Suche Notebook für CAD

D

davinci

Forum Benutzer
hallo alle zusammen!

ich suche wie ein notebook für mein dad. es wird im büro genutzt und für cad zeichnungen.
also komm ich gleich zur sache:

Wie ist dein Budget?
- bis max 800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- sollte so um die 15,4 zoll haben

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- unter freiem himmel wirds zwar nicht genutz aber für die zeichnungen sollte glaube ich nicht zu sehr spiegeln (aber das ist erstmal nebensächlich)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- wie gesagt für CAD Zeichnungen also auch 3d und übliches office eben

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- spielen wird mein dad vermutlich nicht

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- also die akkulaufzeit ist ziemlich egal, wenn es auf akku läuft, dann vermutlich bis max 2-3 stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- vor ort service ist auch eher nebensächlich (bzw die standard garantie ebn)

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- usb und ein anschluss für einen externen bildschirm

zusätzliche daten:
- min 6gb ram
- 1gb für grafikkarte bzw eine gute grafikkarte, da das notebook für zeichnungen beruflich genutzt wird
- die auflösung sollte natürlich auch nicht schlecht sein (für nen externen Bildschirm)


also ich habe mal im internet gesucht und bin mal spontan auf das Dell XPS L502x gestoßen: Dell XPS 15 Notebook | Dell

jetzt eben die frage habt ihr sonst noch eine idee oder vllt auch schon erfahrung mit dem xps.

ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könnt. danke schonmal

mfg
davinci
 
Und wieder die erste Frage: Welches CAD System?
Und so nebenbei, wenns beruflich genutzt wird ist der Service dass Wichtigste überhaupt. Was nützt Dir ein NB, wenn irgendwas nicht funktioniert und Du Terminarbeit hast?
 
naja also welches cad programm das ist weis ich genau auch gerade nicht(mein dad ist dieses wochenende noch auf reisen). es ist aufjedenfall teuer^^

mit dem service also die 1-2 jahre würden eigentlich schon reichen(geht sonst nur noch mehr ins geld) und für kleine probleme kenn ich da auch jemand der soetwas gern erledigt.

und wegen der grafikkarte. wie ist denn die geforce gt 540?
wie gesagt für (high end-) spiele oder so wird das notebook sowieso nicht verwendet.
als preisliche schmerzgrenze ist da eben die 850€ rum (im prinzip suche ich einfach das beste was es für das geld gibt)
 
Also, wenn teuer ist gehe ich mal von CATIA oder PROE aus, sprich 20000 € oder mehr, je nach Lizenz. Da hilft dann nur OpenGL Karte wie z.B. Nvidia Quadro oder ATI FireGL.
Damit bist Du mit 850€ schon auf dem falschen Weg, sprich zu wenig.
Evtl. ein gebrauchtes NB. Genaueres ist eigentlich erst zu sagen, wenn man das CAD System kennt. Wenn Du Inventor oder SolidWorks meinst (bis 10000€) reicht eigentlich auch eine Gamer Karte, aber kein CAD Profi baut sich sowas ein. Und mit Service meine ich Vor Ort Service wie z.B. bei Dell angeboten und was noch wichtiger ist zertifizierte Hardware für das CAD System. Keine zertifizierte Hardware, keine Unterstützung des Software Herstellers und schon steht man auf dem Schlauch, sprich Du must selber nach einer Lösung für die Probleme suchen. Und wenn da kein Profi drangeht, kann man es einfach nur vergessen. Ich mache sowas beruflich, ich kenne mich einigermassen damit aus :)
 
ok so teuer jetzt glaube ich auch wieder nicht.
soweit ichs übers telefon richtig verstanden habe heißt das prog Revit.

und den service, der sollte dann eben so gut wie möglich sein, zu dem geld
 
Die optimalen Systemanforderungen für Revit 2009 sagen:
  • Core2Duo 2.4GHz
  • Open GL taugliche Grafikkarte
  • 4Gb Ram
  • WinXP (Vista/Win7 wird unterstützt, aber nicht empfohlen, warscheinlich aus Powergründen)

Für mich schreit das nach einem gebrauchten Thinkpad/Precision oder eben einer CAD Workstation der letzten Generation:

http://www.notebookforum.at/noteboo...dell-precision-m4300-sehr-gut.html#post375497

ein bischen über Budget:
Lenovo IBM ThinkPad W500, Core 2 Duo T9600 2.80GHz, 4096MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (406138U) | Geizhals.at Deutschland
 
Volle Zustimmung für Lexi, alternativ wäre noch ein HP Elitebook 8540p zu erwähnen, aber dazu kann ich nicht viel sagen, bin da eher DELL vorbelastet.
 
also schreit eigentlic halles danach den preis zu verdoppeln und zb ein dell precision zu kaufen, oder?
 
Ich würde das Budget auf 1100€ erhöhen und das genannte W500 kaufen.
Und dann die Festplatte gegen eine 120GB SSD oder eine 500GB WD Black tauschen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben