Suche Notebook für kleinere CAD Projekte und Gaming

B

bernardo123

Forum Newbie
Hallo erstmal. Ich hab auf der Suche nach dem richtigen Notebook zwar schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen sollte, komm aber Alleine nicht mehr wirklich weiter. Google hat mich hier her geführt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

zuerst mal folgendes:

Wie ist dein Budget?
Maximal 1200 €, 1000 wär mir lieber. Studentenangebote kann ich in Anspruch nehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Zwischen 15,4" und 16" wären mir am liebsten, zur Not nehm ich auch ein 17"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wird nur in geschlossenen Räumen genutzt. Glare oder nicht ist mir eher egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Für kleinere CAD Projekte (Möbeldesign), Gaming, gelegentliches Filmschauen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja. Bei den neuesten Grafikintensiven Spielen reichts mir wenn das Spiel mit geringeren Details halbwegs flüssig läuft. Eine Maschine die Crysis auf hoch packt brauch ich nicht (gibts das überhaupt?)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Officebetrieb bzw. Internetsurfen wären 2-3h angenehm. DVD schauen werde ich ohne Netzteil eher nicht, einen ganzen Film muss er also nicht zwangsläufig schaffen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nicht unbedingt, guter Service is aber immer ein plus

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB, HDMI oder DVI, VGA, LAN, WLAN, Kopfhörerbuchse, Mikrofoneingang, ExpresCard wär gut ist aber nicht zwingend

So und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen. Ich habe keine Erfahrung mit CAD Anwendungen nehme aber an, dass diese relativ hohe Prozessorleisstung und relativ viel Arbeitsspeicher benötigen. Stimmt das so?

Sind für kleinere CAD Projekte ein i5 Prozessor mit 4GB RAM ausreichend oder muss ich doch tiefer in die Tasche greifen?

Die Frage der Grafikkarte ist widerrum wohl eher aus der Sicht der verlangten Gaming Performance zu betrachten. Ich habe daher beschlossen, dass es entweder eine 4870, 5770, 5750, 5850 Mobility Radeon oder eine 280M oder 285M Geforce sein soll oder zumindest in diesem Leistungsbereich. Wenns geht mit GDDR5. DirectX 11 unterstützung sollte sein.

Mir ist ein halbwegs gutes Display doch relativ wichtig. Ordentliche Kontrastwerte damit dunkle Filmpassagen nicht nur grau in grau wirken wäre mir schon wichtig.

Ich hab mich bisher mal in der ASUS N61 Serie umgesehen, allerdings habe ich über die Displays nicht nur gutes gelesen. Ich wär für Ratschläge sehr dankbar.
 
Ein halbwegs gutes Display gepaart mit etwas Gamingperformance, da fällt mir in deiner Preisklasse nur ein Modell ein:
Compal Barebone mit ATI Mobility HD 5650
Notebookcheck: Test DevilTech Fire DTX Notebook
Tests - DevilTech Fire DTX - Erstes DirectX11 Notebook im Test auf notebookjournal.de

Eine Core i5 CPU und 4GB RAM sollten eigentlich für die meisten Dinge völlig ausreichen.
Vorallem der Core i7 QM stellt das Kühlkonzept oftmals vor Probleme.

Das MSI ist nicht wirklich überzeugend:
Notebookcheck: Test MSI GT640 Gaming-Notebook

Es gäbe auch Profiware in deinem Budget:
NBWN - Notebooks wie neu!
Notebookcheck: Test Update Lenovo Thinkpad W500 Notebook
 
Für 1200€ wirst du das was du willst sicher nicht bekommen.
Am ehesten wäre das Alienware X15m was für dich (oder hieß das Ding M15x?)
Allerdings komme ich da mit einer 5850 und einem i5-520 auf 1450€ bei nur 1 Jahr Garantie!

Bleibt die Frage: Wenn du für die Grafikpower die du willst ca 1700€ für ein Laptop einplanen müsstest, bzw 800€ für einen Desktop, warum dann keinen Desktop wenn das Gerät eh nicht viel bewegt werden soll?

Immerhin würde das restliche Geld für ein älteres Thinkpad oder sowas reichen, welches sicher für Konstruktionsaufgaben etwas schwach ist, aber mit der Präsentation von CAD Zeugs kein Problem haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die inputs
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben