Suche Notebook für die Uni/zum Programmieren

M

Moonrise

Forum Newbie
Hallo!

Ich hab mich selber schon den ganzen Tag im Internet umgeschaut und so einiges gefunden, allerdings gabs fast nirgends Testberichte oder ähnliches und "blind" will ich nicht nochmal einen Laptop kaufen (ging zweimal daneben).
Deswegen hier mal meine Anforderungen:

* Wie ist dein Budget?
An sich wollte ich bis zu 600€ ausgeben, 50€ mehr sind evtl noch okay.
Außerdem bin ich Studentin.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Das Display sollte zwischen 15" und 17" sein, eben nicht zu klein um länger dran zu arbeiten aber auch noch klein genug, um das Notebook in einem Rucksack transportieren zu können.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Eigentlich ist es mir egal, unter freiem Himmel muss ich es nicht unbedingt nutzen. Allerdings kommt es durchaus vor, dass ich hinter mir eine Lichtquelle habe, was vielleicht bei einem spiegelnden Display nicht so gut ist?

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich werde mit dem Notebook surfen, vorallem programmieren (u.a. auch ein Spiel das auf OpenGL basiert). Wenn ich programmiere, können durchaus noch Browser, Mail-Client und Instant-Messenger gleichzeitig laufen, sollte also bei mehreren Anwendungen noch flüssig laufen (bei der Spieleentwicklung sind Ruckler nicht so das Problem, hab dafür noch einen PC).

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Eigentlich nicht, höchstens mal kleine Flash-Spielchen im Browser. Wäre nett, wenn das Budget ein Notebook erlauben würde, wo man auch ein paar ältere Spiele spielen kann, ist aber absolut kein Muss.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nur mit zur Uni und zurück, hab fast überall eine Stromquelle zur Verfügung.
Da ich mit dem Bus zur Uni fahre, sollte es aber auf keinen Fall zu schwer sein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
2h müssten denk ich schon sein, hab zwar wie gesagt fast immer eine Stromquelle da, aber manchmal eben auch nicht, da möchte ich dann nicht nach kurzer Arbeit schon zu einem anderen Ort wandern ;)

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Eigentlich nicht, hab noch alte Notebooks rumliegen, die zur Not benutzt werden können. Allerdings hatte ich schonmal eine Situation, wo ich tatsächlich 2 Monate wirklich auf ein (nicht so altes) Notebook angewiesen war. =>zuverlässiger Service wär nicht verkehrt, falls es das Budget sprengen würde aber wieder nicht so dramatisch.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, VGA, Gigabit LAN, Wlan müssen sein. Bluetooth wär wünschenswert.

Des Weiteren ist es wichtig, dass Linux (entweder Ubuntu oder OpenSuse) mit der Hardware zurecht kommt, ohne dass ich noch jede Menge Treiberprobleme habe (oder ein Teil gar nicht mit Linux funktioniert). Besonders mit dem Wlan sollte Linux keine Probleme haben (am Liebsten würde ich auf ndiswrapper verzichten können).
Es sollte auch nicht allzu laut sein (vorallem unter geringer Prozessorlast) und nicht so furchtbar heiß werden (ist ja eigentlich eh eher ein Problem bei Spielen denke ich).
Meinetwegen muss kein BS installiert sein, wenn Windows 7 installiert ist, sollte eine richtige Installations-CD dabei sein, weil ich es erstmal wieder löschen werde, um ordentliche Partitionen zu erstellen. Vista bzw XP (wenn das überhaupt noch auf Notebooks installiert wird) würde ich eh durch ein altes XP ersetzen, da bräuchte ich also keine CD.
Achja, vorzugsweise KEINE Intel GMA Grafik, verträgt sich nach meinen Erfahrungen nicht sonderlich mit Linux und mit JME (mein Spiel benutzt JME).

So, das dürfte alles gewesen sein, ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps :)

mfG
 
Des Weiteren ist es wichtig, dass Linux (entweder Ubuntu oder OpenSuse) mit der Hardware zurecht kommt, ohne dass ich noch jede Menge Treiberprobleme habe (oder ein Teil gar nicht mit Linux funktioniert). Besonders mit dem Wlan sollte Linux keine Probleme haben (am Liebsten würde ich auf ndiswrapper verzichten können).
Linux war da zwar "viele Jahre hinterher", aber ich glaube (und hoffe doch), daß es längst keine Probleme mehr mit WLan gibt. Mit Intel läufts bei mir jedenfalls prima (stabilere Verbindung als unter Windows) und "outOftheBox" (musste also nix machen).

Bei den Grakas bietet NVidia Treiber für Linux, Suse benutzt die nicht (geht aber vermutlich auch ohne), Ubuntu schon.

wenn Windows 7 installiert ist, sollte eine richtige Installations-CD dabei sein, weil ich es erstmal wieder löschen werde, um ordentliche Partitionen zu erstellen
Das gibts nur in Ausnahmefällen. Die kannst dann selbst erstellen und einlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mir extra eine neue Wlan-Karte für meinen PC kaufen müssen, damit OpenSuse damit zurecht kommt, die alte Karte wurde zwar erkannt und manchmal wurde auch eine Verbindung aufgebaut, aber es war sehr instabil, weil die WPA-Unterstützung schlecht war. Und WPA muss ja nun wirklich sein.
Das war übrigens OpenSuse 11.2, also das aktuellste.
Von daher will ich da wirklich drauf achten, dass der eingebaute Wlan-Chip zu denen gehört, die wirklich gut unter Linux laufen :)

Man kann eine richtige Installations-CD erstellen? Ich dachte, die sind eigentlich immer nur zur Recovery gedacht, klappt das wirklich, wenn ich die Festplatte komplett formatier, dass ich das System da wieder neu installieren kann?
 
Naja, ich hab mir extra eine neue Wlan-Karte für meinen PC kaufen müssen, damit OpenSuse damit zurecht kommt, die alte Karte wurde zwar erkannt und manchmal wurde auch eine Verbindung aufgebaut, aber es war sehr instabil, weil die WPA-Unterstützung schlecht war. Und WPA muss ja nun wirklich sein.
Das war übrigens OpenSuse 11.2, also das aktuellste
:eek: sehr blamabel für Suse

Man kann eine richtige Installations-CD erstellen?
nein

Ich dachte, die sind eigentlich immer nur zur Recovery gedacht
ja

(so kenn ichs - Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Die Thinkpad-SL-Reihe sieht ganz gut aus. Leider nur ein Notebook dabei ohne GMA, aber grade noch so im Preisrahmen, kommt aufjedenfall in meine engere Auswahl.
Wobei mich jedoch ein Bisschen stutzig macht, dass laut diesem Test die Tastatur am Rand so nachgibt, war jetzt schon in ein paar Läden, aber leider hab ich dort noch überhaupt keinen Lenovo gefunden, sonst hätt ichs mal ausprobieren können, ob es wirklich so problematisch ist.

Wie stehts eigentlich mit Packard Bell? Sind da welche zu empfehlen? Hab mehrmals schon welche in der Preisklasse gefunden, die eventuell in Frage kämen.

Wegen der Recovery-CD werd ich überhaupt noch bei Lenovo anrufen, um nachzufragen, ob ich damit 2 Systeme so installieren kann, wie ich mir das vorstelle.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen :)
 
Packard Bell ist eine Tochterfirma von Acer, also Qualität, Supportmäßig eher nicht zu empfehlen.
 
...und dazu noch von Acer als LowEnd-Marke positioniert.
 
Okay danke, also kein Packard Bell :rolleyes:

Ich werd zwar noch ein Bisschen abwarten, aber im Moment siehts sehr danach aus, als würde ich mir den Lenovo zulegen.
 
Danke für den weiteren Tipp.
Habe mir jetzt aber vor einigen Stunden ein Lenovo Thinkpad SL510 bestellt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Tja ;)
Bei Dell wäre eine Installations-CD/DVD dabei gewesen :D

Michael
 
Das mit der CD ist eh kein Problem mehr, hab einen Win7 Key von der MSDNAA bekommen :D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben