gesagt, beim online bestellen biste auf der vollkommen sicheren Seite.
 

Ähnliche Themen

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Brauche Hilfe im Notebook-Dschungel

Suche Ultrabook/notebook brauche Hilfe

Schwierige Suche.. portables Notebook

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Zurück
Oben