Suche Notebook "Mädchen für alles"

T

Trolske

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe mich entschlossen mir ein Notebook zuzulegen, eigentlich für Office/Internet und bräuchte deshalb euren Rat, da dies mein erstes sein wird und mich mit den NBs nich so wirklich auskenne. Allerdings spiele ich auch gerne (durchaus neuere sachen wie BF2 usw.) und es wäre praktisch wenn es auch meinen alternden Desktop dafür ersetzen (oder besser überflügeln) könnte.

Hier mal mein alter PC:
Athlon XP 2800
1024 DDR RAM 333er
Nvidia Geforce 6800
WD 120GB HDD
Asus A7N8X Mobo

Leider habe ich kein Gefühl dafür, wieviel langsamer Komponenten für mobile Geräte gegenüber den gewöhnlichen sind.

Das Display sollte 1440x900 Auflösung haben, da dies mein 19" TFT auch hat. Darf auch gern ein Schleppi werden, sprich Größe und Gewicht sind nich so wichtig. Wenn ich spiele würde es auch immer am Stromnetz hängen, d.h. es dürfte unter hoher Last auch mehr Energie verbrauchen, nur im Leerlauf oder bei geringer Last wäre eine längere Akkulaufzeit schon ganz gut (reglen sich eigentlich heutige NBs standardmäßig runter???).
Ich geh mal davon aus, daß man grundsätzlich eine Tastatur, Maus und ein TFT anschließen kann und abschaltbares W-LAN wäre gut ist aber nicht unbedingt notwendig. HDD sollte Minimum 120GB haben und DVD-Brenner brauch ich auch.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein! Ich hoffe so was wie ich mir vorstelle gibts überhaupt.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Ach so, Preis habe ich erstmal so 1000€ gedacht, da könnte man notfalls nochmal drüber reden.

Gruß Trolske
 
Ich denke mal von der Preisvorstellung musst du dich verabschieden, da du nicht die niedrigste Bildschirmauflösung (wxga) willst und auch eine 7600 Go brauchst um zu Zocken. Evlt. sind diverse 17'' Geräte das richtige für dich: FSC baut das günstigste Gerät mit dem man auch zocken kann LINK
So richtig empfehlen kann ich FSC nicht, habe bisher nicht viele positive Erfahrungen gelesen, aber das Teil hat in einigen Tests wohl ganz ok abgeschnitten.

mfg ferrari987
 
Danke für die Info!

Das mit den 1440x900 muß nicht unbedingt sein und die 1000 Euro waren ja auch nur ein erster Richtwert.

Mir ist jetzt auch das Dell Inspiron 9400 Superb aufgefallen. Ich frage mich jetzt, ob man da besser 1 oder 2 GB Ram und welchen Prozzi man mit der Go 9700 GS nehmen sollte. Leider verlangen die für das 2te GB Ram über 190 Euro!!!!!

Da ich aber in den letzten Wochen eh nicht dazugekommen mir ein NB zu besorgen, werde ich jetzt noch warten bis die Go 8xxx Reihe rauskommt. Dann sollten doch die Preise für NBs mit 9xxx Karten doch deutlich fallen oder???


Gruß Trolske
 
Trolske schrieb:
Danke für die Info!

Das mit den 1440x900 muß nicht unbedingt sein und die 1000 Euro waren ja auch nur ein erster Richtwert.
Also ich würde bei deinen Vorstellungen eher 1500€ als Richtwert kalkulieren wenn du ein 17-Zöller mit GoForce Go 7900 willst...
Ansonsten gibt es bei Asus recht günstige 15-Zoll-Spiele-Notebooks... (sind halt nicht mit so leistungsfähig im Vergleich zu NBs mit GoForce Go 7900)

Trolske schrieb:
Mir ist jetzt auch das Dell Inspiron 9400 Superb aufgefallen. Ich frage mich jetzt, ob man da besser 1 oder 2 GB Ram und welchen Prozzi man mit der Go 9700 GS nehmen sollte. Leider verlangen die für das 2te GB Ram über 190 Euro!!!!!
C2D 2Ghz hat im Moment das beste Preisleistungsverhältnis.
RAM würde ich im Zweifelsfall selber aufrüsten. Telefonisch kann man Dell sicher dazu bringen statt 2x512 1x1024 einzubauen.
Allerdings soll das WXGA+-Display beim Inspiron 9400 nicht so gut sein, da solltest du vielleicht lieber den WUXGA-Screen nehmen.

Trolske schrieb:
Da ich aber in den letzten Wochen eh nicht dazugekommen mir ein NB zu besorgen, werde ich jetzt noch warten bis die Go 8xxx Reihe rauskommt. Dann sollten doch die Preise für NBs mit 9xxx Karten doch deutlich fallen oder???
Prinzipell keine schlechte Idee. Das könnte aber noch ein paar Monate dauern...
 
Also das mit dem Warten halte ich für Unsinn. Wenn neue Karten rauskommen, werden die Notebooks aktualisiert und die alten Geräte verschwinden vom Markt. Der Preis wird sicherlich um keine dramatischen Beträge sinken.
Drastisches Beispiel ist z.B. Dell, versuche doch mal dort ein günstiges Vorgängermodell zu kaufen.

Wenn dann die neuen Karten draußen sind, wirst du bzw. jeder andere auch kein altes Zeug mehr kaufen wollen :)

Daher, immer dann kaufen, wenn man das Teil haben will, bzw. braucht.

Dass nicht immer alles billiger wird sieht man am T60 2007VEH für F&L, das kostet jetzt 100€ mehr als Ende Dezember.

mfg ferrari987
 
mak schrieb:
Ansonsten gibt es bei Asus recht günstige 15-Zoll-Spiele-Notebooks... (sind halt nicht mit so leistungsfähig im Vergleich zu NBs mit GoForce Go 7900)
Ich würde schon gerne ne Go 7900 oder vergleichbares drin haben, da ich mal annehme, daß sie von der Leistung wie ne Desktop 7900 ist und das Notebook auch ne Weile herhalten muß


mak schrieb:
RAM würde ich im Zweifelsfall selber aufrüsten. Telefonisch kann man Dell sicher dazu bringen statt 2x512 1x1024 einzubauen.
Gute Idee, aber bekomm ich den den selben Riegel der drinsteckt nochmal? Ich weiß ja nicht was Dell genau verbaut.


mak schrieb:
Allerdings soll das WXGA+-Display beim Inspiron 9400 nicht so gut sein, da solltest du vielleicht lieber den WUXGA-Screen nehmen.
Weiß du genaueres drüber, weil
1) kostet WUXGA ne Stange mehr und
2) ist da die native Auflösung sehr hoch, was die Graka bei Spielen füher in die Knie zwingen wird


ferrari987 schrieb:
Daher, immer dann kaufen, wenn man das Teil haben will, bzw. braucht.
Hast eigentl. Recht, wird also langsam ernst. Wollte sowieso erstma weiter auf WinXP "vertrauen" und bis Dx10 in Schwung kommt dauert ja bestimmt eh noch ne Weile
 
Jo die 7900 hat schon recht viel Dampf. Die 8000er Karten verbrauchen im Desktop ziemlich viel Strom >100W, daher müssen die mobile-Varianten ziemlich gedrosselt werden.
Das mit XP ist eine sehr gute Entscheidung.
Beim Ram ist es egal welche Marke man nimmt, hauptsache die Spezifikationen sind die gleichen. Habe mir auch einen Kingston 1GB Riegel gekauft, und das gab keinerlei Probleme.

mfg ferrari987
 
da ist etwas mehr drin als 100W....... über 250W!!! (GTX)
 
> = größer als
Es gibt ja auch noch die GTS, nicht nur die GTX. Ich wollte damit nur sagen, dass sich der chip nicht ohne weiteres in ein normales Notebook portieren lässt.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Beim Ram ist es egal welche Marke man nimmt, hauptsache die Spezifikationen sind die gleichen. Habe mir auch einen Kingston 1GB Riegel gekauft, und das gab keinerlei Probleme.
mfg ferrari987
Meinst du mit Spezifikationen lediglich Größe und Taktrate des Speichers?

Wären eigentl. Mehrkosten von ca 30 Euro bei 2048 MB 667 MHz RAM anstatt 533 MHz lohnend. Der Performance Unterschied soll ja bei Dual Channel nicht groß sein...

Wenn vllt. jemand noch was zum Display sagen könnte, bin da jetzt ein wenig verunsichert wegen der Quali. Wollte ja ursprünglich das nehmen:
- 17" Wide Screen WXGA+(1440x900)
mittlerweile bietet Dell gegen 70 Euro Aufpreis das noch an:
- 17" Wide Screen XGA+ (1440x900)TFT display with TrueLife™
Irgendjemand schon praktische Erfahrungen gesammelt??


Ansonsten würde mein NB noch so ausguggen:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
HARDWARE SUPPORT Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
FESTPLATTE 160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
GRAFIKKARTE 256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6Cell)


Falls jemand dazu noch was anzumerken hat, ihr wißt ja wo ihr mich findet;)

Gruß Trolske
 
Die Konfig sieht gut aus, bei der CPU würde ich schon auf den höheren FSB gehen, die 30€ hauen es auch nicht mehr raus.
1 Jahr Garantie ist halt wenig, die Akkulaufzeit wird sich ebenfalls in Grenzen halten.

TruLife ist ein besseres Panel, sollte man schon nehmen, denn das Display ist ja die Hauptschnittstelle :)

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Die Konfig sieht gut aus, bei der CPU würde ich schon auf den höheren FSB gehen, die 30€ hauen es auch nicht mehr raus.
1 Jahr Garantie ist halt wenig, die Akkulaufzeit wird sich ebenfalls in Grenzen halten.

TruLife ist ein besseres Panel, sollte man schon nehmen, denn das Display ist ja die Hauptschnittstelle :)

mfg ferrari987

Bin mit ca 1500 Euro schon jetzt sehr stark an meiner Schmerzgrenze, deshalb nur ein Jahr Garantie, alles höhere kostet ne schöne Stange mehr. Gibts wohl welche, die mit nur einem Jahr schlecht gefahren sind?

Akkulaufzeit, ja... beim Spielen werde ich lögischerweise immer am Netz hängen und wenn ich einfach mal so 20-30W für den Officebetrieb ansetze (ich hoffe das ist jetzt nich völlig daneben), würden noch fast 2h bleiben. Damit könnte ich glaub ich leben.

Beim Display weiß ich selbst nicht so genau. Meistens werde ich das NB an einem externen TFT betreiben, außer ich arbeite unterwegs oder konnte meinen TFT zum Spielen nicht mitnehmen, was aber denke ich nicht so oft vorkommen wird. Also wenn ich wüßte daß das Standard-Display nicht absolut grottig ist, würde ich wahrscheinlich trotzdem dabei bleiben.

Alternative wäre noch den nächst schlechteren Prozzi zu nemhen (Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1,83 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)), hat nur den halben L2-Cache,hhmm. Könnte ja sein, daß der T7200 die Leistung der Go 7900GS oder des RAMs bei weiten überflügeln würde und somit das System mit dem T5600 spieletechnisch ausgeglichener wäre. ist aber vllt. auch ne rethorische Frage...


Gruß Trolske
 
So, ich hab jetzt mein NB seit einer Woche und bin ganz zufrieden. Hat ein wenig länger gedauert, da meine Überweisung an Dell zurückgekommen ist und ich es nicht gemerkt habe. Zwischenzeitlich ist aber dadurch mein Notebook um 150 Euro günstiger geworden, also hab ich storniert und neu bestellt :D , manchmal hat man halt einfach Glück.

Nun gehts zur Speicheraufrüstung: Also habe den T7200 als Prozzi und bereits 1x 1024 MB 667MHz RAM drin, dann müsste ich doch folgende RAMs einsetzen können, oder?

http://geizhals.at/deutschland/a205197.html
http://geizhals.at/deutschland/a169027.html

Gruß Trolske
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben