Suche Notebook - leicht und gut verarbeitet

A

asilis

Forum Benutzer
Hallo Alle,

ich suche einen Notebook, der leicht und gut verarbeitet ist.
Ich werde ihn für die Arbeit mit Office Programmen (Word + Übersetzungssoftware) nutzen. Gelegentlich Fotos bearbeiten und Flyer herstellen (Photoshop).
Er soll leicht und leise sein, da ich ihn in die Dolmetschkabine mitnehmen werde, wo es meistens sehr eng ist und leise sein soll.
Die Verarbeitung soll gut sein, da ich den Notebook praktisch jeden Tag in meiner Tasche auf meinem Fahrrad transportiere.

Bugdet: bis 1000 euros - kann Studentenangebot wahrnhemen

Laufwerk: nicht notwendig

Display: 12" bis 14" - matt oder entspiegelt

Benutzung: Office + Internet + Multimedia
Keine Spiele

Akkulaufzeit: gut wären mindestens 5 Stunden bei WLAN und Office Nutzung

Zuverlässigkeit: Ich bin freiberuflich und es ist mein Arbeitsgerät. Ich muss mich unbedingt darauf verlassen können, dass die Garantie oder Service funktionieren.

Anschlüsse: VGA (externer Bildschirm), USB 2.0 oder 3.0 (mindestens 2), Bluetooth


Bis jetzt hatte ich einen ASUS UX31. Leider ist nach 2,5 Jahren die Motherboard kaputt und wahrscheinlich auch der Akku, da das Notebook sich einfach ohne Vorwarnung ausschaltet, deshalb möchte ich jetzt ASUS vermeiden.
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus
Asilis
 
Bis jetzt hatte ich einen ASUS UX31. Leider ist nach 2,5 Jahren die Motherboard kaputt und wahrscheinlich auch der Akku, da das Notebook sich einfach ohne Vorwarnung ausschaltet, deshalb möchte ich jetzt ASUS vermeiden.
Noch ein geheilter. Find ich gut.

Als Studi empfehle ich mal diese, auch wenn ich weiss, dass das es knapp ueber Budget ist:
ThinkPad T440s 20ARS2QF00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Windows kannste vom defekten Asus uebernehmen.

Alternativ hab ich noch das X240 auf dem Schirm:
Lenovo ThinkPad X240 20AMS4SM00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Wenn es das X240 werden sollte und du das Budget ausreizen willst ist Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen eine Anlaufstelle, da die SSDs ab Haendler nachruesten. Einfach mal dort nachschauen.

Mit beiden Kisten bist du deutlich besser aufgestellt als mit dem Asus.

Alternative waeren Dell Latitudes oder HP Probook/Ultrabook, jedoch gibts dort keinen Studirabatt, so dass die Lenovos das bessere PRes/Leistungs Verhaeltnis haben sollten.
 
hallo,

danke für die vorgeschlagenen geräte und vor allem für den tipp mit dem betriebssystem :)

ich habe trotzdem noch fragen:
was ändern soviel RAM wie bei Thinkpad T440 an der Leistung?

ist eine SSD Festplatte leiser und schneller als eine HSSD?

Beide Lenovos sind mir ein bißchen zu schwer, ich hätte gern etwas unter 1,5 kg und bin beim Stöbern auf folgendes gestossen:
HP ProBook 430 G2 - HP Probook 430 G2 Intel Core i5 4210U 508GB SSHD HD matt ohne Betriebssytem
und
Toshiba Z30 - A - 1CZ - Toshiba Satellite Z30-A-1CZ 33,8 cm Ultrabook Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würden diese Geräte der Qualitat von Lenovo entsprechen?

Danke
Asilis
 
Nimm das X240. Wegen nichtmal ner Tafel Schokolade am Gewicht zu mäkeln find ich doch sehr grenzwertig. Zudem hat alles eine Grenze. Auch Stabilität und minimale Dicke. Wenn du es dennoch auf die Spitze treiben willst und vor dem Extremen Aufpreis für Extremen Leichtbau nicht zurückschrekst: Thinkpad X1 Carbon.

1000€ für ein Toshiba (welche in der jüngeren Vergangenheit nicht besonders für Verarbeitung und Qualität bekannt sind) und dann nur 1 Jahr Garantie? Zudem wurde am Display gespart zugunsten der Akkulaufzeit. Find ich auch nicht so berauschend. Mir gefällt der Preis und das Gesamtpaket nicht.

Das Probook 430 ist klar die Budget Variante. Sicher nicht schlecht, aber aufgrund der Displayauflösung nicht das was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke noch mal für die Hinweise zu Toshiba und HP ProBook. Wegen Gewicht hast du Recht; der Unterschied ist ja minimal.

Asilis
 
Bis jetzt hatte ich einen ASUS UX31. Leider ist nach 2,5 Jahren die Motherboard kaputt und wahrscheinlich auch der Akku, da das Notebook sich einfach ohne Vorwarnung ausschaltet, deshalb möchte ich jetzt ASUS vermeiden.

Startet das Ding noch? Wenn ja könnte auch nur der Lüfter zu sein. Einfach reinigen und fertig. Hatte bei mir das gleiche Problem und mein Toshiba Plastikbomber läuft seit gut 6 Jahren.
 
hi loksi,
ja das ding startet noch und arbeitet noch. ich befürchte, dass es mit dem lüfter nichts bringen wird. ich war bei einem computerfachmann, der einige tests durchgeführt hat und eben zum ergebnis gekommen ist, dass es an der motherboard und akku liegt. er hat gemeint, die reparatur ist so teuer, dass es sich nicht lohnt.
aber ich kann es mit dem lüfter versuchen, wie geht so eine reinigung?
danke
asilis
 
Hab jetzt auf anhieb zwar nichts gefunden, aber meist gibt es im Netz eine Anleitung. Es gibt hier ja auch ein ASUS Unterforum.
Aber Normalerweise löst man alle Schrauben auf der Unterseite, evtl. sind unter der Tastatur oder unter Zierleisten welche versteckt.
Boden vorsichtig abnehmen und allen Staub in und um den Lüfter rausholen. Bei mir hat sich eine ca. 5mm Schicht vor den Luftschlitzen abgesetzt. Deshalb hat es sich immer wegen Überhitzung abgeschalten. Und einen Versuch ist es sicher wert.
 
Das Probook 430 ist klar die Budget Variante. Sicher nicht schlecht, aber aufgrund der Displayauflösung nicht das was du suchst.

Hallo,

erstens vielen Dank nochmals für die Tipps. Ich konnte mich aber bis jetzt nicht entscheiden, weil zwei Sachen mich nicht los lassen:

Display: wieso ist der Display vom ProBook 430 für mich nicht geeignet?

Festplatte: 128 GB SSD oder 500 GB HSSD - wie groß ist der Unterschied?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für die Antworte
Asilis
 
Display: wieso ist der Display vom ProBook 430 für mich nicht geeignet?
Weil ich vermute, dass wenn du 13" 1920x1080 gewohnt bist der Umstieg auf 13" 1366x768 fuer dich nicht positiv ist.
Festplatte: 128 GB SSD oder 500 GB HSSD - wie groß ist der Unterschied?
Welten. Ne SSHD kann niemals auch nur ansatzweise mit einer SSD mithalten.
 
@asilis:

Warum denn kein EliteBook 820? Mit Studentenrabatt hier:

HP

Zur SSHD-Problematik hier

Festplatten: SSD vs. SSHD vs. HDD: Special - Der optimale (Spiele-)Speicher - Gameswelt

ein Beitrag, der die Sache ganz gut trifft. Ich kann die SSHD nur empfehlen als gleichschnell wie eine SSD, wenn man mit einem kleinen Betriebssystem (z.B. Puppy Linux) ebenso kleine Anwendungen nutzt, da dann praktisch ausschließlich der SSD-Teil angesprochen wird. Große Betriebssysteme jedoch und Applikationen nutzen dann auch den HDD-Teil, und dann bricht die Performance spürbar ein.

Gruß
strazzi1965
 
@lexi: danke für die antwort und die infos. es wird ein x240 mit einer SSD werden. ich berichte, sobald ich das gerät in den händen gehalten habe.
@strazzi: auch danke - der beitrag ist richtig empfehlenswert.

lg
asilis
 
Ich denk das ist ne solide Wahl. MEine Freundin hatte ein X220 als Firmennotebook, das war schon eine sehr schicke kleine Kiste.
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook - leicht und mit einer guten verarbeitung

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Zurück
Oben