Suche Notebook, welches unter Last leise bleibt

S

Siggi!

Forum Benutzer
Hallo,

Ich suche ein Notebook, welches auch unter Last (Full HD Wiedergabe) leise bleibt. Alle meine aktuellen NBs (Dell Precision M4400, Dell Inspiron 9400, Asus X53SA) sind zwar im Office Betrieb leise, aber nicht unter Last.

Alle weiteren Eigenschaften des NB sind zweitrangig, solange es genug Performance zur Full HD Wiedergabe hat (es soll als portabler HTPC eingesetzt werden). DVB-S2 Karte, 5.1 Sound, Blu Ray, etc. sind als USB Geräte vorhanden. Das NB selbst benötigt dies daher nicht. DVI mit HDCP und/oder HDMI Ausgang sind für den Betrieb des Beamers zwingend notwendig. Das Display vom NB ist zweitrangig, es wird nicht zur Medienwiedergabe verwendet werden. Je günstiger das NB ist, um so besser.

Gruß
Siggi
 
Samsung Q310 (laut c´t unter Last 0,5 Sone). Das X360 ist noch ein wenig leiser, kostet aber auch 1,5 k€!

Generell stellt Samsung sehr leise Notebooks her. Ich dachte nur, dass ein 13,3-Zöller, da das verbaute Display so gut wie nie genutzt wird (habe ich jetzt so verstanden), die beste Wahl wäre.

Sonst wäre noch die R/P5xx-Serie von Samsung von Interesse!
 
Danke für die Antwort. Größe darf ruhig 15" sein, zur Not auch 17". Muss halt ohne Probleme als Handgepäck im Flugzeug mitgehen. Kleiner 15" ist schon ein Nachteil, wenn man es mal zum Surfen oder Chatten benutzen will. Aber das soll nicht den Ausschlag geben. 0,5 Sone ist sehr ok, darf sogar etwas mehr sein, der Projektor ist ja auch nicht lautlos. Beispielsweise das Insprion 9400 schaltet schon bei SD Wiedergabe auf den "Badzimmerföhn" Modus um. So etwas ist unangenehm und das will ich definitiv nicht mehr.

Thinkpad R500 soll laut Test in Notebookjournal.de auch unter Last leise bleiben. Ich lese mich gerade in die Thematik ein. Unter Last macht das Thinkpad 28dbA, dagegen ist das von Dir vorgeschlagene Samsung mit 35dbA lauter. Das Samsung bleibt nur im Silent Mode leise, aber 800 MHz CPU Takt im Silent Modus dürften für HD Wiedergabe zu wenig sein. Damit dürfte das Samsung nicht in Frage kommen.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bei den Angaben auf, weil jeder anders die Lautstärke Testet, bei Notebookcheck mist man aus 15cm Entfernung. Bei notebookjournal jedoch aus 60cm Entfernung, wie mir mal auf Anfrage mitgeteilt wurde.

Gruss Basti
 
Hallo Basti,

danke für den Hinweis. Die Samsung und das Thinkpad wurden beide bei notebookjournal.de getestet. Ich hoffe daher auf die Vergleichbarkeit der Angaben. Ansonsten hast Du schon recht: Es ist schwer die Lautheit von Dingen zu vergleichen, die mit unterschiedlichen Methoden gemessen wurde.

Gruß
Siggi
 
Du solltest dich nach einem Notebook mit einer X4500 von Intel umscvhauen. Diese kann HD auf der Hardwareseite kodieren ohne die CPU zu belasten. Wenn du sowas als leises gerät findest würd ich dies mal ausprobiern
 
Das Intel dies kann, habe ich auch gelesen. Aber beim neuen PowerDVD V9 steht:
Intel:
965, G33, G35, G45 Grafik-Softwaredekoder (Intel Core 2 Duo E6700 (2.66 GHz) / AMD Athlon 64 FX-62 (2.8 GHz) oder höher werden empfohlen)
Daher bin ich verunsichert. Gibt es nun Support auf breiter Basis für HD mit der Intel onboard Grafik oder nicht? Wie sieht es bei HDTV aus, unterstützen ProgDVB oder DVBViewer die Grafikbeschleunigung der Intel? Wie ist bei MediaPlayer Classic? Oder anders gefragt, welche Applikationen beherrschen dies?

Gruß
Siggi
 
Kein Problem, wenn das da steht, dann ist das kein Problem, die Intel X4500MHD ist das gleiche wie Intel G45. Sollte also funktionieren.

Gruß Basti
 
Hallo Basti,

wieso kein Problem? Da steht, dass PowerDVD beim Intel X4500MHD eine Desktop CPU mit min. 2,66GHz bei der Intel X4500MHD benötigt. Also müsste ich zu einem der leistungsfähigsten mobilen Prozessoren greifen (min. P9600). Zum einen bietet diese Option kaum ein leises NB, zum anderen erscheint mit das nicht sinnvoll und geht vermutlich auch ins Geld.

Außerdem noch einmal meine Frage: Die obige Aussage bzgl. der Grafikbeschleunigung bezieht sich ja nur auf PowerDVD. Wie sieht es denn mit anderen Applikationen mit der Intel Onboard-Grafik aus: ProgDVB, DVBViewer, MediaPlayer Classic, etc.?

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das scheint nicht meine Woche zu sein. Ich überlese immer alles.

Also sagen wir so, der genannte AMD ist nicht mehr der aktuellste und auch noch ein Single Core meiner Meinung nach. Der Intel ist auch aus dem Jahre 2006. Natürlich kann ich nicht 100% sagen das es geht, weil ich dafür zu wenig Erfahrung mit HD-Filmmaterial hab.
Bei den anderen kann ich nichts weiter sagen, da ich die Anforderungen nicht kenne.

Gruß Basti
 
Gibt es niemanden der eigene Erfahrungen mit HDTV und HD Wiedergabe auf einem leisen (nicht lautlosen) Notebook hat???

Gruß
Siggi
 

Ähnliche Themen

Suche ein Allround Notebook

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

2510p 12"

Zurück
Oben