suche Notebook. langer Akkubetrieb

Dann hast du ein besonders gutes Exemplar erwischt, das notebookjournal schaffte mit ihrem m1530 bei minimaler Helligkeit und ohne WLan 3h43m. Also vergleichbar mit dem Samsung. Offenbar gibts beim Dell da eine erhebliche Serienstreuung.
 
singapore schrieb:
Nein, das liegt daran, daß notebookjournal nur ein Modell mit 6 Zellakku getestet hat.
... und mann Sinnvoller weise ein Modell mit 9er Akku kauft, da der 9er Akku auch noch die Kühlleistung verbessert.
 
also jetzt komme ich nicht mehr mit, der M1530 hat eine längere Akkuleistung im Wlan Betrieb als der M1330 ??? (natürlcih beide mit 9 Zellen)
Ich dachte die kleineren Bildschirme sind sparsamer
 
Ah, das hatte Black Butterfly nicht geschrieben. In dem Fall kann man die Laufzeiten von Q45 und M1530 aber auch nicht mehr vergleichen.
 
Zitat von search333:
also jetzt komme ich nicht mehr mit, der M1530 hat eine längere Akkuleistung im Wlan Betrieb als der M1330 ??? (natürlcih beide mit 9 Zellen)
Ich dachte die kleineren Bildschirme sind sparsamer

das M1330 hat nen kleineren bildschirm u. einen LED-Bildschirm
->stromsparender
aufgrund dessen sollte das M1330 schon mal länger halten mit dem 9 zellenakku.

zudem kommt, dass das M1330 keine 8600M GT hat, sondern eine 8400M GS.
daraus folgt, dass das notebook noch weniger strom schluckt.
und wenn du sogar das modell mit der intel-graka nimmst, ist das ganze noch energiesparender.

Also von daher ^^...

ich persönlich würde das Dell M1330 dem Samsung vorziehen.

MfG =)))
 
Also danke ermals für eure Ideen.

Ich habe mich für den dell M1330 mit 9 Zellen Akku entschieden. Aber eines ist mir noch eingefallen.

Es gibt das 1330 mit 2 verschiedenen Grafikkarten: 8400M und X3100

Die X3100 ist stromsparender aber kann man das in Minuten sagen ? Denn wenn es hierbei nur um 10 min geht dann nehme ich mir lieber die 8400M.
oder was meint ihr. Bin zwar kein Gamer aber was besseres zu haben ist ja nicht schlecht.
 
Zitat von notebookcheck.de:
Das Dell XPS M1330 Notebook ist mit drei verschieden großen Akkus erhältlich. Zu den beiden bündig in das Gehäuse passenden 4- und 6-Zellen Akkus gesellt sich auch ein deutlich größerer 9-Zellen Akku, der dann aber deutlich über die gesamte Gehäusebreite hinweg übersteht und sich auch mit einem Zusatzgewicht von 170g im Vergleich zur 6 Zellen Version bemerkbar macht.
Hinsichtlich Mobilität sollte man auf jedem Fall mindestens zur 56Wh 6 Zellen Version greifen, mit der auch die folgenden Laufzeitmessungen durchgeführt wurden.

Die 4 Zellen Version kommt eher für Gewichtsfetischisten in Frage, denen es um jedes Gramm Gewichtsersparnis geht. Für Vielreisende könnte auch der 9-Zellen 85WH Akku interessant sein, der das Gerät mit guten Laufzeiten versorgt, die etwa um 50% über jenen des 56Wh Akkus liegen. Der Aufpreis von derzeit 47,60.- Euro sollte verkraftbar sein.

Bei der Benutzung des Dell XPS M1330 mit dem größeren 9-Zellen Akku kommt außerdem noch eine interessante Eigenschaft hinzu: Die Schrägstellung durch angedockten Zusatzakku fällt besonders beim Schreiben am Gerät recht positiv auf.

Die Laufzeiten des 56Wh Akkus lagen im Test zwischen minimal etwas über einer Stunde und maximal knapp über 5 Stunden. Bei der DVD Wiedergabe erreichte das XPS eine Laufzeit von immerhin 150 Minuten mit denen beinahe jeder Film zu schaffen sein sollte. Auch die WLAN Laufzeit, im Energiesparmodus mit Helligkeit auf Stufe 6 (eine Stufe unter Maximum, Bild immer noch gut lesbar) fällt mit etwa 3 Stunden ganz passabel aus.
Die Laufzeiten der anderen verfügbaren Akkus kann man mit etwa minus 50% (4 Zellen, 37Wh) bzw. plus 50% (9 Zellen, 85Wh) hochrechnen.

also einfach die o.g. akkulaufzeit nehmen + 50%, dann hast du das mit der graka.

zusammengefasst:

idle: 5h 10 (310min) + 50% -> 310+155 -> 465min (7h 45min)
surfen über wlan: 2h 30 (150min) + 50% -> 150+ 75 -> 225min (3h 45min)
dvd: 3h 5 (185min) + 50% -> 185+ 92 -> 277min (4h 37min)
Last: 1h 30 ( 90min) + 50% -> 90+ 45 -> 135min (2h 15min)

also wenn dir das o.g. reicht, dann nimm die version mit der graka.
ich denke ohne graka kommt da vllt 10-20% hinzu.

also das is nur eine Schätzung, ich weiß es nicht, aber bei der o.g. akkulaufzeit - was will man mehr? du hast 2h unter volllast, also bitte ;)

MfG =))
 
danke für die nette Aufstellung. Ich muß sagen wenn man sich 20% an Akkuleistung spart dann tendiere ich eher zur X1300. Da kann ich immerhin noch um 45min länger surfen mit Wlan.
Bei 10% bin ich mir nicht ganz sicher.

wäre super wenn das irgendwer genauer weiß ?
 
frage ist halte, was willst du denn alles spielen?

denn die 8400m gs ist wirklick keine spielerkarte, ist nur die frage ob die intelgraka ausreicht für deine spiele... denn viel neuere spiele wirst du mit der 8400m gs auch nicht hinkriegen :)

aber wenn du eh kaum spielst, dann würd ich sagen die nimm die integrierte :)...
dann wird auch das notebook allg. nicht so warm werden können :)

MfG =))
 
hab mich grad ein wenig schlauer gemacht :)

also das ganze ist so: wenn du eine anwendung laufen lässt die kaum grafische anwendung braucht, also z.b. word oder so, dann is/sollte der stromverbrauch gleich sein beider karten...
nur wenn du etwas grafischanspruchsvolles nimmst, dann verbraucht die Nvidia karte mehr, weil sie ja auch mehr leistung bringt ^^...

so hab ich das zumindest verstanden... is aber eigentlich verwirrend, hoffe es bringt jemand klarheit in die sache rein...

also ändere ich kurz meine meinung ;D... und rate dir zu einer 8400m gs... dann bist du auf der sicheren seite.
wenn du natürlich dann höchste leistung von deiner graka verlangst, wird das ganze natürlich heißer als bei der integrierten :)

MfG =))
 
naja um ehrlich zu sein habe ich zum spielen eine PS3 und die reicht mir eigentlich. Ich brauche nur ein Notebook mit langem Wlan - Betrieb und würde sogar eine schlechtere Grafik nehmen wenn sich der Wlan betrieb deutlich erhöht. bei nur 10 min längerem Betrieb nehm ich die bessere Grafik aber wenn sich der Wlan Betrieb um 45 min verlängert dann greif ich eher zur integrierten.
 
bin kurz vorm bestellen des M1330.

vielleicht kann mir noch ein schlauer Kopf sagen wieviel Strom ich mir ersparen würde wenn ich anstatt der Geforce 8400 eine interne X1300 nehme.

Eine Prozentangabe wäre echt genial !
 
Was hier noch keiner in den Himmel gelobt hat, ist die Business-Linie von Dell. In der Latitude-Serie kann man die optischen Laufwerke meist durch einen zusätzlichen Akku ersetzen. Wie oft braucht man schon das optische Laufwerk?

Der 9-Zellen-Primärakku lässt sich trotzdem bestellen, nur hat man dann noch ein paar Zellen mehr statt dem CD-LW. Auf die 9-Zellen hab ich verzichtet, ich komm mit meinen zwei Akkus aber trotzdem auf ca. 6-7h Laufzeit. Das reicht für einen Arbeitstag und ich muss nie ein Netzteil mitschleppen.

LG Jimmy
 
das XPS (M1330) gehört auch zur businesslinie ;)

MfG =))
 
Eternity1 schrieb:
das XPS (M1330) gehört auch zur businesslinie ;)

MfG =))

Das stimmt allerdings... wollte die XPS-User nicht beleidigen ;)

Für mich ist die Latitude-Serie die Business-Linie, XPS kam erst später dazu.
Was ich an Latitude so schätze sind die Docking-Lösungen. Den Schleppi einfach in den Monitortisch rein klemmen, wenn ich nach Hause komm und die ganze Peripherie ist da... ganz fein!

LG Jimmy
 
XPS ist consumer. Vostro sind als Business gedacht.
 
Was ist das denn jetzt für ein beschissenes Argument?
 

Ähnliche Themen

Suche neues LapTop...

Suche ein Allround Notebook

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Suche Notebook für Uni

Zurück
Oben