[Suche] Office Notebook

IDDQD

IDDQD

Forum Benutzer
So, nach 4 Jahren Studium kann ich jetzt auch nicht mehr ohne Laptop. Wollte eigentlich was gaming-taugliches (siehe Renogers Fred), aber hab mich davon jetzt verabschiedet :(

Also ich suche ein 15-Zoll Office-Notebook, das meine ganzen Multitasking-Eskapaden mitmacht, keine On-board Grafikkarte hat, guten Service/Support bietet und das ganze für möglichst unter 800 €.

Was haltet ihr vom Dell Vostro 1510
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
oder vom HP Notebook Pavilion dv6772 - AMD Turion 64 X2
Galeria Kaufhof - HP Notebook Pavilion dv6772 - AMD Turion 64 X2
bzw. HP Notebook HP Pavilion dv6830eg Entertainment
Galeria Kaufhof - HP Notebook HP Pavilion dv6830eg Entertainment - 15,4 Zoll ?

Was würded ihr sonst so emfehlen (gute Verarbeitung/Service)?
 
danke, der Latitude D830 mit nVidia Quadro NVS 140M sieht für mich ganz nett aus.
Hätte dazu aber noch 2 Fragen,
in diesem asknet AG Packet sind ja 3 Jahre Dell Garantie enthalten, aber taugt das bei Dell was? Ist da der Service gut genug oder sollte man sich da noch irgendwelche Premium Sicherheitspakete dazubestellen?

bei asknet gibts diese "Smart Value Promo ADVANCED, Dell Latitude™ D830" Edition, die sehr viel günstiger ist, als wenn man den Rechner direkt bei Dell bestellt, daher interessiert mich noch ob diese asknet AG seriös ist?
Ich hab da bei google nix negatives finden können, aber da du das empfohlen hast, wollte ich kurz wissen ob es da persönliche Erfahrungen gibt?
 
Ist seriös und der Service ist vor Ort (Notebook bei dir zu Haus ganz machen)
Ich direkt jetzt nicht, aber wölkchen wird sich sicher gleich melden.
Ich hab das Gefühl, dass Dell grade die Restbestände an aktuellen Latitudes übers Studiprogramm raushaut, damit Platz für die E-Reihe im Winter ist.

/edit: 19% Märchensteuer nicht vergessen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja kurz umreißen, was für Erfahrungen ich bzw. eine Freundin von mir mit aksnet gemacht hat:

Sie hat ein recht günstiges Angebot bei asknet genutzt und im nachhinein hat sich herausgestellt, dass da ein Fehler im Berechnungssystem vorherrschte.

So, das Angebot wurde dann aus dem System genommen. Jetzt sehe ich gerade, dass es wieder da ist? Oha, wenn ich du wäre, würde ich zuschlagen! Die von asknet haben dann bei der Freundin den Auftrag an Dell verschickt, noch ohne Vorkasse oder Kreditkartendetails zu erfragen. Die haben wohl Probleme mit der Rechnung, da es sich eigentlich um einen Fehler handeln sollte und haben eben den Auftrag schon weiter geleitet, damit sie nicht zu lange warten muss. Die Angebote sind aber wieder da! Ich würde dir empfehlen, zuerst das günstigste der vier Angebote zu nehmen und deine Wunschkonfiguration zusammen zu stellen. Dann eben die anderen Angebote nehmen und die Version nehmen, die am günstigsten kommt!
 
Danke für die ganzen Tips, hätte mir das Notebook gestern (in lauter Begeisterung) fast bestellt - dann hab ich um den Kauf nicht emotional angehen zu lassen nochmal ne Nacht drüber geschlafen...

Mein Problem ist jetzt halt noch, dass ich jemanden kenne der schon bei HP, bei Dell und bei Max Data (Bellinea) gearbeitet hat und mir nochmal aufs schärfste von Dell abgeraten hat. [...] (haben schon viel Ärger für überzogene Preise bekommen). Außerdem gab es bei denen intern (weiß nicht ob das bekannt ist) Probleme mit der Qualität der Bauteile (nur C-Ware aus Asien).
Andererseits schwärmt mein Bekannter für HP, die anscheinend ne deutlich bessere Verarbeitung und Qualität bieten und dafür in der Branche schon länger ein gutes Ansehen genießen...

Was meint ihr?
Ich schwanke jetzt zwischen dem Latitude mit Intel® Core™ 2 Duo processor T8300 (2.4GHz/3MB/800MHz) with nVidia Quadro NVS 140M für ca. 810 Eur (mit Steuer) oder warten auf den HP Pavilion DV5-1032EG den es für den gleichen Preis mit 2 Jahren Bring-In Service (Vor-Ort brauch ich sowieso nicht) gibt (Dell bietet 3 Jahre vor Ort Service).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scharze Wolke schrieb:
Also bei al den Dells, die ich in der Hand hatte, wirkte nichts nach C-Ware aus Asien! Es gibt bei mir im Umfeld zwei Inspirons, der eine ca. 6 Jahre alt, der andere 4 und die sind noch top in Ordnung und laufen. Zusätzlich habe ich schon zwei XPS-Geräte gesehen und was ich gesehen habe, gefällt mir. Dann hat meine Mitbewohnerin natürlich noch ihren Schminkspiegel auch bekannt als Asus-Notebook. Der ist laut, wird heiß und ich wage es nicht, den hochzuheben, weil der bei jeder Bewegung so heftig knarzt, als ob er gleich durchbrechen mag.

Zu Garantie und Gewährleistung empfehle ich dir Wiki.

Dann verkauft natürlich kein Hersteller perfekte Hardware, aber ich kann dir wieder vom Dell Vor-Ort Service erzählen: Ein Freund fand ein paar Tasten zu klapprig und die obere Abdeckung über der Tastatur hatte Kratzer. Er hat dann bei Dell angerufen und am nächsten Tag war ein Techniker vor Ort, der die Tastatur und die Abdeckung ohne mit einer Wimper zu zucken in einer viertel Stunde gewechselt hat.
So und zusätzlich solltest du immer bedenken, dass ein VErgleich der gesamten Zahl an Defekten nicht vergleichbar ist. Du musst das immer in Relation zur verkauften Hardware sehen und spätestens dann sollte dir ein Lichtlein aufgehen. Zusätzlich ist Dell bei der jährlichen Umfrage in der c't Seriensieger und Asus Serienverlierer. Das schlimme ist ja, dass es bei Asus immer gruseliger wird, je mehr sie verkaufen. Die scheinen einfach nicht mit den Verkaufszahlen zurecht zu kommen was den Service angeht.

ich hoff ich komm hier noch nicht zu den Stamm-user verärgernden Fragen:

Das HP Pavilion dv5 kostet mit 3 Jahren Garantie (Bring-In, mehr brauch ich nicht) ca. 100 Eur mehr als das Dell Latitude, bietet dafür aber eine deutlich bessere Grafikkarte (und mehr RAM und HDD, aber das zählt ja nicht viel).
Das Dell Latitude D830 für 100 Eur weniger hat statt dem Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz einen stärkeren Intel Core 2 Duo processor T8300 2.4GHz/3MB/800MHz.

Meint ihr man merkt beim Office Betrieb den Unterschied von 2x0.4 GHz?
Ist die T-CPU nicht lauter und wärmer (und damit schlechter) als eine P-CPU?

Und zuletzt wie seht ihr die Verarbeitung eines Dell Notebooks im Vergleich zur Verarbeitung eines HP Pavilion Modells?
 
Ein P-CPU ist kaum schneller als ein T mit demselben Takt, dafür braucht er aber weniger Energie was eine Mobilitätssteigerung bewirkt.
Korreliert mich falls ich Falsch liege.
 
Ein P-CPU ist kaum schneller als ein T mit demselben Takt, dafür braucht er aber weniger Energie was eine Mobilitätssteigerung bewirkt.
Korreliert mich falls ich Falsch liege.

ok, aber meinst du der Unterschied zwischen einem P7350 2x 2.00GHz und einem T8300 2.4GHz ist im Office Betrieb bemerkbar? Also bezüglich Geschwindigkeit?
 
ok, aber meinst du der Unterschied zwischen einem P7350 2x 2.00GHz und einem T8300 2.4GHz ist im Office Betrieb bemerkbar? Also bezüglich Geschwindigkeit?
Nö, Wörd wartet etwas schneller auf Deinen nächsten Tastendruck ;)

Du kannst aber Dell fragen, ob Du das Gerät auch mit einer anderen CPU bekommen kannst. Am Telefon hat man oft mehr Möglichkeiten als über den Konfigurator auf der Webseite.

Meiner Auffassung kannst Du ein Notebook der Business-Klasse (wie das Latitude beispielsweise) nicht mit einem Consumer-Gerät wie dem HP Pavilion vergleichen. Wenn Dir HP lieber ist, die haben ebenfalls eine Business-Linie.

Achso, was mich bei Dell sehr positiv aufgefallen ist: Es wird eine vollwertige Windows-Installations-CD mitgeliefert. Das haben die meisten Wettbewerber abgeschafft, es gibt dann nur noch die Recovery-Partition, die im Problemfall die werksseitig vorvermüllte Grundinstallation auf die Platte spült. Eine "Wiederherstellungs"-CD darfst Du Dir - ein einziges Mal - selber brennen. :mad:

Michael
 
ich weiß ich bekomm hier bald Ärger für meine unbedarften Fragen, aber ich hab leider keine Ahnung,

Was ist denn der große Unterschied zwischen Business- und Consumer-Geräten außerdem dem mitgelieferten Garantie Paket? Eine bessere Verarbeitung?
 
Ich weiß, dass ist so eine Frage, die die meisten Forennutzer auf die Palme bringt, aber kann mir nicht trotzdem jemand kurz weiterhelfen?

Also was ist der Hauptunterschied zwischen Business- und Consumer-Gerät, wenn ich das Consumer-Notebook mit dem gleichen Garantiepacket wie das Business Teil ausrüste?
Hat das Business Notebook halt noch die besser Verarbeitung oder was?

(Es geht um ein HP Pavilion vs. Dell Latitude)
 
Was ist denn der große Unterschied zwischen Business- und Consumer-Geräten außerdem dem mitgelieferten Garantie Paket? Eine bessere Verarbeitung?
Es kommt drauf an.
Es gibt Notebooks, die baugleich sowohl im Business- als auch im Heimanwendersegment angeboten werden. Beispiele: Dell Vostro/Inspiron oder Toshiba Satellite 2410/Satellite Pro 2100 (schon sehr alt). Hier besteht der Unterschied im wesentlichen in den verfügbaren Ausstattungsoptionen (bei Business ist oft noch XP verfügbar) und den Servicepaketen.
Auch die Treiberversorgung dürfte sich kaum unterscheiden.

In einer anderen Liga spielen die "richtigen" Business-Notebooks, die schon für diesen Einsatzzweck konzipiert wurden. Nicht nur Verarbeitung und Materialien sind in der Regel erheblich besser, man bekommt dort auch Ausstattungsoptionen, die man in der Consumer-Klasse nie finden wird (CAD-zertifizierte Grafiklösungen, Dockingstationen). Auch findet man in der "Business-Class" oft noch Schnittstellen, die bei den Heimanwendergeräten (schon lange) nicht mehr verbaut werden (beispielsweise die serielle Schnittstelle). Umgekehrt fehlen den Business-Geräten oft Ausstattungsmerkmale, die bei Heimanwendergeräten fast Standard sind, wie beispielsweise Multimedia-Tasten oder Webcam.

Michael
 
jetzt wo ich mich endlich durchgerungen habe das Latitude bei Dell zu bestellen, gibts das bei Asknet natürlich nicht mehr...
Hat jemand Erfahrung ob die Angebote vlt. wieder auftauchen? Wölkchen hatte da doch schonmal sowas angedeutet?
 
Jaaa bald geht mein diaboischer Plan auf! Wölkchen wird im Mainstream ankommen! Und alle werden wenn sie deine Beiträge lesen nur noch an Pudding denken! :D muahahahaha

Wölkchen ist auch kein Insider von Asknet; er hatte nur zufällig einen Tag vorher bestellt.

/e: Warum ist eien Grafikkarte in einem Officebook wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte ist natürlich nicht so wichtig, aber ne NVs 140 M ist halt schon ganz nett um noch das ein oder andere ältere Game zu zocken...

Also ich hab mir gestern doch noch nen Latitude bei Asknet bestellt, nur bisher keine Antwort bekommen...
Hoffe die Leiten die Bestellung trotzdem an Dell weiter.
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Mobiler Office Laptop

Notebook für Surfen, Filme und Office

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben