suche notebook fürs studium bzw. spielen

D

discoinferno

Forum Newbie
hello,

ich schau mich seit 1 woche um und hab mich immer noch nicht entscheiden
können. zurzeit hab ich 3 favoriten:

asus a8jp
asus f3jm
sony vaio fe31z

wie findet ihr diese? welchen von denen würdet ihr nehmen?
wenn ihr andere (vergleichbare) vorschläge habts (bis 1800€) wäre ich auch dankbar!


thx im vorhinein!!!
 
das sony ist schon das beste,was es gibt :)
 
warum eigentlich ???

fe31z:
cpu: core 2 duo T5600 mit 1.83
arbeitsspeicher: 2GB
HD: 200GB mit 4300 U/min
Graka: geforce go 7600 mit 128Vram

a8jp:
cpu: core 2 duo T7200 mit 2,0
arbeitsspeicher: 1GB
HD: 120GB mit 5200U/min
Graka: ati x1700 mit 256Vram (shared bis zu 512)
 
Deichgraf bezog sich hier meiner Meinung nach auf die Qualität des Gerätes und auf das tolle Display, und da gebe ich ihm vollkommen recht. Was die nackten technischen Leistungsmerkmale angeht, gibt's bei anderen Herstellern natürlich locker mehr Leistung für's selbe Geld, aber eben mit Abstrichen bei der Qualität.

Ich persönlich würde auf jeden Fall das Sony FE32Z nehmen, bin von meinem FE21S nämlich super begeistert und kann die FE-Serie daher mit gutem Gewissen empfehlen. ;)
 
discoinferno schrieb:
warum eigentlich ???
hi,

weil sie im Board besonders beliebt sind.. unterstreichen kann ich das nur bedingt...

Das Display ist das hellste, die Qualität ist gut, aber der Service alles andere als gut und das Design eh ein subjektiver Eindruck, daher bin ich kein so großer Fan dieser Notebooks und sie stehen auch nicht auf meiner persönlichen Kaufliste.

Die 'besten' sind auch heute immernoch die IBM/Lenovos, besonders die T-Serie. Die sind nicht umsonst gerade im Business Bereich absolut die Nummer 1, wo Sony weit hinter IBM, Dell, Samsung, Acer, Fujitsu .. in den Verkaufszahlen liegt.

grüsse
Tom
 
Natürlich sind die Thinkpads in Punkto Qualität,Service,Unkaputtbar unschlagbar

Allerdings erkauft man sich das mit einem ziemlich bescheidenen Display,ziemlich laut,und Grottenschlecht ausgestattet,so ein NB ist was für Abenteurer,die im Busch oder der Wüste unterwegs sind,oder eben leuten,denen das Display egal ist.
 
also so wie ich das immer besonders in diesem fourm lese hoert sich das so an das generell ALLE displays ausser die ach-so-tollen von sony schlecht sein muessen, da glaubt man ja als unwissender kaeufer, bei andern herstellern erkennt man nix etc....

tatstsache is das die von sony nicht schlcht sind, aber nur wegem dem display auf die viel bessere leistung jetz mal am beispiel vom F3JM, zu verzichten is unsinn. die displays bei ASUS und anderen is auch sehr gut, hab selber schon genug bei mir inner bekanntschaft gesehn
 
deichgraf schrieb:
Natürlich sind die Thinkpads in Punkto Qualität,Service,Unkaputtbar unschlagbar

Allerdings erkauft man sich das mit einem ziemlich bescheidenen Display,ziemlich laut,und Grottenschlecht ausgestattet,so ein NB ist was für Abenteurer,die im Busch oder der Wüste unterwegs sind,oder eben leuten,denen das Display egal ist.
@deichgraf..

ich arbeite seit 1996 mit Notebooks, habe viele eingekauft, installiert supported und seit 1998 arbeite ich selbst nur noch mit Notebooks und da auch schon mit einigen, da ich auch in Kundenprojekten oft Notebooks der Unternehmen gestellt bekomme.

Und da muss ich mich absolut Diabolus anschliessen.. jetzt wo Sony plötzlich dual-lamp Displays hat, jetzt auf einmal sind alle anderen schlecht ? .. das ist ein absoluter Käse.. ich habe noch nie Beschwerden über zu dunkle Displays bekommen und mich auch bisher selbst noch nie drüber beschwert, ich habe und kann immer sehr gut damit arbeiten und auch jetzt mit dem X20. Ist jetzt ein 150 oder 200 cd/m2 Display Mist, nur weil es auch eins mit 300 gibt ? Ich habe nullkommanull Probleme mit meinem Display, die Auflösung ist auch noch hoch und es spiegelt nicht. Ich arbeite halt im Büro und bei Kunden damit, klappt hervorragend. Oder meinst du ich hätte die letzten Jahre immer eine Taschenlampe mitgehabt.

Zu IBM .. die Flexview Display sind klasse, ziehe ich jederzeit einem Sony vor ... Metallscharniere, flüssigkeitsfeste Tastatur, super Qualität, super Service .. der Nachfolger des T60 steht bei mir ganz oben auf der Kaufliste.

grüsse
Tom
 
Diabolus schrieb:
tatstsache is das die von sony nicht schlcht sind, aber nur wegem dem display auf die viel bessere leistung jetz mal am beispiel vom F3JM, zu verzichten is unsinn.

Diese Entscheidung wollen wir dem Thread-Ersteller auch gar nicht abnehmen, die muss er schon selber fällen. Wenn er uns aber hier um Rat fragt, dann kann er auch davon ausgehen, dass es Pro- und Kontra-Stimmen gibt. Letztlich ist es aber immer zu empfehlen, sich die Geräte LIVE im Laden anzusehen und zu vergleichen. So bin ich, wie auch andere, auf das Sony gestoßen. Wenn man aber z.B. mit einem Asus-Display auch leben kann und lieber auf die bessere Ausstattung Wert legt, dann bitte, ist jedem selbst überlassen.

EDIT: Die eingeschränkte Einsatzfähigkeit eines 200cd/m2-Displays bei Tageslicht gegenüber einem 300cd/m2-Displays ist allerdings erwiesen. Das war halt das Problem bisheriger TFT-Displays, sie konnten mit CRT-Monitoren einfach nicht mithalten. Das Sony-Display kann das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eure Meinung auch sehr interessieren!
Habe diese 3 Modelle nämlich ebenfalls ins Auge gefasst.
Wie sind denn im Großen und Ganzen die Displays etc. bei Asus?
Hätte schon gerne eine etwas bessere GraKa.
Also bitte postet mal was ihr so meint.
Vielen Dank!
 
design2006 schrieb:
EDIT: Die eingeschränkte Einsatzfähigkeit eines 200cd/m2-Displays bei Tageslicht gegenüber einem 300cd/m2-Displays ist allerdings erwiesen. Das war halt das Problem bisheriger TFT-Displays, sie konnten mit CRT-Monitoren einfach nicht mithalten. Das Sony-Display kann das!
hi,

worum geht es denn immer wieder bei den Diskussionen wegen dem Display. Es geht doch nicht darum, welches das hellste ist, das sieht doch jeder selbst. Es geht darum, ob man unbedingt das hellste braucht, ob nicht besser das zweithellste nehmen kann, dafür aber auch eine höhere Auflösung hat, mehr Akkulaufzeit, besseren Service usw. Hier bitten Notebookunerfahrene User um Hilfe und man darf denen doch nicht sagen, das ist es, alles andere nicht.

Das Forum kommt mir teilweise so vor, als würde Leuten Provision von Sony bekommen. Ganz im Ernst.

Ein Notebook besteht doch nicht nur aus einem Display und vor allem, für jeden ist doch was anderes wichtig. Ich habe ein altes X20, 1,5 Jahre alt .. arbeite im hellen Büro mit Fensterfront an der Seite, bei Kunden in unterschiedlichsten Räumen, keine Spiegelungen, perfekt. Und zu Hause auf dem Balkon im Schatten, weil ich mich echt nicht mit den Unterlagen in die Sonne setze. Da blenden schon die weissen Blätter viel zu viel. Das Sonnenbad als Kaufkriterium, ich glaube damit triffst du vielleicht 1% der Notebookkäufer, zumindest die ich kenne. Dafür fühlen sich viele von den Spiegelungen eher belästigt.

grüsse
 
@TomW: *gg* Das sehe ich doch ganz genau so. Deswegen sage ich auch immer: Selber in den Laden gehen und vergleichen!

Es kommt doch vor allem auf den Verwendungszweck sowie das persönliche Empfinden an. Das Sony-Display bietet ein unbeschreibliches Bilderlebnis, wenn's um DVD-gucken oder Spiele geht, dafür ist es optimal ausgelegt. Hier ist es auch zweitrangig, wie hoch die Auflösung ist, das merkt man dann eh nicht. Sucht jemand aber ein reinrassiges Entwicklergerät, dann wünscht er sich natürlich eine hohe Auflösung. Dazu kommt noch, dass es manche matt mögen, andere finden kristallklar toll.

Da bei der angegebenen Notebookauswahl

discoinferno schrieb:
asus a8jp
asus f3jm
sony vaio fe31z

2 Geräte mit einer 1280x800-Auflösung dabei waren, dachte ich, dass die Auflösung weniger das Problem darstellen würde.

Naja, wie gesagt, beim Display kann man eigentlich nur selber gucken, da gibt's einfach kein RICHTIG und FALSCH. ;)

EDIT: Ich muss aber zugeben, dass das ASUS A8JP-4S015P schon ziemlich sexy ist. Klein, leicht, hohe Auflösung und dazu eine brandneue ATI X1700 Grafikkarte! Weiß jemand, wie sie leistungsmäßig im Vergleich zu einer 1600 oder eine Geforce 7600 einzuordnen ist? Nicht, dass der Leistungszuwachs dann von der hohen Auflösung mehr als aufgefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
2 Geräte mit einer 1280x800-Auflösung dabei waren, dachte ich, dass die Auflösung weniger das Problem darstellen würde.

Naja, wie gesagt, beim Display kann man eigentlich nur selber gucken, da gibt's einfach kein RICHTIG und FALSCH. ;)

hi

genau.. nein ich habe das ja auch allgemein geschrieben ... und ausserdem wissen wir beide ja, worauf es ankommt und das eben der User SEIN Notebook kaufen soll und nicht mehr als ein paar Ratschläge holen sollte. Und wir beide schreiben ja auch keine Postings .. das ist das beste ...punkt aus .. Leider gibt es diese Postings aber hier doch desöfteren.

grüsse
Tom
 
@TomW: Jo, da hast du absolut recht, das finde ich auch übertrieben.
 
hi,

back to the roots ..

die ASUS Notebooks sind oft echt klasse, die sind ultra schnell bei der Integration neuer Hardware und auch meist recht hübsch und flach. Aber das lässt sie oft auch etwas heiss werden und der Lüfter hat dann seine liebe Not. Ich würde da immer auf einen User warten, der schon eins hat und mal seine Erfahrungen berichtet. Kann so oder so sein..

grüsse
Tom
 
ich klär das mal mit der Chefetage ;)
 
SOOO

Chefetage sagt :

zur Graka wegen x1700: da gibts eh schon einen eigenen eintrag, und die x1900 wurde wohl gecanceled, oder wisst ihr mehr?

zum A8 aja asus a8jp ist schon "bestellt" bei der agentur
 

Ähnliche Themen

Studenten Notebook für Office und Cad

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben