Suche Notebook mit Dockingstation und 15.4" Display

P

patres

Forum Newbie
Suche Notebook mit Dockingstation und 15.4"/15" Display

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook und hoffe Ihr könnt mich etwas mit Tips und Anmerkungen unterstützen.

Werde das Notebook für folgende Einsatzgebiete nutzen:

- Officeanwendungen
- Internet
- Multimedia (Grafikbearbeitung, MP3, ...)
- nur gelegentlicher mobiler Einsatz (Gewicht und Akkuleistung sind deshalb eher zweitrangig)

Folgende Dinge sollte das Notebook unbedingt haben:

- Dockingstation muss angeboten werden
- 15,4" Display (ggf. auch ein 15" Display)
- W-LAN
- Bluetooth
- min. 1 GB RAM
- Preis <= 1.500 EUR

Folgende Dinge wären "nice to have"
- Festplatte > 100 GB

Habe mir folgende Modelle rausgesucht:

- HP Compaq NX6325 EY351ET

- Lenovo ThinkPad Z61m UA0H9GE

- Sony VAIO VGN-BX396XP

- Sony VAIO VGN-FE41M

- LG S1-PDGGG

Wie Ihr vielleicht merken werdet bieten die Notebooks teilweise eine recht unterschiedliche Ausstattung, erfüllen aber eben alle meine Muss-Kriterien (insb. die Docking-Station). Darin liegt teilweise auch meine Schwierigkeit, dass mir im Moment z.B. nicht klar ist ob sich der Mehrpreis für die teureren Sony Modelle (z.B. im Vergleichzum HP und Lenovo) lohnt.

Was haltet Ihr von diesen Geräten? Welches dieser Modelle würdet Ihr bevorzugen? Kennt Ihr noch Alternativen?

Schon mal danke für alle Antworten!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner von Euch zu den von mir genannten Anforderungen bzw. Geräten Anmerkungen, Ideen usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das nx6325 scheidet wohl aus, da es DVI über Dockingstation nicht unterstützt. Alle anderen sind schon in Ordnung. Die Sony Notebooks bieten dir bei deinen Anforderungen eigentlich keinen wirklichen Mehrwert.
Ich würde das Lenovo mit einer Garantieverlängerung auf 3 Jahre (IIRC ~200€) nehmen...
 
Also was mir beim Levono aufgefallen ist, dass es 2x512 MB hat.

Dass das nx6325 kein DVI Support über die Docking Station hat ist ärgerlich, aber deswegen gleich ausschliessen?

Ich habe es und bin sehr zufrieden damit.

btw: was kostet eine IBM Docking Station ? (die HP kostet ca 160€)
 
Zuletzt bearbeitet:
GeorgB schrieb:
Also was mir beim Levono aufgefallen ist, dass es 2x512 MB hat.
Und? Ist eigentlich üblich, da das wegen Dual-Channel ja schneller ist...

GeorgB schrieb:
Dass das nx6325 kein DVI Support über die Docking Station hat ist ärgerlich, aber deswegen gleich ausschliessen?
IMO macht eine Docking-Station ohne DVI-Anschluss wenig Sinn. VGA kann man bei höheren Auflösungen vergessen...

GeorgB schrieb:
btw: was kostet eine IBM Docking Station ? (die HP kostet ca 160€)
Ist auf jeden Fall teurer. Wenn das ein Kriterium ist: Dell ist da wohl am billigsten. Bei Ebay bekommt man die schon für unter 50€ nachgeschmissen...
 
Erstmal Danke für Eure Antworten! ;)

Das Thema mit dem DVI Anschluss war ein sehr guter Hinweis.

Für das Lenovo gibt es zwei Docking-Stationen. Die Einfachere kostet 220 EUR (hat DVI). Die Teurere kostet 300 EUR und bietet noch ein paar mehr Features: PCI Express Steckplatz, Kartenleser usw.

Wenn ich das HP und das Lenovo vergleiche tendiere ich zwischenzeitlich auch zum Lenovo. Auch wegen dem 15.4" Display. Am Lenovo stört mich eigentlich nur die relativ keine Festplatte.

Was haltet Ihr von dem LG Gerät?

Kennt Ihr sonst noch Geräte, die für mich in Frage kommen würden?
 
Ich tendiere eigentlich zwischenzeitlich zum Lenovo. Da ich das Problem mit der eventuell zu kleinen Festplatte relativ umkompliziert über eine 2. Festplatte in einem Ultrabay Gehäuse lösen kann.

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass es am DVI Ausgang der Dockingstation bei den Thinkpads Probleme mit hohen Auflösungen geben kann (insbesondere bei Modellen ohne extra Grafikkarte). Da ich einen 19" bzw. 22" TFT (genaue Entscheidung steht noch aus) und ab und zu auch meinen 37" LCD Fernseher anschließen möchte bereitet mir das etwas sorgen.

Was gibt es von Eurer Seite diesbezüglich für Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Notebook gesucht.

Zurück
Oben