Suche Notebook mit 6-poligen IEEE 1394

gaucho

gaucho

Forum Newbie
Suche Notebohk mit 6-poligen,IEEE 1394

Hi Folks,
ic b`n auf der Suche'nach Notebooks ait einer 6-polinen IEEE 1394 Sc`nittstelle. Kön`t Ihr mir welch` empfehlen (Herwteller+Modell)?!Es ist nicht so einfach herauszpfinden, ob ein @otebook so eine Schnittstelle hgt oder nicht, da die Hersteller.im Datenblatt m`istens einfach `ur "IEEE 1394" `rauf schreiben.&
Gruss, Bronio!
 
Da hast du recht, leider ist bei den meisten Notebooks nur ein 4 Poliger Anschluss verbaut. Das einzige Notebook bei dem ich mir sicher bin das es einen 6 Poligen Anschluss hat ist das Apple Mac Book Pro!

Das Mac Book hat auch so einen Anschluss!

Ansonsten kannst du wohl nur bei notebookcheck etc. die Testberichte studieren und dir die Bilder der Schnittstellen anschauen ob es wirklich ein 6 Poliger Anschluss ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist jetzt der vorteil des 6-poligen FW Anschlusses? Es gibt doch eh Adapter von 6 auf 4 polig . . . . Versteh ich jetzt nicht ganz die Frage, bitte klärt mich auf.
 
Kann ich dir auch nicht sagen, ich habe nur auf seine Frage geantwortet. Wobei ich selber aber auch nicht an die möglichkeit der Adapter gedacht habe!:D
 
Es gibt doch eh Adapter von 6 auf 4 polig
Nur das man dann immer noch keine Stromversorgung hat. Bei USB kommt die ja so oder so, bei IEEE 1394 ist die aber nur bei den 6 poligen Steckern mit dabei (4 Datenleitungen). Will man dann zB eine externe Festplatte oder nen Brenner über Firewire anschließen, benötigt man entweder nen richtigen 6-poligen Stecker oder ne zusätzliche Stromversorgung. Pech ist, wenn man letztere dann nicht immer mit bei hat...
 
das ist ja net schlecht, hab ich gar nicht gewusst.
 
Iceman2212 schrieb:
Da hast du recht, leider ist bei den meisten Notebooks nur ein 4 Poliger Anschluss verbaut. Das einzige Notebook bei dem ich mir sicher bin das es einen 6 Poligen Anschluss hat ist das Apple Mac Book Pro!

Das Mac Book hat auch so einen Anschluss!

Ansonsten kannst du wohl nur bei notebookcheck etc. die Testberichte studieren und dir die Bilder der Schnittstellen anschauen ob es wirklich ein 6 Poliger Anschluss ist!
hi,
ja, von den mac book's (pro) kenne ich das. aber auf der PC-schiene ist das nicht so verbreitet. wirst nicht glauben, wieviele bilder ich schon angeschaut habe ;-)
gruss,
bronio
 
Und um was konkret gehts DIR jetzt daß du einen 6 poligen Firewire Stecker willst, nur interessenshalber?
 
Du solltest beachten, dass nicht sehr günstig ist etwas "größeres" als eine 2.5" Platte über die interne Stromversorgung des Firewire (wie auch USB) zu betreiben. Es kam schon zu mehreren Mainboard defekten. Ganz vorsichtig zu genießen sind Hubs ohne externe Stromversorgung...
 
DeltaFox schrieb:
Und um was konkret gehts DIR jetzt daß du einen 6 poligen Firewire Stecker willst, nur interessenshalber?

Es geht dabei um ein s.g. "Digitales Rückteil". Dieses Teil beinhaltet einen CCD-Chip mit einer sehr hohen Auflösung und lässt sich an professionellen Kameras, wie z.b. Hasselblad, anschliessen. Dieses Rückteil hat eine IEEE 1394-Schnittstelle, über die Daten an den Rechner übertragen werden. Darüber hinaus, kann das Rückteil über diese Schnittstelle auch mit Strom versorgt werden. Deshalb suche ich eben nach Notebook(s) mit einer 6-poligen Schnittstelle.
 

Ähnliche Themen

Notebook Suche bis 500 EUR

*Neueinsteiger* Notebook bis 500 Euro gesucht - was soll ich kaufen??

Hilfeee stehe zwischen zwei Notebooks !!!!

Asus Notebook und Windows 7

FUJITSU SIEM oder IBM/LENOVO ???

Zurück
Oben